• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletterkurs, freie Plätze in OHZ

buettel

Geonewbie
Hallo,
wir haben einen Baumkletterkurs geplant.

Dieser wird unter professioneller Anleitung und Einweisung stattfinden.
Die Gruppengröße ist auf acht Teilnehmer begrenzt.
Der Unkostenbeitrag bei einer Gruppengröße von acht Teilnehmern beträgt 90 Euro.

Dieser umfasst folgende Themen:
Grundlagen des Baumkletterns: Tagesseminar 6 Stunden
Materialkunde, Knotenkunde, einfache Baumkunde, Einbringen des Seils im Baum: Wurfsacktechniken, Kambiumschoner anbringen, Aufstieg am
Seil, Aufstieg am Baumstamm, sicheres Abseilen, Gefahreneinschätzung
Bescheinigung über die Unterweisung

Bei interesse bitte melden.
Die Terminfindung starten wir sobald genügend Teilnehmer angemeldet sind.
viele Grüße
buettel
 
OP
B

buettel

Geonewbie
Hi, der Kurs wird von Miklas Wrieden gegeben. Er betreibt den Hochseilgarten in der Bildungseinrichtung Bredbeck in Osterholz-Scharmbeck. Die Inhalte stehen ja schon im Posting.

Gruß buettel
 

Vuoksa

Geocacher
Hallo Buettel,
die Inhalte hab ich schon bemerkt, hätte aber gern etwas mehr Info´s:
- zu Baumkunde
-Gefahren nd Risikoeinschätzung
-Auf-& Abstieg am umlaufenden System
- welche Klemm/Steiggeräte werden benutzt

Ich weiss das sdas alles schon recht speziell ist, aber genau deshalb will
ich wissen , ob ich in 6 Stunden was auffrischen oder gar erlernen kann.
90 Euro sind okay , wollen aber auch richtig angelegt sein.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich und ein weiterer Kandidat hätten Interesse.

Gruss Vuoksa
 
OP
B

buettel

Geonewbie
Hallo,
eine kurze Erläuterung. Für mehr infos müsstest Du mit dem Veranstalter am besten selber Telefonieren. Die Nummer kannst Du natürlich bekommen.

Baumkunde: Welche Bäume sind geeignet? Welche Beschaffenheit müssen sie haben? Welche Äste kann ich für den Seileinbau nutzen?
Gefahren...: Hier geht es darum, dass ihr selber einschätzen lernt, wo ein Einbau und Aufstieg machbar ist, aber vielleicht nicht so leicht und zugänglich.
umlaufendes System: Es gibt die Möglichkeit ein Seil in den Baum einzubauen oder mit Bandschlingen um den Baum herum eine "Art Leiter" zu bauen. Manchmal reicht diese Möglichkeit und manchmal ist vielleicht auch nur diese möglich.
Klemm/Steiggeräte: Es gibt verschiedenste Möglichkeiten an einem Seil aufzusteigen. Klemmen bedeutet, dass mit Prussik-Knoten auf dem Seil gearbeitet wird. Steiggerät ist z. B. eine Handsteigklemme mit Trittschlinge.

Gruß buettel
 
Oben