• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anpassung fzk-Outdoor-kontrast

Wole

Geocacher
Ich möchte das o.g. Design an meine Bedürfnisse anpassen.

Dazu zunächst zwei Fragen: was bewirken „Stroke“ und „Width“?

Die Namen von Erhebungen usw. werden außen weiß und innen mit der eingestellten Farbe angezeigt. Wo kann ich einstellen, dass nur die gewählte Farbe angezeigt wird?
 

SwissPoPo

Geocacher
Bei deinen Fragen fehlt etwas Kontext.
Stroke: Strich
Width: Weite

Namen:
fill: Füllfarbe
stroke: Umrissfarbe
stroke-width: Umrissweite

Für dein Vorhaben lass stroke und stroke-width weg.

Die Rendertheme Doku findest du hier:
https://github.com/mapsforge/mapsforge/blob/master/docs/Rendertheme.md
auch hilfreich: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmarender/Rules
 
OP
W

Wole

Geocacher
toc-rox schrieb:
Gibt es objektive Gründe für deine Anpassungen?
Ich habe bisher mit TwoNav, Garmin Monterra und MagicMaps 8 gearbeitet. Bei diesem Gerät (transreflektives Display) und der Karte war eine hervorragende Ablesbarkeit gegeben.

Jetzt bin ich gezwungen, auf Smartphone (Samsung XCover pro) umzustellen, weil

Monterra endet bei Android 4.04, TwoNav Support ist Katastrophe und MagicMaps stellt Entwicklung ein.

Naturgemäß ist bei jedem Smartphone die Ablesbarkeit im Sonnenlicht nicht die beste, weil es kein transreflektives Display gibt.

Daher versuche ich, die Freizeitkarte so ablesbar wie möglich über die Änderung der fzk-Outdoor Kontrast zu machen.

So habe ich z. B. den grauen Hintergrund der Orte durch einen braunen ersetzt. Auch bei der Darstellung von Details abhängig von Zoomstufen habe ich Änderungen vorgenommen.

Das sind meine objektiven (vielleicht auch manchmal subjektiven) Gründe.
 

toc-rox

Geomaster
Das Design einer Karte ist in der Regel von individuellen Vorlieben und/oder Nutzungsarten geprägt. Deshalb bieten wir auch mehrere, sehr unterschiedliche Themes an. Interessant wird es beim Thema Kartenelemente und Zoomstufen. Was hast du da angepaßt?
 
OP
W

Wole

Geocacher
Vorweg: ich fahre in der Regel mit der Zoomstufe 14 oder 15. Hier sollten möglichst alle Orts-, Gewässernamen, Flurbezeichnungen usw. während der Fahrt erkennbar sein. Gleiches gilt für Gebäude.

Das ist bei den vorgegebenen Designs häufig nicht der Fall, so dass ich derzeit dabei bin, das zu ändern.

Die Designs sind sehr gut, aber ich kann während der Fahrt die Zoomstufen nicht ständig Änderung zu sehen, kommt da noch eine Bezeichnung oder nicht.
 
Oben