• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unnötige Moderation?

Mtn

Geocacher
Im Forum ist ja nicht mehr allzu viel los, weil diese Kommunikationsform (leider) immer mehr in den Hintergrund rückt. Da stelle ich mir doch die Frage, ob Amok laufende Mods (die ja ohnehin nicht mehr wirklich zum Forumleben beitragen) so zweckdienlich sind. Gerade diese Äußerung + das anschließende Schließen des Fadens empfinde ich als extremst kontraproduktiv, wenn das Forum mit sinnvollen Postings (also abseits der Wiese) am Leben erhalten werden soll. Sorry, ich hänge mich gerade an Los Muertos auf, das betrifft aber sicherlich auch noch einige andere Mods.

Braucht die Grüne Hölle überhaupt noch Mods?

Edit says: Es ging um diesen Thread:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=77434
 

friederix

Geoguru
Nabend,
Mtn schrieb:
Braucht die Grüne Hölle überhaupt noch Mods?
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Angesichts des rasant abnehmenden Traffics hier im Board und der Tatsache, dass die meisten aufgeführten Mods eh nur noch Karteileichen sind, reichen 3 bis 4 Mods für das gesamte Forum völlig aus.

Vielleicht sollte da wirklich mal aufgeräumt werden.

Die Welt hat sich halt verändert und tendiert zur Bildzeitung der Onlinewelt.
Facebook und Twitter lassen grüßen..
Ist ja auch viel spannender, die Abendgerichte völlig unbekannter Leute zu bestaunen ...

Was das soll, habe ich bis heute nicht begriffen ...

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
In diesem Falle gebe ich dir Recht, aber eine Moderation ist generell nicht verkehrt. Es gibt immer welche die zu sehr über die Stränge schlagen und dann auch mal einen Spielverderber brauchen.
 

Börkumer

Geoguru
generell sind Mods sinnvoll, um einen direkten Ansprechpartner zu haben. Im Falle der laufenden Leiche stimme ich dir allerdings vollkommen zu. Dem scheint die sommerliche Hitze nicht gut zu tun.
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
In diesem Falle gebe ich dir Recht, aber eine Moderation ist generell nicht verkehrt.
So habe ich das auch gemeint.
Eine Moderation ist ja die Stärke eines Forums. Die Mods schieben Themen dahin, wo sie hingehören und managen eben sozusagen die Kommunikation.
Beim Fratzenbuch muss sich jeder selbst alles zusammen klauben, was einen interessiert und dabei den Müll aussortieren.

Aber da hier gefühlt 80% der aufgeführten Mods längst nicht mehr aktiv sind, sollte da mal einer mit dem Besen .... :roll:

Gruß Fried
 
OP
M

Mtn

Geocacher
Oh, ich bin generell auch nicht gegen Moderation, wenn die oben genannte Funktion erfüllt wird. Mir schien es in letzter Zeit nur so zu sein, dass moenk das auch fast alleine packen würde und dann kam noch diese Aktion dazu.

Ich bin ansonsten bekennender Foren-Fan, weil ich finde, dass in Foren das Niveau generell noch höher ist als auf den jüngeren Austauschplattformen, Themen auch länger erhalten werden und alte Informationen Bestandsschutz haben.
 
Eigentlich geht es ja darum (bezogen auf eine Anleitung, die sich auf die Produktion von Ersatz von verloren gegangenen Geocoins bezieht):
Los Muertos schrieb:
Ich lass es jetzt mal stehen, wenn sich die Tage nicht die Kommentare häufen das es unbedingt stehen bleiben muß, werde ich dieses Posting löschen.
Es folgten ausschließlich Beiträge, die das betreffende Posting als hilfreich bewerteten.
Daraufhin kam:
Los Muertos schrieb:
[...]So, nun mach ich hier dicht, da es ja um die Anleitung im Startposting geht und um nix anderes.[...]
Immerhin, der Möchtegern-Blockwart hat das Usprungsposting nicht gelöscht (was schon mal gut ist). Dass er den ganzen Thread zugemacht hat, ist allerdings ungewöhnlich. Damit hat er weitergehende (zumindest bis dahin) harmlose Meinungsäußerungen unterdrückt, was dem Wesen eines Forums völlig entgegenspricht. Insofern hat er sich als Moderator als ziemlich ungeeignet erwiesen.

