• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berlin coin in der Serie "Deutsche Bundesländer"

awema

Geomaster
NRW GeoCoin - gold antik front und back.jpgHallo,

ich habe mal gegoogled und auch hier alle threads der letzten zwei Jahre durchgesehen. Kann es sein, dass es seit Jahren keine coin für Berlin mehr gegeben hat?

Wir, das sind eine andere cacherin (von Beruf u. a. webdesignerin) vom NiederRhein und ich, haben bereits eine coin für NRW und eine für Baden-Württemberg produziert.

Da die coins zu einer Serie gehören, sind sie vom Prinzip bewusst alle "gleich" im Aufbau, um die Zugehörigkeit zur Serie zu dokumentieren.

Alle coins sind quadratisch und zeigen auf der Frontseite hauptsächlich das "öffentlich" nutzbare Wappen des jeweiligen Bundeslandes.

Die Rückseite wird durch den Länderumriss mit den eingezeichneten Regionen/Bezirken/Stadtteilen geprägt wobei diese namentlich in Laufschrift die ganze Rückseite überziehen.

Beide Seiten sind farblich in den jeweiligen Länderfarben / Farben des Wappens gehalten.

Wir bieten immer vier Metallvarianten an, wovon zwei immer als "limited edition" aufgelegt werden.

Diese kosten ohne Versand 8 Euro, die "normalen" 7,50 Euro.

Es wird allerdings noch etwas dauern, bis wir erste Skizzenentwürfe vorlegen können, da wir beide zunächst im Urlaub sein werden.

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch aber von den Fotos der beiden anderen coins schon einmal machen.

Wir wissen, dass die coins nicht jeden Geschmack treffen, aber wir werden sie wohl nicht groß ändern, um die Serien-Zugehörigkeit zu unterstreichen.

Die coins können später auch in einem shop erworben werden, dort sind jedoch sowohl sie, als auch die Versandkosten höher, als bei uns. Die NRW coins sind als Einzelstücke bereits dort komplett ausverkauft die BaWü coins sind noch nicht dort zu haben.

Wenn die Skizzen fertig sind, laden wir sie zur Kritik und Fehlerbehebung und für die Vorbestellungen hier hoch.

Beste G+ rüße

awema
 

Anhänge

  • NRW GeoCoin - 4 Varinaten front.doc
    2 MB · Aufrufe: 68
  • BaWü coin - 4 Varianten front und back.jpg
    BaWü coin - 4 Varianten front und back.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.365
OP
A

awema

Geomaster
So, das ging jetzt doch schneller als erwartet, weil die Petra sich doch noch die Zeit genommen hat ;-)

Eine kurze Erklärung zur Gestaltung der coin:

Da es sich um eine Serie für alle Bundesländer handelt sind die coins im Grunde alle vom gleichen "Strickmuster". Die Daten und Vorgaben zu Wappen, Regionen/Landkreisen/Stadtbezirekn etc. wurden immer jeweils der offiziellen homepage des Landes entnommen und sollten demnach stimmen.

Die Vorderseite zeigt das für jedermann offiziell nutzbare Wappen oder Symbol des Landes - in diesem Falle natürlich den Berliner Bären im Wappennsymbol, in den offiziellen Farben.

Darüber steht jedesmal der Landesname komplett ausgeschrieben - dieses Mal in den Landesfarben rot-weiß-rot.

Rechts am Rand wird die tracking Nummer zu finden sein, wobei wir versuchen werden, das Prefix mit "B" für Berlin beginnen zu lassen. Dies ist aber von groundspeak abhängig, wie sie ihre Prefixe vergeben haben und nicht unbedingt als feste Zusage zu verstehen.

Am unteren Rand findet sich immer das Länderkürzel, ergänzt durch "GeoCoin", wobei "G" und "C" bewußt groß geschrieben sind, um die Abkürzung für GC (geocaching) noch einmal hervor zu hebn. Uns erschien es allerdings optisch "unschön" "B GeoCoin" zu schreiben, so dass wir hier noch einmel "Berlin" genommen haben. Auch dort, wie auf den anderen Ländercoins, werden wieder die Landesfarben verwendet.

