• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es gibt bald keine Challenges mehr

BriToGi

Geowizard
Welch Wunder, die Community hat sich Virtuals zurück gewünscht (Platz 1 oder 2 als es das Feedbacksystem noch gab?) und GS bringt Challenges.

Endlich...
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

fand die Idee der Challenges gar nicht schlecht. War nur absolut MIES eingepflegt. Sonderlayout und schlechte Möglichkeit zu Erstellen und Warten. Man bekam nicht mal eine Info wenn geloggt wurde. Hätte man die bestehenden Funktionen genutzt mit denen auch Caches erstellt und verwaltet wurden hätte das sicher mehr Anhänger gefunden...

Finde das Verschwinden dennoch etwas schade, ich hatte eine Challenge am Start, die wirklich eine war: Man musste ein Foto machen.... ja, aber man sollte sich dabei ablichten lassen, wie man ein Gewässer auf einer Indianerbrücke (2 Seile) überquert. Hat allen viel Spaß gemacht und gab lustige Bilder. Und da es keine Logbedingungen bei Caches mehr gab war dies die einzige Möglichkeit sowas zu realisieren...

Nun, schauen wir mal, was für "better mistakes" sie morgen machen :)

BG
HansHafen
 
Ich finds gut.

Keine
"366 Cachtage am Stück"
"12 verschiedene Icons an einem Tag"
"500 Caches an einem Tag"
"10 Länder an einem Tag"
"16 Bundesländer an einem Tag"
"1.000 Caches mit 1/1" oder "1000 Caches mit 5/5"
o.ä.

(wollte ich sowieso nie machen)
:^^:

HansHafen schrieb:
ich hatte eine Challenge am Start, die wirklich eine war: Man musste ein Foto machen.... ja, aber man sollte sich dabei ablichten lassen, wie man ein Gewässer auf einer Indianerbrücke (2 Seile) überquert. Hat allen viel Spaß gemacht und gab lustige Bilder. Und da es keine Logbedingungen bei Caches mehr gab war dies die einzige Möglichkeit sowas zu realisieren...

So hätte ich es auch lustig und gut gefunden (zeige dich vor der Webcam am Rathaus im Hello-Kitty-Kostüm, o.ä.) und nicht diese "Rekorde".
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Und da es keine Logbedingungen bei Caches mehr gab war dies die einzige Möglichkeit sowas zu realisieren...
IIRC waren diese Mach-Dich-Oeffentlich-Laecherlich-ALR der oder ein massgeblicher Grund fuer die Abschaffung der ALR.
 

Die3JHs

Geocacher
Nanu? Apophis hört auf sein Volk?
Das mit den Challenges war genau aus dem Grund, der von den Caches so abgetrennten und schrecklichen Listinggeschichte, immer schon Mist gewesen.
Ich freue mich, dass die in Rente gehen.
 

donweb

Geocacher
HansHafen schrieb:
fand die Idee der Challenges gar nicht schlecht. War nur absolut MIES eingepflegt.
Seh ich genauso. Wären die Challenges in der normalen Geocaching-Funktionalität integriert gewesen (als eigener Cachetyp), wären sie besser angenommen worden. Dann wären sie wirklich ein Ersatz für die schmerzlich vermissten Virtuals gewesen, nämlich eine Möglichkeit, an Stellen Caches zu platzieren, die ansonsten nicht bedosbar sind weil zu öffentlich, keine Versteckmöglichkeit oder was weiß ich. Aber so, wie die umgesetzt waren, war es nur ein sperriges, unkomfortables Anhängsel.
 

bebilix

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Ich finds gut.

Keine
"366 Cachtage am Stück"
"12 verschiedene Icons an einem Tag"
"500 Caches an einem Tag"
"10 Länder an einem Tag"
"16 Bundesländer an einem Tag"
"1.000 Caches mit 1/1" oder "1000 Caches mit 5/5"
o.ä.

