• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TBs sofort grabben

dbox

Geomaster
Hallo zusammen,
ich hatte bei gestrigen Cache-Tour 4 TBs in verschiedene Caches gelegt. Als ich abends nach Hause kam und gemütlich alles loggen wollte, waren schon 3 der 4 TBs gegrabbt :kopfwand:

Zurückgrabben konnte ich nicht, weil ich keine TB-Nummern mehr hatte.

Ich habe dann eine Mail an die Grabber geschrieben, warum sie nicht ein paar Stunden warten können, damit ich die Möglichkeit habe, den TB online abzulegen. Oder mich wenigstens vorher anschreiben, ob ich den TB noch ablegen kann.

Leider kam mir hier nur Unverständnis entgegen. Der TB hätte eine bestimmte Mission, bei der die Kilometer dem Owner egal sind. Lieber den TB schnell grabben bevor er verschwindet usw usf. Also völlig uneinsichtig :irre:

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass heutzutage schnell gegrabbt wird anstatt sich etwas in Geduld zu üben? Wie geht ihr damit um? Ist euch das egal?

Gruß Rüdiger.
 

Zweiauge

Geowizard
ist mir auch schon passiert, ich hab auch geschrieben und bekam ein unglaublich patzige Antwort zurück.
Ich habe keine Ahnung, er schon, weil er das in einem geocachingbuch gelesen habe.
Ich denke, es ist ein Nebeneffekt der Sofort- Handylogger, die nicht zuhause loggen, sondern schon während sie noch die Dose in der Hand haben. Die verstehen gar nicht, dass man das auch in Ruhe machen kann.

Einmal, da war ich noch recht neu, hab ich auch mal eine mail bekommen, von jemanden, der einen TB gefunden hatte, wenige Stunden, nachdem ich ihn abgelegt habe, was ich mir erdreiste, den nicht sofort "abzulegen", weil er will ihn nicht grabben, aber warten will er auch nicht.
 

Zappo

Geoguru
dbox schrieb:
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass heutzutage schnell gegrabbt wird anstatt sich etwas in Geduld zu üben? Wie geht ihr damit um? Ist euch das egal?
Hatte ich vor ein paar Wochen auch mal - zum ersten Mal. Finde ich eher doof.
Die Begründung, daß es kein Kilometerzähl-Challenge ist, halte ich für Schwachsinn - erstens hat der Finder das nicht zu entscheiden, zweitens fehlt der Trackablehistorie -die ich als Finder auch mal gerne interessiert betrachte- leider ne Station und ein paar Kilometer. Ein Verlust, m.Meinung nach. Und auch ein wenig unverständlich, wenn man das Faible der Cacher nach völlig genauer Dokumentation von allem und jedem betrachtet.

Wie so vieles, bin ich geneigt, das auf nen Mangel an Stil und Höflichkeit zurückzuführen. So viel Zeit, Geduld und Rpücksichtnahme auf den Hobbykollegen sollte ein Cacher aufbringen können.

Gruß in die Pfalz

Zappo
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Folgender Text passt eigentlich gut zum Thema.

"Etikette: Es ist unhöflich, einen Trackable zu Grabben, der noch (virtuell) im Besitz eines anderen Cachers ist. Der Cacher, der den gefundenen Trackable abgelegt hat, hatte eventuell noch keine Zeit oder Möglichkeit (Urlaubsreise/Krankheit) den abgelegten Trackable zu loggen. Am besten wartet man ein paar Tage, bis der Gegenstand abgelegt wurde. Wenn man den Trackable auf seine Watchlist setzt, wird man automatisch benachrichtigt, wenn der Trackable abgelegt wurde. Danach kann man den Trackable loggen. Wird der Gegenstand nicht abgelegt, dann sollte man die Möglichkeit nutzen, über das Profil des letzten Besitzers Kontakt mit diesem aufzunehmen und ihn an den Trackable zu erinnern. Erst wenn das alles nicht hilft, ist das Grabben eine sinnvolle Option."

Quelle: http://www.cachewiki.de/wiki/Loggen_von_Trackables#Etikette
 

Aga & Deti

Geowizard
Graben geht gar nicht.
Bei z.B. Events, oder im Urlaub wo Roamingkosten anstehen, versuche ich schnellstens per Note TBs, Coins... einzuloggen da die Dinger grundsätzlich gegrabbed werden.
Ich habe sie auch schon zurückgegrabbed und ne freundliche Mail geschrieben...
Sehr oft haben die Grabber die Reisenden danach auch wochenlang im Besitz...

