• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Homezone Stade: Masse statt Klasse?

st3phan

Geocacher
Hallo GCler!
Sehr wohl bewußt was ich mit diesem Thread lostreten könnte und ungeachtet der vielen unterschiedlichen Meinungen, wage ich es nun mal die letzte Entwicklung des "Dosenwerfens" im Raum um Stade (meiner Homezone) anzusprechen. Sicherlich gab es eine solche Diskussion schon öfter in diesem Forum - doch soll sich dies eben auf die letzte entwicklung beziehen.

Woche für Woche entdecke ich da immer mehr Tradis, die meist nur aus einer Filmdose oder PETling bestehen. Dies dann meist auch nicht an irgendwelchen "besonders Sehenswerten Orten", fehlender Raffinesse/Trick oder irgendeinem Hintergrund. Meist scheint es mir, dass es hier recht willkürlich dazu gekommen ist, bzw. die Karte an der Stelle eben noch frei war.

Ich selbst habe natürlich wie alle auch einmal "klein" bei Null angefangen und natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob man einen Cache besucht oder nicht. Trotzdem bin ich natürlich meist auch neugierig, was sich in meiner Homezone so abspielt, und so suche ich dann meist doch ... ;)
Vermissen tue ich nur ein wenig neue Caches, die an die "großen" und guten Multis oder Mysterys anknüpfen. Eben solche, die auch mir zu Anfangs als Anfänger viel Spaß gemacht haben und immer noch gut in Erinnerung sind. Scheinbar gibt es nur solche immer weniger ... Das mag verschiedene Gründe von den erfahrenen Cachern bis hin zu möglichen Plätzen/Orten haben. Nur gerade letzteres wird nun oft durch die vielen "Tradis am Wegesrand" immer schwieriger.

Es steckt viel Arbeit in größeren Caches - nicht zuletzt ist die Wartung zu bedenken. Irgendwie wünsche ich mir, sofern das geht, das vielleicht der eine oder andere "Vertsecker" die Herausforderung annimmt, um mal etwas mehr als eine Filmdose zu verstecken. Wie viel Kreativität und Spaß bei unserem Spiel möglich ist, liest man immer wieder in solchen besonderen Caches.

Daher vielleicht mein indirekter, vorsichtiger Aufruf nach mehr Klasse statt Masse.
Wie seht Ihr diese Entwicklung?
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier(nördlich von Hamburg) ist die Welt noch in Ordnung, allerdings ist es hier auch schwer, eine Pissecke zu finden, der man partout nichts abgewinnen kann :roll:
Die Verminung von Leitplanken findet hier praktisch nicht statt, die Powerleger gehen durchaus selektiv bei der Locationauswahl vor, sprich: Es sind zwar Filmdosen, Petlinge und Co., aber das heisst nicht, dass die Caches deshalb uninteressant, 'zu einfach' oder gar langweilig wären.
Ausnahmen gibt es natürlich, und wer weiss, wie lange es hier noch ruhig bleibt.
 
Wir sind ja auch schon in Stade unterwegs gewesen, da es meine alte Heimat ist.
Wir fanden es auch schade, dass die meisten Dosen Micros waren.
 

Sonja7

Geocacher
Hallo Stephan, Stade ist ja nun nicht meine Homezone, dafür aber meine bevorzugte Zone zum Suchen, denn im Vergleich zur Heimat (LK Cux :cry: ) qualitativ um längen besser.

Du bist verwöhnt worden ne Zeit lang von super geilen, aufwenidgen Mehrstationenmultis in spitzen Gegenden. Leider gibts aber auch überall "Misthaufen" und bei uns noch wesentlich mehr.

