• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsforge Karten

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo c:geo User

Benutzt jemand diese Karten

http://download.mapsforge.org/maps/v5/europe/germany/

als offline Karten?

Ich habe sie als offline Karten auf meinem Handy und habe bislang immer wenn ich das Bundesland gewechselt habe die entsprechende Karte in der Kartenansicht anwählen müssen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir den aktuellen Kartensatz gezogen und gestern in das Kartenverzeichnis kopiert. Die alten aber noch drin gelassen und nur mit einem anderen Namen versehen. Ich schaue dann immer ob es relevante Veränderungen in meiner Gegend gab.

Dabei viel mir auf das die Karten sowohl einzeln als jeweiliges Bundesland vorliegen und ganz unten es jetzt eine Karte gibt die Kombiniert heißt. Wenn ich diese auswähle ist dort die ganze BRD zu sehen. Also kein umswitschen der einzelnen Bundeslandkarten mehr nötig.
War das schon immer so oder ist das neu?

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Funktion gibt es seit Januar in der Nightly Version. In welchem Release sie mit eingeflossen ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.

Wenn du mehrere Karten der gleichen Region im Kartenverzeichnis hast, ist nicht definiert, welche Karte genommen wird. Das entscheidet dann die Mapsforge-Bibliothek irgendwie.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay, das wusste ich nicht das ihr das eingebaut habt.
Aber dann muss bei den Mapsforge Karten auch etwas geändert worden sein in der letzten Version.
Die "alten" Karten waren aus Februar 2020 und da funktionierte das noch nicht.
Wird das System denn nicht verlangsamt wenn so große Kartentiles in den Arbeitsspeicher gezogen werden. Oder arbeitet c:geo immer nur mit einer Karte und zieht sich im Übergangsbereich zwei Karten in den Arbeitsspeicher.
Ich kann mir nicht vorstellen das gleichzeitig auf alle Karten zugegriffen wird um dann die komplette BRD aufzubauen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Muss ich da extra was aktivieren? Weil irgendwie scheint es bei mir nicht zu klappen.

Nutze die Freizeitkarte und alle sind im gleichen Verzeichnis. Es wird nur die Karte angezeigt, die ausgewählt ist.
a8911afb06ad7371ceb1b9c1ec5a1b44.jpg
c28cd0a0c42c021929965e062fa6caec.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Lade dir doch von dem Link den ich oben reingesetzt habe zwei Bundesländer runter.
Sollten aber benachbart sein, also nicht Bayern und Hamburg :D und probiere es aus.
Bei den Karten hat es funktioniert.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das sollte mit allen Mapsforge-Karten funktionieren, auch mit der Freizeitkarte. Ganz am Ende der Liste "Kombiniert" auswählen.

Die Karten werden sowieso nie komplett in den Speicher geladen. Es sind ja auch Karten möglich, die mehrere GB groß sind. Mapsforge lädt immer nur den relevanten Bereich.

DNF_BLN, nutzt du die Nightly Version von c:geo oder den normalen Release? Kann gut sein, dass das Feature erst im letzten Release mit rein gekommen ist.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Moin Sven

Die nightly habe ich bislang nicht benutzt. Nutze die aktuelle veröffentlichte Version:
c:geo Version:
2020.04.25
Samsung: S7
Android: 8.0.0

Wie gesagt, mir ist es auch erst seit ein paar Tagen aufgefallen. Hatte die alten Karten im Ordner umbenannt und die neuen mit in den Ordner gespeichert.
Da waren nach der Aktion in c:geo keine Karten mehr zu sehen. Ist aber immer so wenn ich die Karten austausche.
Dann beende ich c:geo über den Task/Appmanager und starte es neu. Dann sind die Karten zu sehen. Bei dem jetzigen Abschuss über den Taskmanager und Neustart war die Karte Kombiniert am Ende zu sehen. Hatte ich vorher nicht.
Werde jetzt nochmal die neuen rauskopieren und schauen ob es mit den alten geht. Du hattest ja geschrieben das es auch von der spätere Bibliothek abhängt. Wenn es dort nicht erscheint und nur bei den neuen Karten kann ja nur Seitens mapsforge was geändert worden sein.

Gruß Dirk
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Es geht auch mit den alten Karten. Habe die alten Karten im Ordner gelassen und getestet. Aber erst nach Neustart von c:geo war ganz unten Kombiniert zum auswählen.
 

Lemmi1de

Geowizard
SammysHP schrieb:
Das sollte mit allen Mapsforge-Karten funktionieren, auch mit der Freizeitkarte. Ganz am Ende der Liste "Kombiniert" auswählen.

Kombiniert war das Zauberwort. Jetzt klappt es.

Hab aber verschiedene Arten der Offlinekarten in dem Verzeichnis. Hoffentlich kommt es jetzt nicht durcheinander.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Solange benachbarte Karten kombiniert werden ist es ja kein Problem.
Wird wahrscheinlich unübersichtlich wenn 3 oder 4 Karten eines Bundeslandes gemischt/übereinander gelegt werden. :D :D
Aber SammyHP schrieb ja das immer nur eine Karte verwendet wird.
 

arbor95

Geoguru
Es werden ja nicht Karten angezeigt sondern Kacheln.
In der mf-lib ist eine Karte die Basiskarte. Wenn die gesuchte Kachel dort nicht gefunden wird, wird in der nächsten Karte geschaut, und so weiter.
Ob Karten nebeneinander liegen spielt keine Rolle.
Die Bestimmung geht wegen der Boundingboxen recht schnell.
 

arbor95

Geoguru
Ich finde die Auswahl des Kartenverzeichnisses inkonsistent umgesetzt.
Während man z.B. bei der Verzeichnisauswahl für die Renderthemen eine echte Auswahl über alle Verzeichnisse mit Checkboxen hat,
muß man für die Einstellung des Kartenverzeichnisses eine Datei aus der Liste der angezeigten map-Dateien auswählen.
Dann wird das Verzeichnis dieser Datei als Kartenverzeichnis eingetragen.
Wenn im sog. StandardKartenVerzeichnis (Die Doku sagt: Ein Verzeichnis meiner Wahl!) keine map-Dateien gefunden werden, dann wird angeblich auf der ganzen SDKarte gesucht. Es wird aber nicht auf der externen SDKarte gesucht, obwohl die map-Dateien dort wohl am sinnvollsten aufgehoben sind (wegen des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes und c:geo braucht ja (bisher) dort keinen Schreibzugriff).
Dadurch kann ich bei mir kein mapsforge Kartenverzeichnis einstellen, es wird nämlich keine Kartendatei gefunden. Das finde ich nicht schön. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Der Klick auf "Verzeichnis auswählen" läuft bei mir ins Leere, d.h. ich lande wieder im obersten Einstellungsmenü.
 
Oben