• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die besten Caches in Mainz 2014: die 81er Gutenberg-Serie!

Mit dem ersten Stammtisch des neuen Jahres ließ man in Mainz noch einmal Revue passieren, was die letzten Monate Neues und Herausragendes zu suchen und zu entdecken gab.

Wie bereits im Jahr zuvor wurden die Vorschläge für die Highlights der Szene eingereicht. Dies waren für diese Wahl:
  • Die Reise
  • Alter Friedhof
  • Der kleine Prinz
  • BIG BANG 4 JT
  • Hör mal wer da Piept
  • Geocacher Schlüsselnotdienst
  • Walking Dead #2
  • Sprachfehler oder was?
  • SOCKENPUPPE & CO ...
  • Kleiner Mainzer Höhenweg
  • Villa GC - 008 jagt Dr. Nö
  • 01 - Cachen auf dem 50. Breitengrad (stellvertretend für die Runde)
  • Flügelsbach-Letterbox
  • TOR ZUR CHAMPAGNE
  • Das Erbe des Großvaters
  • NUR GUCKEN - NICHT ANFASSEN
  • Rendezvous
  • LOST PLACE „Mainzel-Mahnmal“

Während es im Vorjahr noch Kategorien (nach Cache-Typ) gab, wurde heuer alles zusammen geworfen.

Am Ende kam es, wie es wohl kommen musste:

GC_Award_Mainz schrieb:
Die Gewinner des Awards:
:bronze: 3. Platz: Der kleine Prinz und Lost Place "Mainzel-Mahnmal" (je 8,4%)
:silber: 2. Platz: Villa GC - 008 jagt Dr. Nö (13,9%)
:gold: 1. Platz: Cachen auf dem 50. Breitengrad (33,3%)


Ob nächstes Jahr auch für Events votiert werden darf?
Das bevorstehende Gutenberg-MEGA hätte sicherlich gute Chancen. :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
Mtn schrieb:
Hast du auch nur einen der Caches gemacht, Jack?

Vielleicht ist das wie bei einem typischen Powertrail mit xx Dosen, die alle für sich genommen nichts besonderes sind (also eher unter Durchschnitt). Nun hat man aber mehrere Favoritenpunkte damit eingesammelt und gibt dem Bonuscache der Runde als Dank für den betriebenen Aufwand einen Favoritenpunkt. Besser wäre es vielleicht gewesen wenn die beliebtesten der 81er Serie gegen andere Caches angetreten wären...
 

Mtn

Geocacher
Nach meinem Verständnis war das Voting doch unabhängig von FPs?

In jedem Fall ist die Reihe kein klassischer PT. Es lassen sich zwar einige Dosen verbinden, insgesamt ist das ganze aber recht weit gestreut.
 

eifriger Leser

Geomaster
Mtn schrieb:
Nach meinem Verständnis war das Voting doch unabhängig von FPs?

In jedem Fall ist die Reihe kein klassischer PT. Es lassen sich zwar einige Dosen verbinden, insgesamt ist das ganze aber recht weit gestreut.

Das mit dem Favoritenpunkt für den Powertrail-Bonus war nur ein Beispiel von mir warum ein banaler Cache eine herausragende Bewertung erhält. Beim Voting für die 81er Serie wurde ja auch nicht explizit ein bestimmter Cache gekürt sonder vermutlich der Gesamtaufwand honoriert. Die Frage ist ob das gegenüber den anderen nominierten Caches gerecht war?
 

Mtn

Geocacher
Ich vertraue einfach mal, dass die Mainzer Cacher soweit schon differenzieren können. Die Rätsel der Serie sind in jedem Fall sehr abwechslungsreich und auch gut gemacht. Die Dosen waren eher Durchschnitt (ja, ich war da und hab die Reihe komplett gemacht).
 

Mark

Geowizard
Ich kann unterstreichen, was Mtn geschrieben hat. Die Rätsel sind, was hier heraussticht, die Dosen waren nicht immer der Bringer. Wobei wir "nur" um die 50 geholt haben. Vom Kotzen war ich allerdings dann doch noch weit entfernt.
 
Okay, aber bedeutet das nicht, dass mittelmäßige Dosen mit nettem Rätsel das Beste sind, was es an Caches in Mainz gibt.

Denn das ist es doch was hier nominiert wurde "Die besten Caches in Mainz 2014" und da mache ich mir doch ein wenig Sorgen, wenn die Mainzer da nichts besseres haben sollten.

Aber vielleicht liegt es auch nur an meiner persönlichen Vorstellung eines "guten" wenn nicht gar "des besten" Caches und der beste Cache ist tatsächlich nur ein mittelmäßiger Petling unterm Stein mit einem netten Rätsel.
 

