• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Suche in c:geo

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen auf die neueste Version von c:geo geupdatet,
Version 2021.08.15
Samsung Galaxy S7
Androidversion 8.0.0
Jetzt habe ich die neue Suchfunktion aus der Livekarte heraus ausprobiert. Wollte nur die Events sehen und habe alle Einstellungen für die Anzeige der Events vorgenommenen. Es werden mir aber keine angezeigt, es finden aber welche statt in meiner näheren Umgebung. Habe in der Karte heraus gezommt bis der Massstabsbalken bei 20km stand, dachte mir das jetzt das Gebiet wohl groß genug ist. Auch dann noch nichts bis auf zwei Events, welche aber schon stattgefunden haben. Habe auch bis zu 10 Minuten gewartet um der Aktualisierung genügend Zeit zu geben. Nichts, dann die Aktualisierung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Immer noch nichts. Kann das bitte mal jemand verifizieren. Bei der Vorgängerversion hat es noch funktioniert und die Events wurden innerhalb von ein paar Sekunden angezeigt.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke für die Screenshots.

Es werden zuerst die Caches aus der Umgebung geladen, maximal 500 Stück. Anschließend werden die Filter ausgewertet. Wenn in den 500 Caches kein Event dabei war, wird auch keins angezeigt. Das war der Preis dafür, dass jetzt mehrere Typen gleichzeitig gewählt werden können.

Ich glaube, es gibt ein Issue bezüglich einer Optimierung. In manchen Situationen kann man vielleicht sinnvollere Daten abrufen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe die meisten Caches in der näheren Umgebung auf dem Gerät gespeichert. Da braucht der Filter nichts suchen, oder sucht der generell erst einmal alle Caches in der Nähe auch wenn ich nur Events auswähle?
Wie man auf den Screenshots sehen kann, zeigt c:geo auch nur ein einziges Event für den Berliner Raum an. Dort sind aber auf der G$ Map aber das dort locker 30 oder mehr angezeigt werden.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es werden 500 Caches auf einmal abgerufen:

Screenshot_20210829-223151_1.png

Wenn dann der Filter angewendet wird, kommen keine neuen hinzu:

Screenshot_20210829-223214_1.png

Bewegt man die Ansicht hin und her, werden weitere Caches abgerufen (aber immer alle Typen) und es werden mehr Events:

Screenshot_20210829-223539_1.png

Es werden aber immer nur maximal 1000 Caches für die Kartenansicht geladen - bevor Filter angewendet werden. Einige Optimierungen haben wir bereits durchgeführt und es werden auch sicherlich noch weitere folgen.

Dass das gleiche Problem bei gespeicherten Caches auftritt, dürfte ebenfalls damit zusammen hängen, dass nur 1000 Caches geladen werden. Hast du die Live-Map aktiviert?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt einen Workaround:

- Live Map aufrufen
- Filter setzen, Cache-Typ auf "Events"
- Auf ein Event tippen, im Menü des Popups "Caches in der Nähe" wählen
- Es werden die nächsten 200 Events angezeigt
- In der Actionbar "In Karte anzeigen" antippen

Grund dafür ist, dass in Listen eine andere Abfrage an geocaching.com gestellt wird und dort ein einzelner Cache-Typ abgefragt werden kann.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Okay, jetzt macht das ganze auch Sinn. Ich habe aus der Livekarte den Suchfilter zugeschaltet. Habe aber heute Abend noch im WLAN bei Bekannten auf die neueste Version geupdatet. Die Suche auf der Eingangsseite war immer da oder?
Da wo man die 6 Icons sieht. Habe über die Suche dort noch einmal das ganze probiert und festgestellt wenn ich dort den Filter setze und Koordinaten eingebe habe ich wie früher auch innerhalb von ein paar Sekunden alle Events im Umkreis angezeigt. Dann brauche ich sie mir nur noch auf der Karte plotten lassen und kann ganz gezielt in den Bereich hineinzoomen der mich interessiert.
Also eigentlich wie früher, muss nur mal mit den Filteroptionen etwas rumspielen. Scheinbar scheint c:geo aber in der Livekarte wirklich bis zu 1000 Caches aller Typen einzuladen und erst dann nur die Events zu plotten. Da bleibt dann natürlich gerade in Ballungsgebieten wenig an Eventcaches übrig da hier ja schnell die 1000 erreicht sind. Dann sieht es natürlich so aus als wären keine Events vorhanden.
Dann scheint aber in der Livekarte ein anderer Suchalgorithmus Anwendung zu finden wie über den Suchbutton auf der Startseite. Könnte man diesen nicht auf die Filter in der Livekarte übernehmen?

