• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt bei geocaching.com eine Ignore-List, die auch von c:geo ausgewertet wird. Das ist allerdings bei geocaching.com ein Premium-Feature. Eine eigene Ignorelist in c:geo zu implementieren wäre nicht zuverlässig genug.
 

mgo

Geocacher
Ich habe mir es zwar nicht gewünscht aber das neue (nightly) Feature, die Karten direkt auszuwählen finde ich richtig gut. Es spart zwar nicht so viele Schritte, aber aus Faulheit hatte ich einige Karten doch schon länger ohne update. Danke!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Was ist denn dieses neue Feature die Karten direkt auszuwählen. Kannst du es kurz beschreiben. Ich nutze die Nightly zwar nicht bin aber gespannt was da kommt.

Gruß DNF_BLN
 

SwissPoPo

Geocacher
Das Feature ist hier https://github.com/cgeo/cgeo/issues/8180 beschrieben.
Basic maps. Ein kleiner Schritt, aber noch nicht am Wunschziel.
Inzwischen kann man sich ja mit LocusMaps als Download Manager für c:geo bedienen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay
Gute Sache, aber wie dort erwähnt sollte dann ein Hinweis erscheinen das es besser ist die Kartendatei im WLAN herunterzuladen. Ansonsten ist das Datenvolumen, je nach Vertrag/Tarif recht schnell leergesaugt.
Die Nutzer, welche keine Offline Karten installiert haben sind wahrscheinlich auch nicht so versiert was Dateigrößen bei Kartendaten angeht.

DNF_BLN
 

schatzi-s

Geowizard
Zunaechst meinen herzlichen Dank fuer die schnelle Reaktion auf das "Kaputtspielen des Einlogdialogs" von G$. Schoen, dass das so schnell wieder funktioniert!

Zurueck zum Thema: Wenn ich mir bei C:geo die Karte ansehe und den Filter auf "gefundene ausblenden" setze, dann funktioniert das nur fuer die Caches, die ich nicht lokal abgespeichert habe. Die gespeicherten bleiben auf der Karte sichtbar und da ich davon recht viele habe, bleibt die Karte unuebersichtlich.

Ich koennte natuerlich die Caches vom Handy loeschen, aber schoener wuerde ich es finden, wenn das eine Funktion von c:geo waere. Oder geht das vielleicht sogar schon?!
 

S-Man42

Geomaster
Oh, eine Wunschliste, eine Wunschliste! :)

Ich hatte gestern auch eine Idee:

Bei den Listen habt ihr zu jedem Cache die Entfernung und die ungefähre Richtung angezeigt. Das gleiche hätte ich gern für Wegpunkte eines Caches. Wenn ich eine neue Koordinate, eine neue Multistage eingetragen habe, muss ich immer erst den Wegpunkt aufrufen um zu sehen, wie weit der weg ist. Schöner fänd ich eine sofortige Anzeige dieses Wertes analog zu den Cachelisten... Wäre das denkbar?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@schatzi-s
Soweit ich weiß werden gespeicherte Caches zur Zeit immer angezeigt. Der Gedanke war, dass man auf der Karte auch seine aktuellen Funde auf einer Tour sehen möchte, die in der Regel auch gespeichert sind. Wir arbeiten gerade ein wenig am Filtersystem, vielleicht lässt sich da was machen. Kann aber dauern.


S-Man42 schrieb:
Wäre das denkbar?

Klar. ;)

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/1419

Hat sich seit 2012 nur niemand drum gekümmert.
 

schatzi-s

Geowizard
Danke fuer die prompte Antwort!