Kurmainzer

Geocacher
Mtn schrieb:
Ich vertraue einfach mal, dass die Mainzer Cacher soweit schon differenzieren können.
Das ist nicht unbedingt ein Mainzer Problem.

Stellt man (ungeöffnet) drei Flaschen Weißwein auf den Tisch und fragt, welcher Wein wohl der beste sei:
1. Blanchet (trocken)
2. ein halbtrockener Riesling Kabinett von der Mosel
3. ein Wein aus dem Sauternes
wird sich der Großteil mangels Vorkenntnis für die bekannte Marke (1.) entscheiden;
(bei der Blindverkostung wird es wiederum anders ausfallen).


Die Dosen waren eher Durchschnitt
Ein Haufen Petlinge und Filmdosen als "durchschnittlich" zu bezeichnen, lässt erahnen, dass man bei Dir einiges tun muss, um Deine Schmerzgrenze zu erreichen. :p
 

Mtn

Geocacher
Kurmainzer schrieb:
Die Dosen waren eher Durchschnitt
Ein Haufen Petlinge und Filmdosen als "durchschnittlich" zu bezeichnen, lässt erahnen, dass man bei Dir einiges tun muss, um Deine Schmerzgrenze zu erreichen. :p

Ach naja, wenn ich mir meine bisher so abgelaufenen Runden angucke, dann scheint mir das doch ganz repräsentativ zu sein?

Unter diesen Gegebenheiten (wartungsintensive Runde, viele Dosen) finde ich PETlinge auch angemessen, obwohl ich sonst eher nicht so drauf stehe.

@-gullinborsti-: Über die Cachequalität in Mainz kann ich sonst keine Aussage treffen, da wir nur einen der anderen ausgezeichneten Caches gefunden haben (der war allerdings nicht besser als die Caches der Runde).
 
„Mainz, wie es singt und lacht!“
Auch diese Veranstaltung ist mal wieder „typisch Mainz“: Ein paar Leute machen sich ein paar Gedanken, haben witzige und wirklich gute Ideen. Doch je mehr Formen das Projekt annimmt, desto gedankenverlorener und selbstverliebter wird es.
Am Ende kommt etwas heraus, was man (als Außenstehender) insgeheim befürchtet hatte – eine zur Farce verkommene Veranstaltung, die nur dazu dient, dass sich die Organisatoren selbst bejubeln - wie hier die Caches der 81er-Matrix vom Gutenberg-Team (deren Hauptaktive auch gleichzeitig dem Wahlvorstand „GC-Award“ angehören).

„Machs doch selber, wenn du meinst, dass du es besser kannst!“
Wenn (wie kürzlich geschehen) meine Kids mit denen der Nachbarschaft auf die Idee kommen „Fensterputz-Kolonne“ zu spielen und die Fenster nachher mehr Streifen haben als vorher, gehört es zu den pädagogischen Pflichten, die Bemühungen zu loben.
Wenn allerdings ein paar Erwachsene laut tönen, sie würden supergut Fenster reinigen und hinterlassen die Fenster nachher in einem schlechteren Zustand als vorher, bin ich nicht geneigt, die Bemühungen zu belobigen oder zu beweisen, dass ich es besser kann.

“Was nicht mit Maßband und Stoppuhr gemessen wird, ist Beschiss!“ (hatte mein Opa früher gesagt.)
Eine Wahl mit vielen unbekannten Caches, gerade auch vielen Mysterys (es ist nun mal nicht jeder ein großer Rätsel-Freund) verleitet nun mal dazu, zu Altbewährtem und/ oder Bekanntem zu greifen.
Die Caches dieser Serie sind ja nicht schlecht (ich habe davon ja auch schon einige gemacht), aber auch nichts besonderes (siehe auch die Verteilung der FPs und GCVote). Schade finde ich dabei, dass mit diesem "Award" einzelne, echte Highlights in den Schatten gestellt werden. Also Caches, die es durchaus verdient hätten. Aber vielleicht haben sie auch gleichzeitig Glück, nicht überrannt zu werden oder als „Beifang“ mitgenommen zu werden. ;)
 

Paus-online

Geocacher
Sind wir doch mal ehrlich: Was hätte da anderes rauskommen sollen, wenn man eine 81er Serie ins Rennen schickt? Allein mit der Tatsache, dass man sowas zur Wahl zulässt, hat man die Entscheidung vorweggenommen. Und es zeigt ziemlich eindeutig, welchen Bach das Hobby runtergeht...

