• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Karten

geometer42

Geomaster
Die Seite Geocaching in Berlin hat heute den Probebetrieb aufgenommen. Vorläufig gibt es tagesaktuelle kml-Dateien der Caches in Berlin und Umgebung (Radius 100Km). Neue, inaktive, geänderte und archivierte Caches können getrennt angezeigt werden.

In Zukunft kommen dann noch Google-Maps, aktuelle Logs und diverse Statistiken dazu, wenn ich das hinkriege. Es soll mal ein ähnliches Angebot wie Hegas Seiten enthalten, aber eben ein wenig aktueller.

Wäre nett, wenn ihr mal reinschaut und hier anmerkt, was alles nicht klappt.

Viel Spaß beim Testen
Chris
 

DL3BZZ

Geoguru
Dir auch viel Spaß mit der Homepage :wink: .
Werde öfters mal reinschauen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

kilrathi

Geocacher
Ja, das sieht ja schonmal sehr gut aus. Da bedanke ich mich jetzt schon einmal dafür 8)
Wie genau definierst Du "kürzlich geänderte Caches"?
Hoffentlich merkt keiner, wie oft ich an meinen eigenen Caches im Nachhinein rumdoktore :shock:
Aber ich vermute, das sind einfach wieder ge-inäibelte Dinga.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Xylanthrop hat den Bergriff "Neu" für Berlin und Umgebung mit 3 Wochen definiert. Ich halte mich daran. Für "kürzlich" gilt das auch.

Es werden nur Änderungen am Status und an den Koordinaten bei mir gespeichert. Du kannst also weiter völlig unbemerkt an den Beschreibungen rumfrickeln. :D

Wo wir gerade dabei sind:
- Die Listen der neuen und geänderten Caches sind umgekehrt chronologisch sortiert, d.h. die neuesten bzw. die gerade erst geänderten Caches stehen in der GE-Liste oben.
- Der Radius meiner Cache-Datenbank beträgt 100 km um den Punkt N 52°31', E 13°24'
- Caches, die vor dem 8.5.2007 archiviert wurden, sind nicht gespeichert (weder als aktive, noch als archivierte Caches)
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Die Seite Geocaching in Berlin hat heute den Probebetrieb aufgenommen.
Chris
Wow, nicht schlecht.

Noch ein Tip:
Du kannst den kml-Link direkt mit maps.google.de verknüpfen.
Das ergibt dann also z.B. folgende URL:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http%3A%2F%2Fwww.ics-geometer.de%2Fgc%2Fdata%2FNewCachesBerlin.kml&ie=UTF8&z=8&om=1

Leider kommt unten dann:
# Teile von http://www.ics-geometer.de/... konnten wegen Übergröße
# nicht angezeigt werden.

Mist, daß wir in einer Großstadt leben :wink:
Happy caching, Mic@
 
OP
G

geometer42

Geomaster
mic@ schrieb:
Leider kommt unten dann:
# Teile von http://www.ics-geometer.de/... konnten wegen Übergröße
# nicht angezeigt werden.

Mist, daß wir in einer Großstadt leben :wink:
Happy caching, Mic@

Das ist der Grund, warum ich gerade an der Einbindung der Karten mit dem Google Maps Api bastele. Da gibt es keine Größenbeschränkung. Vielleicht krieg ich das am Wochenende noch hin. Für meinen Geschmack geht das mit GE auch ganz gut, ich hab das Ding eh immer mitlaufen.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
So, die Karten stehen bereit.

Ab sofort heißt die Seite Geocaching in Berlin und Brandenburg. Es gibt eine Karte mit fester Höhe, die in die Seiten eingebunden ist und eine Vollbildkarte, die sich an die Fenstergröße anpasst.

Alle Auswahlen an Caches, die bisher als KMZ-Dateien zur Verfügung standen, können jetzt direkt in den Karten angezeigt werden. Die Anzeige aller Caches in der Region (ca. 1300) dauert ein paar Sekunden.

Neben den Karten sind immer die Waypoints aufgelistet. Sie verlinken auf die entsprechenden Symbole in der Karte. Neue Einträge stehen in der Regel oben.