Links neben dem Wappen haben wir uns, speziell für diese coin, den "Gag" mit dem Wortspiel "BÄRlin" erlaubt und hoffen, dies kommt auch bei den cachern an ...

Die Rückseite der coin zeigt grundsätzlich den Umriss des Landes mit den unterteilten Regionen/Landkreisen etc. - hier sind es die offiziellen 12 Stadtbezirke von Berlin.

Die Namen der einzelnen Bezirke sind in fortlaufender Wiederholung als Laufschrift über die gesamte Rückseite zu finden.

Der Länderumriss wird ausgefüllt/unterteilt wiederum durch die offiziellen Landesfarben, wie sie auch auch der Flagge Berlins zu sehen sind: rot-weiß-rot.

Als icon haben wir bisher immer das Symbol auf der Vorderseite gewählt. Dies sollte auch bei Berlin so sein, weil jeder den Bären mit der Stadt verbindet.

Die coins werden in der Regel in vier Metallvarianten angeboten, zwei davon als limitierte Versionen - der Preis ist abhängig davon, was wir dem shop, der die Produktion in Auftrag gibt, bezahlen müssen.

Wie gefällt euch die coin? Stellt sie euch in den Metallvarianten vor, wie ihr sie im ersten post für NRW und BaWü sehen könnt.

Endeckt ihr formelle, Rechtschreib- oder sonstige Fehler?

Habt ihr Anregungen?

Lasst es uns wissen. Wir werden den Entwurf zum shop senden, der uns mitteilt, ob die coin so produzierbar ist, welche Metallvarianten bei der Farbgebung der coin in Frage kommen und wie die Preise sein werden.

Dann stellen wir hier eine endgültige Skizze ein und nehmen Bestellungen entgegen. Erst nach Ablauf der Frist und nach Erhalt der Gelder als Vorkasse (es gab bisher keine Probleme und nur zufriedene cacher-Käufer - zudem arbeite ich als Betrugssachbearbeiter bei der Kripo ;-) werden die coins in Auftrag gegeben. Erst dann werden wir wohl auch ein Muster erhalten, vielleicht auch eher, davon laden wir dann Foto hoch.

Ich werde nur noch bis Dienstag auf posts und mails antworten können, dann erst wieder ab dem 30. Juli.

Beste G+ rüße vom NiederRhein

awema

Berlin.jpg
 
OP
A

awema

Geomaster
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die, mir bis dahin eher nicht bekannte, Flagge Berlins gesehen habe. Das sind aber nun mal die Farben: rot-weiß-rot. Eine Abänderung halte ich für eine Verf-/Fälschung der Echtheit ...
 

fama-berlin

Geocacher
Ich persönlich empfinde das Wortspiel BÄRlin als ausgelutscht und bräuchte es nicht.
Wenn es denn aber sein muss, dann würde ich mich für die untere Variante mit dem rotierten "lin" entscheiden.

Ansonsten gefällt mir das Layout gut. Ich denke ich werde eine Bestellung aufgeben... ;-)
 

Rupa

Geowizard
Ich finde "Bärlin" - egal wie geschrieben - albern. Das könntet Ihr meinethalben lieber ersatzlos streichen. Ansonsten ist sie schön, die Coin.

Hab mehr als die Hälfte meines Lebens in Berlin gelebt, und mehr als die Hälfte meiner Cachefunde ebendort. Daher maß ich mir zu der Coin hier eine Meinung an. ;-)
 
OP
A

awema

Geomaster
Na klar, kann das BÄRlin auch weg bleiben - ihr Berliner seht das vermutlich anders als wir, euch begegnet das vermutlich an jeder Ecke ...
 

yciebln

Geocacher
Moin!
Find ich schon mal sehr gelungen. Auch ich könnte problemlos auf den "Bärlin" Schriftzug verzichten. Ist ja von Urberlinern auch eigentlich kaum in der Nutzung ;)

Als Alternative für die Einfärbung der Stadt in Landesfarbe, könnte man dies auch im Hintergrund hinter dem Stadtumriss tun. Sieht vielleicht auch nett aus.
 

mity!