Und wenn man bedenkt, dass es sich bei der Serie lediglich um Werbung für das Event handelt, dann schmeckt diese Wahl ziemlich nach Werbung für die Werbung. Man muss wohl aus Mainz kommen, um sowas toll zu finden.

Andererseits: Wenn man mal davon ausgeht, dass 36 Stimmen abgegeben wurden, dann wären auf den zweiten Platz fünf und auf den dritten Platz drei entfallen. Das spricht eher dafür, dass auch bei dem Rest nichts dabei war, was sich sonderlich von der Masse abhebt...
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Also ich habe vorgestern den nominierten Cache BIG BANG 4 JT gemacht.
Der ist gut und er wäre durchaus eines Gewinners würdig gewesen :D
Wenn man allerdings bedenkt, dass dort in einem 3/4 Jahr gerade mal 15 Leute waren, dann ist es klar, dass er nicht gewinnen konnte. Seine einzige Stimme hat er dann auch von mir bekommen.

Stellt sich die Frage nach dem Wahlverfahren. Demokratische Wahl schön und gut. Das geht aber nur dann, wenn die Abstimmenden einen guten Überblick über das Vorgeschlagene haben. Das war hier nicht der Fall. Ganz im Gegenteil: z.B. der Cache mit den zweitmeisten FP-% im Landkreis Mainz-Bingen wurde noch nicht einmal vorgeschlagen - weil er in Bingen liegt und wohl von den wenigsten Mainzern, aus denen sich aber die meisten Abstimmenden rekrutierten, vorab besucht wurde. Ergo müsste eigentlich ein objektiveres Wahlverfahren gefunden werden, z.B. durch ein hartes Kriterium wie die FP-%.
 

~Wavy~

Geocacher
Hilfreich wäre auch eine größere Zeitspanne zwischen Verkündung der nominierten Caches und der Wahl selbst, so dass man noch die Chance hat, die nominierten Caches "abzuarbeiten" :roll:.

(Ich kannte nämlich nicht alle nominierten Caches; damit war eine objektive Beurteilung meinerseits nicht möglich.)
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Paus-online schrieb:
Andererseits: Wenn man mal davon ausgeht, dass 36 Stimmen abgegeben wurden, dann wären auf den zweiten Platz fünf und auf den dritten Platz drei entfallen. Das spricht eher dafür, dass auch bei dem Rest nichts dabei war, was sich sonderlich von der Masse abhebt...
Das ist natürlich auch richtig. Es waren zwar viele nette und teilweise originelle Caches bei den Nominierungen dabei, jedoch kein "Übercache", dessentwegen die Leute von weither angereist kämen. Aber gerade das hat die 81er-Serie geleistet: es ist ganz erstaunlich zu sehen, welche Fahrtstrecken manche auf sich nehmen, um 81 Petlinge in Drahtschlingen irgendwo im Gebüsch hängend finden zu dürfen. :???:
 

Kurmainzer

Geocacher
Paus-Online schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass es sich bei der Serie lediglich um Werbung für das Event handelt, dann schmeckt diese Wahl ziemlich nach Werbung für die Werbung. Man muss wohl aus Mainz kommen, um sowas toll zu finden.

Selbst wenn man in Mainz geboren und aufgewachsen ist, muss man das noch lange nicht toll finden. :/
(darf man aber nicht laut sagen, weil sonst gibt's einen auf den Deckel)
 

Kurmainzer

Geocacher
Paus-Online schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich: Was hätte da anderes rauskommen sollen, wenn man eine 81er Serie ins Rennen schickt? Allein mit der Tatsache, dass man sowas zur Wahl zulässt, hat man die Entscheidung vorweggenommen. Und es zeigt ziemlich eindeutig, welchen Bach das Hobby runtergeht...
hmpfgnrr schrieb:
Es waren zwar viele nette und teilweise originelle Caches bei den Nominierungen dabei, jedoch kein "Übercache", dessentwegen die Leute von weither angereist kämen. Aber gerade das hat die 81er-Serie geleistet: es ist ganz erstaunlich zu sehen, welche Fahrtstrecken manche auf sich nehmen, um 81 Petlinge in Drahtschlingen irgendwo im Gebüsch hängend finden zu dürfen. :???:

Ja, das ist schon interessant, wenn man an den Dosen jemanden trifft und der einzige "Meenzer" ist und der Rest aus dem Ruhrgebiet, Sachsen, Bayern und sonstwo angereist kommt und tatsächlich an einem Tag 81 Dosen einsammelt. :irre:
Das dürfte im Sommer noch schlimmer werden, wenn auch die letzten guten Dosen mit einem Standard-Log ("während des MEGA gut gefunden") quittiert werden.
 
Oben