• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reise in Weltall in der Diskussion

rabazzo

Geocacher
Auf FB ist in der Geocaching Hannover Gruppe folgende Frage von Andreas Heinze gestellt worden:

"Wie fandet ihr das von der Cacherschmiede Linden: Vetternwirtschaft bei den Einladungen zum Event und das Einmischen in einen Vorfall, den es vor über zwei Monaten bei einem Hannover-Event gab? Ich möchte eure Meinungen wissen, gerne darf sich auch jemand von der Cacherschmiede dazu äußern."

Da ich nicht auf FB diskutieren möchte/kann und vielleicht einige von Euch auch, hier meine Meinung:

Die im Laufe der Diskussion so genannten "VIPs" waren Helfer. Wer bei 0° 3 Stunden am Eingang die Zugangskontrolle macht, für eine Feuershow sorgt, Grill und Zelt organisiert und aufbaut oder mit einer Band spielt, braucht sich nicht anzumelden. Das ist eigentlich selbstverständlich...
Sich durch eine nachträgliche Logänderung in einen Vortrag zu mogeln empfinde ich als dreist und unfair den anderen gegenüber. Sich öffentlich zu beschweren, wenn es nicht klappt, geht gar nicht.
Jeder der Mal ein Event mit Teilnehmerlisten organisiert hat weiss glaube ich, dass das mit Zu- und Absagen eh schon echt Arbeit ist, wenn dann alle noch im Nachhinein ihre Logs ändern um so mehr.
Das Dach der Sternenwarte trägt leider nur eine begrenzte Anzahl von Leuten...
Was den Ton betrifft: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...

Zum Vorfall:
Es hat uns alle sehr betroffen gemacht, dass es offensichtlich bei einem Geocaching Event zu körperlichen Tätlichkeiten aufgrund von Meinungsverschiedenheiten die mit Geocaching zu tun hatten gekommen ist.
Unser Mittel gegen Gewalt: Aufklärung durch investigativen Journalismus. Daher ein Interview mit einem direkt Beteiligten. Ob es uns gelungen ist für mehr Klarheit zu sorgen, können glaube ich nur die Beurteilen, die auch auf dem Event waren.

Zugegeben ein kontroverses Thema, aber wer legt den Finger in die Wunde, wenn nicht die Schmiede ;)

Fußpilz, Weltall, Frosch auf'm Grill!

Spochtliche Grüße,

rabazzo
 

bratenbande

Geonewbie
...wundern muss ich mich nicht.
die kultur unter geocachern scheint abhanden gekommen zu sein. :gott:
manchmal ist es zeit, über ein neues hobby nachzudenken
 

Trracer

Geowizard
Also für Aussenstehende ist das Ganze ja wohl kaum nach zu vollziehen, da ja jeder in Rätseln spricht.
 

lindenkind

Geocacher
Zwischendurch juckte es mich in den Fingern, auf FB zu kommentieren... aber ich kann nicht, weil in die Gruppe kommt man scheinbar auch nicht ohne weiteres rein. Finde ich in dem Gesamtzusammenhang auch eher interessant.

Ich habe aber das Gefühl, dass langsam keiner mehr so richtig weiß, worum es eigentlich geht. Manche waren auf dem ersten Event nicht dabei, sodass sie eigentlich nichts dazu sagen können, die anderen waren dafür auf dem zweiten Event nicht dabei und sagen auch trotzdem was. Ein Urteil erlaube ich mir darüber besser nicht.

Und wundern tue ich mich trotzdem und stelle einmal mehr fest, dass ich wohl tatsächlich eine gute Linie damit fahre, Events größtenteils zu meiden :D
 

Niemand

Geocacher
Trracer schrieb:
Also für Aussenstehende ist das Ganze ja wohl kaum nach zu vollziehen, da ja jeder in Rätseln spricht.
Das sehe ich auch so. :???: Wenn man aber die Diskussion hier anstößt, fände ich es ganz hilfreich, wenn auch den Außenstehenden mal erklärt wird, was überhaupt passiert ist. Einen Kommentar würde ich mir dann aber immer rnoch nicht anmaßen wollen.
 

