• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine Meinung zum Geocaching Kurs der VHS Bremerhaven

mpolo2001

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe heute beim durchstöbern des Programms der VHS Bremerhaven doch glatt den Kurs:
"Geocaching: Naturschätze in Bremerhaven entdecken"
gefunden.

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich der VHS gerade wie folgt mitgeteilt:

Volkshochschule Bremerhaven
Fax: 590-4788



Ihr Angebot Nr. 82100: „Geocaching: Naturschätze in Bremerhaven entdecken“


Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Blättern in Ihrem Programm für das 2. Semester 2009 bin ich auch auf das oben genannte Angebot gestoßen.

Da ich selber aktiver Geocacher bin, der unter anderem in Bremerhaven und Umgebung einige Caches (Schätze) selber versteckt hat, habe ich ein paar Fragen oder auch Anmerkungen zu Ihrem Angebot.

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass Geocaching ein absolut faszinierendes Hobby ist, welches ich nicht mehr missen möchte. Die Meinungen darüber, wie viel Öffentlichkeit unser Hobby wohl vertragen kann gehen in Cacherkreisen zwar ein wenig auseinander, wobei ich aber eher zu denen gehöre die der Meinung sind, dass wir Geocacher nicht unbedingt nur unter uns bleiben müssen. Vielmehr geht es mir darum, wie man neue Menschen vernünftig an das Hobby heranführen kann. Und damit sind wir auch schon beim Thema.

Ein VHS Kurs in Zusammenarbeit mit dem Umweltschutzamt finde ich persönlich eine tolle Sache, was mir allerdings weniger gefällt ist die Tatsache, dass für diesen Kurs eine Gebühr in Höhe von 12,- €, 9,80 € oder 3,- € pro Person anfällt ! Bei 30 Personen sind wir hier bei maximal 360,- €. Da nicht alle Erwachsen sein werden rechne ich jetzt einfach mal mit 280,- €. Eine Familie mit 2 Kindern würde also 43,20 € für eine Einführung in´s Geocachen bezahlen. Das finde ich einen stolzen Preis.

Im Prinzip kann ich es nicht einmal nachvollziehen, aus welchem Grund dieser Kurs nicht kostenlos ist. Wo entstehen hier Kosten (evtl. Leihgebühr für GPS-Empfänger) ?
Also ich denke einmal, dass es viele Cacher hier im Umland gibt, die so etwas gegen eine minimale Aufwandsentschädigung oder sogar unentgeltlich machen würden.

Gerne würde ich Ihnen helfen hier den Kontakt herzustellen und ich könnte mir vorstellen, dass man mit diesem Erfahrungsschatz einen tollen (wobei ich natürlich nicht anzweifeln möchte, dass der von Ihnen angebotene Kurs nicht auch ganz toll sein wird) eventuell sogar kostenlos Kurs auf die Beine stellen könnte.

Ich würde allerdings gerne noch erfahren, wie das Programm so aufgebaut ist? Werden speziell für den Kurs angelegte Caches angesteuert oder ist eventuell beabsichtigt vorhandene „offizielle Caches“ (also auf Geocaching.com gelistete Caches) anzusteuern?

Sollte es so sein, dass „offizielle“ Caches angesteuert werden, so würde ich um Mitteilung bitten, um welche es sich handeln wird. Der Hintergrund der Frage ist der folgende: Sollte eventuell einer meiner Caches dabei sein, so würde ich diesen während der Zeit des Kurses deaktivieren, dass heißt ich würde die Dose entfernen und das Listing auf Geocaching.com für diese Zeit sperren, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass Irgendwer (womöglich noch ein Cacher) Geld dafür kassiert um Muggel an meine Caches zu führen.

Ich bitte um Verständnis für diese klaren Worte aber es ist einfach nicht im Sinne des Geocachens hiermit Geld zu verdienen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Pollok

Wie seht Ihr das Ganze, findet Ihr es in Ordnung, Geld dafür zu kassieren anderen dieses Hobby zu zeigen ?
 

Bastelkarte

Geocacher
Ich stimme dir da mal voll und ganz zu.

