• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus für Etrex 10

mxw68

Geocacher
Habe mal eine kleine Frage zu Akkus für meinen Etrex 10 .
Habe mir Varta Power Accus 2700mAh zugelegt und bin ja nicht gerade zufrieden 4 Stunden Einsatz Batterieanzeige die Hälfte (Ja in Einstellung hab ich auf NiMH eingestellt *g*). Meine habe als erster Duracell Ultra Power AAs gehabt und da hat erst nach den 25Cache(ca 15 Stunden Einsatz) mal 1 Stricherl gefehlt.
Mir ist schon klar das es Accus nicht mit diesen aufnehmen können aber der Unterschied ist schon ein bissl krass.
Jetzt hab ich mich bissl durch Forum gelesen und einige schwören auf Sanyo eneloop Akku´s diese bringen aber nur 1900mAh ich bin ja Laie auf den Gebiet aber so Laienmässig glaub ich halt das eben 2700 besser sind als 1900. Ist das so einfach oder kommt es noch auf mehr an was die Leistung bestrifft. Lohnt eine neue Investion in eben genannte ( Gibts mom bei Amazon 8 Stück um 15 Euronen)
 

Börkumer

Geoguru
Eneloops gibt es auch mit höherer Kapazität ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B004DW7S06/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=4593-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004DW7S06
 

Griffin

Geowizard
Nimm Eneloops oder Panasonic Infinium.

Wenn du Bedenkan hinsichtlich eventuell zu geringer mAh hast, kauf einfach mehr davon und nimm die übrigen als Ersatzakkus mit. ;)

Ich bin mit beiden Akkus sehr zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
NiMH-Akkus älteren Typs verlieren bereits am ersten Tag nach dem Laden rund 10% Leistung, und weitere 10% in den ersten 10 Tagen. Die Selbstentladung geht dann so weiter und nach 3 Monaten sind die Dinger leer.

Dazu kommt, das der physikalische Effekt des Eigenwiderstandes der Trägersubstanz im Akku die Effizienz zusätzlich noch verringert, wenn die Kapazität besonders hoch ausgelegt wird Das wirkt sich auf die Selbstentladung aus.
Der Unterschied zwischen Zellen mit 2900mAh und 2700mAh ist dadurch kaum noch feststellbar, da das Mehr an Kapazität im Akku auch ohne Verbrauchslast in wenigen Stunden abgebaut wird.

Und so kommen wir zu den Akkus mit niedriger Selbstentladung (englisch Low self discharge, kurz LSD), ebenfalls ein NiMh-Akku mit chemisch abgewandelter Zusammensetzung. Sanyo hat sie erfunden und "Eneloop" genannt, andere Hersteller sind nachgezogen und bieten unter eigenen Markennamen absolut vergleichbare Energiezellen an.
Sie sind leicht im Handel zu erkennen, da sie allesamt als "vorgeladen" gekennzeichnet werden.

Obwohl so ein Akku aus Fernost per Schiff ins ferne Europa reist und von der Fabrik bis zum Ladenregal mehrere Monate unterwegs ist, verlieren LSD-NiMH im ersten Jahr der Lagerung nur 20% der Ladung und können daher ohne aufgeladen werden zu müssen aus der Packung entnommen und genutzt werden.
Das kennzeichnet jede Marke unterschiedlich. Am Häufigsten trifft man den Hinweis "Ready2use" an.

Lebensmittel- und Drogeriediscounter führen solche Akkus ebenfalls und natürlich unter eigenen Namen.
Beispielsweise verkaufen Lidl und Aldi (in Österreich Hofer) in regelmäßigen Werbeaktionen solche Akkus. Die Drogeriekette Rossmann bietet sogar im ständigen Sortiment Akkus mit geringer Selbstentladung (Ready2use) für knapp 4 Euro je 4er-Pack.

Die Laufzeiten unser so heiss geliebten Navigationshilfen sind mit solchen Batterien etwa vergleichbar mit denen für Alkaline-Zellen oder sogar darüber.
Stärkere Akkus mit 2500mAh statt der durchschnittlich 2000mAh gibt es derzeit auch schon.
Sanyo war wieder Vorreiter und verkauft sie unter dem Namen "Eneloop XX" zu allerdings recht hohen Preisaufschlägen.
Sie lohnen sich meiner Meinung nach eher für Digitalkameras, da dort der Energiebedarf höher ist.
 
