• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine neuen Labcaches mehr?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nachdem ich einige Zeit hier im Forum gesucht habe, wundert es mich, dass offenbar noch niemand folgende Frage gestellt hat:
Warum werden keine neuen Adventure-Labs mehr veröffentlicht?

Irgendwo in den Untiefen des Internetzes habe ich die Information gefunden, dass das Einreichen von Adventure-Labs lediglich bis zum 15. Dezember 2020 möglich war - ist das korrekt?

Das fände ich schade, denn ich mag die Dinger, auch wenn die App eine Katastrophe ist.
Sollte dem tatsächlich so sein, gibt es einen Grund dafür?
 

slowfox

Geoguru
Adventure Lab Caches sind eine begrenzte Aktion, ob sich daraus etwas dauerhaftes entwickelt, oder alle wieder archiviert werden (das behält sich GS vor), ist noch offen. Die Frist zur Veröffentlichung wurde bis zum 31.03.21 verlängert. Da aber wohl die meisten ihre ALCs bereits online gestellt haben, dürfte es bis dahin nicht mehr viel neues geben.
 

jennergruhle

Geoguru
Es gab eine Art "Bewerbungsmöglichkeit" für ALCs, und wer den ersten davon bis 15. Dezember 2020 online schaltete, bekam noch einen weiteren zugeteilt. Der soll dann wohl bis 31.03.21 online gehen. Es ist also noch eine kleinere Reihe an Veröffentlichungen bis dahin zu erwarten.
 

Herados84

Geomaster
Ich meine, dass in der damaligen Mail zur Veröffentlichung drin stand, dass der Labcache bis zum 30.10.20 veröffentlicht sein musste, damit man noch die Chance hat einen weiteren Labcache zu legen. Das heißt aber nicht, dass alle die bis dahin einen veröffentlichen duften, zwingend noch einen machen dürfen.

Gruß Herados84

 

jennergruhle

Geoguru
Herados84 schrieb:
... dass der Labcache bis zum 30.10.20 veröffentlicht sein musste, damit man noch die Chance hat einen weiteren Labcache zu legen. Das heißt aber nicht, dass alle die bis dahin einen veröffentlichen duften, zwingend noch einen machen dürfen.
Ich hatte meinen ersten bis 15.12.2020 fertig, und danach bekam ich auch gleich die Möglichkeit einen zweiten zu erstellen. Habe ich noch nicht gemacht, aber noch ist der Knopf für "Create New Adventure" noch da. Hat dieser zweite eigentlich auch ein Verfallsdatum?
 

schatzi-s

Geowizard
Am 2.9.20 erhielt ich folgende Mail:
"Greetings schatzi-s
Congratulations! Because you met the deadline to create your first Adventure, Geocaching HQ is giving you the opportunity to create a second Adventure for the global community.

..

Your Adventure must be set to Public before December 15, 2020, or the award may be removed. Public Adventures have no expiration date, although if there are issues they may be turned off at the discretion of Geocaching HQ. "

Scheint also mehrere Stichtage zu geben.

Als ich gerade geguckt hatte, hatte ich noch einen "Credit". Ich kann mich nicht daran erinnern, nach dieser Mail noch eine weitere bekommen zu haben (Erinnerung, Verlaengerung...). Auf der entsprechenden Builder-Seite konnte ich auch kein Verfallsdatum entdecken.
 

Mausebiber

Geomaster
Adventure Lab
New deadline: March 31, 2021

Due to the COVID-19 lockdowns, we have officially extended the deadline for Adventure creators to March 31, 2021.
We have updated the HQ Updates page: https://www.geocaching.com/sites/updates/en/ and the Help Center.
Creators do not need to write to HQ to get an extension for their Adventure Lab.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Warum werden keine neuen Adventure-Labs mehr veröffentlicht?

Gestern veröffentlicht: https://adventurelab.page.link/u57F

...auch wenn die App eine Katastrophe ist.

Was genau findest du denn so katastrophal?

