• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Horner Holz, bald ein Jahr ohne FTF!

navigatore

Geocacher
Da ist doch noch dieser Multi der schon den einen oder anderen Cacher zur Verzweifelung gebracht hat. Da sich nun auch bald der Jahrestag der Cachelegung nähert, denke ich das es nun an der Zeit ist diesem Cache mal einen Thread zu widmen.

Also, hier der Link zudem Cache Horner Holz .

Mittlerweile ist das Listing doch schon recht lang, aber es gibt immer noch einen FTF zu holen :D :D !

Von mir gab es schon im August einen DNF. Zumindestens hat sich noch ein anderer Mitsucher entschlossen einen DNF zu loggen. Alle Anderen sind wohl im Moment noch im Wald unterwegs ;) ;) , denn hier fehlen irgendwie immer noch diverse Logeinträge :irre: .

Ich hoffe auf rege Teilnahme an der Diskussion zu diesem Cache, denn es gibt da schon den einen oder anderen interesssierten Cacher der diesen Cache gerne heben würde.

Gruß Ingo
 

Flohli

Geocacher
Soll ich mal ehrlich antworten?
Wenn ich mir das so durchlese, was andere geschrieben haben, würd ich gar nicht auf die Idee kommen dort mit dem Suchen anzufangen.
Zwar bin ich erst seit einer kurzen Zeit dabei aber wenn Cacher mit mehr Erfahrungwerten schon daran scheitern würde ich dann lieber in der Umgebung andere Caches suchen.

Ich denke, ausschlaggebend für meine Gedanken war dann die Aussagen von mr.longgable:
Die ganzen undeutlichen und nicht nachzuvollziehenden Hints hättest Du vielleicht in Deiner Cachebeschreibung angeben sollen ! Und nicht durch irreführende Hints die Cacher durcheinanderbringen , weil Du merkst das jemand DEINEM Cache zu nahe kommen könnte ! Warum hat denn der ZVT jetzt nichts mehr damit zu tun , wenn Du erst eine Textstelle aus ebendiesem bringst ?? Wie Du Dich vielleicht erinnerst , haben wir mehrmals über dieses Thema gemailt , dann hättest Du mir sagen können , das der ZVT NICHT zur Lösung führt !! Und warum ist es auf einmal so wichtig , das man eine Taschenlampe dabei hat ! Und was für eine Lumenzahl Deine Leuchte hat , das interessiert hier glaube ich Niemanden ! Und weil mittlerweile , glaube ich sowieso keiner mehr Lust hat diesen Cache zu heben , sondern nur darauf wartet DAS ihn jemand findet , den man dann anruft und sich die Infos holt , würde ich vorschlagen das Du am Jahrestag der Cachelegung ( Sylvester ?! ) mit Raketen bewaffnet ins schöne Horner Holz gehst und das Ding zum Mond schießt !!!

Wäre das mein Cache, hätte ich schon daran was geändert, damit andere Cacher auch zu ihrem Spass kommen, anstatt der Reihe nach aufgewühle Cacher einen Write Note oder böse E-Mails lesen zu müssen.
Wer weiss, wie gross die Dunkelziffer ist, wo andere Cacher sich dort die Zähne ausgebissen haben und keinen DNF setzten, bzw. etwas dazu geschrieben haben.

Für mich wäre es nicht Wert, diesem Cache einen Thread zu widmen.

Das sind meine Gedanken dazu.
 

biboleck31

Geocacher
Hallo,
nach dem Lesen der Beschreibung und der Hints kann ich die hohe Frustration verstehen.
Auf der anderen Seite finde ich persönlich es auch etwas komisch, einen solchen Multi mit einem Mystery zu verknüpfen und ihn dann - wie es hier aussieht, nicht Beta testen zu lassen.
Dabei wären dann mögliche Macken schneller aufgefallen und Cacher, aus deren Hirn der Cache nicht entsprungen ist, hätten möglicherweise zu verständlicheren Hints geführt.
biboleck30
 

TweetyHH

Geomaster
Was hier momentan einige mit diesem Cache machen wollen geht mir echt auf den Sack. "Ich finde ihn nicht, daher ist der Cache nicht gut"

Da ist mal ein schwerer Cache, der als solcher angekündigt ist (4,5 Sterne) und es findet ihn keiner. Ich gebe zu: Wir waren da, haben uns durch die Stationen gebissen und sind dann am Rätsel gescheitert ... wir gingen sogar davon aus, dass es so kommen wird. NA UND? Momentan hab ich das Rätsel zu Hause und mit Hilfe der Hints denke ich durchaus, dass ich in der Lage wäre es zu lösen. Dazu fehlt mir aber schlicht und einfach momentan die Zeit und auch ein wenig die Motivation, weil wir ohne Auto da so schlecht hinkommen. Das man das Rätsel wohl auch im Feld lösen kann, wenn man die richtige Idee hat, davon geh ich sogar fest aus!

