• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Wälder in der Offlinekarte

Lemmi1de

Geowizard
Seit der neuen Beta hab ich Probleme mit der Freizeitkarte zusammen mit dem Freizeitkarten Theme (freizeitkarte-V5) in der jeweils aktuellen Version.

Ab einer bestimmten Zoomstufe der Karte verschwinden auf einmal die Waldflächen. Das war in der Version vor der Beta irgendwie noch nicht so.

Im Vergleich mit Locus oder Cachebox, da ist es nicht so. Da werden bei identischen Einstellungen vom Theme die Wälder beim rein Zoomen weiterhin dargestellt.

Ich brauche eigentlich immer die Wälder und Waldränder als Orientierung und deswegen finde ich das ungünstig.

Betrifft nur die Kartendarstellung in C: geo seit der neuen Betaphase.

Ein paar Bilder, wo man das Erkennen kann:
eaa7c7c89f81f87bdd0c0852096b9c5e.jpg
88f77a8cce36516d024477c70454f59b.jpg
6b4a00ab47ec0cc46cc9a0138ed28dd8.jpg
1e30de026f2b25705d388494e85e810f.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Mausebiber

Geomaster
Mache mal bitte die gleiche Zoomstufe, 1km in der oberen Darstellung entspricht nicht einem Km in der unteren Darstellung
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Das war ja nur als Beispiel gedacht. Bei Locus kannst du rein zoomen bis zum Anschlag und der Wald wird nach wie vor angezeigt.
Bei C:geo ist ab der 500 m Stufe der Wald weg und ab da nutzt man die Karte ja erst wirklich für die Cachesuche. Da sollten die Wälder angezeigt werden. Und das war vor der Beta der Fall.

400 m ist ja noch unterhalb der Darstellung in C:geo und da wird bei Locus, Cachebox usw. der Wald angezeigt bei identischer Theme Einstellung. Bei C:geo ist er einfach weg ...


Aber hier das Bild dazu, was aber auch nichts anderes zeigt:
61fb9a2da82bc27e16d5d969b98125a0.jpg


Bei C:geo ist dann der Wald ab da einfach weg ...
 

Mausebiber

Geomaster
Kann die Bilder leider nicht hochladen, aber ich habe sie mal im Speicher abgelegt. Schau dir die mal bitte an:
https://c.1und1.de/@519921967042658774/dFU_qtc-Q5GcgdQ5SL4ngA

Das sind drei verschiedene Karten in C:geo und überall ist der Wald drauf, oder verstehe ich das nicht richtig?
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Das ist aber nicht das Theme der Freizeitkarte, was du verwendest.

Ohne Theme und mit dem Elevate Theme von Open Andro Maps ist alles da, wie auch auf deinen Screenshots.

Es betrifft nur die Themes der Freizeitkarte.

https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/design.html

Und wie erwähnt funktionieren sie in anderen Apps problemlos und auch in der alten Version von C:geo. Nur in der aktuellen Beta muss was verändert wurden sein, dass da ein Fehler in der Anzeige ist.

Betrifft faktisch C:geo Beta mit Theme der Freizeitkarte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

jennergruhle

Geoguru
Ja, ich kann das nachvollziehen - in der Freizeitkarte für Android wurde tatsächlich nichts an den Dateninhalten oder Kartenthemen verändert. Das sind die gleichen wie bei der vorigen Ausgabe - nur die OSM-Daten sind aktueller, diesmal vom Stand 10.03.2021.

Die neuen Karten vom März 2021 werden auch bei mir in Locus korrekt und in c:geo falsch dargestellt. Wälder sind nur noch hellgrau statt dunkelgrün. Da muss das c:geo-Team etwas bei der Interpretation der Kartenthemen umgestellt haben, das jetzt ab einer bestimmten Zoomstufe nicht mehr passt.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hab mich mit dem C:geo Team ausgetauscht. Fehler ist reproduzierbar und sie wollen bis Release eine Lösung finden.

Workaround ist, dass man entweder die Themes als Zip File nutzt oder den Sync der Themes in den Optionen aktiviert. Dann ist der Fehler komischerweise weg.

C:geo beherrscht faktisch ein das automatische Entpacken des Themes.

Für Sync sollten die Themes in einem extra Ordner stehen und werden dann durch die App irgendwie mit dem C:geo Verzeichnis synchronisiert, bzw. automatisch kopiert.

Beides hat bei mir nun funktioniert und ich kann erstmal damit leben.