Die Kartendarstellung geht überhaupt nicht. Man läuft sich dumm und dämlich und oft in die falsche Richtung.
Gefundene Labs kann man zwar ausblenden, aber es gibt keine Ignorier-Funktion. Beispielsweise wird mir ein Adventure, bei dem man paddeln muss (was für mich nicht möglich ist), ständig angezeigt.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, bei den Labcaches, bei denen alle Punkte angezeigt werden, selbige per c:geo in Base Camp zu übertragen und habe dort entsprechende Wegpunkte und Tracks erstellt, die ich aufs GPS übertrage, was wesentlich besser funktioniert.

Generell - vielen Dank für eure Antworten.
 

Mausebiber

Geomaster
Geht's auch noch umständlicher?

Warum nicht einfach die ALs auswählen die man gerne hätte und die .GPX aufs GPSr kopieren, fertig.
Versuch's mal: https://gcutils.de/lab2gpx/

Die Kartendarstellung geht überhaupt nicht. Man läuft sich dumm und dämlich und oft in die falsche Richtung.

Warum nimmst du nicht einfach die Routing Option, damit kannst du dich zielgenau hinleiten lassen. Da gibt es die Option für Autos, Fahrrad oder zu Fuß.

Sieht dann so aus, mit Angabe der Entfernung und der ungefähren Zeit:

routing.jpg
 

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach die Routing Option, damit kannst du dich zielgenau hinleiten lassen. Da gibt es die Option für Autos, Fahrrad oder zu Fuß.
LOL, ein Geocacher der sich vom automatischen Routing zum Ziel führen lässt. Das ist ja wie ein Wanderer der nur anderen beim Wandern per Livestream zuschaut.
 

jennergruhle

Geoguru
Genau, Groundspeak warb doch mal ne Weile mit dem Slogan "the sport where *you* are the search engine"...

Und ja, Suchmaschine ist nicht gleich Navigationsgerät mit Autorouting, ich weiß.
 

Fadenkreuz

Geoguru
hcy schrieb:
LOL, ein Geocacher der sich vom automatischen Routing zum Ziel führen lässt. Das ist ja wie ein Wanderer der nur anderen beim Wandern per Livestream zuschaut.

Was gibt es denn da zu lollen? Ist die Luftlinien-Navigation irgendwie höherwertig? Machst du im Auto auch Luftlinien-Navigation? Weil wenn du dich im Auto routen lässt, dann ist das ja wie wenn man anderen Autofahrern per Livestream zuschauen würde.
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Machst du im Auto auch Luftlinien-Navigation? Weil wenn du dich im Auto routen lässt, dann ist das ja wie wenn man anderen Autofahrern per Livestream zuschauen würde.
Nein, beim Autofahren geht's mir ja nur darum schnell zum Ziel zu kommen. Beim Geocaching ist die Routenführung für mich ein entscheidender Teil des Spiels.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Geht's auch noch umständlicher?

Warum nicht einfach die ALs auswählen die man gerne hätte und die .GPX aufs GPSr kopieren, fertig.
Versuch's mal: https://gcutils.de/lab2gpx/

Die Kartendarstellung geht überhaupt nicht. Man läuft sich dumm und dämlich und oft in die falsche Richtung.

Warum nimmst du nicht einfach die Routing Option, damit kannst du dich zielgenau hinleiten lassen. Da gibt es die Option für Autos, Fahrrad oder zu Fuß.

Sieht dann so aus, mit Angabe der Entfernung und der ungefähren Zeit:

routing.jpg

Zum Handycacher werde ich in diesem Leben sicherlich nicht mehr.
Aber den Link, den du gepostet hast, werde ich mal ausprobieren.
Und so umständlich ist das mit den Wegpunkten und dem Track aufs GPS nicht, und es funktioniert ausgezeichnet.
Jeder hält halt etwas anderes für umständlich.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Mausebiber schrieb:
Zum Handycacher werde ich in diesem Leben sicherlich nicht mehr.

Dann machst du also keine ALs? Warum also die ganzen Beiträge von dir zu Als?

Doch, natürlich spiele ich Labcaches, und das sogar sehr gerne.
Allerdings nutze ich das Handy nur zum Beantworten der Fragen. Der Rest geht über mein 62s, und das funktioniert prima.
 
Oben