(wollte ich sowieso nie machen)
:^^:

Das wird aber bleiben, da ja nur die Challenges und nicht die Challenge-Caches abgeschafft wurden.
 

hcy

Geoguru
Schade eigentlich (dass die Challenge-Caches nicht abgeschafft werden). Den Challenges trauere ich nicht nach, obwohl eigentlich waren mir die immer egal. Störten nicht (weil sie bei der Suche nach Caches oder auf der Karte nicht auftauchten), anlegen durfte ich sowieso keine, also was soll's.
 

Tharandter

Geocacher
Ich finds zwar gut, dass sie wegkommen aber irgendwie macht mir das ganze in Hinblick auf die "Radikalität" etwas Sorge in Bezug auf andere Seiten von Groundspeak.

Bei Waymarking.com und Wherigo.com wurden alle Resourcen "abgezogen" und es werden nicht einmal mehr die kleinsten Fehler behoben. Sollten diese Seiten auch eines Tages einfach abgeschaltet werden, dann ist das Thema Groundspeak für mich ein für alle mal beendet! Für was soll ich dann noch Geld bezahlen? Für eine ständige "Verschlimmerung" des Kitsches auf GC.com?

Ich finde diese Entscheidung hart für die Leute, die Challenges gerne gemacht haben. Denen wird einfach alles entzogen. Ich kenne einige Cacher, die durchaus über 1000 Challenges gemacht bzw. erstellt haben. Dieser Zeitaufwand war wohl damit umsonst!

Wäre ich ein Cacher der Challenges mag, würde mich das enorm ärgern!
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Schade eigentlich (dass die Challenge-Caches nicht abgeschafft werden). Den Challenges trauere ich nicht nac.....
Kann jemand mal einem ganz Ahnungslosen (der zu faul ist zum Suchen) in zwei Sätzen erklären, was der Unterschied zwischen Challenges und Challenge-Caches ist?

Gruß Zappo
 

Zweiblum

Geocacher
Tharandter schrieb:
Ich finde diese Entscheidung hart für die Leute, die Challenges gerne gemacht haben. Denen wird einfach alles entzogen. Ich kenne einige Cacher, die durchaus über 1000 Challenges gemacht bzw. erstellt haben. Dieser Zeitaufwand war wohl damit umsonst!

Wieso war der Zeitaufwand umsonst? Gab es denn sonst dafür Geld? ;) Dann hätte ich vielleicht auch mal welche gemach ;)
Also ich finde es gut, dass sie wieder wegkommen. Für mich hatte das nichts mit Geocaching zu tun. Und wer Challenges machen möchte, findet bestimmt dafür eine passende Seite
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Kann jemand mal einem ganz Ahnungslosen (der zu faul ist zum Suchen) in zwei Sätzen erklären, was der Unterschied zwischen Challenges und Challenge-Caches ist?
Challenges: Mache ein Foto von dir vor XY (Virtuell).
Challenge-Caches: Du darfst diesen nur loggen, wenn du Caches in X Ländern gefunden hast (Dose vorhanden).
 

Zweiblum

Geocacher
Zappo schrieb:
Kann jemand mal einem ganz Ahnungslosen (der zu faul ist zum Suchen) in zwei Sätzen erklären, was der Unterschied zwischen Challenges und Challenge-Caches ist?

Gruß Zappo

Challenge-Caches sind als Mysteries gelistete Caches, in denen Aufgaben wie "100 Mysteries an 100 Tagen" oder ausfüllen aller T/D Wertungen (Projekt 81) zu erfüllen waren. Also Caches mit einer (erlaubten) Quasi-Logbedinung

Challenges sind eine ganz eigene Kategorie, in der man meist irgendwas machen musste und dazu ein Foto erstellen sollte.

Gruß
Zweiblum
 

Mtn

Geocacher
Stört mich überhaupt nicht - die waren eh schlecht umgesetzt.

Challenge Caches finde ich übrigens gut. Aber ich mag ja auch Statistiken...
 
Oben