OP
mxw68

mxw68

Geocacher
Danke Christoph genau das wollte ich wissen also bringen in meinen Fall, da ich ja nicht jeden Tag auf Dosenjagd bin die Eneloop´s mehr. Dachte naiverweise das mit der Selbstenladung bei Accus sei schon allgemein überwunden.
Das erklärt warum die Varta bei mir so schnell schlappmachten hatte sie vor 14 Tagen vollgeladen und ging erst gestern wieder mal auf Dosenjagd
 

cahhi

Geowizard
Ein weiterer Vorteil der LSD-Akkus: Ich habe bei denen - im Gegensatz zu allen Akkus, die ich zuvor probiert habe- auch nach Jahren bisher Null Ausfälle. Zudem liefern sie auch nach Jahren immer noch über den versprochenen Kapazität.
 
OP
mxw68

mxw68

Geocacher
Hab mir jetzt die 8ter packung 1900er Eneloop´s bei Amazon bestellt. Die starken die Börkumer vorgeschlagen hat werden derzeit nur innerhalb Deutschland´s versand. Wiegesagt mir ist wichtig das ich Akkus habe die ich aufladen einlegen und wenn ich dann nach 1-2 Wochen den Garmin schnappe und cachen gehe nicht schon an Kapazität verloren haben. Und diese Bedienung erfüllen sie wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Danii0206

Geocacher
Ja, das tun sie. Hab sie mitlerweile in allen Stromfressern. Nur wunder dich nicht, wenn die Akkuanzeige dich nicht vorwarnt, dass sie bald leer sind - die sind so lange fast völlig voll, bis sie auf einen Schlag keine Spannung mehr haben. Das ist von Vorteil, da sie von den Geräten leerer gemacht werden können als normale Akkus und so mit weniger Ladung länger durchhalten. Aber deswegen zeigt die Akkustandsanzeige auch quasi bis zum Schluss volle Akkus an. ;)
 

Börkumer

Geoguru
mxw68 schrieb:
Hab mir jetzt die 8ter packung 1900er Eneloop´s bei Amazon bestellt. Die starken die Börkumer vorgeschlagen hat werden derzeit nur innerhalb Deutschland´s versand. Wiegesagt mir ist wichtig das ich Akkus habe die ich aufladen einlegen und wenn ich dann nach 1-2 Wochen den Garmin schnappe und cachen gehe nicht schon an Kapazität verloren haben. Und diese Bedienung erfüllen sie wenn ich das richtig verstanden habe.

du könntest mal spaßeshalber probieren ob die hier für 14,74€ versendet werden:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004FNNSFM/?ie=UTF8&site-redirect=de&tag=4593-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454&condition=new
ist schließlich Versand durch Amazon
Ansonsten finde ich nur Angebote mit deutlichem Aufschlag, hab natürlich deine Signatur nicht vorher gelesen :D
 
OP
mxw68

mxw68

Geocacher
Börkumer schrieb:
mxw68 schrieb:
Hab mir jetzt die 8ter packung 1900er Eneloop´s bei Amazon bestellt. Die starken die Börkumer vorgeschlagen hat werden derzeit nur innerhalb Deutschland´s versand. Wiegesagt mir ist wichtig das ich Akkus habe die ich aufladen einlegen und wenn ich dann nach 1-2 Wochen den Garmin schnappe und cachen gehe nicht schon an Kapazität verloren haben. Und diese Bedienung erfüllen sie wenn ich das richtig verstanden habe.

du könntest mal spaßeshalber probieren ob die hier für 14,74€ versendet werden:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004FNNSFM/?ie=UTF8&site-redirect=de&tag=4593-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454&condition=new
ist schließlich Versand durch Amazon
Ansonsten finde ich nur Angebote mit deutlichem Aufschlag, hab natürlich deine Signatur nicht vorher gelesen :D