Darüber, warum er sich so verhalten hat, lässt sich nur spekulieren. Da ein Forum unter anderem auch dazu gedacht ist, hier meine Vermutung: Er war angepisst, dass er so viel Gegenwind bekommen hat. Damit haben Foristen häufig Probleme, weshalb sie oftmals trotzig reagieren. Wenn solche Leute dann auch noch die 'Macht' besitzen, weitergehde Meinungsäußerungen zu unterdrücken, dann machen sie davon auch gerne Gebrauch.

Grundsätzlich finde ich Moderationen aber durchaus hilfreich, weil sie im günstigsten Fall Themen an die richtige Stelle verschieben, und ansonsten dafür sorgen (können), dass hier keine 'abartigen' Beiträge stehen bleiben.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

Moderation ist sicher hilfreich, wenn es Streitigkeiten gibt.
Zudem ist ja auch der Seitenbetreiber in gewisser Hinsicht haftbar für Inhalte.

Aber Moderatoren die Threads schließen oder löschen, weil diese für sie nicht relevant scheinen?
Zumal es in diesem Fall wirklich themenbezogen war...

Ich kenne ich selbst aus mit Administration und Moderation - wenn das einer meiner MODs gemacht hätte, dann hätte ich ihm wohl "empfohlen" doch mal lieber als Mitglied im Forum unterwegs zu sein, ohne die Bürde der Moderation. Und mich gefragt, wieso ich zuvor eine so schlechte Wahl getroffen habe.

Aber gut, vielleicht sind es ja die Temperaturen?

BG
HansHafen
 

badnerland

Geomaster
Als allgemeinen Basteltipp finde ich die Idee mit dem Granulat absolut interessant. Hätte vielleicht woanders besser hingepaßt als in die Coinecke, wo ich es ohne die Diskussion hier nicht mitbekommen hätte.
 

hustelinchen

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Immerhin, der Möchtegern-Blockwart hat das Usprungsposting nicht gelöscht (was schon mal gut ist). Dass er den ganzen Thread zugemacht hat, ist allerdings ungewöhnlich. Damit hat er weitergehende (zumindest bis dahin) harmlose Meinungsäußerungen unterdrückt, was dem Wesen eines Forums völlig entgegenspricht. Insofern hat er sich als Moderator als ziemlich ungeeignet erwiesen.

so sehe ich das auch, völlig doof den Thread zu schließen, bzw. finde ich es eh blöde Threads zu schließen, ich hätte sehr gerne weitere Fotos von neu granulierten Coins angesehen
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mtn schrieb:
Braucht die Grüne Hölle überhaupt noch Mods?
Vielleicht zwei oder drei, die regelmäßig hier sind und die schlimmsten Auswüchse verhindern. Die vielen Karteileichen braucht man aber nicht.

Und die Schließung des Schmelzgranulat-Threads brauchte und wollte auch keiner. Noch schlimmer als die Schließung des Threads war aber die Ankündigung den Beitrag komplett zu löschen.
 

hcy

Geoguru
Volle Zustimmung, Threads einfach löschen oder sperren nur weil sie dem Moderator nicht passen geht nicht. Da sollte Meister moenk mal etwas aufräumen (bei den Threads: wieder öffnen, bei den Mods: evtl. mal eine Weile Urlaub machen lassen).

Das ist offenbar bei den Mods wie bei den Politikern: eigentlich gewählt (ernannt) als Vertreter des Volkes (der Nutzer) haben sie eine Selbstherrlichkeit entwickelt und verwechseln dienen und herrschen.
 

Aranita

Geocacher
hcy schrieb:
Volle Zustimmung, Threads einfach löschen oder sperren nur weil sie dem Moderator nicht passen geht nicht. Da sollte Meister moenk mal etwas aufräumen (bei den Threads: wieder öffnen, bei den Mods: evtl. mal eine Weile Urlaub machen lassen).