Man kann als Entwickler gar nicht so weit denken, wie die Anwender das nachher einsetzen wollen ;-)

Das mit der aktuellen Tour kann ich verstehen... ein "laengst gefunden" Filter waere sicherlich "etwas" speziell. Aber wenn ich wirklich meine Tagesfunde sehen will, kann ich den Filter immernoch ausschalten. Der klassische Anwendungsfall bei dem mich die gefundenen Caches stoeren, ist die Frage: "wo kann ich denn mal hin?". Wenn ich dann einen kleinen Massstab nutze und automatisch die kompakten Symbole kommen, kann ich nicht erkennen, ob ein Cache gefunden und/oder gespeichert ist. Wenn ich so recht ueberlege, wuerde mir wahrscheinlich schon eine farbliche Unterscheidung bei den kompakten Symbolen helfen.
Ops, waehrend ich das so schreibe, gucke ich (im Schatten) auf mein Handy und stelle fest, dass es das schon gibt... Peinlich, aber ich stehe dazu und loesche nicht meine Saetze oben ;-)
Da ich mich nicht als farbenblind einstufen wuerde, koennte ich mir vorstellen, dass eine deutlichere Unterscheidung bei den Farben auch noch Anderen helfen koennte :)
 

Big Lebowski

Geocacher
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich auch mal einen Wunsch. Normalerweise logge ich mit GSAK. Dort kann ich alle Logs bequem vorbereiten und dann in einem Rutsch hochladen. Seit einiger Zeit habe ich jedoch auch das Loggen mit c:geo für mich entdeckt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut vor allem wenn man etliche Tradis einer Runde am Stück loggt wo im Regelfall eh nur ein Einheitslog, den man auch in c:geo bequem vorbereiten kann, die Wahl ist. Einzig was hierbei etwas nervig ist, dass man bei jedem Log das Datum ändern muss wenn man nicht am Fundtag loggt. Auf der Groundspeakseite merkt sich das System meines Wissens das Datum des ersten Loggs. So dass alle nachfolgenden Caches mit diesem Datum geloggt werden. Ich hab jetzt aber nicht geschaut ob dieser Wunsch schon mal geäußert wurde, denn alle 50 Seiten von diesem Thread habe ich jetzt nicht durchgelesen. Lediglich die Suchfunktion habe ich, wenn auch erfolglos, bemüht. Wäre dies realisierbar? Dann würde ich mich über eine solche Funktionsehr freuen.

Gruß

Big Lebowski
 

werla

Geowizard
Das geht doch. Zumindest wenn Du am Fundtag einen Logentwurf verfasst. Dafür reicht im Grunde genommen ein Punkt oder irgendein anderes Zeichen. Dann kannst Du Tage später den Log vervollständigen und abschicken, und c:geo hat sich das Datum gemerkt. Ich notiere direkt nach dem Fund in c:geo die Uhrzeit und ein paar Stichworte zum Cache (damit ich später eben keinen Einheitslog verfassen muss), mehr nicht. Vollständig geloggt wird dann wenn ich Zeit und Muße habe, wenn nötig auch Tage später.
 

John-Deere

Geomaster
Ich würde gerne auf meiner Tour meine Gefundenen sehen, die aber längst archiviert sind. Ich habe bischen rumgeschaltet, aber die Funktion gibt es glaube ich nicht. Ich sehe auf Gefundenen eine Diskette, das bedeutet doch nur, dass dieser gefunden wurde, oder?
Der Unterschied zwischen noch aktuell/pausiert/archiviert kann ich nicht einstellen oder ist es farblich irgendwie möglich eine Unterscheidung zu zeigen?
 

Big Lebowski

Geocacher
werla schrieb:
...Das geht doch. Zumindest wenn Du am Fundtag einen Logentwurf verfasst. Dafür reicht im Grunde genommen ein Punkt oder irgendein anderes Zeichen. Dann kannst Du Tage später den Log vervollständigen und abschicken, und c:geo hat sich das Datum gemerkt....

