• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenges und virtuelle Caches im Mystery

DerFichtelzwerg

Geocacher
Da stellen sich mit doch gleich die Frage auf, ob ich bei einen normalen Cache auch an die Stelle eine Challenges setzen kann die mit diesen verbunden werden kann. Die Frage ist nur ob ich bei einen Multi
den Startpunkt der Challenge an dessen Start setzen kann und bei einen Mystery ebenfalls jeweils die angegebene. Das würde dann so aussehen, da ich bei einen Weihnachtsmystery von mir ja so was schon mal als Logwunsch (den ja eh keiner erfüllt hatt) von sich ein Foto mit Nikolausmütze auf den Kopf macht.
So kann man doch dies verbunden, nur die Startkoordinate wäre dann unbekannt.

Ginge das?
 
Wenn das bisher niemand freiwillig gemacht hat, ist die Begeisterung sowas zu machen wohl eher gering. Ich würde das also noch mal überdenken.
Aber zur Frage: Ich denke, dass es geht.
 

neirolf

Geowizard
Mal für mich zum Verständnis. Du möchtest eine Challenge und einen Cache koppeln? So, dass der eine nur erfüllbar ist, wenn das andere gemacht wird? Das geht nicht. Ein Cache und eine Challenge sind vollkommen unabhängig voneinander.

Du kannst eine Challenge an die gleiche Stelle wie einen Cache legen, aber diese wird dann zusätzlich auftauchen. Aber eines zur Bedingung eines anderen zu machen geht nicht.
 

JR849

Geowizard
neirolf schrieb:
Das geht nicht. Ein Cache und eine Challenge sind vollkommen unabhängig voneinander.
Warum nicht? Zehn Challenges auf gc.com veröffentlichen und beim neu ausgelegten Challenge-Cache (Achtung, das ist keine Challenge, das ist ein Challenge-Cache) die Forderung reinschreiben, dass man zuerst die zehn Challenges erledigen muss. Der Challenge-Cache müsste damit regelkonform sein, sofern groundspeak nicht noch schnell die Guidelines ändert/geändert hat.
Siehe auch Challenge vs. Challenge-Cache
 

Thaliomee

Geowizard
da ich bei einen Weihnachtsmystery von mir ja so was schon mal als Logwunsch (den ja eh keiner erfüllt hatt) von sich ein Foto mit Nikolausmütze auf den Kopf macht.
Dieses Beispiel ist gut: Wäre dies denn laut Challenge-Cache-Bedingungen zulässig? Ich dachte, es geht um GC-bezogene Dinge, die man vorher tun muss? Angemerkt: Ich meine keine Challenge :roll:

Nochwas: Muss der Challenge-Cache keinen Mindestabstand haben (ich meine die Dosen Multifinal und Challenge)?

Oder habe ich da was ganz falsch verstanden? Ich blicke da noch nicht so ganz durch, denn der Sinn erschließt sich mir nicht (ich dachte immer es geht ums Dosensuchen :lachtot: )

Edit: Challenge-Caches haben doch Dosen oder?! Und Challenges sind einfach eine Mischung aus Virtual oder Earthcache (nur ohne Lernen und Leistung oder Sinn?)
 

radioscout

Geoking
JR849 schrieb:
Warum nicht? Zehn Challenges auf gc.com veröffentlichen und beim neu ausgelegten Challenge-Cache (Achtung, das ist keine Challenge, das ist ein Challenge-Cache) die Forderung reinschreiben, dass man zuerst die zehn Challenges erledigen muss. Der Challenge-Cache müsste damit regelkonform sein, sofern groundspeak nicht noch schnell die Guidelines ändert/geändert hat.
Das geht nicht:

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=206
| Requiring cachers to find an explicit list of caches (rather than a broader category of caches) will likely
| prevent the cache from being published.




Bin ich eigentlich zu alt, um zu verstehen, warum man von jemandem verlangen will, daß er einen Cache, den er gefunden hat, nur loggen darf, wenn er ein Foto von sich mit einer Nikolausmütze, die er erst kaufen muß und hinterher i.A. entsorgen wird, hochlädt?
 

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
Bin ich eigentlich zu alt, um zu verstehen, warum man von jemandem verlangen will, daß er einen Cache, den er gefunden hat, nur loggen darf, wenn er ein Foto von sich mit einer Nikolausmütze, die er erst kaufen muß und hinterher i.A. entsorgen wird, hochlädt?

:lachtot: genau, ich kann es genauso wenig verstehen :???:
 

SharkAttack

Geoguru
Sorry, aus meiner Sicht geht sowas überhaupt nicht, ich zitiere aus der Richtlinie für Challenge Caches:
A challenge cache requires that geocachers meet a geocaching-related qualification

OK, da aber die neuen Challenges nix mit Geocachen zu tun haben :D , kann man daraus auch keinen Challenge Cache stricken.
Wäre ja genauso sich 10 Heimspiele des Schalke 04 anzusehen um etwas zu loggen.
Der Vergleich ist gut, in beiden Fällen macht man sich zum Affen :lachtot: *duckundwegrenn*
 

ColleIsarco

Geowizard
N'Abend,

wäre ein interessanter Aspekt: Vollende 10 Challenges bei denen Du Dich zum Affen machst, bevor Du diesen Cache loggen darfst. Wer macht da wohl den FTFT?

