• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB gegrabbt, obwohl gerade erst abgelegt

bit-pils

Geocacher
Hallo erstmal...

Ich komme neulich von meiner netten, kleinen Cach Tour zurück, setze mich an den Rechner mit nem Cappo, und fange an meine Cachs und Tb zu loggen. Als ich einen Tb loggen wollte, musste ich mit entsetzen feststellen, dass irgend so ein Nichtnutzcasher ihn mir schon gegrabbt hat. Es war wirklich nur ne kleine Tour, heisst zwei stunden nach ablegen des TBs.
Ich war sauer, dachte mir allerdings, Ok, vielleicht ein anfänger; schreibst ihm mal ne mail um ihm nett mitzuteilen wie man es besser macht. :hilfe: Als ich auf sein Profil gehe, sehe ich, dass er schon über 500 Cachs gemacht hat, da wurde ich schon wütend. Die Erinnerungen an meine nette Cach Tour waren aber noch stärker, und ich wollte ihm mit bestimmtheit, aber noch freundlich, sagen, dass ich dieses vorgehen absolut nicht in Ordnung finde.
Als ich mir den TB log anschaute sah ich, das er schrieb: "TB gegrabbt, der vor cacher war bestimmt noch unterwegs beim Cachen." :irre: :irre: :irre:
Klar war ich noch unterwegs!!! Und wenn du selbst so schlau bist, dann warte mit dem loggen doch noch ein wenig ab!! So, nun wurde ich richtig wütend, als ich dann noch sah, dass er im Cach-log schrieb: "TB out Nummer tbxyz (und das war nicht der Referenz code sondern der richtige) war ich auf 180 und richtig wütend. Ich habe ihm eine bitter böse Mail geschrieben, ist sonst nicht meine art, ging aber nicht anders. :motz: :motz:
Als Antwort bekam ich: "den Code gebe ich schon immer im log an, mache ich schon seit über 2 Jahren" :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Ich hatte gehofft das mich die Mail an ihn beruigen würde, aber wie ihr hier lesen könnt, hat es das nicht. Und es ist über 2 Wochen her.

Wie regelt ihr das, wenn einer einen TB grabbt, und ihr noch nicht zum liggen gekommen seit? Wenn der Grab zurück genommen wurde ist er ja noch immer im Besitz des anderen. Ich habe ihn zurück gegrabbt und dann in den Cach abgelegt.

So jetzt glaube ich geht es besser, und freue mich auf die nächsten Cach Touren.

Euch auch viell spass

Gruss Bitpils
 

cahhi

Geowizard
Ich spendiere Dir mal ein paar "e"s.

:D

Ich befürchte, dass Dich der andere schlichtweg nicht ernstgenommen hat. Das kann evtl. auch daran liegen, dass Du konsequent das Hobby falsch schreibst.
 

Treasure Goblin

Geocacher
Moin bit-pils!

Zumindest weiß ich als Newbie jetzt worauf ich demnächst zu achten habe, wenn mir ein TB begegnet ;)
Ärgere dich nicht zu sehr! Ich glaube das bringt keinen weiter.

LG
Treasure Goblin
 
OP
B

bit-pils

Geocacher
@ cahhi: an welcher stelle sollte er mich denn nicht ernst genommen haben? Komische aussage von dir. Wenn du mich nicht ernst nimmst ist es ja deine Sache, aber dann schreib es auch in deinem Namen.
Und ja, habe es falsch geschrieben, wird nicht wieder vorkommen.

@Treasure Goblin: Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen anfängerfehler, bin auch immer bereit nett die Sache zu erklären, aber so eine anhäufung sollte nach 2 Jahren und über 500 Caches nicht mehr passieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wo ist das Problem? Einfach zurückgrabben, wenn Du ihn ausgelegt hast. Wenn der andere Cacher ein Neuling ist, kann man ihn noch anschreiben, bei einem Altling kann man sich das sparen.
Und ganz nebenbei: Wer nicht einmal weiss, wie man Cache schreibt, sollte vielleicht nicht allzusehr über vermeintliche Anfänger herziehen.
 

raziel28

Geomaster
bit-pils schrieb:
Wie regelt ihr das, wenn einer einen TB grabbt, [...]

1. Daraus lernen, sprich, den Trackingcode aufschreiben für solche Fälle (oder darauf hoffen, daß der Browsercache die Info noch hat)
2. Zurück grabben und ablegen.
3. Dem voreiligen Grabber eine Mail zukommen lassen á la "Hoppla, da war ich wohl zu langsam ;-)"
4. Zu keiner Zeit aufregen
 

MadCatERZ

Geoguru
Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, dass der TB noch im Besitz des TO war, als der andere Cache den Grab gemacht hat?
 