Nichts desto trotz hätte ich mal gar nix dagegen, wenn mal wieder son toller Multi kommt. Leg doch mal einen :group3g:

Viele Grüße
Sonja
 
OP
S

st3phan

Geocacher
Sonja7 schrieb:
Nichts desto trotz hätte ich mal gar nix dagegen, wenn mal wieder son toller Multi kommt. Leg doch mal einen :group3g:

Hallo Sonja! Ideen hatte ich schon ... leider kam immer was dazwischen ... schwups lag da so ein Tradi ... ;) Aber ich meld' mich noch mal per PN ... gebe nicht auf ... :D
 

Ritter Ramon

Geocacher
Und? Ganz offen - ich hatte mir gedacht einen Multi zu machen; genau hier; http://coord.info/GC2YV7X 500 Meter von meinem Home - schwups - zu lange gewartet.... Traddis wo das Auge hin schaut....
Ich ziehe mich etwas zurück.... zuletzt habe ich ja auch zwei verbaut.
Im Moment sind einfach zuviele neue Cacher da - alle wollen etwas bauen - ging uns genau so.
Sollte der Hype etwas abflachen wird auch die Qualität wieder besser werden.....
Oder?
Es fällt vielen jungen ja auch schwer zu lesen (das Listing) und zu schreiben (Logs):
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=359508b3-5cb3-407e-9a62-bc34596d294f
Ich habe einfach nur einen Cache genommen und dann mal durch geschaut..... zu diesem Zeitpunkt hatte der Finder 25 gefunden.....
Es findet sich nicht mal ein TFDC als "Belohnung" für den Owner im Log!!!!!!
:toilet-puke:
Und Traddis bringen schnelle Punke.... kein rechnen - womöglich noch 2 Km laufen.... wer will das schon?!!!

Am besten jeden Tag einen neuen Cache - vom Kumpel versteckt - direkt vor der Haustür....

Ja - ich übertreibe ein wenig......... :lachtot: :gott: :eek:hm: :warn: :steckenpferd: :ua_drinking:

Ich liebe diese Dinger :)
 

granne123

Geocacher
Da bin ich gespannt was Stade mir bei meinem nächsten Heimatbesuch so alles zu bieten hat.
Ich verstehe allerdings nicht worüber man sich hier aufregt. Es gibt genug schöne Plätze in Stade die noch nicht "zugepflastert" sind. Z.B. Heidegebiet rechts von Wiepenkathen, Sandgrube links von Wiepenkathen usw.
Weniger Gedanken über schlechte Caches machen, die aller Voraussicht nach sowieso nicht lange überleben werden. Sondern lieber wenn die Motivation da ist selber einen schönen gut
durch dachten Cache legen. ;)
 

dieterwi

Geonewbie
da fühle ich mich natürlich angsprochen...
Die Intention für meine/unsere US State Quarter Cache Serie kann man ja in jedem der Listings nachlesen. Der Erste dieser Serie wurde im Sommer 2008 ausgelegt. Damals gab es in und um Stade gerade mal 10 Caches. Was ich anfangs überschätzt habe, ist der nicht unerhebliche Maintenance-Aufwand für diese Anzahl Dosen. Noch macht es jedoch Spaß und aus den Logs lese ich auch eine allgemeine Zufriedenheit über die Qualität.
Es steht also zu befürchten, dass ich noch weitere Tradis in und um Stade legen werde. In letzter Zeit habe ich mir zwar schon bei jeder ausgelegten Dose Gedanken gemacht, mal etwas anspruchsvolleres zu bauen. Dafür fehlt mir aber leider die Zeit, da ich täglich 12-13h bei der Arbeit bzw. auf dem Weg bin.

Insgesamt finde ich jedoch das Verhältnis von Tradis zu Multis/Mysteries in Stade noch ziemlich ok. Schaut Euch mal diese Gegend bei Lüneburg an: http://goo.gl/M8zNY
Da liegen viele Tradis!

Ich denke, ich werde weitermachen! Bei 50 US State Quarter Caches ist sowieso Schluß.

