• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Referenzpunkt zur GPS-Prüfung

geometer42

Geomaster
Berlin hat jetzt einen Referenzpunkt, an dem man sein GPS überprüfen kann. Natürlich gibt es da auch einen Cache. Die Koordinaten sind am Anfang noch nicht sehr genau, werden aber mit eurer Hilfe ständig verbessert.

Der Punkt ist auch für Reisende gut zu erreichen. Er liegt nur ca. 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Wer den richtigen Zugang findet, braucht nur knapp 10 Minuten.

Viel Spaß beim Messen wünscht
Chris
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Laut Google erath liegen die gc-koors 1,5m "danaben".
ich weiss dass ge keine referenz ist...

Die Abweichung der Google-Earth-Koordinaten von unserem aktuellen Mittelwert beträgt ca. 0.5m . Google-Earth ist also fast so gut wie wir 8)
 

kilrathi

Geocacher
Ich wette, Geo42 schafft es über kurz oder lang, den Punkt auf 10 cm einzumessen.
Schade nur, daß einige nur 3 Stellen nach'n Komma rausrücken :roll:
Übrigens, als ich heute da war, habe ich meine Maus so genau wie möglich in die Mitte gelegt (okay, ich geb's ja zu. ICH HABE GAR KEIN STATIV
:cry: ) . Dummerweise liegen genau dort so ein paar dicke Kabel rum...
Als ich nach dem loggen wieder da war, war nicht nur das Akku leer, nein, das Mäuschen wäre fast ins Mäuseloch verschwunden. Damit meine ich die Schutzrohre, die in die Tiefe führen (und wo wahrscheinlich der Owner unten steht und seine GPS Hardware Sammlung erweitert :shock: )

Ich komme noch mal ganz relaxt wieder und reiche die Messungen nach.
Wie kann man eigentlich Luftfeuchtigkeit, athmosphärische Unregelmäßigkeiten und Kontinentalplattenverschiebungen ... Ach egal, lassen wir das :lol:
 

Sir Cachelot

Geoguru
da hilft nur eins, da muss ein vermesser her, der ein paar euro abdrückt für ein dgps-signal und das ding mal gescheit einmisst...
 

kilrathi

Geocacher
Okay, ich seh zwar nicht so gut aus, ...dafür bin ich aber auch nicht besonders schlau!
Ich habe nach einer schlaflosen Nacht folgenden Vorschlag und könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen:

1. Aufstellung eines 15 Meter Holzturmes über den Referenzpunkt.
2. Messung des Horizontalwinkels zwischen den TP Rauenberg und des Turmes der Marienkirche.
3. Errechnung der Koordinaten von Geometer.
4. Den Granitstein vom TP Rauenberg mopsen, mit 40 Cachern zum Referenzpunkt ochsen und aufstellen.
5. Als Event loggen.
6. Den Stein als Referenzpunkt erster Ordnung mit Gastrednern und Pipapo feierlich einweihen.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
kilrathi schrieb:
Ich habe nach einer schlaflosen Nacht folgenden Vorschlag und könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen:

1. Aufstellung eines 15 Meter Holzturmes über den Referenzpunkt.
2. Messung des Horizontalwinkels zwischen den TP Rauenberg und des Turmes der Marienkirche.
...
6. Den Stein als Referenzpunkt erster Ordnung mit Gastrednern und Pipapo feierlich einweihen.

Ich seh schon, du bevorzugst doch eher die klassischen Methoden. Das Azimut bestimmen wir dann am besten damit. Passt gut zum Stein, wiegt ca. 1 Zentner. Ein leerer Akku ist da auch überhaupt kein Problem. :D
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Im Prinzip ja, aber den kann ich nur für kurze zeit mitnehmen.

siehe
Ganz genau
bzw.
CUS: Ganz genau ! Second Edition

Gruß Guido

Schönen Dank für das Angebot. Ich kann hier am Wochenende auch zwischen Leica und Trimble auswählen. Aber damit lassen wir uns noch ein wenig Zeit, sonst ist es nicht mehr spannend.

Noch eine Frage: Bei den "ganz genauen" Punkten, die auf Zentimeter angegeben sind, steht als Bezugssystem ETRS89 und WGS84. Ich dachte, zwischen beiden klafft eine Kluft von bis zu 1 Meter, die mit der Zeit immer größer wird wegen der Kontinentaldrift?
 

