• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grundsatzfrage in die Runde: Wie handhabt ihr es mit LPs?

thwandi

Geocacher
Gestern Früh kam der Publish raus, Abends gegen 19:30 war das Listing dann Plötzlich Deaktiviert vom Reviewer.

Mich würde Brennend Interessieren wer da wieder anderen den Spaß nehmen wollte nur weil er selber vielleicht nicht den Mut hat sich das Gelände selbst anzusehen... Der Log von =AdR= triffts sehr gut, genauso seh ich das auch.

Unabhängig davon, mal wieder, eine Grundsatzfrage in die Runde: Wie handhabt ihr es mit LP´s? Legal war das ja noch nie, weswegen ich die ganze Aufregung von wegen Privatgelände usw. nicht verstehe. Wer Interesse an einem Cache hat und sich nicht sicher ist, der könnte ja beim Owner Nachfragen was da Sache ist...
Dass ein gewisses Quäntchen Grauzone dazugehört ist ja nun hinreichend bekannt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab die Überschrift mal etwas entschärft so dass wir es hier diskutieren können. LPs sind zwar spannend aber haben aus meiner Sicht nichts mit dem Familienhobby Geocaching zu tun.
 

Horrorheinz

Geocacher
Oh, ich als Familienvater gehe ganz gern auf LPs geocachen.
Sind die Kinder alt genug, ist das auch ganz familienfreundlich.
Und das Sprech vom "Familienhobby" ist Groundspeak eingefallen um neue Kunden zu gewinnen. Die erste versteckte Dose war ja nicht unbedingt familienfreundlich versteckt. Und von Familien, die durch den Wald trampeln und Dosen suchen, war ja am Anfang auch nie die Rede.

LPs wurden hier ja schon gigabytelang diskutiert. Die einen lieben es, die anderen hassen es, die einen findens mit geocachen super, die anderen befürchten den Tod des geocaching durch LPs und dann gibts noch die Leute, die früher selber LPs hatten und heute anderen verbieten wollen welche zu besuchen. Extrem indifferent das ganze.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Ich hab die Überschrift mal etwas entschärft so dass wir es hier diskutieren können. LPs sind zwar spannend aber haben aus meiner Sicht nichts mit dem Familienhobby Geocaching zu tun.
Da fehlt mir jetzt die Begründung.

Und die Definition, was genau ein LP ist. Es gibt LPs, die kann man völlig legal - zumindest so legal, wie ich den Wald betreten kann - und ungefährlich betreten. Und es gibt "normale" Caches, die schlicht auf illegalem Gebiet liegen bzw. illegal auf fremden Gebiet.

Ob man irgendwo einbrechen und auf wackligen Dächern und statisch ungewissen Decken herumturnen muß, sei mal dahingestellt - bzw. eher nicht :D

Der Rest ist ein bisschen Interpretationssache. Die Gleichsetzung von LP mit gefährlich, illegal und risikoreich ist m.E. auf jeden Fall nicht legitim - und nicht zwingend. Jede alte Papierfabrik, jeder aufgelassenene Steinbruch, jede alte Industriebrache ist ein LP. Und in vielen kann man wie tausend andere Bürger auch drin rumlaufen, ohne die Hände aus den Taschen zu nehmen.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht könnten wir hier auch noch mal den Standpunkt zu LP aus der Sicht von OpenCaching bekommen. Das bei GC die LPs nicht so gern gesehen sind haben wir ja nun mitbekommen, vielleicht wäre das ja eine Alternative.
 