Das es hier welche gibt, die alles in den falschen Hals bekommen und sich aufregen ... als Beispiel der ZVT: Da war ganz offensichtlich, dass es kein Angriff des Owners auf die Cacher war, die zu "Blöd" sind den Cache zu finden. Aber wenn man es so verstehen will, dann verstehen es offensichtlich einige so.

Taschenlampe: Wer den Cache bis zum Rätsel gemacht hat, wird wissen, warum der Owner das schreibt ... wer noch nicht soweit ist, dem wird es vielleicht helfen.

Also lieber Dewildt, lass dich nicht reizen und ignorier das ganze. Mit weiteren Hints ist denke ich hier nämlich nicht mehr geholfen. Und das Erklären der Hints war auch eher kontraproduktiv, weil so einige das Gefühl bekommen, dass man nur laut genug rumschreien muss um doch etwas zu erreichen.

An den Rest: geht doch bitte Leitplanken 1/1er suchen ;-)
 
OP
N

navigatore

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Dieser Cache hat doch schon längst einen auch im Listing verlinkten Thread hier im Forum.... :???:
Richtig, ich wollte aber hier nicht diskutieren ob Multi oder Mysterie sondern aufgrund der doch zum Teil heftigen Diskussionen und der Tatsache das dieser Cache nun fast ein Jahr besteht hier einen neuen Thread zu eben diesem Thema aufmachen.

Weiterhin möchte ich nochmals ausdrücken das es für mich ein interessanter Cache ist der mit Sicherheit seine Sterne in der Wertung verdient hat. Nur weil wir hier im Moment nicht weiterkommen muß es ja kein schlechter Cache sein, bzw. zu Beleidigungen kommen.

Gruß Ingo.
 

ElliPirelli

Geoguru
An sowas beißt man sich entweder so lange die Zähne aus, bis man die Lösung und den Cache gefunden hat, oder man setzt es auf die Ignore Liste.... :roll:

Ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt...
 
OP
N

navigatore

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
An sowas beißt man sich entweder so lange die Zähne aus, bis man die Lösung und den Cache gefunden hat, oder man setzt es auf die Ignore Liste.... :roll:

Ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt...


Wenn man aber erstmal eine gewisse Zeit, und da meine ich nicht nur Stunden sondern schon viele Tage, denn dort geht nun auch noch meine Gassirunde entlang, kann man einen Cache von solchem Kaliber nicht so einfach auf die Ignore List setzen. Ich habe es wohl schon mal für 2 Monate geschafft, aber spätestens wenn man dann zufällig den Owner trifft hat mich der Cache wieder eingeholt und die Sucherei nach der Lösung geht wieder weiter.
Also gibt es für mich da schon was zu diskutieren :D !

Und dafür bietet sich nun mal dieses Forum an ;) .

Gruß Ingo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TweetyHH schrieb:
Wir waren da, haben uns durch die Stationen gebissen und sind dann am Rätsel gescheitert ... wir gingen sogar davon aus, dass es so kommen wird. NA UND? Momentan hab ich das Rätsel zu Hause und mit Hilfe der Hints denke ich durchaus, dass ich in der Lage
Sonst poste das Rätsel doch mal hier - vielleicht hat ja jemand die richtige Idee.
 

TweetyHH

Geomaster
moenk schrieb:
Sonst poste das Rätsel doch mal hier - vielleicht hat ja jemand die richtige Idee.
Moenk, irgendwie wäre das doch etwas sinnbefreit. Das ist ein Rätsel am Ende eines Multis (der überaus Knackig, aber schön ist), über das die nächsten Koordinaten bestimmt werden. So etwas würde ich niemals Spoilern, ebenso wie ich hoffe, dass hier das sonst niemand das tun wird.
 

der Gevatter

Geocacher
navigatore schrieb:
Das Rätsel ist mittlerweile sehr detailiert vom Owner in den Logs beschrieben.