Das ist offenbar bei den Mods wie bei den Politikern: eigentlich gewählt (ernannt) als Vertreter des Volkes (der Nutzer) haben sie eine Selbstherrlichkeit entwickelt und verwechseln dienen und herrschen.
Nun, ein Forum hat nichts mit Demokratie zu tun. Der, der es betreibt, entscheidet. Und wenn dir das nicht passt, kannst du ja woanders hingehen. Wenn ein Forenbetreiber bzw. seine Hilfsmoderatoren zu selbstherrlich werden, dann gibt es bald keine Nutzer mehr (was hier m.E. nicht der Fall ist, der Userschwund hat andere Gründe, die Leute heute sind einfach zu bequem für Foren geworden, die wollen instant gefüttert werden). Aber als User herzugehen und irgendwas zu fordern, finde ich schon ganz schön dreist. Man kann Ideen haben und mit dem Betreiber darüber reden. Aber mit welchem Recht bestimmst du, was geht oder nicht geht?
 
Grundsätzlich beobachte ich auch außerhalb von Internetforen (also im 'richtigen Leben') dass das, worum früher höflich gebeten wurde (auch wenn es einem zustand) heute eher gefordert wird. Das proviziert natürlich immer zuerst eine gewisse Abwehrhaltung. In den von dir zitierten Äußerungen kann ich jedoch keine Forderung erkennen, sondern vielmehr eine Meinungsäußerung.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kurz zum Selbstverständnis des Betreibers: Das ich nicht moenk's Club sondern unser aller. Deshalb sind Moderatoren auch pro Forum eingesetzt, um die Last etwas zu verteilen und die Kompetenzen zu begrenzen. Allerdings führen die Mods ihr Forum dann auch im eigenen Stil und ich rede denen dann auch nicht rein. Über einen Wechsel eines Mods kann man abstimmen. So ist das hier seit 2003 und so kann das für mich auch weiter gemacht werden.
 

Los Muertos

Geowizard
Gerade eben per Zufall auf diese Diskussion gestoßen.

Blockwart, Selbstverherrlichung, herrschen..... :shocked: :shocked:

Bitte was ??

Vorneweg - wenn die Leute, welche Sachen posten a) lesen könnten oder b) mal kurz einen, von euch sogeannten "Herrscher" , "Blockwart" etc. , anschreiben würde und nachfragt ob das passt, hätten wir diese ganzen Diskussionen nicht.
Mal kurz abschweifen es gibt im Geocoinsub den Thread "Verkaufe Geocoin". Glaubt ihr, dass die meisten da rein posten? Nene, es wird immr was neues aufgemacht, obwohl es dick und fett da steht. Soviel zum Thema lesen.

Zurück zum Thema. Im aktuellen Fall war ich der Meinung (man beachte - meine persönliche Meinung) das diese Anleitung nichts im Geocoinforum zu suchen hat.
Da wir aber eine Gemeinschaft sind und ich mir ein Meinugsbild einholen wollte, fragte ich in die Runde wie es gesehen wird.
Fast alle schrieben das es Sinn macht das stehen zu lassen. Und genau das habe ich dann auch berücksichtigt.

Geschlossen habe ich das Thema, um eben solche Diskussionen mit "Herrscher" und "Götter" zu umgehen. Und ihr werdet es nicht glauben - ich habe nicht eine PN bekommen, warum, wieso ich das gemacht habe oder sogar die Frage, ob man das Thema wieder aufmachen kann.

ACHTUNG jetzt kommt meine, ganz persönliche Meinung (darf ich die als Mod überhaupt haben? :???: :???: )

Wenn alle, die in einen Forum unterwegs sind, mal wieder mitdenken würden und sich auch mal damit beschäftigen würden, wo Thema X reinpassen könnte, wäre vieles einfacher.

Mods (darf ich das Wort überhaupt sagen :roll: ) sind Menschen wie du und ich. Sicherlich haben sie die Möglichkeit, Beiträge verschwinden zu lassen. Aber genauso hat jeder in diesem Forum die Möglichkeit, eine PN zu schicken und zu kommunizieren wenn ihm was nicht passt.

Ein Posting aufzumachen und sich darüber aufzuregen finde ich persönlich sehr armseelig. Warum nicht direkt mit der Person/Mod in Kontakt treten??

ENDE meiner persönlichen Meinung.


Abschließend bleibt von mir noch zu sagen, dass ich genauso weitermache wie bisher. Und im o.g. Fall würde ich genauso wieder handeln.
Und wer meint, Mods sind "Herrscher" oder gar "Götter" - schreibt doch moenk an und sagt, ihr wollt gerne ein Forum als Mod beaufsichtigen, damit ihr mal seht, was da eigentlich so abgehen kann....
 
Oben