baer2006

Geoguru
thwandi schrieb:
Unabhängig davon, mal wieder, eine Grundsatzfrage in die Runde: Wie handhabt ihr es mit LP´s? Legal war das ja noch nie, weswegen ich die ganze Aufregung von wegen Privatgelände usw. nicht verstehe. Wer Interesse an einem Cache hat und sich nicht sicher ist, der könnte ja beim Owner Nachfragen was da Sache ist...
Dass ein gewisses Quäntchen Grauzone dazugehört ist ja nun hinreichend bekannt.
Es war schon immer eine Grauzone, aber auch bei grau gibt es viele Abstufungen von hellgrau bis schwarz. Generell habe ich kein Problem damit, einen Cache anzugehen, wenn das Gelände faktisch(!) nicht umfriedet ist. Also kein Zaun - oder einer, dessen beste Zeiten offensichtlich schon Jahrzehnte zurückliegen und der mehr Lücken als Zaunlatten hat ;) . Falls noch ein halbwegs funktionaler Zaun vorhanden ist, der aber trotzdem schon diverse Lücken hat, würde ich es davon abhängig machen, wie gut das Gelände von der "Zivilisation" (nächste Häuser/Straßen) einsehbar ist. Steht man zu sehr auf dem Präsentierteller, würde ich tendenziell eher auf den Cache verzichten. Am Ende des Spektrums sind Locations, bei denen der Eigentümer unmissverständlich klar macht, dass er sich um das Gelände kümmert und keine "Gäste" haben will - z.B. durch zahlreiche (und nicht seit 25 Jahren verrostete ;) ) Verbotsschilder, geflickte Zäune etc. Da würde ich mich nur zwischen Ignore und NA entscheiden.

Im vorliegenden Fall aus der Münchner Gegend kommt aber noch die Frage hinzu, ob der LP wirklich "Lost" ist. Ich hatte eigentlich geglaubt, dass das Gelände (tagsüber) zumindest gelegentlich noch benutzt wird. Nachdem ich von der Cachelocation erfahren habe, hab ich gedacht "Aha, ist wohl doch 'tot'." ... aber zwei Logs deuten eher das Gegenteil an :/ . Ich warte jetzt einfach mal ab, was bis zum WE noch passiert ...
 

baer2006

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
Oh, ich als Familienvater gehe ganz gern auf LPs geocachen.
Sind die Kinder alt genug, ist das auch ganz familienfreundlich.
Mein Sohn geht auch seit Jahren gerne zu LP-Caches mit :D .

Einmal war das sogar ganz gut ;) : Bei einem "Mini-LP", wo man nur im Hinterhof eines (scheinbar) leerstehenden Bürogebäudes einen Kurzmulti absolvieren durfte, stand plötzlich ein sehr aufgebrachter Typ (nach Selbstauskunft ein legitimierter Vertreter des Eigentümers) vor uns, und drohte lautstark mit der Polizei. Bei meinen Bemühungen, die Lage zu deeskalieren, war es definitiv hilfreich, dass wir ausgesehen haben wie Vater und Sohn (damals 13 J.) auf einem Nachmittagsausflug, und nicht wie ein Grüppchen von Buntmetalldieben o.ä. :roll: .
 
OP
T

thwandi

Geocacher
Das Gelände in dem Bereich in dem man sich bewegen muss ist definitiv Lost (Bis auf die Üblichen Besucher aka Sprayer und obdachlose). Es gibt einen Teil des Geländes der noch Aktiv ist, dieser ist aber von dem inaktiveren bereich Abgetrennt durch Zäune und gut Wahrnehmbare abgrenzungen. Der Inaktive Bereich besitzt einige Löcher im Zaun und teilweise existiert der Zaun auch garnichtmehr weil Defekt.
 

Cloggy72

Geocacher
thwandi schrieb:
(....)
Unabhängig davon, mal wieder, eine Grundsatzfrage in die Runde: Wie handhabt ihr es mit LP´s? Legal war das ja noch nie, weswegen ich die ganze Aufregung von wegen Privatgelände usw. nicht verstehe.
Öhm, legal ist es nur dann, wenn man sich an die Guidelne-Regeln hällt:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#permission

thwandi schrieb:
Wer Interesse an einem Cache hat und sich nicht sicher ist, der könnte ja beim Owner Nachfragen was da Sache ist...
Wenn der Owner schon so frei war die Guidelines von GC.com zu hintergehen und die Reviewer zu verarschen, wird er es ganz sicher auch allen sagen, was wirklich Sache ist?

thwandi schrieb:
Dass ein gewisses Quäntchen Grauzone dazugehört ist ja nun hinreichend bekannt.
Die "Grauzone" hört für mich da auf, wo das StGB offensichtlich beginnt.

- Happy Hunting -
 

Mark

Geowizard
Wenn der LP nicht gerade mitten im Ort ist und der Einstieg auf dem Präsentierteller liegt: Immer wieder gerne. Bevorzugt Bunker (solange kein TM) und Industrie. Gerne auch mal im Ausland.
 