Happy hunting, Dieter


P.S. st3phan, ich freue mich über Deine schönen Multis, die nun hoffentlich folgen werden :) Und ja, ich nehme die Herausforderung an und werde mindestens eine der folgenden Dosen anspruchsvoller gestalten. :roll:
 
OP
S

st3phan

Geocacher
Kam gerade per Newsletter von Groundspeak rein. Ich denke auch das Englische ist hier verständlich. Übersetze es gern gelegentlich noch mal ;)

--
As the number of geocachers and geocaches grows, we encourage you to make sure that each and every cache you place is of good quality. We know that everyone has a different opinion as to what makes a "quality hide," but there are some steps that you can take to make sure that others will enjoy your cache:

-Find many caches before hiding one of your own. This will show you how vastly different geocaches can be. We suggest finding at least 20-25.

-Think about your favorite geocaches and why you enjoyed them so much. Was it the location? The container? The story on the cache page? Try to replicate the elements that you enjoyed while adding some of your own creativity.

-Make sure that the geocache container is waterproof and will survive the elements. It is better to use a sealed container rather than a plastic bag.

-Maintain your geocache. This means replacing the logbook when it is full, checking on the cache every so often to see that it's still doing well and responding quickly to "needs maintenance" logs.

You can see which geocaches others recommend by looking at the number of Favorite Points that each cache has received. Favorite Points can be found on each cache page and in the search results list. Premium Members can award 1 Favorite Point for each 10 caches that they find and can sort the search results list by most-favorited caches.
 
OP
S

st3phan

Geocacher
dieterwi schrieb:
da fühle ich mich natürlich angsprochen...

Hallo DieterWi!
Da möchte ich natürlich gern antworten! Ich kenne Deine Serie ja nur zu gut und habe bei den einzelnen Stationen viel erlebt. Danke dafür!
Das Terrain verteilt sich ja sehr weitläufig um Stade und so ist diese Serie in der Fläche versteckt. Ich weiß grad mal nicht, ob ich sie alle besucht habe, aber die "typische-Quaterdose" kenne ich gut und weiß auch die Absicht dahinter zu schätzen. Natürlich trifft Dich/Deine Serie meine Aussage, hatte Dich dabei aber nicht im Visir.
Vielmehr war das Gebiet "Ottenbeck" bei mir Stein des Anstoßes, ... hier hatte ich wirklich schon angefangen zu planen (wie andere auch von denen ich mittlerweile weiß). Mit dem Owner der Einzeldosen habe ich mich zum Teil auch schon ein wenig ausgetauscht um mal reinzuhorchen oder zu diskutieren. Alles gut bisher ;)

Gruß aus Stade
/st3phan
 

Taxnix

Geocacher
Der Masse an schlechten Caches begegnet man vielleicht am besten dadurch, dass man seine Zeit auch dazu nutzt, die Masse guter Caches durch das Verlegen ebensolcher zu erhöhen.
 
OP
S

st3phan

Geocacher
Taxnix schrieb:
Der Masse an schlechten Caches begegnet man vielleicht am besten dadurch, dass man seine Zeit auch dazu nutzt, die Masse guter Caches durch das Verlegen ebensolcher zu erhöhen.

Ich glaube, ich brauche mich bzgl. meiner Cahes nicht verstecken. Aber "dagegenandosen" ist schwer machbar. Aufgrund der Menge und teils auch bzgl. der 160m Abstand, von physikalischen Stationen/Hinweisen. Trotzdem bin ich gewillt, den einen oder anderen Multi zu vollenden, der geplant ist.

Gruß aus der Hansestadt
 

HiPfo

Geomaster
st3phan schrieb:
Woche für Woche entdecke ich da immer mehr Tradis, die meist nur aus einer Filmdose oder PETling bestehen. Dies dann meist auch nicht an irgendwelchen "besonders Sehenswerten Orten", fehlender Raffinesse/Trick oder irgendeinem Hintergrund. Meist scheint es mir, dass es hier recht willkürlich dazu gekommen ist, bzw. die Karte an der Stelle eben noch frei war.
Und es wird sich daran auch nichts ändern, solange bei jedem neuen Machwerk dieser Couleur ein Haufen Cacher aufspringt und zu jeder Tages- und Nachtzeit hinjagt, um dann begeistert in den Logs zu schwärmen, dass man als erster den Finger an der Filmdose hatte und sich auch dieses Mal wieder mit den ewig gleichen Mitstreitern auf den kleinen täglichen Plausch getroffen hat. Warum auch? Der "Erfolg" gibt den Serienwerfern doch Recht. Die Dinger haben Besucherzahlen, die hätte mancher abgehalfterte Standup-Comedian gerne. Und dabei geht es ganz sicher nicht um die Dosen sondern um den Punkt (oder das Mini-Event kurz nach dem FTF).
Oder die Publish-Mail ist vergleichbar mit dem Glöckchenklingeln beim Pawlowschen Hund, und der konditionierte Cacher beginnt zu sabbern.

