• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventure Lab - kostenpflichtige Location

jak4i

Geocacher
Hallo,

scheinbar hat GS im Gießkannensystem etliche Owner mit Lab Caches "beglückt". Bisher fand ich die Adventures als willkommene Abwechslung und fand es gut, dass diese nicht so häufig waren. Nun werden wohl auch etliche 08/15 Labs auf die Karte geballert, ob das dann so eine gute Idee war, wird sich zeigen.
Jedenfalls möchte ich meine nicht verfallen lassen und habe überlegt was ich daraus mache. Hierbei, stellt sich mir die Frage, ob ich diese auch in einem nur kostenpflichtig (aber öffentlich) zugänglichen Ort legen kann/darf? (z.B. Museum)

Grüße
jak4i
 

Herados84

Geomaster
Ja ganz genau aus dieser Stelle der Guidelines ergibt sich das. Wobei:

Exceptions to any of these guidelines must be provided in writing by Geocaching HQ. Please note that we plan to continue experimenting with the Adventure Lab platform and these guidelines are subject to change. Adventures that do not follow the current guidelines may be removed.

Du kannst also beim HQ nachfragen ob es eine Ausnahme für dich gibt.

Gruß Herados84

 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen Adventure-Labs und physischen Caches?
Im Dortmunder Westfalenpark liegen etliche physische Caches, und dort muss man das ganze Jahr über Eintritt bezahlen.
 

slowfox

Geoguru
Das Zahlen von Eintritt ist kein Hindernis für die Veröffentlichúng eines Geocaches, das ist ein Irrglaube, es gibt sogar ein entsprechendes Attribut. Es darf nur keine Werbung für ein Unternehmen oder Produkt gemacht werden.

Adventure Lab Caches dürfen hingegen sogar kommerziell sein, es muss nur ein entsprechender Hinweis im Listing aufgenommen werden ("Wenn du oder deine Organisation durch das Erstellen eines Adventures einen Gegenwert erhält (einschließlich Werbewert) dann musst du der Beschreibung den folgenden Text hinzufügen: „Dieses Adventure wird von [Name des Unternehmens oder der Gruppe] gesponsert“").
 

kohlenpott

Geowizard
Ich weiß schon, warum ich meinen Adventure verfallen lassen werde...
Zählen die Dinger eigentlich immer noch als 5 Finds?
 

jennergruhle

Geoguru
Jede Station zählt als ein Fund - wenn man nur einen "Punkt" geben will, macht man eben nur eine Station.

Aber warum willst Du deinen verfallen lassen, nur weil ALC auch in kostenpflichtige Bereiche gesetzt werden dürfen? Ist doch bei physischen Caches und EC/Virtual auch so. Klingt für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Ich habe auch einen erstellt - OK, da fühlte ich mich ein wenig "gehetzt" wegen des "Verfallsdatums" letztes Jahr, aber es war jetzt auch kein halbgarer Schnellschuss. Einen zweiten werde ich auch noch bauen, mit etwas mehr Recherche - dass es so passt, dass man nicht die gleichen Skulpturen oder Baudenkmäler zeigt die schon in 12 anderen Caches oder ALCs gezeigt wurden.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Aber warum willst Du deinen verfallen lassen, nur weil ALC auch in kostenpflichtige Bereiche gesetzt werden dürfen?
Das wird wohl nicht der einzige Grund sein.

jennergruhle schrieb:
OK, da fühlte ich mich ein wenig "gehetzt" wegen des "Verfallsdatums" letztes Jahr, aber es war jetzt auch kein halbgarer Schnellschuss.
Na ja ...
Dieses Verfallsdatum ist m.E. ein Hauptproblem für die vielen "Ich-will-auch-ein-Labcache", man hat (oft) keine Zeit vernünftige Labs zu entwickeln. Corona und Winter kommen noch dazu, nach Feierabend ist es z.B. zu dunkel um Fotos zu machen, an Orte wo es sinnvoll wäre Labs zu entwickeln kommt man nicht.
Im Ergebnis sind die Städte voll mit Schnellschuss-Labs, oft an den gleichen Orten bzw. an Orten wo es auch schon genug richtige Caches gibt.
 

Hynz

Geocacher
slowfox schrieb:
Das Zahlen von Eintritt ist kein Hindernis für die Veröffentlichúng eines Geocaches, das ist ein Irrglaube, es gibt sogar ein entsprechendes Attribut. Es darf nur keine Werbung für ein Unternehmen oder Produkt gemacht werden.

