• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betriebsausflug mit Geocaching

Silkanira

Geonewbie
Liebe Forum-User

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Wir wollen einen Betriebsausflug machen. Aufgrund der sehr breitgefächerten Alterstruktur zwischen 20 und 60 kam die Idee mit dem Kletterpark nicht so gut an.

Daher haben einige Kollegen von mir die Idee gehabt einen Betriebsausflug mit einem Geocaching zu machen.
Als Motivation könnte man das mit einem Abschluss in einem Restaurant, Biergarten oder was auch immer verbinden, da man sich über den Spaß den man beim Caching hatte ja noch bei einem Bierchen oder Wein unterhalten kann.

Ich suche etwas, wo man sich sowas organisieren lassen kann und man auch vielleicht mit dem einen oder anderen Equipment leihweise ausgestattet wird.

Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Silke
 

adorfer

Geoguru
Also wir möchten gerne einen Betriebsausflug machen und haben dabei daran gedacht, ob man nicht gemeinsam Gitarre spielen könnte.

Habt Ihr da einen Tipp, wo wir die für einen Abend ausleihen können?
(Es können sich ja immer zu zweit eine teilen. Einer spielt und der andere hält die Noten oder gibt Tipps.)

Welche Lieder könnt Ihr empfehlen?

Und nicht schlecht wäre vielleicht noch jemand, der uns ein wenig was dazu erzählen und erklären kann.


P.S. Will sagen: Es gibt Hobbies, die lernt man nicht an einem Nachmittag. Und wenn man's versucht, dann kommt dabei allenfalls "Hänschenklein" heraus (bei denjenigen, die talentiert sind).
 

Schnueffler

Geoguru
Geocaching ist nichts für mal schnell zwischendurch. Allein schon die Bedienung der Navigationsgeräte wird seine Zeit dauern. Und dann musst du auch ausreichend Geräte haben. Max. 3-4 Leute pro Gerät. Je nach Gesamtgröße der Gruppe kann das schnell sehr teuer werden bzw es kann sein, dass die Verleiher von GPS-Geräten gar nicht so viele Geräte zum Verleihen zur VErfügung habe,
 

Los Muertos

Geowizard
Silkanira schrieb:
Liebe Forum-User

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Wir wollen einen Betriebsausflug machen. Aufgrund der sehr breitgefächerten Alterstruktur zwischen 20 und 60 kam die Idee mit dem Kletterpark nicht so gut an.

Daher haben einige Kollegen von mir die Idee gehabt einen Betriebsausflug mit einem Geocaching zu machen.
Als Motivation könnte man das mit einem Abschluss in einem Restaurant, Biergarten oder was auch immer verbinden, da man sich über den Spaß den man beim Caching hatte ja noch bei einem Bierchen oder Wein unterhalten kann.

Ich suche etwas, wo man sich sowas organisieren lassen kann und man auch vielleicht mit dem einen oder anderen Equipment leihweise ausgestattet wird.

Für hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Silke

Alleine durch diesen Satz sieht man, dass ihr euch noch gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt habt.
Mein hilfreicher Kommentar: Lasst es lieber bleiben. Macht eh kein Spaß und ist langweilig. :roll:

Geht doch bowlen, dass macht viel mehr Spaß und ist drinnen (wird ja jetzt doch etwas frisch draussen).
 

IHaveFish

Geocacher
Es gibt immer mehr Veranstalter die solche Touren anbieten.

Aber Rudelcachen wird ab einer bestimmten Menge unlustig. Wenn das nicht grad ne Kleinfirma mit 10Angestellten inkl. Chef ist, dann sollte man für den Betriebsausflug wirklich was anderes planen.

Und selbst wenn es ne Kleinfirma ist, ob es allen gefällt ne Rallye durch Stadt oder Wald zu machen?

Apropos Rallye: sowas kann man auch machen, aber eben ohne Geocaching. Das Problem der Gruppengrösse bleibt trotzdem bestehen.
 

