• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten-Prepaid Deutschland für Touristen?

OP
Sechsfüssler

Sechsfüssler

Geocacher
Das dachte ich auch, bis ich auf das erste Angebot gestossen bin, wo das ausgeschlossen wurde. 'nicht möglich' hiess es da, wenn ich mich richtig erinnere. Tomatitis nie ausgeschlossen...
 

jennergruhle

Geoguru
An der Mobilnetz-Seite ist doch nur ein Handy. Ob es das Netz wie ein Router auf der anderen Seite weitergibt, sollte sich seitens des Netzbetreibers doch gar nicht feststellen lassen. Jedenfalls wenn das im Gerät sauber implementiert ist. Mag sein, dass da Android und iOS unterschiedlich arbeiten.
Aber jedenfalls habe ich noch kein Angebot gesehen, bei dem Tethering technisch unterbunden wird.
 

Guido-30

Geowizard
l.e.x.l schrieb:
Was vielleicht generell zu bedenken ist, viele der Prepaidangebote bieten KEIN LTE!
Sprich, es sind nur Verbindungen ins 3G-Netz möglich, nach und nach werden die UMTS Sendeanlagen allerdings durch LTE Anlagen ersetzt, so dass die Versorgung dieser Anbieter immer schlechter wird!
OK, meines Wissens ist LTE im O2/EPlus-Netz bei Prepaid eher inclusiv als im Vodafone-Netz. Welchen Anbieter hast Du denn?


Sechsfüssler schrieb:
Aldi scheint mir relativ teuer, das Tchibo-Ding ist ein Abo...
Aldi kostet 8 Euro pro 4 Wochen und beinhaltet 1,5GB incl. LTE. Und eine deutschlandweite Flat für Telefon und SMS gibt es noch dazu. Das finde ich jetzt nicht wirklich teuer. Oder reichen 1,5GB nicht für unterwegs?

Tchibo habe ich seit Jahren als Reservekarte. OK, da habe ich noch nie eine Option gebucht, aber kann man die nicht auch zum nächsten Monatsende wieder beenden? Und wenn man die Karte mal eine Zeit lang nicht nutzt, kann man pro Jahr 1 Euro überweisen (angeblich reicht 1 Cent) und die Karte bleibt ein weiteres Jahr aktiviert.
 
OP
Sechsfüssler

Sechsfüssler

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Aldi kostet 8 Euro pro 4 Wochen und beinhaltet 1,5GB incl. LTE. Und eine deutschlandweite Flat für Telefon und SMS gibt es noch dazu. Das finde ich jetzt nicht wirklich teuer. Oder reichen 1,5GB nicht für unterwegs?
Doch, die reichen, und nein, das ist nun wirklich nicht teuer. :???: Was ich da wohl geguckt habe?


Nun ja, Rückmeldung: Ich bin in Deutschland in einen Telekom-Shop marschiert, habe erklärt wer ich bin und wollte ein Congstar-Prepaid haben. Antwort: Können wir knicken. Congstar verlangt einen deutschen Pass bzw. deutschen Wohnsitz. Aber Telekom geht mit einer Schweizer ID, bloss die Discounterangebote nicht.

Ich habe dann ein Magenta L genommen, 15 Euro für 2 GB für 4 Wochen, die Karte bleibt bei Nichtgebrauch ein Jahr aktiv. Die Aktivierung hat etwa zwei Minuten gedauert, das Ganze läuft absolut einwandfrei auch per Hotspot. Passt.

Merci für eure Hilfe!
 

chrysophylax

Geomaster
Ich würde eher empfehlen eine Prepaid-Karte aus einem ANDEREN EU-Land als Deutschland zu kaufen und in Deutschland zu nutzen. Klingt komisch - aber wir Germanen lassen uns da beliebig abzocken. Ich muss immer weinen wenn ich Mobiltelefontarife im europäischen Ausland sehe.

Aber dank EU können wir inzwischen kostenlos innerhalb der EU roamen zum Heimattarif Daten und Telefon.
Du darfst halt maximal 3 Monate lang im "Ausland" deine Karte nutzen, dann musst du mindestens einmal wieder im Heimatnetz eingebucht sein, bevor du die nächsten 3 Monate ins Ausland darfst mit deiner Karte.

Ich persönlich bin ja Fan von spanischen Tarifen, aber für Schweizer wären wahrscheinlich italienische oder österreichische Tarife sinnvoller. Ich vermute mal als Schweizer kommst du gelegentlich mal nach Italien oder Österreich.

Bevor du was einen deutschen Prepaid-Tarif für Deutschland buchst schau mal was ein italienischer oder ein österreichischer Prepaid-Tarif kostet. Die haben dann auch eventuell den Vorteil dass du in Deutschland JEDES Mobilfunknetz nutzen kannst und nicht auf einen Anbieter festgelegt bist.

So leid es mir tut - aber unser Land kann halt keinen Mobilfunk. Erst recht nicht zu bezahlbaren Preisen.

Erster google-Treffer ohne Liebe:
österreichische Prepaid-Karte mit unlimitiertem LTE-Traffic in Österreich und 7GB im EU-Ausland für 24,99€/Monat. Kann da irgendwer von den Providern aus Germanien mithalten? Ich meine eine echte Datenflatrate LTE gäbe es in Germanien bisher nur bei der Telekom für deutlich über 100€/Monat. Und natürlich als 2-Jahres-Vertrag.

chrysophylax.de
 

Barkley

Geocacher
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich nutze auch das Aldi-Talk Paket S, das hat mittlerweile 2GB mit LTE für 8 Euro im Monat. Abgesehen davon, dass das E-Netz stellenweise etwas schlechter ausgebaut ist als das D-Netz, kann ich nicht klagen. Und das Volumen reicht mir locker. Da brauche ich dann keine österreichischen 7GB für 25 Euro. Das wäre zwar relativ gesehen 12% billiger, würde mich aber 17 Euro mehr kosten. :D
 
OP
Sechsfüssler

Sechsfüssler

Geocacher
Mein Telekom-Ding läuft noch immer problemlos - hab's gerade diesen Monat wieder in Betrieb. Aber ich guck mir gern mal wieder etwas Neues an. Hingegen, nein, Italien und Österreich habe ich schon ewig nicht mehr besucht - falsches Ende der Schweiz ;-)
 
Oben