Ja leider, das dürfte die 4,5 Sterne verringern.
Ich habe mich aus Zeitgründen bisher selber nicht auf den Weg gemacht, verfolge die Diskussion im Listing aber mit Spannung.
Ich verstehe natürlich, dass man gefrustet ist wenn man einen Cache nicht gefunden hat und so gar keine Idee hat wie es weitergehen könnte, aber ist das zwingend die Schuld des Owners? Irgendetwas wird sich Daniel beim legen des Caches doch wohl gedacht haben. Dass der Cache offenstichtlich schwieriger als geplant ist hat Daniel wohl erkannt und entsprechende Hints gegeben und D4,5 lässt auch nicht erwarten, dass es sich hier um einen kleinen Spaziergang handelt bei dem man ganz nebenbei über eine Dose in der Landschaft stolpert!
Schade, dass dieser Cache durch die ständige Diskussion so gelitten hat, nach den letzen Hints ist der FTF aus meiner Sicht nur noch die Hälfte wert. :sad2:

:my2cents:

Als dann...
Stephan, der Gevatter
 

dewildt

Geomaster
So, ich bin wieder (mehr oder weniger) da.
Hätte ich gewusst welche Wellen der Cache aufwirft, ich glaube ich hätte ihn niemals ausgelegt.

Bzgl. der Diskussion um den Cache, so sollte man unterscheiden zwischen
a) die Verstecke selber, sprich die Wegpunkte und
b) das Rätsel

Zu den Kritiken:

*) Mysterie oder Multi?
Dies ist, sofern ich das erkennen kann, der einzige Kritikpunkt, der den Cache als solches betrifft. Alle anderen beziehen sich auf das Rätsel.
Wie bereits erwähnt, habe ich das Thema vor über einem halben Jahr hier im Forum aufgenommen und die mehrheitliche Meinung war, dass es sich wohl um einen Multi handelt. Daher habe ich in diesen Punkt nichts unternommen.

*) Kein Betatester?
Stimmt!
Ich glaubte auch nicht, dass die WPs so schwierig oder kompliziert sind, dass dies unbedingt einen Betatest bedurft hätte. Zwischendurch habe ich tatsächlich jedoch einige Male kleine Anpassungen vor Ort vorgenommen, die jedoch eher unter "Wartung" fallen: Eine Dose wurde mit einem Stein bedeckt, damit Tiere die Dose nicht auffressen. Ein Plastikbehälter wurde durch einen Metallbehälter ausgetauscht. An einer Stelle habe ich nochmals explizit einen Hinweis hinzugefügt, so dass die gefundenen "Zahlen" die Lage zu einem WP verraten. Aus dem Listing konnte man so nicht entnehmen, dass dies das Rätsel sein sollte. Das Auffinden einer WP wurde dadurch jedoch tatsächlich vereinfacht. Die Stellen an denen die WPs versteckt sind, sind zwischendurch nie verändert worden, auch der Inhalt des Rätsels nicht.
Das Problem ist wohl eher das Rätsel selber. Ich habe dies jedoch nicht als SO schwer eingestuft, dass ich auf die Idee gekommen wäre, hierfür einen Betatest machen zu lassen. Mit der richtigen Idee sollte dies auch kein Problem sein. Im Februar habe ich vor Ort einen (damals noch) Anfänger getroffen, der die Grundlagen für die Idee vor sich liegen hatte. Da dachte ich, das Rätsel wäre zu einfach.

*) "Undeutliche und nicht nachvollziehbare Hints"
Hier fängt DAS richtige Dilemma an.
Vor Ort habe ich meine Handynummer hinterlassen, damit man mich erreichen kann, wenn es wirklich mal Probleme gibt. Dies wurde (wie gewünscht) auch genutzt, da manche nicht weiterkamen. Andere haben mich über GC.com per eMail kontaktiert und um Hilfe gebeten. Meistens wegen dem Rätsel, aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen.
Es gibt jedoch auch Cacher die versuchen, die Lösung ohne Hilfe zu finden und denen gegenüber wollte ich nicht unfair sein, indem ich anderen zuviel helfe. Wie ich schon erwähnt habe, geht es (meiner Meinung) nach NUR um den (bzw. die) richtigen Idee(n). Aus dem Grund habe ich versucht, bei den Hilfen mich auf Gedankenanstöße zu beschränken. Leider ist mir dabei manchmal mehr herausgerutscht als ich wollte. Deshalb habe ich in Form von Cachenotes 'Hinweise' gepostet. Da ich niemanden beim Knobeln zuvorkommen wollte, habe ich bis vor kurzem nur Hints gepostet, deren Bedeutung zumindest ergoogled werden müssen. Wer die Hinweise nicht haben will, braucht eben nicht zu suchen.
Seit kurzem werde ich schon expliziter, da nicht nur bei einigen Cachern, sondern auch bei mir, ein gewisser Frustrationspegel erreicht ist. Es ist garantiert nicht mein Ziel gewesen, einen nicht auffindbaren Cache zu verlegen.