Adventure Lab Caches dürfen hingegen sogar kommerziell sein, es muss nur ein entsprechender Hinweis im Listing aufgenommen werden ("Wenn du oder deine Organisation durch das Erstellen eines Adventures einen Gegenwert erhält (einschließlich Werbewert) dann musst du der Beschreibung den folgenden Text hinzufügen: „Dieses Adventure wird von [Name des Unternehmens oder der Gruppe] gesponsert“").
Woher kommt dieser Text?
Hier steht:
Abenteuer sind kostenlos zu spielen
Du kannst nicht verlangen, dass Spieler eine Gebühr für ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Zugang zahlen müssen
Ausnahmen von diesen Richtlinien müssen von Geocaching HQ schriftlich vorliegen. Bitte beachte, dass wir weiterhin mit der Adventure Lab-Plattform experimentieren. Diese Richtlinien können sich ändern. Adventures, die nicht den aktuellen Richtlinien entsprechen, können entfernt werden.

Möchten du mit deinem Unternehmen ein breiteres Publikum erreichen? Werden sie ein Geocaching HQ Partner.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Ich hatte ja extra bei Groundspeak nachgefragt: Adventures mit Eintritt sind so nicht möglich. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn dieser Ort sich an Groundspeak wendet und letztlich zahlt. Für meine Idee war das kontraproduktiv und kam nicht in Frage. Zum Glück war ich auch so kreativ genug. :^^:
 

slowfox

Geoguru
Hynz schrieb:
slowfox schrieb:
Das Zahlen von Eintritt ist kein Hindernis für die Veröffentlichúng eines Geocaches, das ist ein Irrglaube, es gibt sogar ein entsprechendes Attribut. Es darf nur keine Werbung für ein Unternehmen oder Produkt gemacht werden.

Adventure Lab Caches dürfen hingegen sogar kommerziell sein, es muss nur ein entsprechender Hinweis im Listing aufgenommen werden ("Wenn du oder deine Organisation durch das Erstellen eines Adventures einen Gegenwert erhält (einschließlich Werbewert) dann musst du der Beschreibung den folgenden Text hinzufügen: „Dieses Adventure wird von [Name des Unternehmens oder der Gruppe] gesponsert“").
Woher kommt dieser Text?
Hier steht:
Abenteuer sind kostenlos zu spielen
Du kannst nicht verlangen, dass Spieler eine Gebühr für ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Zugang zahlen müssen
Ausnahmen von diesen Richtlinien müssen von Geocaching HQ schriftlich vorliegen. Bitte beachte, dass wir weiterhin mit der Adventure Lab-Plattform experimentieren. Diese Richtlinien können sich ändern. Adventures, die nicht den aktuellen Richtlinien entsprechen, können entfernt werden.

Möchten du mit deinem Unternehmen ein breiteres Publikum erreichen? Werden sie ein Geocaching HQ Partner.
Steht genau über dem von dir zitierten und verlinkten Text.
 

Hynz

Geocacher
slowfox schrieb:
Steht genau über dem von dir zitierten und verlinkten Text.
Danke, peinlich :eek:ps:
Mir ist nach dem Absenden eh auch aufgefallen, dass sich diese beiden Aussagen nicht unbedingt widersprechen.
Diese Erlaubnis von GS Sponsionsnachrichten einzuarbeiten ist mir aber noch nie untergekommen.

Jedenfalls stimmt aber deine Einleitung ("es darf keine Werbung gemacht werden") nicht.
Mit einem Zusatz ("wird gesponsort von xxx") kann man mit Labcaches offensichtlich ein Unternehmen oder eine Organisation bewerben und man braucht dazu keine Zustimmung oder Erlaubnis von GS. Man muss es in manchen Faellen sogar.
 

slowfox

Geoguru
@Hynz Wieder nicht richtig gelesen

Mein damaliger Beitrag war die Antwort auf die Frage direkt im Post darüber zu den Unterschieden zwischen physischen Geocaches und ALCs. Mein erster Absatz bezog sich dabei auf Geocaches (sollte sich aus dem Text erschließen) und da darf keine Werbung für ein Unternehmen oder Produkt gemacht werden, nachzulesen in den Guidelines. Erst mein zweiter Absatz bezog sich auf ALCs.

Und nein, mir ist auch kein ALC bewusst, der diese Erlaubnis benötigt hätte. Da diese aber nicht reviewt werden, fällt es auch nicht sofort auf und solange sich keiner beschwert (es gibt ja einen Button zum Melden) wird GS wohl auch nicht tätig.
 
Oben