Betrifft übrigens nur die Themes der Freizeitkarte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Problem ist der Speicherzugriff bei neueren Versionen von Android. Dort darf man nicht mehr einfach aufs Dateisystem zugreifen, sondern muss eine spezielle Schnittstelle nutzen, die sehr langsam, unzuverlässig und vor allem sehr limitiert ist. Bei vielen kleinen Dateien wie so einem Theme bleibt dann nur noch die Möglichkeit, alles in einer Datei zu laden oder die Dateien zuvor in den internen Speicher zu kopieren.

So langsam müssen wir uns wohl davon verabschieden, einfach irgendwo Dateien ablegen zu können. Wird dann halt wie bei Apple. Bilder werden mit der Galerie angezeigt und den Rest braucht man nicht.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab auch gehört, dass Google bei Android irgendwie weg möchte von der SD Karte und alles nur noch als internen Speicher haben möchte.

Finde ich nicht so toll, weil ich hab meine Karten immer gerne auf der SD Karte und natürlich andere Sachen auch.

Der Trend gefällt mir nicht ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Mal abwarten. Irgendwie müssen wir uns damit engagieren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

jennergruhle

Geoguru
GeoLemmi schrieb:
Hab mich mit dem C:geo Team ausgetauscht. Fehler ist reproduzierbar und sie wollen bis Release eine Lösung finden.

Workaround ist, dass man entweder die Themes als Zip File nutzt oder den Sync der Themes in den Optionen aktiviert. Dann ist der Fehler komischerweise weg.
Also packe ich dann nicht mehr ins Theme-Verzeichnis die Unterordner pro Theme, sondern eine Zip-Datei pro Theme. Ich habe darin das Unterverzeichnis eingepackt, das hat funktioniert. Die Themen-Auswahl zeigt dann "Zip-Dateiname/Themenname" an.
Nun ist der Wald auch wieder grün.

Nur Locus mag das absolut nicht, dafür muss ich also die ganzen Ordner noch parallel liegen haben (obwohl beide Apps sich die Daten teilen). Ist jetzt nicht so schlimm - Locus mag eh nur die eine Art Themen (fzk-outdoor-contrast-locus, fzk-outdoor-soft-locus) und c:geo die andere (fzk-outdoor-contrast-v5.zip, fzk-outdoor-soft-v5.zip).

Eine Sync-Option habe ich nicht gefunden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
jennergruhle schrieb:
Nur Locus mag das absolut nicht, dafür muss ich also die ganzen Ordner noch parallel liegen haben (obwohl beide Apps sich die Daten teilen).
Sei froh, dass du die Karten nicht doppelt brauchst. Das ist mit den neuen Vorgaben von Google auch nicht selbstverständlich. Brouter integrieren wir jetzt auch schon direkt in c:geo, damit man keine extra App mehr braucht.

jennergruhle schrieb:
Eine Sync-Option habe ich nicht gefunden.
Die Themes werden von c:geo automatisch in den Systemspeicher kopiert. Das ist nämlich der einzige Ort, auf den man wie gewohnt zugreifen kann. Über die blöde Schnittstelle ist das so langsam, dass die Karte unbenutzbar wird.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Kann es sein das die einzige Karte welche dann schnell funzt die aus Google Maps ist und das Sat-Bild von Google Earth. Weil die vielleicht auf diese Schnittstelle zugeschnitten sind.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
DNF_BLN schrieb:
Kann es sein das die einzige Karte welche dann schnell funzt die aus Google Maps ist und das Sat-Bild von Google Earth. Weil die vielleicht auf diese Schnittstelle zugeschnitten sind.

Gruß DNF_BLN
Nö, das sind Onlinekarten, die brauchen ihre Daten nicht aus dem Speicher laden.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ja da hast du recht. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit bei Google Maps Karten zu speichern. Hatte ich vor Jahren meine verschiedenen Arbeitsgebiete gemacht. Die haben sich dann in regelmäßigen Abständen im WLAN aktualisiert.

Gruß DNF_BLN
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Da finde ich die Freizeitkarte aber wesentlich besser und hat irgendwie mehr Details.

Wobei ich zum Navigieren nur Google Maps nehme.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich verwende auch nur die OSM Karten bei c:geo. Die Google Maps sind zum cachen unbrauchbar. Zum navigieren mit dem Auto aber ganz okay. Ich schaue mir aber eh vorher das Zielgebiet an, bei Google Maps habe ich da schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht. Da nehme ich, wie heißt das so schön, auf der letzten Meile lieber die OSM. Da sehe ich häufig schon wo ich genau hin muss. Zur Not schalte ich das Sat- Bild an. Da sieht man dann ob es Probleme geben kann.

Gruß DNF_BLN
 
Oben