Und es werden sich einige melden die daran teilnehmen. Die nehmen Geld dafür und nutzen aber dann fremde Dose dafür... :???:
 
OP
mpolo2001

mpolo2001

Geocacher
Ich kann es natürlich noch nicht komplett bestätigen aber ich gehe ganz stark davon aus, dass solche Caches benutzt werden.
Ich werde mal die Antwort der VHS abwarten.
 

stoerti

Geowizard
Die VHS selbst verdient gar nicht so viel daran. Der Kursleiter macht die Kohle, ich denke, der wird bei 360,- etwa 280,- in die eigene Tasche stecken.
Ausserdem hat die VHS gar keine Ahnung, was der da macht.
Da werden Kurse gesucht und Vorschläge der Kursleiter gemacht und irgendwann entsteht daraus ein Programm und somit ist der Kurs da.

Ich bin ebenfalls Kursleiter an ner VHS....vielleicht sollte ich das Thema auch mal aufgreifen :D
 
OP
mpolo2001

mpolo2001

Geocacher
Das habe ich mir nämlich schon fast gedacht, dass der Kursleiter, in diesem Fall also ein Geocacher, dass Geld einsackt.
Aus diesem Grund würde ich meine Caches während der Zeit disablen und die Dose entfernen.
Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, dass ich nur enttäuscht bin, weil ich nicht der Kursleiter bin und das Geld bekomme, so kann ich gleich sagen, dass dem nicht so ist.
Meine Begründung ergibt sich ja aus meinem Schreiben an die VHS.
 

whitesun

Geowizard
Ich würde allerdings gerne noch erfahren, wie das Programm so aufgebaut ist? Werden speziell für den Kurs angelegte Caches angesteuert oder ist eventuell beabsichtigt vorhandene „offizielle Caches“ (also auf Geocaching.com gelistete Caches) anzusteuern?

Sollte es so sein, dass „offizielle“ Caches angesteuert werden, so würde ich um Mitteilung bitten, um welche es sich handeln wird. Der Hintergrund der Frage ist der folgende: Sollte eventuell einer meiner Caches dabei sein, so würde ich diesen während der Zeit des Kurses deaktivieren, dass heißt ich würde die Dose entfernen und das Listing auf Geocaching.com für diese Zeit sperren, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass Irgendwer (womöglich noch ein Cacher) Geld dafür kassiert um Muggel an meine Caches zu führen.

Das finde ich persönlich am wichtigsten bei dieser Geschichte. Es sollten eigens nur für diesen Zweck eingerichtete Geocaches sein. Natürlich sollten diese auch im Internet gelistet sein, damit zukünftige Cacher wissen wo sie die Informationen herbekommen.

Aber schon vorhandene Caches zu nutzen, finde ich frech. Zumal der Kursleiter dann noch nicht mal irgendwelche Kosten und Arbeitsaufwand hat.

Gruß

Armin
 

Nicole

Geocacher
Das ist doch ein gutes Argument für PM-Caches-only, da ich nicht davon ausgehe, dass der Referent unbedingt Premium Member ist.
 

Caching Homer

Geocacher
Für mich wäre es völlig OK, wenn der Kursleiter meine (dort nicht vorhandenen) Caches nutzen würde. Wo liegt denn das Problem? Mir entsteht doch kein Schaden dadurch. Und das bisschen Kohle, was dort verdient wird, gönnt ihm das doch. Es ist doch nicht Euer Geld. Wenn die Kursteilnehmer das bezahlen wollen, ist das doch deren Sache.

Die Idee, Caches in der Kurszeit zu deaktivieren erinnert mich an eine Szene aus der Nachbarschaft: Da hatten Kinder in einem Wald eine Höhle gebaut, die von einem Kind, das nicht mitspielen konnte, später zerstört wurde. Für den, der es nicht verstanden hat: Die Höhle wurde zerstört, weil es nicht daran teilhaben konnte. Das ist der Tenor des obigen Fax, befürchte ich.