Jo da würde es funktioniert komischerweise , aber egal ich denke rein für den Etrex 10 reichen die Eneloops und bei 8 Stück ist man da recht gut versorgt ;) .
 

ntdeckr

Geonewbie
Ich hab mir heute für mein etrex 10 oder 30 (hab mich noch nicht ganz entschieden ;)) die Ready to Use Akkus vom Lidl gekauft. Ein Euro pro Akku ist denke ich mal ein ganz vernünftiger Preis. Ein Ladegerät hatten sie dort nicht, deswegen hab ich mir das Technoline BC 700 bei Amazon bestellt. Das wird in den Foren ja auch überall empfohlen. Mal schauen, wie gut das Ganze ist. :)
 

Börkumer

Geoguru
Ich habe bei 3,99€ auch mal zugegriffen, die bösen, ungeplanten Spontankäufe eben. :D Mal sehen die sich im Vergleich zu meinen doppelt so teuren eneloops so machen.
 

speedy2011

Geomaster
ntdeckr schrieb:
Ich hab mir heute für mein etrex 10 oder 30 (hab mich noch nicht ganz entschieden ;)) die Ready to Use Akkus vom Lidl gekauft. Ein Euro pro Akku ist denke ich mal ein ganz vernünftiger Preis. Ein Ladegerät hatten sie dort nicht, deswegen hab ich mir das Technoline BC 700 bei Amazon bestellt. Das wird in den Foren ja auch überall empfohlen. Mal schauen, wie gut das Ganze ist. :)
Gute Kombination. Habe ich auch :D
Bei den Lidl-Loops habe ich auch noch mal zugeschlagen. Ich hatte beim letzten Mal schon welche geholt und kann keinen Unterschied zu den Eneloops feststellen. Jetzt wird auch noch das Wii-Gedöns mit Lidl-Loops ausgestattet.
 

slavko

Geocacher
ntdeckr schrieb:
Ich hab mir heute für mein etrex 10 oder 30 (hab mich noch nicht ganz entschieden ;)) die Ready to Use Akkus vom Lidl gekauft. Ein Euro pro Akku ist denke ich mal ein ganz vernünftiger Preis. Ein Ladegerät hatten sie dort nicht, deswegen hab ich mir das Technoline BC 700 bei Amazon bestellt. Das wird in den Foren ja auch überall empfohlen. Mal schauen, wie gut das Ganze ist. :)

Also, wie sehe hast Du noch kein GPS. Wenn Du das Geld und die Lust hast, dann hole Dir das Etrex 30. Eingebauter Kompass und OSM Karten hätte ich auch gerne. Nur wenn man anfangen will und sich das ganze Gedöns erst mal zusammen kaufen muß, dann muß man halt auch Abstriche machen. Verstehe mich nicht Falsch, ich bin mit meinem Etrex 10 mehr als zufrieden, das Etrex 30 reizt aber trotzdem.

Zum Technoline 700er Ladegerät kann ich nur eins sagen: was besseres wirst Du in der Preisklase nicht finden. Das macht seine Arbeit ordentlich und Du kannst es voll ausfahren, heißt Du kannst es immer mit voller Leistung betreiben. Ich Vollpfosten mußte mir aber ein AccuPower IQ328 bestellen und das BC700 verkaufen. Ja 1000ma Leistung sind auch schneller beim Laden. Die Temparaturüberweichung ist bei dem Gerät aber nicht umsonst. Bleib beim BC700, es reicht völlig.

Zu den Lidl-Loops kann ich Dir nicht viel sagen. Ich habe fast nur noch ausschließlich Eneloops XX. Ich habs noch nicht kontrolliert/gemessen, aber das Etrex 10 hällt mit den Akkus gefühlt ewig. Ich habe 8 Akkus die für mein Garmin und meine Fenix LD20 zuständig sind. Wenn ich wechseln muß, dann meißt für die Lampe(zwei Akkus). Sollte ich mal beide an einem Abend wechseln müssen(Lampe und Etrex), dann habe ich immer noch genug, denn meine Hauptlampe ist eine ganz andere. Das Etrex ist echt genügsam.

mfg slavko
 
Oben