Absolut OT:
Team Shark Attack schrieb:
Wäre ja genauso sich 10 Heimspiele des Schalke 04 anzusehen um etwas zu loggen.
Der Vergleich ist gut, in beiden Fällen macht man sich zum Affen :lachtot: *duckundwegrenn*
smiley_emoticons_karte3_rot.gif
Das war's mit Deiner Rente. :D
smiley_emoticons_erste_bundesliga_de_s04.gif
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
izaseba schrieb:
radioscout schrieb:
Bin ich eigentlich zu alt, um zu verstehen, warum man von jemandem verlangen will, daß er einen Cache, den er gefunden hat, nur loggen darf, wenn er ein Foto von sich mit einer Nikolausmütze, die er erst kaufen muß und hinterher i.A. entsorgen wird, hochlädt?

:lachtot: genau, ich kann es genauso wenig verstehen :???:

:/ Nur mal ruhig: die Mütze lag/liegt dem Cache bei. Wohl doch zu alt...

Zurück zum Thema: müssen die Koords der Challenges mit denen des Fotos übereinstimmen oder kann man sie an Mysterie/Multiendkoords koppeln?
 

Thaliomee

Geowizard
DerFichtelzwerg schrieb:
:/ Nur mal ruhig: die Mütze lag/liegt dem Cache bei. Wohl doch zu alt...

Zurück zum Thema: müssen die Koords der Challenges mit denen des Fotos übereinstimmen oder kann man sie an Mysterie/Multiendkoords koppeln?
Ich versteh es immer noch nicht - du willst dass irgendwer irgendwas bescheuertes macht. Soweit so gut.
Was meinst du mit "Koordinatenn des Fotos"? Und was meinst du mit "koppeln"? Weil etwas an der selben Stelle liegt ist es ja nicht gekoppelt.

Wenn es dir wirklich wichtig ist (ich habe dass Gefühl, alle anderen hier finden die Idee eher ... überflüssig), dann lies doch mal die Guidelines. Oder überleg ob es wirklich so sinnvoll ist. Ist nicht böse gemeint, aber es kommt mir so vor, als findet die Idee hier niemand wirklich gut. Und das sollte um so vieles wichtiger sein, als die Frage ob es "erlaubt" ist.
 
OP
DerFichtelzwerg

DerFichtelzwerg

Geocacher
Ich habe ja nur gefragt weil ich das damals als Logvorschlag in meinem Weihnachts-Cache vorgeschlagen habe. Hat eh keiner gemacht, aber egal. Deshalb meine Anfrage das per Challange koppeln zu können. Also eine Nikolausmützen-Foto-Challenges an dieser Mysterie-Koordinate.

Ich persönlich finde die ganze Challenge-Thematik einfach nur nur grausam. Wenn ich die Idee damals nicht schon gehabt hätte, würde ich gar nicht fragen. Das ganze hat nichts mehr mit Geocaching zu tun und das weiß jeder, deshalb werden solche Anfragen auch mißverstanden. Hätte da vielleicht im Advent nachfragen sollen!!!
 

HH58

Geomaster
Also, wenn es Challenges gibt "Besuche das Volksfest XY", dann kann man sicherlich auch Challenges erstellen "Suche, finde und logge den Tradi ABC" :kopfwand:
 

Doc.Teddy

Geocacher
HH58 schrieb:
dann kann man sicherlich auch Challenges erstellen "Suche, finde und logge den Tradi ABC" :kopfwand:

Besonders natürlich zu empfehlen für schwierige Mysterys .... vielleicht Enigma #1 oder so ... da ja bei Challenges immer die richtigen Koordinaten angegeben werden müssen.

Freue mich schon auf die Challenge "Suche den Cache Enigma #1 und fotographiere dich beim loggen ... wie du den Cache findest? Na hier, an diesen Koordinaten natürlich".

Solche Challenges wären natürlich wirklich eine tolle Idee ... :shocked: :kopfwand: :hilfe:
 

radioscout

Geoking
Aber gerne!
"Von Dir gemessen": Da steht nicht, daß man richtig messen muss.
Und auch nicht, in welchem Format die Koordinate angegeben sein und daß das Schild lesbar abgebildet sein muß. :D
 

Beleman

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Noch besser: "Finde Enigma #1 und halte ein Schild mit den von Dir am Final gemessenen Koords in die Kamera" :kopfwand:
Leider keine zulässige Challenge, da bräuchte es schon die Koordinaten, damit das Listing an der richtigen Stelle platziert werden kann. :D
 
Oben