• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spaßlogger???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geligeli

Geocacher
Hallo @ all,
hier im Cuxraum scheint sich ein Spaßlogger rumzutreiben.
Er logt im Internet nur mit einem Smilie und steht dann aber nicht im Logbuch.
Auf Anschreiben reagiert er nicht.
Ich habe nun seinen Log bei mir gelöscht und ein Reviewer in Kenntnis gesetzt.
Wer den Nick haben möchte schreibt mich am Besten an.
Liebe Grüße Geli und wer mag, bis Freitag*wink*
 
OP
G

geligeli

Geocacher
Ich habe Antwort vom Spaßlogger, lest selber.

es ist ja interessant wieviel die leute doch zeit haben
und meinen müssten auch mal was SAGEN zu können.

darum mache ich mein geocaching auf meine art.

ich fahre zu den punkten und finde sie auch ( nicht alle)
ich logge mich nicht, weil ich das total affig finde, teilweise
müssen stifte mitgebracht werden, dann fehlt das logbuch,
oder das logbuch ist total zerfeddert, nass usw. es ist
einfach nur ekelig.
am liebsten sind mir die tuppercache, dort tausche ich
manchmal auch ohne mich zu loggen, ich muss auch keinen kommentar interlassen damit ich mir beweisen
muss das ich da war, mir ist es egal was du machst,
ob du mich löscht oder nicht, ich mache das für mich und
trage mich nur ins internet ein, damit ich dann selbst sehen kann wo ich schon bin.

da du nun die erste bist die mich anschreibt, bin ja mal
gespannt ob die deutsche demokratie weiter so gut
läuft und alle schön aufpassen, das ich mich nicht logge.

vielen dank für deine nachricht, und viel spass noch,

lg
 

Zappo

Geoguru
Also als "Spaßlogger" würde ich das ja nicht bezeichnen - immerhin besucht er ja die Caches. Ist halt eine eigene Art - es gibt ja auch Leute, die nur im Cache loggen, aber nicht im Netz - da gleicht sichs dann wieder aus :D
Schaden tut er ja niemand.
Ich kenne einen, der einfach bei jeder von ihm besuchten Burg den Cache loggt - damit er einen Überblick hat, wo er jemals gewesen ist.

Gruß Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich kenne einen, der einfach bei jeder von ihm besuchten Burg den Cache loggt - damit er einen Überblick hat, wo er jemals gewesen ist.
Erklär ihm mal, wie GSAK funktioniert, dann kann er sich für jede Burg einen Wegpunkt anlegen und so auch sehen, wo er schon war...

Jemand, der nicht im Logbuch steht und im Internet nur einen Smilie loggt, hat das Spiel eindeutig nicht verstanden.
Bei jedem Fußballspiel gibt es Regeln, und wer sich nicht dran hält, darf nicht mehr mitspielen. Warum nur meinen viele, sich bei diesem Spiel einfach so ihre eigenen Regeln basteln zu können? :/
 

elrecke

Geocacher
In so einem Fall ist eine Write Note der angebrachte Logtyp und keiner muss sich aufregen und tätig werden...

Mir hat er auch zurückgeschrieben, nachdem ich den T5er Log gelöscht habe. Letztendlich wird er so immer mehr Aufwand im Nachhinein haben, da er sich immer wieder rechtfertigen muss. Hat er halt Pech gehabt... :langenase2:
 

NelliOWL

Geocacher
Wie immer bei solchen Diskussionen, werden die Meinungen weit auseinander gehen.

Meine Meinung: Ist doch egal - Er schadet doch niemandem damit!

Jene Owner, die es stört, können sich ja die Mühe machen und das Logbuch prüfen, immerhin haben sie dann die Möglichkeit, mangels Logbucheintrag auch den Online-Log zu löschen.

Mir persönlich wärs wohl zu viel Aufwand - bescheißen tut er doch hauptsächlich sich selbst, sofern er nicht wirklich an den Dosen war.
 