Schnueffler

Geoguru
IHaveFish schrieb:
...durch Stadt oder Wald zu machen?
@Silkanira
Du weißt aber schon, dass viele Caches wirklich mitten in der Pampa liegen, incl Zecken und allem möglichen Getier. Incl. versauter Klamotten. Und bei vielen Caches muss man sich auch noch richtig anstrengen, bis man sie gefunden hat. Danach stinkt man also auch ziemlich nach Schweiß. Ob das wirklich was für Euch ist?

Ansonsten frag mal bei Jochen Schweizer nach. Der bietet sowas an. Aber mit entsprechend hohem Preis. 66€ pro Person wirst du schon los werden müssen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hier würde ich für einen Betriebsausflug spielen lassen: http://www.gps-mouse.org/pages/cache-run.html
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Das hier würde ich für einen Betriebsausflug spielen lassen: http://www.gps-mouse.org/pages/cache-run.html

Nette Idee, kannte ich noch nicht.

Beim Stöbern bin ich übrigens über die damalige Moorhuhnjagd gestoßen.
Das war damals ein schöner Event gewesen und hätte für die Betriebsausflügler
auch den Vorteil, daß man keine Gitarre äh GPSr benötigst, sondern nur tragbares Licht.
http://www.gps-mouse.org/pages/moorhuhnjagd.html
Planst Du dafür eigentlich mal eine Wiederauflage?
 

Asayah

Geocacher
Mein Mann hat sowas mal bei seinem Betriebsausflug gemacht - auch von einer Eventfirma organisiert. Das ist nicht so toll angekommen, weil immer Kleinruppen gebildet wurden und man auf einem Betriebsausflug ja eigentlich anderes tun sollte als mit den eh schon Bekannten herumlaufen und sonst niemanden zu sehen.

Es gibt einige Firmen, die Touren anbieten - welche Gegend soll es denn sein?

Wenn es mehr Richtung Schnitzeljagd geht, dann gibt es noch mehr Anbieter, da knnte es auch größere Gruppen geben. Oder das "Managerspiel", ein Zwischending zwischen Schnitzeljagd und Scotland Yard.

Normales Geocachen wird halt als Hobby mit kleineren Teams gemacht und bei ungeübten "Mitspielern" gibt es dann häufig Probleme mit den Verstecken, den Wegen dahin und den Dosen, die dort liegen. Darum sind Firmen, die Geocachingausflüge anbieten und dafür nicht selber etwas verstecken (was dann ja eigentlich wieder eine Schnitzeljagd ist) nicht sehr beliebt.

Wie wäre es denn mit Boßeln? Das kenne ich als gutes Betriebsausflug-Event. Man ist eher zusammen, hat trotzdem Teams und etwas Bewegung. Man hat Getränke dabei und der Abschluss kann in irgendeinem Restaurant oder so liegen.
 

mic@

Geoking
Asayah schrieb:
Wie wäre es denn mit Boßeln? Das kenne ich als gutes Betriebsausflug-Event.
Also wenn wir schon offtopic werden, dann schlage ich folgendes vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Draisine
Ist zwar wetterabhängig, aber dafür wird der Teamgeist gefördert :D
 
OP
S

Silkanira

Geonewbie
Hallo

bis her kenn ich geocaching nur aus den Medien. Aber Jochen Schweizer ist eindeutig zu teuer für eine Gruppe.

Das hier würde ich für einen Betriebsausflug spielen lassen: http://www.gps-mouse.org/pages/cache-run.html
Das gefällt mir.

Also wenn wir schon offtopic werden, dann schlage ich folgendes vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Draisine
Ist zwar wetterabhängig, aber dafür wird der Teamgeist gefördert
Das find ich genauso wie Klettern lustig. Und ich habe damit kein Problem. Ich sehe mich auch als sportlich an und bin auch noch unter 40.
Das macht genauso Spaß wie Bowling. Nur Bowling ist das was wir sonst immer gemacht haben.

Was ist den Boßeln?

