• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kulturschloss Wandsbek braucht eure Hilfe!

Praktikantin

Geonewbie
Hi :)
Ich mache ein Praktikum im Kulturschloss Wandsbek und meine Chefin kam auf eine tolle Idee,
sie würde gern eine Werbeaktion für das Kulturschloss machen (am liebsten auch in der Kombination mit dem Matthias Claudius Jahr in Wandsbek Anfang nächsten Jahres ) und diese Werbeaktion soll als Geocaching aufgezogen werden!
Ich finde die Idee echt fabelhaft, aber es gibt ein Problem. Niemand von uns hat bisher Erfahrungen im Geocaching.
Gibt es Geocacher aus Wandbek da draußen die Lust hätten das Kulturschloss bei dieser Aktion zu unterstützen? Wenn ihr wollt könnt ihr die Aktion gern mitplanen oder uns einfach mal eine Einführung ins Geocaching geben.
Feste Planungen stehen noch nicht, es ist ein ganz freies Projekt!
Es wäre toll wenn sich jemand finden würde!
Mein Praktikum endet zwar heute, aber ich werde für meine Chefin hier im Forum alles mitverfolgen und bei Interesse gern an meine Chefin weiter leiten.
Ich freue mich über Antworten :^^:
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

lass mich erklären, wieso du hier wahrscheinlich kritische Antworten bekommen wirst.

Praktikantin schrieb:
Niemand von uns hat bisher Erfahrungen im Geocaching

Wenn man etwas Großes aufziehen will, dann ist es ein denkbar schlechter Ansatz genau die Sache herauszupicken, von der man am wenigsten Ahnung hat. Schon bei perfekten Vorkenntnissen kann vieles schiefgehen.

Und was den Erfolg angeht: Die Besucher merken bei so etwas, ob da jemand bei der Sache war, der Ahnung hat und mit vollem Einsatz bei der Sache ist, Ideen hat und da Zeit und Herzblut reingesteckt hat. Es gibt schon unzählige havarierte Geocaching-Projekte, die zwar gut gemeint aber schlecht umgesetzt wurden - und eben auch entsprechend aufgenommen werden.

Praktikantin schrieb:
Mein Praktikum endet zwar heute, aber ich werde für meine Chefin hier im Forum alles mitverfolgen und bei Interesse gern an meine Chefin weiter leiten.

So ein Projekt lebt meist davon, dass sich da jemand voll reinhängt und am Ort des Geschehens aktiv werden kann. Ist natürlich nicht die ideale Ausgangsposition, wenn der Initiator der Sache nicht vor Ort ist und alles über weitere Kanäle umgeleitet werden muss.

Sei nicht böse, aber erst einmal klingt das so als würde händeringend nach einer Idee gesucht und die Antwort ist "Lass und doch mal sowas mit diesem Geocaching oder so machen" - aber keiner hat Ahnung. Bei euch im Team gibt es doch bestimmt Leute mit gewissen Kenntnissen und Fertigkeiten - prüft doch bitte zuvor mal, ob Geocaching da das Richtige ist und ob man mit euren Ressourcen nicht etwas anderes besser bewerkstelligt bekommt. In einem Bereich wo ihr schon Experten an Bord habt.

BG
HansHafen
 
OP
P

Praktikantin

Geonewbie
Hi
Ich möchte hier auf keinen Fall jemanden nerven und wir haben richtig Lust auf das Projekt!
Meine Chefin und ich haben selber noch nie geocaching gemacht, wollen uns da aber echt gern einarbeiten. Deshalb steht ja auch da, das es auch cool wäre wenn einfach jemand mal vorbeikommt und selber erzählt wie das alles abläuft :)
 

HansHafen

Geowizard
Nachtrag:

Vielleicht informierst du dich ja zunächst selber mal über "dieses Geocaching". Cache-Wiki zum Beispiel. Hier im Forum. Und generell. Dazu ist auch Erfahrung draußen wichtig - also losgehen und erst mal viele Caches selbst absolvieren. Denn selbst wenn euch jemand hilft, wer sagt dir, dass der eure Interessen ideal vertritt? Dazu muss man erst einmal wissen WAS MAN SELBST WILL, und das ist schwierig, wenn man die Vorkenntnisse nicht hat, nichts um die Möglichkeiten weiß.

Es gibt zu dem nicht DAS Geocaching - jeder spielt das anders. Eigentlich ist es dazu da um schöne Orte zu zeigen, an die man sonst nicht gelangen würde. Leider haben viele Leute Geocaching zu einem reinen Statistikspiel entfremdet, wo nur noch "Punkte" und Funzahlen zählen. Sprich: Gucke vorher genau, wen ihr Euch an Bord holt.

Weiter gibt es unterschiedliche Plattformen - auf Opencaching.de dürftest du mit deinem Projekt wohl keine Probleme haben, allerdings auch nicht so viele Besucher. Auf Geocaching.com bekommst du evtl. Probleme, wenn es tatsächlich als Werbeaktion aufgefasst wird, sowas ist dort verboten und wird streng kontrolliert (außer wenn der Betreiber die Werbung selbst macht oder Geld bekommt).