Die Listen haben noch einen schönen Nebeneffekt :idea: : Die Suchfunktion des Browsers steuert den gesuchten Listeneintrag an. So kann man ganz schnell einen Cache nach Waypoint, Name oder Namensteil finden.

Gerade die flexible Karte mit der Waypointliste hat mir ein paar schlaflose Nächte bereitet (vielen Dank an KönigDickbauch und die Geckos, bei denen ich einiges abgekupfert habe).

Ein schlimmeres Problem stellte der Internet Explorer, Version < 7 dar. Im Firefox sah das oft schon sehr nett aus, der IE hat das Layout dann meistens völlig verhunzt. Am Ende hab ich die Seiten auf die Stylesheetsammlung YAML aufgesetzt. Damit hatte der IE seinen Schrecken verloren und ich hab einen Menge dabei gelernt - kann man nur empfehlen.

Das Layout ist noch recht schlicht gehalten, um nicht zu sagen langweilig. Bunte Bildchen kommen später noch dazu und einige weitere Funktionen, wie Statistiken und aktuelle Foundlisten (so ähnlich wie bei Hega).

Die wichtigste Erweiterung wird die Einbindung von OC-Caches sein. Ich weiß aber noch nicht wie ich die redundanten Daten bei doppelt gelisteten Caches behandeln soll.

Ich hab die Seiten mit dem Firefox 2.0 und dem IE 6.0 getestet. Andere Browser hab ich nicht zur Verfügung. Es wäre nett, wenn ihr mal schaut, ob das in euren Browsern vernünftig aussieht.

Viel Spaß mit den Karten
Chris
 

mic@

Geoking
geometer42 schrieb:
Die wichtigste Erweiterung wird die Einbindung von OC-Caches sein. Ich weiß aber noch nicht wie ich die redundanten Daten bei doppelt gelisteten Caches behandeln soll.
Klasse, daß Du auch an opencaching denkst. Die "doppelten" Caches
würden mich nicht stören, denn damals bei den geocaching.de-Karten
gab es das ja auch und wurde durch leicht versetzte Punkte dargestellt.
Hier übrigens die kml-Datei aller oc-Caches:
http://www.opencaching.de/util/google-earth/opencaching.kml
Happy caching, Mic@
 

vanguard

Geocacher
Hi!

Zitat: "Ein etwas aufwändigeres Layout ist sicher auch wünschenswert."

Als ich die Seite heute aufgemacht habe, war ich sofort völlig begeistert vom Layout und vom Design: Einfach, klar, übersichtlich, augenschonend und flexibel! Genau so sollten meiner Meinung nach Informationsseiten aussehen. Ich bin dann dem Link zu YAML.de gefolgt und hab mich etwas eingelesen. Werde ich direkt morgen den Web-Designern in meiner Firma empfehlen.

Was stellst Du Dir unter aufwändiger vor?

Gruß
Carsten
 

DJ1AD

Geocacher
Super Seite,
vielen vielen Dank dafür. Klar und übersichtlich man findet was man sucht.

Ach so mit Opera 9.20 gehts ebenfalls einwandfrei

Arno, DJ1AD
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Freut mich, dass es euch gefällt und auch in mehreren Browsern ordentlich aussieht.

Aufwändiges Layout:
Ich bin ja auch kein Freund von Webseiten, wo es zugeht wie auf'm Jahrmarkt. Aber ein Bildchen im Header darf es schon sein :). Das find ich aber erstmal nicht so wichtig.

Was mich richtig ärgert, ist die Tatsache, dass ich keine Karte mit flexibler Höhe hinkriege, die in ein Layout mit Fußzeile eingebunden ist. Wenn ich da keine feste Höhe vorgebe, meint die Google Maps Komponente immer, sie hätte keinen Platz zur Verfügung und bleibt unsichtbar.

Bei der Vollbildkarte ging das irgendwie, aber frag mich bitte nicht nach Details (try and error).

