• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventcache D 3,5 - Wieso das?

Hallo Leute,
heute bin ich auf einen Eventcache bei geocaching.com gestossen. GC4XGMR.
D-Wertung 3,5.
Und warum?
Wie schon beim letzten Event, bezieht sich die etwas erhöhte D-Wertung auf folgende Schwierigkeiten:
- Die richtige Enscheidung zu treffen ob Pizza oder Schnitzel bestellt wird
- Die bestellten Köstlichkeiten anschließend aufzuessen

Welche Blüten treibt das Ganze denn noch? Wahrscheinlich braucht da jemand genau diese Wertung und deswegen wird sich so ein Schwachsinn ausgedacht. Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch. Was denkt ihr? Reagier ich etwas über?

Heinz
 

BenOw

Geomaster
heinzheinzheinz schrieb:
Wie schon beim letzten Event, bezieht sich die etwas erhöhte D-Wertung auf folgende Schwierigkeiten:
- Die richtige Enscheidung zu treffen ob Pizza oder Schnitzel bestellt wird
- Die bestellten Köstlichkeiten anschließend aufzuessen
Wenigstens eine lustige Begründung. Offenbar sind die Portionen XXX-Large. :)

heinzheinzheinz schrieb:
Wahrscheinlich braucht da jemand genau diese Wertung und deswegen wird sich so ein Schwachsinn ausgedacht.
Ja und?

heinzheinzheinz schrieb:
Reagier ich etwas über?
Ja.

Grin & ignore it.
 

Extremo73

Geocacher
heinzheinzheinz schrieb:
Reagier ich etwas über?
Nein, ein beliebiges Event in irgend einer Kneipe...
Das nächste Event ist dann T5 weil man über den Türläufer drüber kommen muss...
Wie schon gesagt, kreativer Weg um seinen Matrix zu füllen...
 

JackSkysegel

Geoguru
Naja, ich reagiere da quasi gar nicht mehr. Beim Geocaching und den meisten Usern wundert mich mittlerweile nichts mehr. Du hast natürlich recht, die D-Wertung ist Quatsch. Aber bei vielen Caches im Feld ist das ja auch nicht anders. Wer`s braucht!? ;)
 

Georg_89

Geocacher
Wir hatten mal einen Event Cache in der Region mit T5, da musste man aber zum Logbuch eine Kletterwand mit Ausrüstung hochklettern. Dann finde ich geht das, aber ansonsten sollen sie machen..
 

Horrorheinz

Geocacher
Ich finde Du reagierst genau richtig. Es gibt genügend Schwachmaten, die ihre Events mit unrealistischen D/T-Wertungen pushen, um ihre Matrix bzw. die Matrix von Kumpels vollzumachen oder 81 Events mit je einer anderen D/T-Wertung zu veröffentlichen oder einfach ihre Coolness der ganzen Welt zu zeigen oder was weiß ich.
Ich habe mal einen dieser Typen, Mr.Mohn79, wegen genau so einem Event, nämlich einem 4,5/5-Event an einem Glühweinstand auf einem Weihnachtsmarkt, angeschrieben und wurde anschließlich per Email beschimpft, meine Note gelöscht und bei G$ angeschwärzt. Begründung war dann, ich solle mir doch mal angucken, welche berühmten Cacher auf dem Event gewesen seien und wie super die alles gefunden hätten und wer ich überhaupt sei. Die D/T-Wertung sei aufgrund des Besuchs der vielen Cacher voll angemessen. Und überhaupt lasse er sich von so einem eh nix sagen.
Aber was solls? Jeder bescheißt sich doch selber so hart wie er kann. Von mir aus können diese Gestalten auch die krassesten Caches der Welt loggen ohne dagewesen zu sein. Und?
Das Problem ist doch eher, daß es alle mitmachen. Guck Dir die Events an. Alle rennen Sie hin und loggen wie geil es war. Und die D/T-Wertung wird gerne mitgenommen. Deswegen ist Geocaching auch leider immer toter, da die Anzahl der Idioten zunimmt (absolut gesehen).
Mittlerweile sucht man sich seine Caches raus und fertig. Was der Rest macht, bescheuerte Monatsicons sammeln, Madness-Wochen feiern und zu jedem Hupfdohlenmega rennen, interessiert mich nicht und wenn das die Leute machen wollen, dann sollen sie es halt. Ich halt sie für bescheuert und sie mich wohl genauso. Sind wir quitt.
 

MadCatERZ

Geoguru
heinzheinzheinz schrieb:
Reagier ich etwas über?