Geocacher
Als Spandauer meint man ja eh immer, nicht so recht zu diesem kaiserlichen Großberlin zu gehören. Aber das die Stadt Spandau dann auch noch in einen roten Norden und einen weißen Süden geteilt wird... ;)
 

mic@

Geoking
awema schrieb:
ich habe mal gegoogled und auch hier alle threads der letzten zwei Jahre durchgesehen. Kann es sein, dass es seit Jahren keine coin für Berlin mehr gegeben hat?
Das ist korrekt, mir ist auch keine aktuelle Berlin-Coin bekannt.
Aber wir haben ja auch trotz Hauptstadt-Bonus noch keinen Mega-Event
hinbekommen, insofern wundert mich das nicht.
Wir hatten mal über eine Berlin-Brandenburg-Coin nachgedacht:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=464480
Wenn man den obigen Thread durchliest, findet man auch diesen netten Entwurf:

35bfc285-af3b-4dec-9cb5-421ffa3c90da.jpg

Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=758d7b26-f8aa-40d3-88b0-72231d7a8d96

awema schrieb:
Links neben dem Wappen haben wir uns, speziell für diese coin, den "Gag" mit dem Wortspiel "BÄRlin" erlaubt und hoffen, dies kommt auch bei den cachern an ...
Aha, ihr habt uns alle auf der Stadtmeisterschaft bemerkt ;)
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c63f189c-432f-4f19-b763-f4756b9b1198&IID=7fbb866a-b5b6-434e-bcf0-b9ea30f61cab


awema schrieb:
Die Rückseite der coin zeigt grundsätzlich den Umriss des Landes mit den unterteilten Regionen/Landkreisen etc. - hier sind es die offiziellen 12 Stadtbezirke von Berlin.
Warum wiederholt ihr dort die Bezirke?
 

Înanna

Geonewbie
"Darüber steht jedesmal der Landesname komplett ausgeschrieben - dieses Mal in den Landesfarben rot-weiß-rot." AHA. Nur der Landesname ist immer noch BERlin. Und das kommt daher, dass der Name nichts und niemals etwas mit dem Bären zu tun hatte, sondern auf eine slawische Silbe zurückgeht.

Ick bin Berlina in die dritte Jenerazion, ick wees dit.

Ich bin dafür, wenn es eine Coin mit BÄRlin geben soll, dass es auch eine mit Nordrhein-Vandalen gibt. :D :D :D :D :D :D :D
 
OP
A

awema

Geomaster
Berlin coin - icon - klein.jpgBerlin coin - final design - klein.jpgSo, das finale design ist fertig gestellt und vom shop und Produzenten als "so machbar" abgesegnet. Das icon liegt auch vor und die verschiedenen Metallvarianten und Preise sind auch entschieden.

Ich werde in den nächsten Tagen im Forum unter:

Foren-Übersicht - Geocaching allgemein - Trackables - Geocoins

einen neuen thread für die Bestellentgegennahme aufmachen, euch aber hier die Einzelheiten nicht vorenthalten - und gern auch per mail schon Bestellungen entgegennehmen ;-)

Die coin wird in den Varianten Antik Silber, Antik Gold, Poliert Silber (LE) sowie Black Nickel produziert werden - wie zu erkennen, werden PL und BN nur als limited edition angeboten.

Die Preise werden bei 7,50 bzw. 8,50 Euro (LE) liegen und damit doch einiges unter den geplanten Verkaufspreisen später im shop. Wir bieten verschiedene Versandarten vom einfachen Brief, über Einschreiben bis zumn Paket zu günstigsten Konditionen an und damit ebenfalls preiswerter als im shop, wo die coin erst im übernächsten Halbjahr angebtoten werden wird.

Wir lassen nur die bestellte Stückzahl für uns produzieren, so dass ein Nachkauf über uns nicht möglich sein wird, sondern dann nur noch später über den shop.

Wir sammeln jetzt erst einmal über einige Monate Bestellungen, dann müssen die coins noch produziert werden, das wir alles noch ein wenig dauern. Ob das vor Weihnachten klappt, bezweifle ich, denn es hängt nicht nur von uns ab.

Wer bestellen möchte, kann mich über das Profil anmailen, in den nächsten Tagen gehen euch dann per mail genaue Infos zum weiteren Ablauf zu.

Besten Dank einstweilen für das Interesse, nicht nur hier im Forum, und die Anregungen oder Nachfragen.

Beste G+ rüße

awema
 
Oben