• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches PMR für Geocaching?

kodokado

Geocacher
Hallo, ich funke sehr gerne, bin aber derzeit nicht im Besitz eines Gerätes. Da ich seit einigeer Zeit auch Geocacher bin, wollte ich mir für diesen Zweck gerne ein Funkgerät zulegen (oder gar ein Doppelpack zusammen mit Cache-Freund)

Welches PMR ist denn zum Cachen geeignet? Im Wald und Orten ist ja die Reichweite da sehr begrenzt.

Wäre über hilfreiche Tipps sehr glücklich ;)
 

Roder

Geocacher
Du hast es schon erkannt: Im Wald oder in dicht bebautem Gebiet sinkt die Reichweite im Gegensatz zum freien Feld erheblich.

Da dies aber jedes Funkgerät betrifft, ist das kein Kaufargument. Wie viel Geld möchtest du / möchtet ihr ausgeben?

Gruß, Roder
 
OP
K

kodokado

Geocacher
Also ich würde max 150 ausgeben denk ich. Aber ich weiß nicht,ob man das braucht.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, bräuchte man die nur, wenn mal einer schon weiter vor geht um etwas nachzuschauen oder um schmiere zu stehen beim loggen. Von daher bräuchte man denke nicht wirklich ein teures Gerät. Sollte aber auch nicht so ein billigteil sein
 

Roder

Geocacher
Für 150 Euro bekommt man schon mal 2 Midland G9:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4308-kategorie-79-seite-.htm?


Mit den Dingern kann man sogar schon etwas mehr reißen als mit den bei Cachern sehr beliebten G7. Spritzwassergeschützt nach IPX5, da braucht man auch bei Regen nicht gleich Angst zu haben.

Gruß, Roder
 

bengieD

Geocacher
Ich würde sogar den Ausbruch aus der Midland Linie empfehlen. Ich habe eine Alinco V446 mit dem ich sehr zufrieden bin - und es gibt viele gute Geräte von anderen Herstellern. Ich würde durchaus empfehlen die Beratung eines Funkshops in Anspruch zu nehmen! Die Qualitätsmarke Midland ist leider teilweise zur Konsumermarke mit nicht ganz klarer Leistung geworden.

Ich wollte keine Site erwähnen, aber da in einem anderen Thread der neuner.de erwähnt werden durfte - möchte ich ihn hier auch gern empfehlen! ;-)

Grüße, Benjamin
 

Roder

Geocacher
Jo, beim Neuner gibts auch gleich ein schönes Forum!

Ich habe auch kein Midland, sondern ein anderes Gerät gekauft. Aber das Alinco kostet ja alleine schon fast so viel, wie hier für ein zweier-set kosten darf.

Ansonsten wird das Alinco als eines des besten PMRs gelobt...

Auch das Wintec LP-4502LI soll genial sein, und ein G9 sowohl bei der Empfangsqualität wie auch bei den (leider nicht legalen) Tuningmöglichkeiten in den Schatten stellen.

Gruß, Roder

Gruß, Roder
 

diecachecrew

Geocacher
Also für den genannten Zweck kannst du deutlich unter 150€ zurückbleiben, und zwar würde ich da diese Quetschen empfehlen:

PMR_%20Funkgeraete_-_Audioline_PMR_40.jpg


Die bekommt man für 30euro und in diesem Preissektor sind die Dinger mMn schon ziemlich dankbar!

Kurz die Vorteile:

- Beleuchtetes Display
- 8x38 Kanäle (sprich: CTCSS-fähig)
- Reichweite etwa 1,5 km (die beworbenen 10km sind übertrieben)
- Gut brauchbare GürtelCLIPS
- Ladestation (je 3er AAA-Akkupacks die auch durch normale Akkus oder Batterien substituierbar sind)
- Headsets inklusive (mit Voiceclip, PTT oder Voicefunktion wählbar)
- Einstellungen bleiben gespeichert!

Die Audioline PMR 15 sind dagegen sehr abgespeckt, für 15€, die Audioline 44 für 40€ bringen eig. keinerlei Vorteile gegen die preisgünstigeren 40er!

Hoffe, ich konnte helfen.
 

hcy

Geoguru
diecachecrew schrieb:
- Ladestation (je 3er AAA-Akkupacks die auch durch normale Akkus oder Batterien substituierbar sind)
Ich würde keine Funke mit AAA-Batterien kaufen. Die kleinen Dinger sind einfach zu schnell leer.
Und da man für's GPSr sowieso meistens AAs dabei hat finde ich es günstig die gleichen auch in der Funke nutzen zu können.
 

WroDo

Geocacher
hcy schrieb:
diecachecrew schrieb:
- Ladestation (je 3er AAA-Akkupacks die auch durch normale Akkus oder Batterien substituierbar sind)
Ich würde keine Funke mit AAA-Batterien kaufen. Die kleinen Dinger sind einfach zu schnell leer.
Und da man für's GPSr sowieso meistens AAs dabei hat finde ich es günstig die gleichen auch in der Funke nutzen zu können.

Das sehe ich auch so. Ich verwende Midland G9, da kann man eine gerade Anzahl (4) AA reintun, und ggf. mit denen in Kamera/GPS tauschen. Dafür sind die G9 natürlich nicht die kleinsten. Welche mit LiPo-Akkupack sind deutlich kleiner, und handlicher, aber dafür eben auch unterwegs dann irgendwann endgültig leer. Natürlich gibts auch nen Haufen Zubehör für die Standard-Dinger von Midland (Headsets, Lautsprecher-Mikros… (auch günstig aus Fernost)). Nebenbei kann man, sofern man Amateur ist, die Geräte auch modifizieren.

