• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher macht sich unbeliebt!

John-Deere

Geomaster
Ja, es ärgert mich doch etwas!
Ich schreibe diesen Thread hier in die Region Hamburg, da ich a) nicht wußte in welche Rubrik und b) weil dieser jenige aus Hamburg kommt, genauer aus dem Sievekingdamm.

Warum ich es hier loswerden möchte?
Ganz einfach - hier geht es nicht um den schuldigen Betrag, für mich geht es darum, auch einmal die andere Seite des Geocachens darzustellen.
Wie heißt es? Wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft auf - stimmt nicht immer - hier ja!

Simple Sache:
Bei einer Wartung fand ich einen Stempel eines Finders. Dieser hatte wohl den Stempel aus Versehen im Behälter drinnen vergessen.
Gut, ich ihn angeschrieben, um ihm diesen wieder zukommen zu lassen.
Ja, ja bitte sende ihn mir wieder - herzlichen Dank - Adresse erhalten.
Nun mußte ich erst mal einen Umschlag besorgen und diesen auch noch zur Post fahren.
Was macht man nicht alles, gerade wenn man das gleiche Hobby pflegt......

Mar. Jag. schrieb freudig zurück, daß er angekommen sei ....................................................
.................................................................................................................................................
............................dann nie wieder was von ihm gelesen!

Es geht hier nicht um die Rückerstattung der 3,30.- und dem Zeitaufwand des Versendens!
Hier geht es um die Höflichkeit, ganz allein darum!

Sorry, ich mußte es mal loswerden......................
 

Zappo

Geoguru
John-Deere schrieb:
Mar. Jag. schrieb freudig zurück, daß er angekommen sei .........dann nie wieder was von ihm gelesen!
Es geht hier nicht um die Rückerstattung der 3,30.- und dem Zeitaufwand des Versendens!
Hier geht es um die Höflichkeit, ganz allein darum!...............
Bin jetzt nicht GANZ sicher, was das Problem ist. Für 3,30 und nen Umschlag nem anderen Menschen eine Freude gemacht finde ich einen guten Tausch. Schreib ihm ne entsprechende Rechnung mit Aufrechnung von Stunden, Aufwand und ausgelegten Geld - dann hast Du Dich allerdings von nem freundlichen Sportskameraden in nen Dienstleister verwandelt. Aber man kann nicht alles haben.

Sorry, ich frag mich, was der Betreffende anders machen hätte sollen? Zumindest, wenn er nicht in der Nähe wohnt. Ansonsten wäre wohl "beim nächsten Event geb ich Dir einen aus" wohl die naheliegendste Reaktion gewesen.

Es ist relativ selten, daß man solche "Leistungen" 1:1 wiederkriegt - und wenn, wären sie nix wert (meine Meinung). Aber vielleicht ist der Betreffende bei der nächsten Gelegenheit zu nem ANDEREN so zuvorkommend und spaxt seine auseinanderfallende Kiste zusammen, gibt ein abseits gefundenes Nano-Döschen beim Owner ab oder hilft beim Event Biertische aufklappen und nimmt den Müll mit. Weiß mans?

Gruß Zappo
 

hoshie79

Geowizard
Wie genau hat sich der Geocacher nun unbeliebt gemacht? Hat er sich nicht bei Dir für Deinen Aufwand bedankt?

Irgendwie verstehe ich die Problematik gerade nicht so recht...
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ach zumindest die Frage, ob er mir dafür irgendwie etwas Gutes tun kann, wenn er mal wieder in der Nähe ist - na sowas hätte doch kommen können................

Ich habe ihn 5x angeschrieben, aber gar keine Antwort ist einfach ein mieser Zug!