Wir verlangen Toleranz von Jägern, ist es nicht so? Sollten wir da nicht Vorbild sein?
 

stoerti

Geowizard
Wenn ich (wir alle) etwas gemeinnütziges kostenlos anbieten, welches dann kommerziell von Dritten ausgeschlachtet wird (unter der Voraussetzung, dass dem wirklich so ist), dann halte ich das für bedenklich.

Und mit diesem Hintergrund ist der Thread durchaus verständlich.
 

Caching Homer

Geocacher
stoerti schrieb:
Wenn ich (wir alle) etwas gemeinnütziges kostenlos anbieten, welches dann kommerziell von Dritten ausgeschlachtet wird (unter der Voraussetzung, dass dem wirklich so ist), dann halte ich das für bedenklich.

Und mit diesem Hintergrund ist der Thread durchaus verständlich.

Jo! Und jetzt alle ab zu OC, oder wie? Schon 2004 wurde die Diskussion geführt, ob eine Premiummitgliedschaft gerechtfertigt ist, weil ja schließlich die Caches auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich glaube, das Ergebnis war: Jeder, wie er will. Nach dieser Logik darf natürlich auch jeder seine Dose bei einem Volkshochschulhappening deaktivieren. Ich meine allerdings, dass dies nicht der richtige Weg ist, weil ich das irgendwie nicht nett finde.
 

dl1nux

Geocacher
Das ist ja nicht wohl der erste VHS Kurs über Geocaching. Auch in Schweinfurt gab es schon welche, mit positivem Ergebnis.

Und wenns ums Geld geht, denkt bitte daran dass die Teilnehmer versichert werden müssen. Teilnehmer sind auf der Hin- und Rückfahrt und beim Kurs selber gegen Unfall versichert. Das gilt für alle VHS Kurse. Dann fallen ja noch Kosten für Werbung, Räume Heizung, Personal usw. an. Da finde ich 12 Euro pro Person ein Schnäppchen! Ist ja nicht so dass die Volkshochschulen alles geschenkt bekommen. Auch die haben Ihre Unkosten die gedeckt werden müssen. Und der Lehrgangsleiter wird höchstens eh nur einen Bruchteil davon bekommen.
 

farino

Geomaster
Vielleicht auch für diejenigen, die nicht aufgrund eines Comedian-Buches losstapfen, den ersten Cache suchen, eine Filmdose finden und davon ausgehen, das so etwas das Non-Plus-Ultra des Cachens ist und genau das dann später auch machen und sich bei Logs lediglich mit TFTC bedanken.

VHS-Kurse kann man sicherlich von zwei Seiten aus sehen - aber letztlich ist Tenor, das Neulinge sich ein Beispiel an erfahreneren Cachern nehmen sollen. Gut, in der VHS können sie das gegen eine geringe Gebühr und damit auch unverbindlich. Als Neuling auf einem Stammtisch aufzutauchen und sich zum Teil mit Leuten konfrontiert zu sehen, die hunderte von Funden haben, die eine wahre Materialschlacht an technischem Equipment auffahren und mit Begriffen und (für sie) Selbstverständlichkeiten rumwerfen das man sich vorkommt wie der letzte Mensch ist was anderes und nicht jedermanns Sache.

Für meine Ferienpassaktion habe ich einen eigenen Multi gelegt, der nicht gelistet wurde und auch nie gelistet wird. Wenn noch mal Interesse besteht, werde ich es wieder genau so handhaben und wenn die Erwachsenen, die mal reinschnuppern möchten, dann mal Zeit haben, mit mir loszuziehen, werden die als erstes auf meine Caches angesetzt - können sie die finden. Finden sie das super, dürfen sie gerne andere suchen.

Und e steht ansonstem jedem frei, selbst Gruppenangebote zur Einführung anzubieten, sich noch einen Haufen Arbeit mehr zu machen und dafür nichts zu erwarten... ich kenne zumindest einige Leute, die sagen würden: "Waaas? Ich soll mir so viel Arbeit machen für NICHTS??? Bin ich blöd - oder was?!" also bitte, ihr Samariter... werdet aktiv.