WroDo
 

WroDo

Geocacher
Nachtrag: Die G9 haben IMHO eine Schwäche: Der eingebaute Lautsprecher ist recht leise, so dass er zB bei 140 in meinem 20 Jahre alten Golf zu leise ist, und man das PMR in der Nähe haben muss.
 

huckeputz

Geowizard
Gehe ich recht in der Annahme, dass man die hier:

http://dx.com/p/yst-t-300-1-1-lcd-7w-vhf-uhf-frequency-199-channel-walkie-talkie-black-102671?item=1

nicht mal eben so in Deutschland betreiben darf? Zumindest ohne Lizenz oder sonstige Genehmigung?
 

Chris Race

Geowizard
Du gehst recht :^^: .

Als Funkamateur dürftest du das Ding auf den dafür festgelegten Afu-Frequenzen im 70cm - Band betreiben.
 

adorfer

Geoguru
Ganz ehrlich: Von der Reichweite tun sich die leider alle nicht viel. Zumindest nicht so, dass ich der Preisunterschied rechtfertigen würde. Außerdem braucht man idR die Reichweite auch nicht nicht. Weniger ist in Babyphone-geplagten Gegenden auch oft mehr (weil man wegen Inkompatibilität der Geräte oder schlichter PTT-Inkomptenz der Mitcacher auf CTSSS besser gleich verzichtet.)
Wichtig, damit die PMRs auch genutzt werden ist:
a) möglichst klein, dass man sie nah am Hals tragen kann an einer Kordel (Am Gürtel beschallen sie nur die Nachbarschaft oder sorgen für Kabelgewirr durch abgesetzte Micro-Lautsprecher-Kombinationen für die Schulterklappe.
b) Roger-Beep abschaltbar (es sei denn man will sich vor Muggeln wichtig machen)
c) Laden ohne Entnahme der Batterien, auch ohne Standlader.

Ich selbst habe diverse (größere) PMRs (Motorola, Alan) "durch" und nutze zum Cachen immer nur die (vergleichsweise) billigen Stabo Freecomm 600.

Zum G9: Das Ding ist weder spritzwasserfest noch mag es gern (aus Gürtelhöhe) herunterfallen. Ich hätte da einen Regenwasserschaden (trotz oder wegen Hülle?) abzugeben, ein Mitcacher eines mit gesplitterter Scheibe.

Zu den Akkus: Nach meiner Erfahrung halten alle Geräte mit LiIon-Systemakku mindestens zwei 12h-Cachetage durch, selbst bei heftigem Funkverkehr.
Wenn man dann entsprechende Steckernetzteile mit dabei hat, dann kann man sich a) das Gewicht der technisch veralteten NiMHs sparen und b) auch deren problematisches Selbstentladeverhalten, was ja selbst bei LSDs noch zwickt.
Außerdem halten Einzellenakkus eben länger als Kombinationen aus 2-3 Zellen.
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

kodokado schrieb:
Welches PMR ist denn zum Cachen geeignet? Im Wald und Orten ist ja die Reichweite da sehr begrenzt.

also über die Reichweiten wird ja gerade bei PMR recht viel und negativ gesprochen, hierzu mal meine Gedanken dazu:

Für die Anwendung Geocaching ist es sicher nicht nötig 20km Reichweite zu haben, im Gegenteil, da ja nur 8 Kanäle zur Verfügung stehen, sehe ich in der begrenzten Reichweite sogar den Vorteil, daß sich Gruppen an verschiedenen Caches nicht zwangsläufig ins elektromagnetische Gehege kommen. Im Grunde geht es ja mit der Funkerei beim Cachen darum, an verschiedenen Stellen suchen und sich ohne Geschrei abstimmen zu können.

Zur Reichweite selbst:
Am Beispiel des Caches Funkloch #2 konnte ich beobachten, daß meine PMR's (Midland G7) von Gebäudeinnerem zu Gebäudeinnerem sauer funktioniert haben und das ohne irgendwelche (aus meiner Sicht) unsinnigen Modifikationen.

Beim Kauf war für mich nicht die Marke Midland ausschlaggebend, sondern die Möglichkeit, die Geräte sinnvoll zu erweitern, so z.B. mit einem Lautsprechermikrofon.
Auch die dazu gelieferte Ladeschale finde ich sehr sinnvoll.
Allerdings gewünscht hätte ich mir noch, wenn es zu den Geräten eine passene Schutzhülle gäbe, da bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

OHNE die möglichen und letztlich auch illegalen Modifikationen hält sich zudem der Stromverbrauch der Geräte in Grenzen, man kann sie den lieben langen Cachertag ständig eingeschaltet lassen ohne Ausfall zu erleiden.
 

huckeputz

Geowizard
Mh. Teuer sind die ja nicht gerade. Hat man signifikante Leistungseinbußen beim Betrieb mit Eneloops? 3x1,2V statt 3x1,5?
 
Wir sind mit diesen hier
http://www.amazon.de/Swissvoice-TwinTop-400-St%C3%BCck-Funkger%C3%A4te/dp/B001CTD2A8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350726645&sr=1-1
recht zufrieden. Ordentliche Reichweite, halten trotz AAA-Akkus tagelang, gute Sprachqualität.
Sind nur leider anscheinend nicht mehr wirklich im Angebot, die haben seinerzeit bei Amazon nur 39 Euro gekostet, mit zwei Ladestationen, 6 Akkus (NiMH), das war praktisch geschenkt.
 
Oben