Mark

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
Öhm, legal ist es nur dann, wenn man sich an die Guidelne-Regeln hällt:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#permission
Legal ist es nur dann, wenn keine Gesetze gebrochen werden. Die Guidelines sind definitiv kein Gesetz.
 

Mtn

Geocacher
1. Ich finde nicht, dass Geocaching primär ein Familienhobby ist. Geocaching ist sehr facettenreich und viele dieser Facetten sind nicht für Familien geeignet.
2. Ich mag LPs und besuche diese oft und gerne.
 

Mark

Geowizard
Mtn schrieb:
1. Ich finde nicht, dass Geocaching primär ein Familienhobby ist. Geocaching ist sehr facettenreich und viele dieser Facetten sind nicht für Familien geeignet.
ACK. Geocaching KANN ein Familienhobby sein. Oder ein Lebensinhalt. Oder ein Netzkriegsschauplatz. Oder ein Spiel für draußen. Oder ein Urlaubsplaner.

Ihr kennt das.
 

Zappo

Geoguru
Mtn schrieb:
....Ich finde nicht, dass Geocaching primär ein Familienhobby ist.....
Ich seh da jetzt auch keinen Grund für ne beschränkende Schublade fürs Hobby.

Manche Caches eignen sich für die gesamte Familie, manche nicht. Und andere eignen sich nur für manche Familien - oder halbe :D
Wie LPs.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Cloggy72 schrieb:
.....Die "Grauzone" hört für mich da auf, wo das StGB offensichtlich beginnt......
Das ist für mich bei manchen Angelegenheiten zu früh, in anderen zu spät. So einfach mach ich mirs nicht. :D :D :D

Gruß Zappo
 

Cloggy72

Geocacher
Mark schrieb:
Cloggy72 schrieb:
Legal ist es nur dann, wenn keine Gesetze gebrochen werden. Die Guidelines sind definitiv kein Gesetz.
Genau, und was steht ganz oben in den Guidelines (= Richtlinen, = Spielregeln)?:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#landlaws
Alle örtlichen Gesetze und dokumentierten Regelungen zur Landnutzung müssen eingehalten werden.
Wer damit nicht klar kommt, spielt eben ein anders Spiel und sollte sich eine Platform suchen, wo man es mit den Regeln nicht so genau nimmt, oder es solche Regeln nicht gibt, und nicht jammern, dass hier illegale Geocaches archiviert werden.

- Happy Hunting -
 

steingesicht

Geoguru
moenk schrieb:
Vielleicht könnten wir hier auch noch mal den Standpunkt zu LP aus der Sicht von OpenCaching bekommen. Das bei GC die LPs nicht so gern gesehen sind haben wir ja nun mitbekommen, vielleicht wäre das ja eine Alternative.
siehe Nutzungsbedingungen:
" Für das Verstecken von Geocaches, die auf Opencaching.de veröffentlicht werden sollen, gilt grundsätzlich:

Das Verstecken eines Geocaches geschieht in eigenem Interesse und auf eigene Gefahr - Opencaching.de übernimmt in keinem Fall irgendeine Haftung für Schäden die durch einen Geocache entstehen.
Geocaches dürfen nur an Orten versteckt werden, die von der Öffentlichkeit betreten werden dürfen.
Der Besitzer und/oder Eigentümer des Grundstücks muss das Legen des Geocaches gestattet haben.
...
usw. "

Wenn den Administratoren entsprechende Listings zu illegalen Caches gemeldet werden, dann müssen sie entsprechend handeln.
 

vossibaer

Geomaster
An die noch unbekannte Petze: Danke für die hervorragende Arbeit, Du Ar...loch! :megaweapon:
Hoffentlich kommt die Identität bald raus.

Zu Opencaching.de und anderen in Deutschland liegenden Datensammlungen: Diese Webseiten werden von deutschen Firmen betrieben. Damit hat die Staatsanwaltschaft o. Ä. ggf. leichten Zugriff auf ALLE Daten, da Auskunftspflicht besteht. Bei Groundspeak haben sie es erheblich schwerer.
 
Oben