Selbst warte ich - zur Not auch per Watchliste - bis Reisende eingeloggt sind.
Wochen später schreibe ich dann auch gerne mal ne Mail an den aktuellen Halter...

Bisher waren die Reaktionen aber meist positiv und nett.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

naja, was will man erwarten? Früher™ hat man Geocaching gelernt, indem man bei einem Kollegen der ein GPS hatte mitgegangen ist und sich alles erklären lassen hat. Dann hat man erstmal auf ein eigenes GPS gespart. Zwischenzeitlich oder vorher hat man im Internet nach diesem geheimnisvollen Hobby gesucht und recherchiert...

Heute... :datz:

Ja, heute weiß jeder alles über Geocaching.
Glaubt er zumindest.
Weil haben die bei RTL ja was zu gezeigt.
Und überhaupt ist man ja der Held mit der Äpp auf dem scheißteuren Smartphone mit einem Display, unter das man sich bei Regen unterstellen kann... was soll da noch schiefgehen. Da existiert doch (gefühlt) gar keine Informationslücke...

Und dann kommt so ein Hannes und quatscht einen blöd von der Seite an von wegen grabben und so - schließlich hast du das ja mit der offiziellen Geocachingääääp gemacht, das KANN doch gar nicht falsch sein...

Ja...

BG
HansHafen


PS: Neulich, bei einem gemeinsamen Cacheausflug per Fahrrad bekam ein Freund eine Mail: Sein Auto wurde gerade weggegrabbt. Tja "Pech", sag ich, "musst du wohl nachher mit dem Fahrrad ganz bis nach Hause" :D Jaja, das kommt davon, wenn man sich Groundspeakwerbung auf das Auto klebt.
 

Eric

Geocacher
Hab ich vor kurzem auf einem Event auch gehabt. Geh zwar mit Smartphone Cachen, aber Loggen tue ich am PC in aller Ruhe. Nach dem Event sind einige direkt gefahren. 15 Minuten später bin ich dann auch weg. Ich war noch nicht zuhause, da bekam ich ne Mail das die Coin gegrabbt wurde. Ist es denn so schwer, mal etwas zu warten :irre: Hab den Owner angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.
 

nah&fern

Geocacher
dbox schrieb:
Zurückgrabben konnte ich nicht, weil ich keine TB-Nummern mehr hatte.

Guck mal ob der Browser sich die evtl. gemerkt hat indem du im Eingabefeld für den Code "Pfeil nach unten" drückst.

Und ja, ich bin notfalls auch Zurückgrabber bzw. schreibe die Leute an um die TB-Reise zu verfollständigen. Ich hab da aber bisher eher gute Erfahrungen gemacht.
 

HansHafen

Geowizard
nah&fern schrieb:
Und ja, ich bin notfalls auch Zurückgrabber bzw. schreibe die Leute an um die TB-Reise zu verfollständigen. Ich hab da aber bisher eher gute Erfahrungen gemacht.

Habe ich auch selten mal gemacht - einfach weil ich es dreist finden, wenn man den Leuten nicht mal die Chance lässt ein nettes Log für den TB zu schreiben. Ggf. hat man ja auch mal ein Foto gemacht das man anhängen will... über sowas freue ich mich als Owner, insofern versuche ich das dann bei TB-Logs auch zu beherzigen.

Wenn dann so ein Blödmann dazwischen kommt, dann grabbe ich zurück (sofern ich den Code noch habe). Denn es kann ja nicht im Sinne des Owners sein, dass Logs von den Leuten hintenrunter fallen, die sich gerne Zeit nehmen was vernünftiges zu schreiben. Das Feld muss man ja nicht den Handysofortloggern überlassen...

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Früher™ hat man Geocaching gelernt, indem man bei einem Kollegen der ein GPS hatte mitgegangen ist und sich alles erklären lassen hat.
Heute ist es besser, wenn man das nicht macht. Die Gefahr, an den falschen "Lehrer" zu geraten ist zu groß. Womöglich bekommt man direkt gezeigt, daß man TBs sofort grabbt.
 