Hoffentlich habe ich ihn zumindest mit meinen Anschreiben genervt, daß er sich dann in ähnlicher Situation zurückbesinnt.....
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich hab mal beim Cachen eine Brille gefunden. Im Listing habe ich eine Note geschrieben und der Besitzer hat sich bei mir gemeldet. Darauf hin habe ich ihm die Brille gebracht. Er hat sich bedankt und ich bin wieder nach Hause gefahren. Ich hab mich danach gut gefühlt und mir gesagt: Boah bist du ein toller, netter Typ!
Ich hatte allerdings auch nicht mehr von der Sache erwartet.

Versuch doch einfach dich gut zu fühlen und sag dir das du ein toller und netter Typ bist. ;)
 

Georg_89

Geocacher
Ich hatte mal eine vergessene Jacke von einem Event mitgenommen. Die Besitzerin hatte mir was größeres Geschenkt(was passendes mit meinen Namen), als Dankeschön. Eigentlich wollte ich dafür gar nichts. Weil es für mich selbstverständlich war...
 

feinsinnige

Geomaster
Du kannst demjenigen die von Dir empfundene Undankbarkeit Dein ganzes Leben lang nachtragen, ihn hier und andernorts schlecht machen und Dich in x Jahren noch darüber ärgern. Ändern wird das nichts.
Du kannst ihm aber auch das von Dir so empfundene Fehlverhalten verzeihen. Das mußt Du der Person auch gar nicht mitteilen, denn darum geht es nicht, sondern darum, dass Du für Dich beschließt, dass Du das dem anderen nicht länger nachtragen willst. Damit befreist Du Dich selbst aus dieser Spirale von Enttäuschung und Nachtragen (und möglicherweise auch noch Nachtreten und noch mehr Frust, weil das auch nicht hilft). Du hast es in der Hand Dich davon frei zu machen. Das Verzeihen dient Dir selbst. Zugegeben nicht immer einfach, aber hier wäre eine schöne Gelegenheit, dieses zu üben.
f
 

bremsassistent

Geocacher
So, die leichten Damen sind weg. Worum ging's? Ach ja, da hat einer nicht ausreichend Danke gesagt und wird hier namentlich erwähnt. Was gab es sonst noch in der Welt in der gleichen Rubrik? Reissack umgefallen, Delle in New Yorker Taxi entdeckt... Man, hast Du Probleme! JackSkysegel hat es treffend ausgedrückt. Tipp: Weine leise.
 

Beauduc

Geocacher
Moin.

Es gleicht sich im Leben alles irgendwie aus. Irgendwann bekommst du auch Hilfe, ohne dass eine Gegenleistung dafür erwartet wird.

Mein Sohn hat mal einen teuren Ehering beim Cache gefunden. Ich habe alle die den Cache geloggt hatten per PN angeschrieben, der Besitzer konnte mir die Inschrift sagen, war überglücklich, und kam bei mir vorbei um den abzuholen.

Das Glück und die Freude dieser Person darüber war der größte Dank den wir bekommen konnten, der großzügige Finderlohn, den wir weder erwartet noch verlangt, aber bekommen haben, hat meinen Sohn aber auch gefreut.

Freu dich doch einfach darüber dass du einem anderen eine Freude bereitet hast!

Beauduc
 

friederix

Geoguru
Nabend,

Ich kann den Frust ein bisschen verstehen:

Man gibt sich Mühe, sucht ein passendes Päckchen, rennt zur Post, - guckt, was da an Porto drauf gehört oder fragt nach, - macht freiwillig das eigene Portemonnaie auf und zahlt.

Mit gutem Gefühl liest man dann später nur "Päckchen ist angekommen".
Etwas herzlicher hätte ich es mir dann auch schon gewünscht.

Aber ich kenne den Fall auch andersrum von mir selbst.

Ich wollte mich bei einem hilfsbereiten Cacher bedanken (wollte eine Coin für ihn als Geschenk in dem Cache platzieren) und habe ihm das per Mail geschrieben, um einen ungefähren Zeitpunkt zu vereinbaren, damit das Ding nicht in irgendwelche anderen Hände landet.