1887

Geomaster
Niemand schrieb:
Trracer schrieb:
Also für Aussenstehende ist das Ganze ja wohl kaum nach zu vollziehen, da ja jeder in Rätseln spricht.
Das sehe ich auch so. :???: Wenn man aber die Diskussion hier anstößt, fände ich es ganz hilfreich, wenn auch den Außenstehenden mal erklärt wird, was überhaupt passiert ist. Einen Kommentar würde ich mir dann aber immer rnoch nicht anmaßen wollen.

Moin,

wie ich sehe hast Du schon alles verstanden :D. Es gab ein Event, bei dem es anscheinend zu kleinen Handgreiflichkeiten kam (war ich nicht dabei). Dann gab es ein weiteres Event bei dem aus baulichen Gründen nur 100 Cacher teilnehmen konnten (aber deutlich mehr teilnehmen wollten) und bei dem es ein kleines Schattenspiel zu den Handgreiflichtkeiten gab, da war ich dabei. Bei Facebook gibt es eine Unterhaltung mit dem Niveau der Grünen Hölle. Einige verstehen Satire nicht (nichts anderes war das Schattenspiel - das scheint aber den/die Eine/n oder Andere/n intellektuell zu überfordern) und noch weniger, dass die Ausrichter bestimmen, wie sie mit einem Mangel an Plätzen bei einem Event umgehen. Es scheint zunehmend Berufsgeocacher zu geben, die ihren Beruf dann mit dem gebotenen Ernst ausüben. Wo bleibt eigentlich das Verdauungsstörgeräusch von der Schmiede?

Grüße
1887
 
lindenkind schrieb:
Zwischendurch juckte es mich in den Fingern, auf FB zu kommentieren... aber ich kann nicht, weil in die Gruppe kommt man scheinbar auch nicht ohne weiteres rein. Finde ich in dem Gesamtzusammenhang auch eher interessant.

Sorry, kann ich nicht bestätigen. Habe mich gestern ganz unabhängig von dieser Wortschlacht auf FB bei der Gruppe angemeldet und bin sofort aufgenommen worden, selbst als Peiner der nur in seiner MiPa Hannover unsicher macht ;-)

lindenkind schrieb:
Und wundern tue ich mich trotzdem und stelle einmal mehr fest, dass ich wohl tatsächlich eine gute Linie damit fahre, Events größtenteils zu meiden :D

Schade, ich war zwar noch auf keinem hannöverschen Event, aber schon auf ein paar hier in der Gegend und es hat mir immer sehr viel Spass gemacht. Leute, die das Spiel nicht begriffen haben bzw. nicht verstehen, dass es ein Spiel ist, kann man auch auf Events meiden.

Aber sich wegen eines Hobbies an die Moppen hauen ist doch recht kindisch, wenn es denn wirklich nur darum ging!

Gruß
Alex
 

frigo

Geocacher
Moin Moin,
als mitausrichter dieses Events habe ich lange überlegt, ob ich an dieser Stelle noch etwas schreiben möchte, da ich nicht weiß, ob es irgendetwas verbessert. Die Diskussion auf Facebook hat m.E. nichts gebracht. Möglicherweise war das auch durch den Initiator nicht intendiert. zumal er ja andere Mitglieder der Gruppe um Ihre Meinung gebeten hatte. Das ist ja auch völlig i.O. - wobei ich mich schon frage ob es notwendig ist - andere Cacher dabei wie z.B. meine Person und andere Organisatoren öffentlich zu beleidigen. Aber das scheint mir eine Frage der eigenen Haltung zu sein.

Vorweg erstmal soviel, aus meiner Sicht und ich glaube den Rückmeldungen der über 100 anderen TN entnehmen zu können, das es ein echt ein gelungenes Event war.

Sachlich betrachtet geht es um zwei Themenstränge:

1. Um die Ausrichtung eines Events, an dem mehr Cacher teilnehmen möchten, obwohl dies nicht möglich ist (baulich und auch organisatorisch) und wie man damit als Organisator umgeht - aber auch als Cacher, der wie in diesem Fall, zwar an dem Event mit Rahmenprogramm teilnehmen konnte, aber lediglich bei einem der vielen Programmpunkte - einem Vortrag keinen Platz mehr bekommen hat.