Bisher kenne ich Geocaching nur aus den Medien. Eine Kollegin hatte mir aber vor ein paar Tagen erzählt, dass sie sich dazu bekennt und das jedes Wochenende macht. Also das muss schon Spaß machen. Und wenn ich mir die Karte von Berlin anschaue, dann finden sich auch viele Caches mitten in der City.

Zur Gruppengröße: Wir sind etwa 50, wo bestimmt einige nicht mitmachen, weil sie keine Lust auf "Team" haben.

Es mag sein, dass man Hobbies nicht an einem Nachmittag lernt. Tauchen lernt man auch nicht an einem Tag. Aber wer das nicht irgendwie einmal ausprobiert, kann nicht sagen: Boah das macht mir vielleicht Spaß, das will ich weiter tun. Und für jedes Hobby muss man Zeit investieren. Sonst ist das kein Hobby.

Irgendwie seid ihr ja auch dazu gekommen. Oder?

Danke für die hilfreichen Tipps. Ihr könnt euer Hobby einem richtig vermiesen. :p
Viele Grüße
Silke
 

Schnueffler

Geoguru
Na dann schau mal, wo du mind. 10 GPS-Geräte her bekommst. Das wird das größte Problem werden. Und mit Sicherheit auch nicht viel günstiger als Jochen Schweizer.

Und dann brauchst du noch jemanden, der dir die Caches auslegt, denn Caches, die wir in unserem Spiel benutzen, sind für solche Aktionen tabu. Die Besitzer sehen das gar nicht gerne, wenn man da mit einer Meute zu deren Dose läuft. Denn irgendwann werden auch mal Leute, die absolut keine Ahnung haben, darauf aufmerksam und dann ist die Dose weg.
 
OP
S

Silkanira

Geonewbie
Ich wollte auch keine Caches nutzen, die "öffentlich" sind.
Das sollte schon etwas nur für das Event nutzbares sein.

Es sind schließlich alle /bis auf eine/ bei uns Muggels
 

Zappo

Geoguru
Silkanira schrieb:
Zur Gruppengröße: Wir sind etwa 50........
So ein bisschen Erfahung mit Erwachsenenbespaßung hab ich aus meinem Leben VOR Geocaching :D , ich habe auch schon einige Geländespiel/Schnitzeljagd/Rallye/Rollenspiel-Aktionen durchgeführt.

50 Leute, selbst 25-30 sind eine übel harte Nuß. Zumindest wenn die ganze Aktion einen gewissen Anspruch und Unterhaltungswert haben soll. Zumal das ja auch nicht "Gleichgesinnte" sind - und automatisch begeistert von der ganzen Aktion sind. Die mußt Du überzeugen - den einen ist das zu kindisch, den anderen zu langweilig, der dritte geht nur mit, weil seine Frau gesagt hat, er wäre zu dick.....

Erfahrungsgemäß sind nur 3-5 an einer Aufgabe interessiert und davon gefesselt, der Rest trabt hinterher und unterhält sich über seinen Internetprovider. Beim Caching(mit Koordinaten) ist es noch extremer, da eigentlich nur der, der das Gerät hält, weiß was geht bzw. einen Spannungs/Erwartungsbogen aufbauen kann. Da helfen auch nicht mehrere Geräte - außer Du willst die extrem zeitversetzt losschicken.

Da hilft nur, Kleingruppen zu bilden, max 5 Mann, mit unterschiedlichen Routen, unterschiedlichen Aufgaben, die sich dann zur Finalaufgabe treffen. Geht alles, ist aber eine Horrorvorbereitung.

Gruß Zappo

PS: Im übrigen gibts hier schon einen Thread, wo sowas diskutiert/erklärt/problematisiert wird. Find ich grad nicht. Irgendwas mit Kindergeburtstag o.ä.
 

Zappo

Geoguru
Silkanira schrieb:
Es mag sein, dass man Hobbies nicht an einem Nachmittag lernt. Tauchen lernt man auch nicht an einem Tag. Aber wer das nicht irgendwie einmal ausprobiert, kann nicht sagen: Boah das macht mir vielleicht Spaß, das will ich weiter tun. Und für jedes Hobby muss man Zeit investieren. Sonst ist das kein Hobby.