Habe auch nie eine Antwort erhalten.

Die Münze liegt jetzt hier rum ...

Ist halt nicht jeder kommunikativ.
Schlecht schlafen muss man deswegen aber trotzdem nicht ... :roll:

LG friederix
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ja so ist es im Leben, die einen Geben gerne und die anderen empfangen gerne.

Hätte nicht gedacht, daß hier so viele Antworten gekommen sind, aber es zeigt auch gleichzeitig, daß ich nicht allein mit solcher Erfahrung dastehe.
Vielleicht macht es auch mein Alter, daß ich dahingehend noch recht konservativ eingestellt bin.

Das mit dem Ehering und der Jacke ist natürlich auch eine Erfahrung.
Ich bemerke jedoch, daß es Euch innerlich nicht anders geht wie mir, sonst hättet ihr Euch diese Erlebnisse längst aus dem Kopf gestrichen.

Was sagt uns das?
Wir müssen mit allem rechnen und dürfen nichts erwarten worüber wir uns auch etwas freuen würden. Herzlichen Dank für Eure Zeilen.
Eigentlich ein Zeichen, daß man sich hier auch nicht nur über das gleiche Hobby unterhalten kann.

Für mich hat es sich erledigt
 

MadCatERZ

Geoguru
Puuuh, ich dachte es geht um meine letzte Interaktion mit der Hamburger Elite ;)
Also zunächst ist Barmstedt nicht soo furchtbar weit weg von Hamburg, man muss zwar durchs MOT-Land fahren, aber da kann man ja die Fenster oben lassen. Und für 'ne Cachetour reicht es offenbar von der Entfernung.
Für mich als Stempelverlierer wäre es eigentlich selbstsverständlich, den selbst wieder abzuholen, wenn ich zum Cachen hinfahre, kann ich auch für mein Zeugs dahin fahren.
Gut, Ansichtssache, wenn der wirklich weit weg von zuhause verlorenginge oder ich keine Möglichkeit zum hinfahren hätte, würde ich - logo - auch um Zusendung bitten und mich selbstverständlich erkenntlich zeigen(Bierchen beim nächsten Event, ein paar Tipps für speziell Caches, Rücküberweisung, Weissdergeier).

Vielleicht hat der Hamburger Jung einfach nicht bedacht, dass Dir Aufwand entstanden ist, A*azonpakete kommen ja auch portofrei(blödes Beispiel, aber mir fällt spontan nichts ein). Man muss nicht hinter allem böse Absichten wittern(auch wenn ich selbst das gerne tue :( )
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Da erzähle ich gerne auch mal wie ich so an so aufopferbereite Cacher rangehe.
Vielleicht versteht man mich dann etwas besser.

Ich hatte mal als TB eine ausgediente Ritsch-Ratsch-Kamera, dazu Ersatzbatterien und 4 Filme a 24 Bilder (ja die gab es damals noch) in Umlauf gebracht. Daszu noch einen kleinen John Deere-Trecker. Alles in einer größeren Tupperdose. Aufgabe war es, von größeren Feldern, wo auch ein John Deere stand, diesen kleinen so irgendwo hinzustellen, daß man beide und das Feld aufs Foto bekam.

Lange Rede kurzer Sinn - bis nach Kanada kam die Box und ich wurde von dort angeschrieben, was mit den vollen Filmrollen geschehen soll. Damit hatte ich ja nie gerechnet - klasse!
Auch der Cacher von dort drüber fand dies eine aufwendige Aktion, aber super.
Er schickte mir auf seine Kosten, die Filmrollen.
Ich sendete ihm drei neue Rollen, sein Porto und Aufwandsentschädigung und eine Möglichkeit, falls er mal auf "großer Cachetour" in Deutschland übers WE in meiner Laube kostenlos zu nächtigen, zurück, obwohl dies nicht vereinbart war. Er freute sich und ich auch - das ist eigentlich ein gutes Beispiel.
 