Ja, aber daran gewöhnt man sich. Also nicht ans Überreagieren, sondern daran, was so alles im Dunstkreis unseres Hobby passiert.
Ich finde es übrigens lustig, welche eine Begründung für die D-Wertung geliefert wurde.
 

Fadenkreuz

Geoguru
heinzheinzheinz schrieb:
Reagier ich etwas über?
Nein. Du hast ja noch gar nicht reagiert, also auch nicht überreagiert. Ein NM-Log wäre eine Reaktion, ein NA-Log eine Überreaktion. Bei unpassender T-Wertung würde ich tatsächlich NM loggen, denn hier ist eine richtige Angabe wichtig für Rolli-Cacher.
 

radioscout

Geoking
Warum gibt es nur bei zu hohen D/T-Werten Beschwerden?
Beschwert euch doch mal darueber, dass in .de fast jeder D- und T-Wert deutlich zu niedrig ist.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mmh, manchmal denke ich das das Gegenteil der Fall ist. Wenn man mal bedenkt das das Maximum fünf ist, dann denke ich oft das viele Caches als zu schwer eingeschätzt werden.
 

Extremo73

Geocacher
Wir reden hier über Events...
Ein Event in einem Lokal... nicht auf ner Bergspitze oder sonst wo...
Bitte beim Thema bleiben und nicht abschweifen wo / wann welche Wertung richtig ist..

D3,5 wegen Pizza oder Schnitzel ist Schwachsinn, ist zwar kreativ aber vorbei am Sinn...
 

JackSkysegel

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Mmh, manchmal denke ich das das Gegenteil der Fall ist. Wenn man mal bedenkt das das Maximum fünf ist, dann denke ich oft das viele Caches als zu schwer eingeschätzt werden.

Hupps, sorry! Ich meinte natürlich das viele Caches zu leicht eingeschätzt werden. :eek:ps:
 

Smoerf

Geocacher
Horrorheinz schrieb:
Das Problem ist doch eher, daß es alle mitmachen. Guck Dir die Events an. Alle rennen Sie hin und loggen wie geil es war. Und die D/T-Wertung wird gerne mitgenommen. Deswegen ist Geocaching auch leider immer toter, da die Anzahl der Idioten zunimmt (absolut gesehen).
Wenn ich mal zu einem Event geh ist mir die D/T-Wertung so was von egal. Ich geh dahin, weil ich Leute treffen und meinen Spaß haben möchte, aber nicht um besondere Wertungen abzugreifen. Wenn andere Leute es anders handhaben ist mir das ehrlich gesagt auch egal, denn meine Statistik ist für mich und nicht, um bei anderen ganz toll dazustehen!

Gruß
smoerf
 

KMundS

Geomaster
Wir waren mal bei einem D5/T5-Event (beim Mongolen), da hing die Lösung zu den 8 Zahlenschlössern zu der Kiste in der sich das Logbuch befand in einem Baum. OK, man kam ohne Ausrüstung dran, aber man hätte auch mit klettern können. Passte also.

M
 

Zappo

Geoguru
Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht. Aristoteles

Gerne auch im Satz "Jedes Problem hat seine ihm zugehörige Genauigkeit" erläutert/zusammengefaßt/interpretiert.

Hier: Die nötige Genauigkeit dieses Problems liegt denke ich knapp über Null. Für Normalcacher. Wie so vieles, was rund ums Cachen so als Sekundärspielchen von manchen Gestalten betrieben wird. Leider hat wohl die nötige Genauigkeit fürs Cachesuchen bei den Cachern zu einer Art Übergenauigkeit, Schamhaarspalterei und Goldwaagenbenutzung auch in anderen Bereichen abgefärbt, was u.a,. hier im Club zu bemerken ist.

Da nehm ich mich selbst auch nicht aus. Vielleicht so ne Art Berufskrankheit. :D :D :D

Aber solange da draußen soviel Müll liegt, der anscheinend niemand stört, ist es auch egal, wenn Leute bei den Sekundärspielchen Quatsch machen. Und D/T Listen, Matrix und überhaupt das Verwursteln von soetwas in irgendwas sind eben Sekundärspielchen. So, als wenn ich zähle oder dokumentiere, wieviele Caches ich in gelbem Hemd gefunden habe.

Denn D/T ist nur ein kleines Sortierkriterium. Mehr nicht. Genaugenommen könnte man sich höchstens daran stören, daß das Event jetzt beim Filtern von Terrains über 3 aufploppt, wo es dem doch garnicht entspricht.

Aber auch DAS wäre eigentlich auch schon eine zu hohe Genauigkeit für dieses Problem :D

Gruß Zappo

PS: ja, die Begründung ist lustig.
 
Oben