• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lösche Found Status

S-Man42

Geomaster
Ich habe 2 Listen. Sagen wir, meine eigene und die von einem befreundeten Cacher. Zur Tourenplanung haben wir immer eine Auswahl von dem jeweils anderen auf dem Gerät.

Nun ist das Problem, wenn die Liste von meinem Kumpel einen Found Status hat, wird der auch bei mir als gefunden angezeigt. Die Caches werden eben nicht dupliziert sondern vermutlich bloß für die Listen referenziert. Ist ja eigentlich auch gut so.

Nun frage ich mich aber, wie kann ich das beschriebene Verhalten umgehen. Zwei Lösungen würde ich sehen:
1. Kann ich einfach alle Fund-Daten löschen (ohne aber bspw. die Notizen zu löschen)
oder
2. Kann ich forcieren, dass ein Datenexport vielleicht DOCH die Caches dupliziert, sodass ich 2 getrennte Datenhaltungen in 2 Listen habe?
oder gibt es ein
3. ?

Gruß
 

Lineflyer

Geocacher
Vielleicht verstehe ich noch nicht, was du genau machst....

Aber die Lösung sollte doch einfach sein, dass dein Kumpel dir ein GPX aus seinem c:geo exportiert und dabei den Fund-Status **nicht** mit exportiert.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Hmja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber er benutzt irgendein iOS Tool, keine Ahnung ob das damit geht. Super wäre, wenn ich den Found Status nicht mit importieren müsste (gleiche Option wie beim Export).

Ich habe einen Workaround probiert:
1. Ich habe die neue Liste (die jetzt einen Fundstatus hat) wieder exportiert, aber ohne Fundstatus-Häkchen.
2. Meine Caches gelöscht (Caches von Liste entfernen)
3. Die exportierte GPX wieder importiert.

Ich hätte erwartet, dass nun die vorigen Caches nur ohne Fund importiert werden. Tatsächlich erscheinen die Caches wieder als "gefunden". Ist "Caches von Liste entfernen" kein endgültiges Löschen oder woher kommt dann beim Re-Import diese Information?

Oder gibt es die Möglichkeit, wirklich Caches zu duplizieren, also in einer Liste mit Fund und in einer ohne Fund zu halten? Das wäre Optimum, da es für gemeinsame Tourplanungen durchaus interessant ist, wer welche Caches schon gemacht hat.
 
Oben