Das ist schon klar. Dann muss ich aber zwingend am Fundtag einen Eintrag machen. Und genau das ist das Problem. Ich hätte mir gewünscht die Caches an einem anderen Tag loggen zu können ohne vorher alle Caches mit einem Eintrag versehen zu müssen. Und dann muss ich tatsächlich das Logdatum anpassen. Auf der GC Seite merkt sich die Seite das als erstes ausgewählte Logdatum für alle folgenden Logs in dieser Session.
 

jennergruhle

Geoguru
Die Diskette bedeutet, dass der Cache nicht in c:geo gespeichert ist - das ist nämlich der Knopf zum Speichern. Ist der Cache dann gespeichert, weiter der Knopf zum Aktualisieren-Knopf.
Bei gefundenen ist auf der Karte ein Häkchen, in der Liste links ein grüner Strich und wenn Du den Cache öffnest steht in den Eigenschaften Gefunden + Datum wann gefunden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
John-Deere schrieb:
Ich würde gerne auf meiner Tour meine Gefundenen sehen, die aber längst archiviert sind. Ich habe bischen rumgeschaltet, aber die Funktion gibt es glaube ich nicht. Ich sehe auf Gefundenen eine Diskette, das bedeutet doch nur, dass dieser gefunden wurde, oder?
Der Unterschied zwischen noch aktuell/pausiert/archiviert kann ich nicht einstellen oder ist es farblich irgendwie möglich eine Unterscheidung zu zeigen?
Die Diskette bedeutet, dass der Cache offline gespeichert ist.

Leider verstehe ich nicht, was du erreichen möchtest. Archivierte Caches können bei geocaching.com nur abgerufen werden, wenn du den GC-Code eingibst. Das ist genauso wie auf der Webseite.
 

John-Deere

Geomaster
Wenn ich meine PQ der gefundenen downloade, werden in meiner GSAK-Liste die archivierten rot angezeigt.
Diese werden später dann im Garmin auch farblich anders dargestellt.
Eine Unterscheidung zwischen aktuell/pausiert/archiviert meiner Gefundenen würde ich gern hinbekommen wollen.
Irgendwie möglich?
 

schatzi-s

Geowizard
Big Lebowski schrieb:
Das ist schon klar. Dann muss ich aber zwingend am Fundtag einen Eintrag machen. Und genau das ist das Problem. Ich hätte mir gewünscht die Caches an einem anderen Tag loggen zu können ohne vorher alle Caches mit einem Eintrag versehen zu müssen. Und dann muss ich tatsächlich das Logdatum anpassen. Auf der GC Seite merkt sich die Seite das als erstes ausgewählte Logdatum für alle folgenden Logs in dieser Session.
Naja, ich will ja nichts sagen, aber wenn man mind. 161m zwischen zwei Dosen zuruecklegt, einen Blick ins Listing wirft, vor Ort sucht, eine Dose oeffnet, seinen Namen ins Logbuch schreibt/ klebt/ stempelt... hat man dann nicht auch Zeit, kurz einen (Dummy-) Eintrag zu schreiben? Und wenn man dann schonmal dabei ist, vielleicht auch etwas, was diese Dose von den anderen 1000 des Trails unterscheidet um spaeter ein individuelles Log zu schreiben?

Alternativ kannst Du auch die Offline-Log-Funktion von c:geo nutzen. Dann musst Du nach dem Finden nur kurz auf offline loggen gehen. Daraus erzeugt c:geo dann Fieldnotes, die Du spaeter komplett hochladen kannst. Sie enthalten einen Zeitstempel, der von G$ uebernommen wird und Du kannst dann am PC mit richtiger Tastatur einen C&P Log verfassen (oder vielleicht auch den einen oder anderen Nicht-Standardtext).

Da ich C&P Logs vermeide, weiss ich nicht, ob die Fieldnotes von c:geo analog zur visited.txt auch automatische Texte unterstuetzen.
 

werla

Geowizard
schatzi-s schrieb:
Alternativ kannst Du auch die Offline-Log-Funktion von c:geo nutzen. Dann musst Du nach dem Finden nur kurz auf offline loggen gehen. Daraus erzeugt c:geo dann Fieldnotes, die Du spaeter komplett hochladen kannst. Sie enthalten einen Zeitstempel, der von G$ uebernommen wird und Du kannst dann am PC mit richtiger Tastatur einen C&P Log verfassen (oder vielleicht auch den einen oder anderen Nicht-Standardtext).

Danke, schatzi-s. Ich hatte mich offensichtlich unklar ausgedrückt. Das mit dem Offline-Log meinte ich. So mache ich es immer. Und ich finde es sehr praktisch so.
 
Oben