Meine Fehler:
*) Am Anfang waren im Listing einige Informationen, z.B. Rätsel, nicht explizit genug erwähnt gewesen. (Dort wurde erst zwei Wochen nach Veröffentlichung etwas von einem Rätsel erwähnt und auch dann nur vage 'mit Rätselfaktor'.)
*) Im nachhinein hätte ich vielleicht tatsächlich einen Betatest machen lassen sollen. Die Idee für das Rätsel hatte ich jedoch vor über anderthalb Jahr mal mit einem anderen Cacher ausgearbeitet und damals waren auch ihm, von der Idee her, keine Einwände gekommen.
*) Hilfsbereit sein wollen, jedoch wiederum nicht 'zu' Hilfsbereit.

Was ich aus der ganze Geschichte gelernt habe:
*) Keine Rätsel in Caches mehr zu bauen, in denen die Vorarbeit vom Cacher schon groß ist. Dies vermeidet einen zu großen Frustlevel.
*) Keine individuellen Hints mehr geben. Entweder ein Hint für alle oder für keinen.
*) Expliziter auf Rätsel hinweisen.
*) Bei Caches die bereits im Listing eine Dauern von länger als 2 Std. aufweisen, einen Betatest durchführen zu lassen.
*) Pietätvollere Hinweise geben (Stichwort "30 Sekunden")

Auf die Kommentare Einzelner hier im Forum und in den Logs gehe ich jetzt nicht ein, obwohl mir danach wäre.

Man kann nicht sagen, dass ich mir die Probleme nicht zu Herzen nehme. Das Problem, dass ich bis heute hatte, war ein Balanceakt zwischen den Cachern es ihnen recht zu machen. Dies geht so definitiv nicht mehr.

Was tun?
1) Cache deaktivieren, abräumen und alle Frust auf mich nehmen.
2) Wie 1, jedoch ohne Abräumen. Wer noch dran ist kann weiter machen.
3) Ich kann mehr Hinweise geben. Dann frustrieren sich die, die keine Hilfe mehr haben wollen.
4) Ich gebe keine Hinweise mehr und warten ab. Dann frustrieren sich die, die mehr Hilfe haben wollen.

Mit den Informationen aus eMails und Logs tendiere ich zu 4).

Gruß und schon mal Frohe Weihnachten,
Daniel

P.S. Bitte sachlich bleiben!
 

TKKR

Geoguru
Meine Meinung aus der Ferne: [4]

Wenn das Rätsel Deiner Meinung nach keinen Fehler hat und eindeutig lösbar ist, dann warte einfach ab und lass den Unmut Anderer einfach an Dir abprallen.
 
OP
N

navigatore

Geocacher
Hallo Daniel,
danke für dein Statement.

Ich habe nur eine Bitte: Nicht den Cache abräumen!
Dazu ist er einfach zu interessant!
Und wie schon gesagt, mit der nötigen Geduld....
Alles wird gut!

Gruß Ingo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TweetyHH schrieb:
Moenk, irgendwie wäre das doch etwas sinnbefreit. Das ist ein Rätsel am Ende eines Multis (der überaus Knackig, aber schön ist), über das die nächsten Koordinaten bestimmt werden.
Das muss ja keiner lesen. Würde dem Cache auch noch attraktiver machen wenn man weiß wie man mit dem Rätsel am Ende umgehen muss.
Mal im Ernst: Ich finds fair wenn man vorher weiß was da auf einen zukommt. Sollte nun ja aber auch hinlänglich bekannt sein.
 

Taximuckel

Geowizard
Moin Daniel,

also ich muß sagen, dieser Cache mit dem ganzen Drumherum hat mich jetzt neugierig gemacht! ;)
Ich werde aber wohl erst im Frühjahr mit der Familie anrücken, wenn´s wieder etwas wärmer wird, um den FTF abzuräumen... :D
Also bitte NICHT wegmachen! Und auch nicht Irremachenlassen: Du kannst es eh nicht Allen recht machen; Irgendeiner hat immer was zu meckern.

Viele Grüße

Dirk
 

TweetyHH

Geomaster
ganz klar auch für [4]!

@Moenk: Bei 4,5 Sternen muss man laut Definition schon davon ausgehen, dass man den Cache nicht im einem Zug macht. Es ist jetzt kein Rätsel der Form "Kreuzworträtsel", so dass man ohne viel zu bennen viel sagen kann. Wer das Rätsel gerne genau kennenlernen will, kann sich ja ins Horner Holz schlagen, und sollte bestimmt 6 Stunden Zeit einplanen, damit er sich das Rätsel zusammensucht ;-)
 
Oben