Lies dir also erst einmal die Regeln durch und gucke ob das, was du machen willst überhaupt möglich ist.

Und wenn du hier Hilfe willst, dann müsstest du genauso erläutern können, was du dir genau vorstellst.

Praktikantin schrieb:
...haben selber noch nie geocaching gemacht, wollen uns da aber echt gern einarbeiten. Deshalb steht ja auch da, das es auch cool wäre wenn einfach jemand mal vorbeikommt und selber erzählt wie das alles abläuft :)

Ist ein bisschen ein Widerspruch - wollen uns einarbeiten, aber jemand soll kommen und uns das alles erklären? Wie oben geschrieben: Macht euch erst mal fit, genug Infos gibt es ja - muss man eben SELBER auch etwas Energie reinstecken. Und wenn ihr dann Fragen habt, könnt ihr die auch viel präziser stellen - sonst kann sich da jemand echt den Mund fusselig reden mit Sachen, die ihr in ein paar Minuten selber nachschlagen könnt. Nutzt lieber die Energie die jemand für euch aufbringen würde für Detailfragen, bei Unklarheiten und Umsetzungsfragen.

BG
HansHafen
 

Horrorheinz

Geocacher
Also unabhängig von der Kritik hier, schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching und http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite.
Wenn Du das alles durchgelesen und verstanden hast, such Dir doch mal ein Event in der Nähe von Wandsbek und geh dahin. Sprich mit den Cachern vor Ort. Wenn Du schon einen ausgearbeiteten Plan hast, werden sie Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Es wäre natürlich auch von Vorteil schon mal den ein oder anderen Cache gemacht zu haben.
Viel Erfolg!
 

myra

Geocacher
Typisch grüne Hölle.
Erst Popcorn rausholen und wenn sich niemand anderes meldet, erstmal alles selbst niedermachen.

HansHafen schrieb:
Und wenn ihr dann Fragen habt, könnt ihr die auch viel präziser stellen
Noch mal langsam zum mitschreiben. Die Frage war:
Praktikantin schrieb:
Gibt es Geocacher aus Wandbek da draußen die Lust hätten das Kulturschloss bei dieser Aktion zu unterstützen?

Ist das denn so schwer zu verstehen?
Also liebe Wandsbeker oder aus der Umgebung, meldet Euch.

Ich selbst würde gerne helfen, bin aber leider zu weit weg.

Gruß
 

Fulsch

Geocacher
Hilfe kann auch bedeuten, auf sehr wahrscheinliche Probleme hinzuweisen. Manchmal besser, als Hals über Kopf mit anzupacken und dann zu scheitern oder zumindest Probleme zu bekommen.

Aber hey, ich wollte auch wenn ich könnte. Ich will auch, kann aber nicht.
 

hoshie79

Geowizard
Schuetz schrieb:
Typisch grüne Hölle.
Erst Popcorn rausholen und wenn sich niemand anderes meldet, erstmal alles selbst niedermachen.
...
Wo genau siehst Du im Beitrag von Hans "alles niedermachen"? Er hat die Frage kritisch beäugt, beantwortet und auf mögliche Probleme hingewiesen. Das alles sachlich, freundlich und in guter Absicht.

Dass Du jetzt aus dem Gebüsch gesprungen kommst und gleich patzig wirst, DAS ist typisch grüne Hölle! :p
 

HansHafen

Geowizard
hoshie79 schrieb:
Schuetz schrieb:
Typisch grüne Hölle.
Erst Popcorn rausholen und wenn sich niemand anderes meldet, erstmal alles selbst niedermachen.
...
Wo genau siehst Du im Beitrag von Hans "alles niedermachen"? Er hat die Frage kritisch beäugt, beantwortet und auf mögliche Probleme hingewiesen. Das alles sachlich, freundlich und in guter Absicht.

Dass Du jetzt aus dem Gebüsch gesprungen kommst und gleich patzig wirst, DAS ist typisch grüne Hölle! :p

Danke :)

War tatsächlich nicht böse gemeint. Ich hatte ferner - bevor ich den zweiten Beitrag schrieb - ein paar klärende Worte zum Popcorn per persönlicher Nachricht an die TE geschickt. Und vorgewarnt, welchen Verlauf eine solche Anfrage nehmen kann...

Interessant aber die Reaktion... sagt wohl mehr über Mitglied "Schuetz" selbst als über meinen Beitrag. Man wendet ja gerne eigene Denkstrukturen auf andere an...

Und wie richtig erkannt wurde, ging es mir weder darum die TE mit allen Mitteln von ihrem Vorhaben abzubringen noch darum irgendetwas nieder zu machen. Lediglich habe ich das Gefühl, dass die TE selber noch nicht so genau weiß was laufen soll - daher meine Hinweise, sich mal einzulesen um überhaupt beurteilen zu können, ob sie nun mit Geocaching gut fährt oder aber vielleicht auch mit einer anderen Aktion, für die sie vielleicht schon mehr Ressourcen zur Verfügung hat - bevor man aber weiß ob Geocaching geeignet ist oder nicht, sollte man wissen was Geocaching wirklich ist, wie die Rahmenbedingungen sind - kurz: Ob man das damit erreichen kann, was man sich gedacht hat.