2. Und um einen der Programmpunkte, der durch die Initiatoren aufbereitet dargeboten wurde. Dazu möchte ich an dieser Stelle aber nicht viel mehr zu schreiben, da es der Sache m.E. nicht dienlich ist und der Hintergrund zu Ernst ist. Nur soviel, anscheinend haben wir bei der Themenwahl in ein Wespennest gestochen. Oder wie rabazzo eingangs schrieb den Finger in die Wunde gelegt.

Und was nun? Was mache ich damit?
Ich ziehe folgendes Fazit daraus:
- Wir werden auf jeden Fall die Fortsetzung des Events planen - mit dem Ziel das letzte zu toppen. Und das funktioniert nur, weil es mittlerweile soviele unglaublich hilfsbereite, freundliche und liebe Geocacher gibt, die Jahr für Jahr verlässlich sich selbst, Ihre Ideen und Hilfe einbringen. Denn ohne diese Hilfe - wäre der Event nicht machbar - und das ganze ohne je einen Euro in die Hand zu nehmen.

- Wir werden deutlich(er?) darauf hinweisen, dass die Zahl der Eventteilnehmer ohne wenn und aber begrenzt ist und dass alle Eventhelfer oder wie wir sie aus Humor genannt haben V.I.P.`s - sich nicht anmelden brauchen, da Sie Bestandteil des Events sind.

- Ich werde meine Zeit lieber den konstruktiven unterstützern widmen und mich nicht mehr auf Diskussionen einlassen um mir sagen zu lassen, dass ich ein .....xxxxxzensurxxxx sei.

- Und mir ist deutlich geworden, das ich mich nicht mit jedem cacher rumärgern muss, d.H. wenn wir ein Event einstellen uns abrackern um mit anderen schön zu feiern, Spass zu haben usw. betrachte ich dies als Einladung zunächst an Alle anderen Cacher - jedoch nicht an jemanden der mich beschimpft und eine sachliche Aussprache ablehnt. Für diesen Herren habe ich in der Tat keine Lust Bänke zu schleppen, Listings zu schreiben, meine Freizeit zu opfern und was noch alles an der Vorbereitung dieses Events hängt.

Lieber visualTwo - Du darfst das nächste Mal zu Hause bleiben!!! Du hast es geschafft, Du bist der 1.te Cacher mit Hausverbot auf den Veranstaltungen der Cacherschmiede Linden.

Gruß Frigo
 

pom

Geoguru
frigo schrieb:
Lieber visualTwo - Du darfst das nächste Mal zu Hause bleiben!!! Du hast es geschafft, Du bist der 1.te Cacher mit Hausverbot auf den Veranstaltungen der Cacherschmiede Linden.
Der zweite. Ich erinnere an G-Störti, den in ganz Hannover und Linden schon lange keiner mehr sehen möchte.
Und, wenn Du es (in einer Diskussion auf FB, in der lediglich drei (!) Accounts rumnörgeln) nicht schreibst, tue ich es: ;)
Puuups....

Ahoi
Pom
 

frigo

Geocacher
Ach Mensch Pom - auch wenn Du mal wieder Recht hast - wollte ich sachlich bleiben.
Manchmal reicht die kurzform nicht aus,...oder doch?

Wie dem auch sei....ich hab es ausführlich dargelegt - und ab sofort gibts wieder die Essenz in Kurzform:

puuuuuuuuuuuuuuppppppppssssss!
 

VisualTwo

Geocacher
Lieber Frigo, schade, dass ich erst heute lese, dass Du mich hier ansprichst. Dabei hast Du doch auf Facebook die Diskussion mit mir abgebrochen!?

Hier ein letztes Mal meine Meinung zu dem Event:

Die Teilnehmerzahl war begrenzt. Die Umstände, die dazu führten, sind auch mir bekannt. Seltsam war nur, dass von auffällig zahlreichen "VIPs" die Rede war. Hätte dort "Helfer" gestanden, wäre alles klar gewesen. So aber entstand der unumgängliche Eindruck der Vetternwirtschaft. Übrigens wurde mir das zugetragen, der Eindruck entstand nicht erst bei mir. Ist aber mittlerweile abgehakt.

Was viel mehr stört ist das Wiederaufbauschen der Handgreiflichkeiten, die leider zu einem unschönen Ende des November-Events führten. Es gab bereits wenige Minuten nach dem Event kontroverse Diskussionen in Twitter, in denen sich deutlich zeigte, auf welchem Niveau irgendwelche selbsternannten Sheriffs Rache ankündigten und andere Leser ermunterten, es ihnen gleichzutun. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass jemand Fackeln und Mistgabeln verteilt.