Irgendwie seid ihr ja auch dazu gekommen. Oder?

Nur mal so wegen dem Ton zwischen den Zeilen :D Ja, wir sind auch zu dem Hobby irgendwie gekommen :D :D :D .

Das Hobby hat allerdings die Eigenschaft, allein, zu zweit oder zu dritt Spaß und Sinn zu machen - ab 5 wirds blöd. Das ist eine elementare Eigenschaft von Geocaching. Genauso wie man nicht mit 30 Mann einen Modellflieger fliegen lassen kann - und auch nicht mit 10 Mann Schach spielt, mit 30 Mann Wracks betaucht und nicht mit 120 Maschinen einen Motorradausfug plant. Es gibt für alle Hobbies eine sinnvolle Zahl der an einer Aktion gleichzeitig Beteiligten.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Macht doch stattdessen eine altmodische Schnitzeljagd oder eine Fahrradrallye.
Lost Teams aus, damit auch mal 'verfeindete' Abteilungen kooperieren und am Endpunkt gibt's dann was zu Essen.
 

liliput

Geonewbie
Also wir haben das auch mal beim Sportverein als teambildende Maßnahme gemacht. Ein Prga-Kommitte hat einen sTartpunkt herausgesucht von dem aus 5 Caches gleich weit circa entfernt sind (Tradis für den Anfang) und dann gingen 5 Teams a 4 Leute ins REnnen. Die Leute haben heutzutage alle Smartphone mit den nötigen Apps, da ist ein GPS-Gerät gar nicht soooo nötig. Man muss beim raussuchen der Cahces aber darauf achten, dass sie leicht genug sind für Anfänger. Der ein oder andere ist dann beim Cachen geblieben, so wie ich.
 

Atti

Geomaster
@liliput: Du hast schon gelesen, daß es hier um mehr als doppelt so viele Leute ging?

@Silkanira: Ganz ehrlich - bei einer solchen Massenaktion solltet ihr eigene "Schätze" verstecken - da seid ihr dann auch was Belohnungen für die Finder angeht frei, die Schätze zu bestücken.
Nichts ist ärgerlicher, als wenn bei einer solchen Aktion Geocoins (als Anhaltspunkt: das ist meist das begehrenswerteste, was in einer solchen Dose drin ist) auf nimmerwiedersehen verschwinden, nur weil der Finder keine Ahnung vom Cachen hat, aber mal irgendwo gelesen hat, daß man sich aus den Dosen was rausnehmen darf. Das ist nicht so: Geocacher tauschen und das sollten sie fairerweise gleichwertig tun (damit die nächste Findergruppe auch noch was schönes zum Eintauschen vorfindet). Eine oben erwähnte Geocoin ist kein solcher Tauschgegenstand, sondern wird von Geocachern zu anderen Caches transportiert, dort wieder abgelegt und von dem nächsten wiederum zu einer anderen Dose gebracht. Da man dieses online mitprotokolliert, kann derjenige, dem die Geocoin gehört, sich ansehen, wo seine Coin schon überall gewesen ist.
Letztendlich ist Geocaching eigentlich eine Schnitzeljagd, die nur von den Medien zu einer Trendsportart gemacht wurde. Am Anfang ist das komplizierteste, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen. Das kann gerade bei nicht technikaffinen Leuten schon mal etwas länger dauern. Daher wäre es vielleicht geschickter, althergebracht mit Karten zu arbeiten. So Piratenschatzmäßig.
Wir haben mal befreundete Geocacher auf ihrer Hochzeit Schlüssel für eine mit etlichen Vorhängeschlössern gesicherte Kiste suchen geschickt (mit Schatzkarte). Da waren dann allerdings die Brautleute auch Mittelpunkt und alle anderen sind nur auf einen Verdauungsspaziergang mitgetrabt.

Also bei so vielen Leuten ist das nicht so einfach.

Viel Spaß auf der Betriebsfeier
Atti
 
Oben