Klar, kann man Leute auch kalt lächeln ins Messer laufen lassen und sagen "Geocaching, tolle Sache, mach mal..." - kling erstmal vielleicht freundlicher, ist nur blöd, wenn sich dann rausstellt, dass es doch nicht das Mittel zum Zweck war (was man dachte).

Zurück zur eigentlichen Aktion - ganz unabhängig ob Geocaching nun geeignet ist oder nicht - mir fehlt hier die Zielsetzung: Was soll denn nun eigentlich erreicht werden? Was denkst du, kann Geocaching leisten, dass deine Ziele (welche?) realisierbar macht? Dazu steht hier nix - geht es um Spenden, Aufmerksamkeit, Besucher....? Was soll erreicht werden? das ist doch hier die ganz zentrale Frage. Ohne die zu kennen kann man schlecht zu etwas raten.

Der Tipp mit den Events ist eine gute Idee. Und wer weiß, je nach dem was ihr erreichen wollt - vielleicht ist letzten Endes auch ein Eventcache das richtige?

BG
HansHafen
 

daniel354

Geocacher
Hallo,
ich betreibe das Hobby hauptberuflich und stehe gerne für Beratung, Planung und Umsetzung von geocaching-basierten Kommunikationskonzepten zur Verfügung.
Eine Kontaktaufnahme kann hier im Forum per PN erfolgen oder morgen tel. unter 0511 70023561.

Viele Grüße!
 

HansHafen

Geowizard
Wow - geocaching-basierte Kommunikationskonzepte - daran hätte im Jahr 2000 wohl kaum einer gedacht.

Naja, immerhin scheint es ja durchaus Anlaufstellen zu geben, die in diesem Sektor alles für einen erledigen können. Wissen was man will sollte man dann aber natürlich trotzdem noch.

Und was dabei rauskommt kann gut sein, oder auch gruselig - wenn ich mal an die Situation in Bremen denke - da durfte ich mal das "Finale" einer solchen professionellen Geocaching-Aktion erleben. Wir saßen leider sehr nah an der Stelle, die sich das Unternehmen für den Endpunkt der bezahlten Aktion auserkoren hatte... ja... die Fremdscham war groß und wir ließen schnell und unauffällig unsere GPS verschwinden, die auf der Bank neben uns gelegen hatten. :eek:ps:

BG
HansHafen
 

BenOw

Geomaster
daniel354 schrieb:
ich betreibe das Hobby hauptberuflich
Holla, die Waldfee! Respekt! Hätte bis gerade nicht gedacht, dass man damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann...

Nicht dass ich das jetzt per se schlecht finden würde, aber irgendwie bilden sich bei mir da gerade viele Fragezeichen.

HansHafen schrieb:
wenn ich mal an die Situation in Bremen denke - da durfte ich mal das "Finale" einer solchen professionellen Geocaching-Aktion erleben. Wir saßen leider sehr nah an der Stelle, die sich das Unternehmen für den Endpunkt der bezahlten Aktion auserkoren hatte... ja... die Fremdscham war groß und wir ließen schnell und unauffällig unsere GPS verschwinden, die auf der Bank neben uns gelegen hatten.
Erzähl, bitte!
 

daniel354

Geocacher
Damit ihr euch etwas mehr darunter vorstellen könnt, hier ein paar Beispiele unserer Arbeit:
http://www.geocaching.com/adventures/geotours/schatzhueterin
http://www.geocaching.com/adventures/geotours/geoheimnisse

Kann man natürlich kritisch sehen, scheint aber den Cachern Spaß zu machen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich sehe es kritisch. Geocaching ist ein Hobby von Usern für User.
Auch der Plattformbetreiber sollte sich da mehr zurück nehmen.
 

BenOw

Geomaster
Wenn es gute Caches sind und ich mich nicht mit dem Sponsor irgendwie einlassen muss, dann bitte.

Vom Gedanken, dass Geocaching irgendwas sei, was sowieso keiner kennt, darf man sich eh' gleich verabschieden.

Habe jetzt nur kurz in diese "professionellen" Geocaches reingesehen, scheinen durchaus ansprechend zu sein.

Aber: siehe meinen ersten Satz. Wenn das irgendwie auf etwas anderes hinausläuft, als eben Geocaching zu sein (mit GPS Dosen suchen) oder zu miesen Dosen führt, dann sähe meine Meinung gleich anders aus.

Aus unternehmerischer Sicht kann ich mir hier allerdings einen möglichen Werbeerfolg kaum vorstellen, die Zielgruppe scheint mir doch recht gering zu sein. Das wissen die aber evtl. nicht - oder ich weiß was nicht (siehe Michelin, Skoda und Sparkasse sowie diverse Kommunen).

Das ist übrigens immer noch on-topic, da der Threadersteller sich diesen Fragen auch stellen muss.
 
Oben