HiPfo

Geomaster
"Spaßlogger" schrieb:
... mir ist es egal was du machst, ob du mich löscht oder nicht...
Damit ist doch alles klar, oder? Gar nicht groß diskutieren... wenn es Dich als Owner stört, dass er nicht in Deinem Logbuch steht, Onlinelog löschen und Feierabend.
 

dwarslöper

Geocacher
Natürlich schadet er niemandem damit, aber er tritt die Owner mit Füßen, die Stunden, Tage, Wochen mit der Ausarbeitung ihrer Caches beschäftigt waren.
Dann soll er doch Leitplanken - Caches machen, die kann er gerne mit seinen Smiley - Logs zuballern.

LG dwarslöper
 

Zappo

Geoguru
dwarslöper schrieb:
Natürlich schadet er niemandem damit, aber er tritt die Owner mit Füßen, die Stunden, Tage, Wochen mit der Ausarbeitung ihrer Caches beschäftigt waren........
Eigentlich wollte ich mich nicht in fremden Gefilden soooo breit machen - und ich bin dann ja auch schon weg.

Aber meinst Du nicht, das ist denn doch ein großes Geschütz für einen kleine Mücke? Weil seine Unterschrift/sein Stempel/ Aufkleber physisch im Logbuch fehlt, tritt er doch nicht die Owner (geknechtet, sklavenhaft gebeugt unter der Last der ständigen Ausarbeitenmüssens immer neuer, komplizierteren Caches :D ) "mit Füßen" - immerhin hat er die Location besucht und - wenn auch kurz - elektronisch geloggt. Das sind 2 von 3 möglichen Punkten. Und schaden tuts ja nicht. Man sollte vielleicht im Kleinen etwas Toleranz walten lassen - im Großen liegt der Hase im Pfeffer - denn das "Spiel nicht verstanden" - das haben auch die nicht, welche Leitplankenmikros und Glascontainercaches legen.

Gruß Zappo

PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
 

Anhänge

  • Müll.jpg
    Müll.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 354

Risto79

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Zappo schrieb:
...
Jemand, der nicht im Logbuch steht und im Internet nur einen Smilie loggt, hat das Spiel eindeutig nicht verstanden.
Bei jedem Fußballspiel gibt es Regeln, und wer sich nicht dran hält, darf nicht mehr mitspielen. Warum nur meinen viele, sich bei diesem Spiel einfach so ihre eigenen Regeln basteln zu können? :/

Moin,

dass es nicht regelkonform ist steht außer Frage.
Im Gegensatz zu deinem Fußballvergleich gibt es aber keine Gewinner oder Verlierer beim Cachen (es sei denn er mogelt sich jetzt in die top 100 der weltweit besten Cacher) und da er ja mit seiner Regelmodifikation niemandem schadet ist dies meines Erachtens kein Punkt weswegen man sich einen Kopf machen muss.
Außerdem müssen die jeweiligen Owner so erst ein wenig später raus um das Logbuch zu erneuern ;)

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich kein alter Hase bin, sondern einer dieser pösen Neulinge aber für mich ist das Cachen kein Wettbewerb sondern eine Freizeitbeschäftigung, zwar eine extrem interessante, spannende und informative aber trozdem "nur" eine Freizeitbeschäftigung (auch wenn es derzeit die einzige neben Essen und Schlafen ist ;) ).

Viele Grüße
Risto
 

dwarslöper

Geocacher
Naja, letztendlich kann es ja jeder sehen wie er will.

Auch für mich ist es nur eine Freizeitbeschäftigung, trotzdem finde ich das Auftreten dieses Cachers nicht in Ordnung.
Zummal er seine Einstellung nun auch nicht gerade sehr freundlich erläutert.
Anders aufgezogen, würde er bestimmt nicht so viel Gegenwind bekommen.

So, mehr sage ich da jetzt auch nicht zu.

Grüße von dwarslöper
 

Risto79

Geocacher
Moin dwarslöper,
du hast natürlich recht, toll ist es definitiv nicht.
Aber sich zu viele Gedanken darüber zu machen bringt auch nichts, zumal die Leute, welche es betrifft, vermutlich tendentiell eher nicht in Foren wie diesem aktiv sind oder mitlesen.
Viele Grüße
Risto, der jetzt auch seinen Kopp wieder zu macht ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Es geht nicht darum, ob jemand mit solch einem Verhalten schadet.
Und ehrlich, ich finde, er macht dies.