RSG

Geowizard
Du kannst den Kollegen auch freundlich auf diese Seite hinweisen.

http://www.cachewiki.de/wiki/Loggen_von_Trackables

Das wesentlichen findet er unter "Etikette"
 

dieSulzer

Geowizard
bit-pils schrieb:
Wie regelt ihr das, wenn einer einen TB grabbt, und ihr noch nicht zum liggen gekommen seit?

Früher hab ich mich auch immer über diese unhöflichen, voreiligen "Grabber" aufgeregt. :motz:

Inzwischen habe ich diesbezüglich kapituliert. Wenn wir jetzt irgendwo einen TB oder eine Coin ablegen, rufe ich vor Ort (in Sichtweite zum Cache!) online kurz das Cache-Listing auf, schreibe eine Note ("TB abgelegt. Ausführlicher Log folgt!"), lege dabei den TB virtuell ab und buche ihn somit ein... und wenn ich dann abends oder am nächsten Tag in aller Ruhe unsere Logs schreibe, lösche ich nach dem Find-Log die Note wieder aus dem Listing raus. ;)

Seitdem hat uns nie wieder jemand einen TB gegrabbt... wie auch? :D
 

dieSulzer

Geowizard
Börkumer schrieb:
und was machst du an urbanen Orte ohne Empfang?
Du meinst sicherlich den umgekehrten Fall, oder? In der Stadt ist der Empfang ja selten ein Problem. ;)

Im finsteren tiefen Wald teste ich am Cache, ob ich ins Netz komme und wenn das nicht der Fall ist, leg ich den TB gar nicht erst rein. Aber das kommt wirklich sehr selten vor.

Im Ausland haben wir es auch schonmal so gemacht, dass wir einen Zettel mit zu dem TB reingelegt haben, auf dem wir kurz geschrieben hatten, "bitte nicht grabben, wir können den TB erst nach dem xx.yy.2012 einloggen!". Das hat bisher auch immer ganz gut funktioniert. :)
 

Zappo

Geoguru
Vor Ort loggen?

Abgesehen davon, daß das mein Equipement mittlerweile kann, ich aber nicht :D - wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was man noch alles machen soll, nur weil der Rest der Bande sich nicht an Gepflogenheiten hält oder hyperventi....ähhh hyperaktiviert.
In den Wikis ist das Step by step beschrieben, einschließlich Nettiquette.

Manchmal seh ichs einfach nicht ein.

Gruß Zappo
 

Eastpak1984

Geoguru
Also ich pflege eine Datenbank mit allen Trackingcodes, daher wäre die Korrektur kein Problem.
Zudem wird der TB beim Ablegen nochmal schnell geknipst, mit Oregon oder Tragtelefon.
Zudem mache ich den anderen Cacher dann natürlich drauf aufmerksam, denn viele wissen gar nicht, was sie da machen.
 

Börkumer

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Börkumer schrieb:
und was machst du an urbanen Orte ohne Empfang?
Du meinst sicherlich den umgekehrten Fall, oder? In der Stadt ist der Empfang ja selten ein Problem. ;)

Im finsteren tiefen Wald teste ich am Cache, ob ich ins Netz komme und wenn das nicht der Fall ist, leg ich den TB gar nicht erst rein. Aber das kommt wirklich sehr selten vor.

Im Ausland haben wir es auch schonmal so gemacht, dass wir einen Zettel mit zu dem TB reingelegt haben, auf dem wir kurz geschrieben hatten, "bitte nicht grabben, wir können den TB erst nach dem xx.yy.2012 einloggen!". Das hat bisher auch immer ganz gut funktioniert. :)

hab aus zwei Sätzen, einen gemacht und mich dabei verhaspelt. :D
Obwohl bei uns am Hafen, oder im Strandbereich ist eine holländische Simkarte von Vorteil. Selbst auf der Arbeit werde ich mit Willkommens-SMS von holländischen Anbietern begrüßt. Unser Ostland hingegen ist Sendemasttechnisch fast gar nicht erschlossen, da kommt es dann auf die Sendestärke der Masten im Ort an, ob man überhaupt noch Empfang hat, und dort stört definitiv kein Baum die Sicht. :D

Wenn ich hier ein Trackable an mich nehme, welches dann schließlich noch nicht geloggt ist, warte ich auch gerne mal zwei Wochen. Schließlich sind hier 99% aller Cacher im Urlaub unterwegs. Ich habe allerdings auch schon TBs gefunden, welche seit Monaten nicht mehr geloggt wurden und zwischenzeitlich über 600 Kilometer zurück gelegt haben. Ich glaube auf die Antwort vom letztem Inhaber warte ich bis heute.
 
Oben