YAML hat mir sehr geholfen. Es braucht zwar ein wenig, sich durch die ganzen technischen Erläuterungen von Dirk Jesse durchzuarbeiten, aber es lohnt sich. Jemand, der Erfahrung mit CSS und Webseiten hat, kommt da sicher ganz schnell zum Ziel.
 

mic@

Geoking
Hier eine andere GoogleMaps Cache Karte:
http://geocaching.gpsgames.org/cgi-bin/ge.pl
Wenn man dort DE (Germany) und Berlin einträgt,
dann erhält man auch eine visualisierte Darstellung.
Natürlich nicht so schön wie die von Chris, aber so
in etwa das, was er auch im Sinn hatte. Und man
kann sich ja austauschen, um das "Rad" nicht
zweimal zu erfinden :wink:
Happy caching, Mic@
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Ist lustig, aber leider fehlen die meisten Caches und aktuell ist es auch nicht. Weißt du, wo die ihre Daten hernehmen? Bei OC wäre es ja kein Problem, sie aktuell zu halten.
 

Carsten

Geowizard
geometer42 schrieb:
Ist lustig, aber leider fehlen die meisten Caches und aktuell ist es auch nicht. Weißt du, wo die ihre Daten hernehmen?

Wenn du mit "die meisten" die von Geocaching.com meinst:

gpsgames.org schrieb:
The search engine will return caches listed on GPSgames.org as well as other sites. The site the cache is listed on is denoted by the color of the map markers:

GPSgames.org geocaches*
GPSgames.org Shutterspots*
Navicache*
Opencaching*
Geocaching Australia*
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Die meinte ich. Die OC-Cache scheinen auch nicht aktuell zu sein, zumindest nicht bei dem Beispiel, das ich gerade hatte. Vielleicht hat da aber auch der Owner geschlampt (soll ja vorkommen).
 

TriIIian

Geocacher
Hallo Chris,

geometer42 schrieb:
Das Layout ist noch recht schlicht gehalten, um nicht zu sagen langweilig. Bunte Bildchen kommen später noch dazu …

Also ich bin ganz begeistert von dieser Seite. Schon beim ersten Aufmachen dachte ich: endlich mal eine angenehme Seite, bei der man nicht gleich die Schlimme-Augen-Krankheit bekommt. Schlichtes Layout ist nicht langweilig!


Ich habe erst kurz draufgeschaut, bin aber jetzt schon überzeugt, dass das eine meiner Lieblingsseiten wird. Großartig!

Viele Grüße
TriIIian
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Mmmmmmhhhhh, das hört man gern, vielen Dank.

Wenn ihr zufrieden seid mit dem spartanischen Design, werd ich es einfach so lassen. Mich stört es auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
geometer42 schrieb:
Mmmmmmhhhhh, das hört man gern, vielen Dank.

Wenn ihr zufrieden seid mit dem spartanischen Design, werd ich es einfach so lassen. Mich stört es auch nicht.
das ist echt klasse. bloß keinen schnickschnack. das lenkt nur ab.

happy mapping.
 

friedelfindus

Geocacher
Ja, lasses so, ist echt gut.
Ich krieg immer sooo einen Hals, wenn so viel blink und blank auf den Seiten ist, daß du die Info gar nicht mehr findest und die Ladezeiten zumindest bei schwächeren Verbindungen exorbitant werden.

Schöne Geschichte, Danke!
 

mic@

Geoking
Mal eine Frage an Chris als neuesten Karten-Guru :wink:
Mußt Du eigentlich viel an Deinem neuen Service modifizieren?
Ich habe nämlich gerade woanders folgendes gelesen:

aus http://geocaching.xylobase.dyndns.org/Berlin_new_sliced.html

# Langsam reicht es mir! Jeden Tag/Abend/Nacht den Parser umbauen?
# Nee, jetzt gibt's erst mal Pizza gegen den Frust!
# Und dann schau ich mir an, wie das GC-Chaos heute weitergeht.
# Also erst mal wieder Ausfall-Pause...

Das dürte auch der Grund sein, warum hega bei seinem Service
zeitlich etwas hinterherhinkt:
http://www.heinzel.org/geocaching/s.BB.Neues.html

Schönen Gruß, Mic@
 
Oben