Manuela
 

Caching Homer

Geocacher
Für wen ist das Ergebnis positiv? Wenn es so toll und lukrativ wäre, Volkshochschulkurse anzubieten frage ich mich: Wen hält es ab, es selbst zu tun? Und der kann ja dann seine eigene Cachserie abgrasen. Oder so ähnlich. Lasst doch die Kirche im Dorf, gönnt ihm seinen kleinen Kurs und seine paar Euro doch. Und echt: Man kann ja auch den Kursleiter kontaktieren und kostenlose Hilfe anbieten. Wurde ja auch schon gemacht. Dann bitte Nägel mit Köpfen, gleich Termin vereinbaren, Zeit investieren, Nerven, Verantwortung übernehmen, und und und! Ich bin gespannt, ob das dann noch wirklich ohne Kohle geht. Merke: Man wird es weniger mit Gleichgesinnten zu tun haben, sondern evtl. mit Leuten die einen nerven etc.?! Dann wird plötzlich aus Hobby Arbeit. Und dann ist ein kleines finanzielles Dankeschön doch wieder willkommen, wetten?

Schließe mich also Manuela an.
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
dl1nux schrieb:
Und wenns ums Geld geht, denkt bitte daran dass die Teilnehmer versichert werden müssen. Teilnehmer sind auf der Hin- und Rückfahrt und beim Kurs selber gegen Unfall versichert. Das gilt für alle VHS Kurse. Dann fallen ja noch Kosten für Werbung, Räume Heizung, Personal usw. an. Da finde ich 12 Euro pro Person ein Schnäppchen! Ist ja nicht so dass die Volkshochschulen alles geschenkt bekommen. Auch die haben Ihre Unkosten die gedeckt werden müssen. Und der Lehrgangsleiter wird höchstens eh nur einen Bruchteil davon bekommen.

Darüber habe ich auch gerade nachgedacht, als ich diesen Thread durchgelesen habe... im Moment überlege ich noch, wie ich die ganze Sache sehen soll. Zum einen verstehe ich Marco voll und ganz, dass er es nicht einsieht, dass andere Menschen an den von ihm gelegten Caches Geld zu verdienen, obwohl es nicht sein muss.
Doch zum anderen finde ich es auch nicht viel Geld... Vielleicht ist es sogar gut, dass der Kurs Geld kostet, denn sonst würde ja vielleicht jeder Idiot dorthin gehen und sich somit die Zahl derer, die uns den Spaß kaputt machen wollen (weil sie es blöd finden oder wasweißich wieso) nur erhöhen? Es gibt so schon genug Muggels und Leute, die Geocachen blöd finden und so des öfteren Dosen entwenden oder zerstören... :motz:
Also ich finde auch, dass man die VHS machen lassen sollte, dagegen tun können wir eh nichts und ich finde es gibt schlimmeres.

@mpolo2001: gibts eigentlich mal ne Antwort vom Kursleiter?
 

Nicole

Geocacher
Ich denke auch, das mit der VHS geht schon in Ordnung.
Lieber vernünftig in unser Hobby eingeführt, als tölpelhaft durch den Wald gerannt und nichts kapiert.
 

Doris

Geonewbie
Hallo
Bin ganz neu in diesem Forum und habe auch erst einmal einen Schatz gesucht und gefunden. Ich finde es toll, dass es einen doch recht günstigen VHS-Kurs gibt, um in dieses interessante Hobby eingewiesen zu werden. Ich scheue mich dagegen als Neuling, einfach zum Stammtisch zu gehen und kaum was zu kapieren. Ich erwarte mir eine gute Einführung vom Kurs und Kaufberatung zu den Geräten. Ich finde, dass die VHS ne tolle Einrichtung ist und die Dozenten wirklich nicht reich werden dort. Warum also so verbissen sein und seine Schätze in Sicherheit bringen. Finde ich albern.
Mich würde interessieren, ob es in Bremerhaven Jugendliche zwischen ca. 13-16 Jahren gibt, die Lust haben, einem 14-jährigen Jungen das geocaching nahe zu bringen.
Bitte mal melden. Danke ;)
 
Oben