• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverwaltung unter Ubuntu 14.04

aberermoidl

Geocacher
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Caches unter Ubuntu zu verwalten und mir verschiedene .gpx-Dateien gleichzeitig auf einer Karte anzuschauen.
Der Hintergrund: ich wohne im Grenzgebiet und generiere 1x die Woche eine PQ mit Caches in Deutschland (Multis, Tradis + Earthcaches) und eine PQ mit Tradis in Tschechien. Meine gelösten Mysterys verwalte ich in einer Bookmarkliste, wobei in der Liste gefundene als auch ungefundene sind. Die ungefundenen verwalte ich über eine seperate Liste in GC-Tour, von der ich mir von Zeit zu Zeit eine aktualisierte .gpx ziehe. Das klingt zwar etwas umständlich, aber wenn ich die 3 .gpx-Dateien auf dem Garmin oder auf dem Smartphone über Neongeo anschaue, zeigt es mir alle gewünschten Caches auf einmal an.
Gibt es irgendein Programm oder Tool, mit dem man mehrere PQs gleichzeitig öffnen bzw. in einer Kartenansicht vereinen kann? Mit QLandkarte arbeite ich, wenn ich Touren plane, da kann ich aber auch nur eine einzige .gpx-Datei öffnen. Und seit dem Update auf Ubuntu 14.04 läuft OCM nicht mehr. (Da war es aber auch nicht möglich, soweit ich mich erinnere...)
 
A

Anonymous

Guest
aberermoidl schrieb:
Mit QLandkarte arbeite ich, wenn ich Touren plane, da kann ich aber auch nur eine einzige .gpx-Datei öffnen.

Öffne eine GPX-Datei mit QLGT. Gehe danach über "Datei - Geodaten hinzufügen" (Alternativ: Alt+A) und lade die nächste GPX-Datei. Et voilá, zwei GPX-Dateien geladen. Das kann beliebig weitergeführt werden.

Und zum Thema OCM: OCM kann mehrere GPX anzeigen, logisch, die werden einfach alle in eine Datenbank geladen und dann angezeigt. Wenn OCM bei Ubuntu 14.04 streikt, probier einfach mal das hier aus: http://blog.dafb-o.de/linux-mint-wenn-ocm-den-start-verweigert/
 
OP
aberermoidl

aberermoidl

Geocacher
Oje, wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen... :kopfwand: Da hab ich mir das Leben wohl mal wieder zu kompliziert gemacht...
Danke!
 

kiozen

Geomaster
Man kann in QLandkarte auch gleich beim Geodaten laden mehrere GPX Dateien auswählen. Wir sind ja nicht bei MapSource.
 
Oben