BlackyV

Geowizard
Kontinentaldrift? Müsste es dann nicht auch Punkte geben, die sich dadurch annähern? Das mittelt sich doch bestimmt wieder weg. Obwohl: Hubble meets Friedmann... oh je, schwere Kost...
 

Die Baumanns

Geowizard
geometer42 schrieb:
Noch eine Frage: Bei den "ganz genauen" Punkten, die auf Zentimeter angegeben sind, steht als Bezugssystem ETRS89 und WGS84. Ich dachte, zwischen beiden klafft eine Kluft von bis zu 1 Meter, die mit der Zeit immer größer wird wegen der Kontinentaldrift?

Okay, das war ungenau, ich gebe es zu.
Aber echte WGS-Koordinaten zu bestimmen, da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht.
Wo bekomm ich da die Korrekturdaten her ?!

Gruß Guido
 
OP
G

geometer42

Geomaster
BlackyV schrieb:
Obwohl: Hubble meets Friedmann... oh je, schwere Kost...
So schwer auch wieder nicht. Schlichte Gemüter wie ich können sich das so vorstellen:
Das European Terrestrian Reference System wurde an die europäische Platte angeklebt und wandert mit ihr durch die Gegend. Das World Geodetic System wird durch weltweit verteilte Referenzpunkte festgelegt und mittelt die Bewegungen aus (wenn ich das richtig verstanden habe).

Jedenfalls: alles dreht sich, alles bewegt sich ... :D
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
Wo bekomm ich da die Korrekturdaten her ?!
Gruß Guido
Da habe ich bisher auch noch nichts gefunden. Für die normale Vermessung ist es ja auch reichlich egal. Da bleibt man schön auf der eigenen Platte und misst eigentlich nur Koordinatendifferenzen (Sapos usw.).
 

Die Baumanns

Geowizard
geometer42 schrieb:
Da habe ich bisher auch noch nichts gefunden. Für die normale Vermessung ist es ja auch reichlich egal. Da bleibt man schön auf der eigenen Platte und misst eigentlich nur Koordinatendifferenzen (Sapos usw.).

Yep, so ist es,
die Jungs von den Landesvermessungsämtern scheiben SAPOS schon passend. 8) Vor 4 Jahren haben die die Referenzpunktkoordinaten geändert, hat da nur 1,5 cm ausgemacht.

Ich habe noch nen Link für die unkundigen gefunden:
Erläuterungen zum ETRS89/UTM Geodätische Grundlagen.

Gruß Guido
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Zwischenbilanz:

Der Punkt ist nun etwa eine Woche in Betrieb, wir haben 21 verwertbare Messungen und und die Koordinaten haben sich stabilisiert: Neue Messungen bewirken nur noch geringe Änderungen bei den Mittelwerten.

Die Standardabweichungen in Metern sind für Breite und Länge gleich und viel kleiner als ich erwartet hatte. Die Abweichung zu Google Earth (nur 0,3 Meter) verstärkt den Eindruck, dass auch die echte Genauigkeit in dieser Größenordnung liegt.

Vereinzelt wurden auch Höhen mitgemessen. Wenn noch mehr Höhenwerte dazukommen, werde ich da auch eine Auswertung durchführen. Mich interessiert vor allem, welche Art von Höhe die Geräte liefern. Nach meiner Erfahrung geht das munter durcheinander. Der NMEA-Standard sieht z.B. vor, dass der GPGGA-Record die Höhe über dem Meeresspiegel enthält, meine GPS-Maus liefert aber an der Stelle die Höhe über dem Ellipsoid. Die Differenz beträgt in Norddeutschland ca. 40m.


Vielen Dank jedenfalls erstmal an alle bisherigen Vermesser.
 

kilrathi

Geocacher
...beträgt 0,3 Meter...
wobei man sagen kann, daß dies in etwa der Entfernung vom Rohr-Mittelpunkt bis zum Rand des Sockels entspricht, welches wohl die Meisten als GPS Ablage und Aufnahmepunkt benutzen, während sie sich etwas Nördlich über die Dose hermachten :lol:
Ausn Bauch heraus (wie es meine Art ist) würde ich Süd 18-19,5 cm korrigieren :shock: :D
 
Oben