Der Rauch über diesen Ärger war in der Hannöverschen Cachergemeinde längst verzogen, da kommt ein Frigo daher und meint, das ganze Thema noch einmal servieren zu müssen - mit einem Interview. Unterhaltung für 100 Personen auf Kosten einer einzelnen Person, die sich überhaupt nicht wehren konnte, weil sie davon beabsichtigt nicht erfuhr und daher keine Chance zu einer Stellungnahme geboten wurde. Was hat das noch mit unserem Hobby zu tun, was hat das mit dem Event zu tun?

Die Cacherschmiede ist als Gruppierung selbstgefälliger Cacher bekannt, die sich für was Besseres halten. Auch das stammt nicht von mir, sondern wurde mir zugetragen. Bei meinem allerersten Event (52. Hannover-Event) lernte ich Frigo kennen und fand ihn eigentlich ganz nett; die allgemeine Meinung über die Cacherschmiede konnte ich nicht nachvollziehen. Das änderte sich aber, als ich lesen musste, wie herablassend einige Mitglieder der "Schmiede", im Besonderen Frigo, mit anderen Cachern umgehen. Meine persönliche Meinung dazu habe ich auf Facebook geäußert, deshalb gehe ich darauf jetzt nicht noch einmal im Detail ein.

Warum die Cacherschmiede eine Gruppierung selbstgefälliger Cacher ist? Das kann ich beantworten: Überall werden Dosen im Namen der Cacherschmiede platziert, die nie gewartet werden. Auf Wartungswünsche wird überhaupt nicht reagiert, mahnende Logs werden auf fiese, sogar in mindestens einem Fall auf beleidigende Art abgeschmettert. So werden gute Plätze verbrannt oder mit Schrott belagert. Das stößt bei Cachern sehr übel auf. Dass diesbezügliches Gerede tatsächlich Bestand hat, fiel mir als erstes beim Cache "Eisenkopf" am Aegi auf. Es folgten aber noch viele weitere ungepflegte Caches. Immer wieder hörte ich von anderen Cachern: "Ach, wieder ein Scheiß-Cache von der Schmiede" - darauf gab ich allerdings erst mal nichts.

Ich habe sogar Caches von der Cacherschmiede verteidigt, beispielsweise "Der Cacher sitzt im Glashaus" (GCR605), der schon viele böse Kommentare und "Needs archived" bekommen hat, weil es an Pflege mangelt.

Meine Meinung über die Cacherschmiede und generell über Leute, die andere Leute mobilisieren, um Einzelne fertig zu machen, habe ich. Extremen Druck auf Einzelne auszuüben und sie sozial isolieren zu wollen ist absolut scheiße, und gerade in Hannover sollte man wissen, wozu sowas führen kann. Macht nur weiter so.

Ich diskutiere über diese Geschichte nicht weiter, denn ich habe gelernt, dass es sich nicht lohnt, mit der Cacherschmiede zu diskutieren.

Schönen Abend noch.

Vielen "Dank" übrigens an den Cacher, der mich auf Facebook persönlich angegriffen hat ("heulend im Sandkasten"), aber keine Eier hat, mir das beim Weihnachtsevent ins Gesicht zu sagen, obwohl ich ihn sogar freundlich grüße und er einen Gruß zurückmurmelt. Ich habe von Dir auch kein Profil erwartet.
 

VisualTwo

Geocacher
frigo schrieb:
Lieber visualTwo - Du darfst das nächste Mal zu Hause bleiben!!! Du hast es geschafft, Du bist der 1.te Cacher mit Hausverbot auf den Veranstaltungen der Cacherschmiede Linden.
Du meinst wirklich, dass ich zu einem Cacherschmiede-Event gehe, wo einzelne Cacher gemobbt werden? :irre: Träum weiter! :lachtot:
 

Team Nasewiss

Geonewbie
Endlich mal jemand der durchgreift und ein Hausverbot aufstellt... Das wird das Gesamtniveau in dieser Region ungemein steigern! Mögen weitere Hausverbote folgen. :hilfe: :D
 
Oben