Denn wenn andere sehen, daß da jemand mit einem Smilie ohne weiteren Kommentar loggt, dann ist das zum einen ein extrem schlechtes Beispiel für andere Anfänger, die denken, daß das gängige Praxis ist.
Zum anderen ist es eine Abwertung des Caches und eine Unhöflichkeit dem Owner gegenüber, der sich schon in einigen Fällen ein wenig Mühe gegeben hat und dann so ein negatives Log bekommt.

Denn was viele nicht verstehen, ein kurzes TFTC oder schnell gefunden oder eben ein Smilie ohne weiteren Kommentar, das sind absolute Abstrafungen an die Owner.
Leider reißt diese Marotte immer mehr ein und viele verstehen das Spiel eben nicht. Es gehört eben nicht nur die Suche dazu, sondern auch das Loggen und Erzählen vom Erlebten bei der Suche.
 
OP
G

geligeli

Geocacher
Moinsen,

nur zur Info:
Ich habe den "Spaßvogel" davon in Kenntnis gesetzt, dass ich seine Mail hier einstelle.
Es kann also sehr gut sein, dass er hier schon mitschreibt/ liest.
Prima, wenn er von so einigen hier auch noch Bestätigung bekommt.


Außerdem bezweifle ich, dass er die Caches, die er logt,auch wirklich besucht hat.
Wenn das "Mode" wird ...na dann freut euch mal alle auf viele Smilies in euren Logs.
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Aber man kann die nur-online-smiley-logs auch mit einem Klick als Owner wieder löschen :^^:

Ich lösche doch beispielsweise auch identische Doppellogs (die in letzter Zeit irgendwie häufiger auftauchen), sonst ist die Funde-Zählung ja auch falsch und der betreffende Cacher muss tagelang gefundene Caches nach dem doppelten Log durchwühlen ;)
 

bremsassistent

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Warum nur meinen viele, sich bei diesem Spiel einfach so ihre eigenen Regeln basteln zu können? :/

Weil es keine effektive Bestrafungsmethode gibt.

Weil es Regeln und zum Glück keine Gesetze sind. Er schadet doch niemandem, oder? Und wenn er dabei glücklich ist und tatsächlich da war, ist es doch okay. Komisch ist das schon, dem stimme ich zu. Aber es können auch Cacher, die nicht am Cache waren, ellenlange Prosa verfassen und alle denken, er war da.

Bestrafung? Wo sind wir denn? :irre: Falls es einem Owner nicht passt, dann kann er ja den Log löschen. Aber bestrafen?
 

Jagdtiger

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Weil es Regeln und zum Glück keine Gesetze sind. Er schadet doch niemandem, oder? Und wenn er dabei glücklich ist und tatsächlich da war, ist es doch okay. Komisch ist das schon, dem stimme ich zu. Aber es können auch Cacher, die nicht am Cache waren, ellenlange Prosa verfassen und alle denken, er war da.

Bestrafung? Wo sind wir denn? :irre: Falls es einem Owner nicht passt, dann kann er ja den Log löschen. Aber bestrafen?

Ich behaupte jetzt mal ein ehrlicher Spieler zu sein, der sich (freiwillig) an die Richtlinien hält. Da fühle ich mich von jemandem wie diesem Spaßlogger verar.... Das ist wie in einer Fußballmannschaft. Wenn einer nicht zu einer Mannschaft passt weil er eine andere Spielweise hat, dann wird er "bestraft" und aus dem Spiel genommen. Wenn nicht spielt die Mannschaft schlecht und verliert und verliert usw. Soll heissen, wenn der Spaßlogger bestraft werden würde (am schlimmsten/besten Accountlöschung) würde alle, die es ehrlich mit sich selbst und dem Spiel meinen, zufrieden sein mit dem Gedanken das ihr Spiel "sauber" ist.

Oder kurz und knapp: den Typ rausschmeissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben