• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching anstrengend / welches GPS aktuell

Pingponguin

Geonewbie
Hallo,

da ich ein Figurproblem habe, sollte ich mehr Sport machen. Leider bin ich eher ein Couchpotatoe. Ich dachte mir, dass Geocaching was für mich sein könnte. Nun die Frage, ob man sich dabei soweit körperlich betätigt, dass man sich damit etwas gutes antut?

Falls ja, habe ich die Frage, mit welchem GPS-Gerät man sinnvoll starten kann. Ich habe mir diverse Tests durchgelesen, finde das aber alles insgesamt mehr verwirrend als hilfreich.
Ich möchte nicht zuviel ausgeben, mir aber auch nicht nach kurzer Zeit ein neues besseres Gerät kaufen müssen, weil mir das erste nicht reicht.

Gibt es eigentlich "Puristen", die nur mit Karte, Kompass und Peilung cachen?

Danke und Gruß,

Pingponguin
 

Börkumer

Geoguru
Pingponguin schrieb:
Gibt es eigentlich "Puristen", die nur mit Karte, Kompass und Peilung cachen?
seit Google Earth kommt man sogar als Couchkartoffel so zu seinem Cache. ;)

Um dir den Start einfach und kostengünstig zu gestalten, eine ganz einfache Frage:
Hast du ein halbwegs aktuelles Smartphone? Das reicht im Zweifelsfall schon für den erfolgreichen Start, in Kombination mit der kostenlosen Androidsoftware c:geo ist man dann schon für fast alle Widrigkeiten gerüstet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer mit GPS abnehmen will, spielt Ingress. Einer aus dem Team hat 10 Kilo in 3 Monaten weggelaufen.
 
OP
P

Pingponguin

Geonewbie
Börkumer schrieb:
Um dir den Start einfach und kostengünstig zu gestalten, eine ganz einfache Frage:
Hast du ein halbwegs aktuelles Smartphone? .

Ja habe ich, aber das würde ich lieber nicht nehmen. Hab Angst, dass es mir hinfällt und kaputt geht.

Cool, dass Du auf Borkum lebst. Aber wahrscheinlich ist es dass auf dauer dann nicht mehr wirklich, oder?
 

Börkumer

Geoguru
Pingponguin schrieb:
Cool, dass Du auf Borkum lebst. Aber wahrscheinlich ist es dass auf dauer dann nicht mehr wirklich, oder?
Ich habe mich nach der Ausbildung entschieden hier zu bleiben und setze momentan alles daran, dass meine 3 Kids hier die Vorteile des aufwachsens auf einer beschaulichen Insel genießen dürfen. Nach 30 Jahren muss ich allerdings auch eingestehen, dass ich zwar hin und wieder den Trubel der Großstadt brauche, mich zum "entspannen" mit 250km/h auf dem Ostfriesenspieß (A31) bewege, allerdings z.B. Lärm bei Nacht (hier fährt vielleicht alle 10 Minuten ein Taxi durch) nicht mehr vertrage.
 

Börkumer

Geoguru
Kommt immer darauf an was Sixt mir auf den Parkplatz stellt, zuletzt war es ein BMW X1, einen SLK Roadster hatten wir 2012 und davor auch mal einen Volvo V60, Letzterer gefiel mir aber nicht. :D
 

spaziergaenger

Geowizard
Beim Geocachen muss man sich nicht zwangsläufig sportlich betätigen. Bei geschickter Planung braucht man fast nicht das Auto verlassen, nennt sich dann "drive inn". Ob das erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt aber auch Caches, bei denen ausgedehnte Wanderungen oder Fahrradtouren nötig sind, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nur weil du Geocacher bist, werden sich dadurch Figurprobleme nicht lösen lassen.
 

Parti

Geocacher
Wenn Du zu Fuss oder mit dem Fahrrad Trails oder Multis machst. Kannst Du natürlich was für deine Körperliche Fitness machen.
Da spielt dann auch noch die T-Wertung eine Rolle und schon könnte es mehr mit Fitness werden.

Zum GPS
Smartphones haben schon einen recht guten Empfänger drin, kommen aber noch nicht an ein ordentliches GPS ran.
Vor allem im Wald, bei Regen oder im falle eines Sturzes steht das GPS besser da.
Ich habe seit zwei Jahren das etrex30 und bin damit mehr als zufrieden.
Da kannst Du Dich dann auch entscheiden wieviel Geld Du ausgeben willst umd Dir das 10er oder 20er kaufen.
 

badnerland

Geomaster
Pingponguin schrieb:
Nun die Frage, ob man sich dabei soweit körperlich betätigt, dass man sich damit etwas gutes antut?

Auf jeden Fall, Du brauchst aber die Disziplin, a) Dich nicht auf die leicht mit dem Auto erreichbaren Dosen zu beschränken und b) einigermaßen regelmäßig loszuziehen. Auch ein Fahrrad ist sehr gut geeignet für die nähere Umgebung oder auch in Kombination mit dem Auto für Runden etwas weiter weg, sofern die Topographie für Dich radtauglich ist.

Falls Du einen Cacher im Bekanntenkreis haben solltest, versuche mal mitzulaufen, damit Du siehst, ob Geocaching wirklich etwas für Dich ist. Die Dose selbst und auch die Unterwegsaufgaben bei den meisten Multis sind in der Realität lange nicht so toll wie in der blumigen Werbung von Groundspeak (der Firma hinter geocaching.com) und man muß schon selbst den Weg zum Ziel machen können.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, ist Ingress was für Dich, da latscht man da locker ein paar Kilometer pro Session zusammen, und Du brauchst nur ein halbwegs aktuelles Android-Smartphone.

Geocachen ist natürlich auch möglich, hast Du schon mal auf die Karte in Deiner Umgebung geschaut?
 

Börkumer

Geoguru
Gerade wenn du Gebrauchtgeräte kaufen möchtest, solltest du dir die Bedienung irgendwo ansehen, das etrex30 z.B. wird mit einem Joystick bedient, was viele in Zeiten von Smartphones nicht mögen. Das Dakota20 (selber Funktionsumfang wie das extrex30) hat einen rezessiven Touchscreen. Ansonsten nein, die Geräte kann man bedenkenlos gebraucht erstehen.
 

Mtn

Geocacher
Es sollte keine Beschädigungen aufweisen, aber ansonsten gibt es nichts, was gegen ein gebrauchtes Gerät spricht (aus meiner Sicht!).

Was das GPSr angeht, so würde ich in jedem Fall eines vom Hersteller Garmin kaufen. Garmin ist in Deutschland am weitesten verbreitet und die meisten Cacher, die du treffen wirst, haben wahrscheinlich ebenfalls ein Garmin.

Hier gilt: Je mehr Geld du ausgibst, desto mehr kann das Gerät. Du musst einfach nur entscheiden, was du für das Hobby ausgeben magst. Cachen geht auch mit einem sehr einfachen Gerät schon (oder eben erstmal zum Testen mit dem Smartphone).
 

friederix

Geoguru
Pingponguin schrieb:
Meinst Du das Computerspiel????
Ein Computerspiel ist das nicht.
Eher ein modernes Cowboy- & Indianerspiel in der realen Welt, das mit virtuellem Hintergrund (Handy) und realen Gegnern und Verbündeten (Menschen) gespielt wird.

Für mich ist das nix, weil das hauptsächlich in Städten und Metropolen abläuft.

Schade, sowas im Wald wäre toll.
Anderseits: Wo hat man im Busch schon ein Netz?

Gruß friederix
 

hustelinchen

Geoguru
Pingponguin schrieb:
Ich möchte nicht zuviel ausgeben, mir aber auch nicht nach kurzer Zeit ein neues besseres Gerät kaufen müssen, weil mir das erste nicht reicht.

Gibt es eigentlich "Puristen", die nur mit Karte, Kompass und Peilung cachen?

Hallo, genau aus dem Grund habe ich meine ersten 50 Caches nur mit Hilfe von Google Earth gefunden. Gut geeignet sind zB Fahrradwege, die kann man von oben gut erkennen und sich dann merken, an welcher Ecke der Cache liegen sollte. Habe mir dann aber auch schon mal einen Kartenausschnitt ausgedruckt und den mitgenommen.
 

Börkumer

Geoguru
resitiv, rezessiv, restriktiv, ich will gar nicht wissen wie der Tippfehler dazu aussah.

Für die Akten: es hat einen Patschsceen, sowas zum drauf drücken. :D
 
OP
P

Pingponguin

Geonewbie
Dann schon mal vielen Dank für die Tips. Ingress schau ich mir auch mal an, sobald ich eine Seite gefunden hab. Und ich schau mal was ein gebrauchtes etrex30 so kostet.
 
Oben