Zappo

Geoguru
naja - ich finde das einfach ein wenig ein großes Faß aufgemacht wegen 3,30 und nem Umschlag :D :D :D

Wenn man höflich und hilfsbereit durchs Leben geht, dann kriegt man meist was zurück. Vielleicht nicht vom selben Menschen - und manchmal sogar mehr als man erwartete. Manchmal aber auch weniger - das ist für mich kein Grund, mein Verhalten zu ändern - und auch kein Grund, dem Nächsten was nachzutragen. Vielleicht ist er ja voll überzeugt, daß ein "Danke" da genügt - und vielleicht kommt er gerade von der Post, wo er selbst jemand sein verlorenes GPS nachgeschickt hat? Oder vielleicht nicht. Ist aber eigentlich auch egal.

Ich versuche*, mich vernünftig zu verhalten, weil ICH das als sinnvoll sehe. Da erwarte ich eigentlich garnix vom Gegenüber.

Gruß Zappo

*manchmal bleibts beim Versuch :D
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
naja - ich finde das einfach ein wenig ein großes Faß aufgemacht wegen 3,30 und nem Umschlag :D :D :D
Naja, vielleicht habe ich zu wenig Schwielen auf der Seele, aber ein kurzes "Danke" wäre mir dem Hilfesteller gegenüber zuwenig gewesen.
Damit könnte ich nicht gut schlafen.

Es waren ja nicht die 3 Dukaten, sondern es war der Aufwand und das Sichkümmern, das die Leistung ausmacht.
Es macht sich jemand Gedanken um das Eigentum anderer.
Sowas ist in unserer Gig*-Gesellschaft leider eine Rarität geworden.
Umso mehr freue ich mich darüber, dass es soetwas noch gibt.

Tut mir leid, aber ich bin wohl ein Relikt einer aussterbenden Spezies, der soetwas noch anerzogen wurde ...

LG friederix

*Gig: Geiz ist geil
 

JackSkysegel

Geoguru
friederix schrieb:
Sowas ist in unserer Gig*-Gesellschaft leider eine Rarität geworden.
Umso mehr freue ich mich darüber, dass es soetwas noch gibt.

Tut mir leid, aber ich bin wohl ein Relikt einer aussterbenden Spezies, der soetwas noch anerzogen wurde ...

LG friederix

*Gig: Geiz ist Geil

Ich glaube das siehst du zu schwarz.
Ich denke nicht so und die die ich kenne sehen das auch anders. Die Menschen sind oft nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Aber eine zu hohe Erwartungshaltung (ich hab ihn fünf mal angeschrieben damit er mir verdammt noch mal dankbar ist) ist halt auch ziemlich daneben.
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Die Menschen sind oft nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Dann formuliere ich es mal anders.

Der Egoismus hat in den Jahren, seit denen ich lebe (das sind jetzt fast 60) enorm zugenommen.
Das erlaube ich mir jetzt mal, beurteilen zu können.

So kannte vor dreißig Jahren z.B. niemand Mobbing.
Heute ist das an den Schulen ein großes Problem und dadurch gibt es Suizide und Amokläufe.
Ich will das jetzt nicht weiterführen.
Aber die Welt hat sich verändert.

Gruß Fried
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Den Begriff kannte man damals vielleicht nicht, das Phänomen selbst aber schon. Das hieß damals Hänselei. ;)
Nein auch das Phänomen gab es damals nicht.
Wir hatten in der Grundschule auch Kollegen im "dritten Durchlauf", aber beim Schlittenfahren am Nachmittag waren alle gleich.
Natürlich wurde gehänselt; - aber nicht alle auf einen.

Heute kann sich keiner mehr erlauben, beim "Hänseln" nicht mitzumachen ohne selbst befürchten zu müssen, Opfer zu werden.

Glaub mir, Mobbing in dieser exzessiven Form gab es damals nicht.

Gruß friederix
 
Oben