Gruß DNF_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich sehe gerade das du zeitgleich geschrieben hast. :D
Ich habe ja jetzt meine alte Such/Filterstrategie wieder verwendet und komme so erstmal damit klar.
Das einzige was mich noch verwirrt ist, wenn ich im Filter deaktivierte ausschalte werden sie in der Listenfunktion trotzdem mit angezeigt.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sind die wirklich deaktiviert? c:geo zeigt events aus der Vergangenheit ebenfalls durchgestrichen an (aber nicht ausgegraut).

Die Live Map muss leider eine andere Schnittstelle nutzen.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich wollte mich einfach mal fuer die neuen Filter bei der Karte (bzw. Suche mit Filter) bedanken :)

Bei meiner Nutzung ist mir noch kein Fehler aufgefallen und ich finde es z. B. klasse, dass man jetzt mehrere T-Wertungen gleichzeitig anzeigen lassen kann und dass jetzt die Caches ausblendet werden koennen, die man gefunden hat, die aber frueher noch auf der Karte erschienen, weil sie im Handy gespeichert waren ("hat Offline-Log").

DANKE :)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
In der aktuellen Nightly wurde das Problem behoben. Wenn ein bestimmter Typ ausgewählt wird, werden jetzt 500 Caches dieses Typs geladen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Danke für die Info und es ist super das Ihr immer so nah an den Nutzern dran seit.

Ich habe noch eine Frage zur Suche und zwar zur "alten" Suche.
Wenn ich früher über Koordinaten gesucht habe wurden immer erst nur 40 Caches gesucht und weiter unten am Ende der Ergebnisliste konnte ich weitere 20 Caches dazuladen usw..

Wenn ich das jetzt mache werden automatisch 400 geladen, kann man irgendwo die Suchmenge beschränken auf 50 und dann weitere 50 oder eine andere Zahl?

Gruß DNF_BLN
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Weil es vorher da war. Die alte Suche hat z. B. um eine Koordinate erstmal nur 40 Caches gesucht, ich konnte dann weitere 20 dazuladen und dann nochmal 20 usw..
Wenn ich sagen wir mal nach Celle fahre und am Bahnhof (gibt es da einen?) anderthalb Stunden Aufenthalt habe filtere ich 40 Tradis plus 20 oder mehr. Was ich halt suchen und schaffen kann.
Wenn ich aber drei Tage in Celle bin stelle ich den Filter auf mehrere Cachearten die mir liegen und bestimmte Wertungen haben. Aber hier lade ich dann erstmal nur 40 oder schrittweise mehr. Bei 400 auf einmal Lande ich z. B. bei nur T4 plus bis HH, HB, BS oder H. Also viel zuviele und zu weit weg.
Auf jedenfall hatte ich darüber mir bestimmte Such- und Filterroutinen erarbeitet. Kann aber auch sein das nur ich so damit gearbeitet habe. Das stammt aber noch aus einer Zeit als man als,Basocmember bei G$ nicht gescheit filtern konnte. Über c:geo hatte ich da viel mehr Optionen na meinen Vorlieben zu suchen, je nachdem auf was ich Lust hatte.

Gruß DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
20 Caches können in 100 Metern liegen oder in vielen Kilometern. Das ist eigentlich keine zuverlässige Filterstrategie. Ich würde das vermutlich über die Live Map machen. Passenden Bereich zoomen und im Menü "Alle in Ansicht speichern" oder so.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Naja, ich habe mir die Ergebnisliste immer auf der Karte geplottet. Wenn ich dann gesehen habe da geht noch was kamen noch ein paar dazu oder wieder runter. Zumal in der Liste sah man immer die Entfernung, das war auch schon ein ganz guter Richtwert.
 
Oben