Beleman

Geowizard
Zurückgrabben kann allerdings auch zu weiteren Problemen führen. Beispielsweise wenn etwa der erste Grabber sich den Trackable nicht wieder "herloggt", sondern in einen anderen Cache legt, mangels Vorhandensein im Inventar nicht loggen kann und die Sache dann ignoriert.
 

Fulsch

Geocacher
Ich hab Anfangs auch mal vom Cacherkumpel nach nem gemeinsamen Multi gegrabbt, das war im Nachgang so ok, weil mit ihm abgesprochen. Mittlerweile mach ich das aber nicht mehr. Was ich aber finde: Wenn man denn dann grabbt, sollte man wenigstens den Cache noch als besucht loggen, möglichst mit dem Hinweis, dass man den TB vor Ort getauscht hat. So in Sachen Statistik und so.

Neulich hatte ich auch nen TB, der Abends beim Loggen noch nicht vom Vorgänger abgelegt war. Hab ich ne Note geschrieben, dass ich den TB in den Händen halte und nach Ablage in mein Inventar übernehme. So weiß der Owner immerhin bescheid.

Und noch ein bisschen OT: Ich freue mich immer über TBs. Wobei ich mich dazu entschlossen habe, wohl eher keine mehr aufzunehmen. So unregelmäßig, wie ich die Zeit zum Cachen finde, bereiten die mir im Nachgang nur noch ein schlechtes Gewissen. Wie war das mit den Reisenden und den Steinen?
 

Zweiauge

Geowizard
ich hab zur Not einen Cache in meiner Nähre, wo man sie sicher ablegen kann und wo sie auch bald weiterkommen. Es muss ja nicht immer ein "neuer" Cache zum ablegen sein.
Und ich denke, wären es meine, ist mir lieber, sie werden mitgenommen als sie bleiben liegen.
Zudem ich selber ja zuverlässig bin und sie ablege. Was der nächste vielleicht nicht tut.
 

Fulsch

Geocacher
Gut, da hast du auch wieder Recht. Klar, gar nicht weit von daheim ist ein netter Cache, den ich dafür nutzen könnte. Ich schau mal.

Wobei ich auch finde, dass es nur fair ist, den TB für einen folgenden Cacher da zu lassen, wenn man schon einschätzen kann, dass es die nächste Zeit mit dem Cachen nichts mehr wird... Gibts wie immer im Leben pro und contra.
 
A

Anonymous

Guest
Ja das passiert leider öfter :(( Also wir warten eigentlich immer 2-3 Wochen und dann grabben wir erst, weil es kann ja immer sein, dass derjenige aus bestimmten Gründen gerade nicht auf Geocaching.com aktiv ein kann.

Kartoffelmaus
 

smosebach

Geocacher
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und will jetzt mal meinen ersten Beitrag beisteuern.

Es ist mir auch schon mal passiert, dass ein TB schon gegrabbt war, als ich am Abend meine Cachtour loggen wollte. Ich war ziemlich überrascht und konnte den TB natürlich auch nicht mehr die übrigen caches visitieren lassen.

Ich habe den grabber nett angeschrieben und er gelobte Besserung. Als Erklärung gab er an, dass er zu den Leuten gehöre, die schnell was vergessen und da dachte er: "Lieber schnell grabben als den TB überhaupt nicht loggen.", was ja zugegebenermaßen noch blöder wäre...

In diesem Sinne: Ist zwar nicht schön, aber auch kein Drama, ist ja nur ein Spiel.:)
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Das mache ich nicht mehr. Nachdem ich mal einen TB nach einem Event gegrabbed habe, wurde ich vom Owner angeschrieben und gebeten, erst mal zu warten. Den TB ggf. auf die Beobachtungsliste zu setzen.
Viele C4ch3$ und TBs später habe ich auch mal einen auf einem Event gelassen und: Peng ! sofort gegrabbed.
Ich mache jetzt immer Fotos von den TBs die ich in einem G$ oder Event liegen lasse. Wenn einer von denen dann gegrabbt wird, bevor ich den ordnungsgemäß ablege, wird er einfach zurück gegrabbt. :p
 

Doktor

Geocacher
Ist mir letztes Jahr aus versehen auch passiert: da ich auf dem Schiff verständlicherweise keinen PC habe, hab ich während des cachens beim Landgang direkt geloggt.
Da bekam ich dann ne patzige Nachricht, warum ich nicht warten könne bis er den abgelegt hat. Man kann sich aber auch über Dinge heutzutage aufregen . . . . . . . .
 
Oben