Das einzige, was die Owner solcher Tradis vielleicht zum Nachdenken anregte wäre, wenn ihre Caches komplett ignoriert würden. Aber das wird nicht geschehen.
 

Technologist3

Geonewbie
SCNR... :)

Also wenn ich mir das Update von Geocaching.com anschaue (sofern es denn überhaupt heute
möglich ist) glaube ich schon zu erkennen, das Groundspeak eigentlich gar nichts anderes will.
Wenn ich mir so die Gimmicks der letzten Monate anschaue: Facebook, Twitter, ect, und jetzt
noch der starke Fokus auf die Challenges, so glaube ich schon eine gewisse Verballhornung des
Cachens zu erkennen. So langsam bin ich mir sicher, dass die Flashmobgeneration jetzt entgültig
bei Groundspeak das Zepta übernommen hat.
Warum hat man die Challenges nicht einfach als Type übernommen?
Weil man mittlerweile an seine Grenzen der "Legbarkeit" stößt?

Ich hab wirklich kein Problem mit Neuerungen, so etwas muß ja nicht immer schlecht sein!
Avatars, Challenges, Twitter, diese Cache-Type oder jene, bitte gerne.
Aber wieso in der heutigen Zeit keine 4 Wochen mehr vergehen, ohne das nicht irgendwelche
neuen Klientels angezogen werden müssen, ist mir ein Rätsel.
Daher muß es in Masse statt Klasse enden. :kopfwand:

Jedenfalls braucht sich kein alteingesessener Cacher von Groundspeak erzählen lassen, was Cachen ist. Die wissen es eh nicht mehr. :???:
 

Svenst.

Geocacher
Technologist3, da hast du vollkommen recht. Diese ran/log/Weg, wo bleibt da der Grundgedanke mit der Wegist das Ziel, wennn alle naselang nen Vache liegt.
 

HeDiHo

Geocacher
In 1,5 Wochen will ich mal so schauen, was bei euch in der Gegend so los ist. Sind etwas nord/westlich von Stade. Werden aber sicherlich für 2 oder 3 Tage nach Stade kommen.
Könnt ihr uns dann ein paar Caches an Herz legen die man machen sollte? Sonst haben wir später nur Pech und geraden an die Masse statt Klasse Caches. ;-)
 

HiPfo

Geomaster
Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen: mach eine Umkreissuche um “De, Stade“, Radius vielleicht so 4 oder 5 Meilen. Dann ergibt sich eine Liste mit schätzungsweise 150 bis 200 Einträgen. Diese sortierst du nach Favoritenpunkten. Ganz oben sollten dann Caches stehen wie “1,2,3, Abschuss“, “TB-Hotel Residenz Stade“ oder auch der Paddel-T5er “Calderons Demise“.
So könnt ihr euch gute Caches aussuchen, die auch euren Vorlieben entsprechen. Der eine mag lieber lange Multis, der nächste schön gemachte Tradis, andere suchen das T5-Abenteuer.
Viel Spaß im Urlaub!
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Gut, viele Neuerungen verstehe ich auch nicht, aber Groundspeak zielt doch nicht nur auf Masse statt Klasse ab! Allein das eigene Favoritensystem ist doch ein super Indikator für eine spontane Klasse-Cachetour... (fiel mir grade so ein, wo du es ansprachst, HiPfo ;) )

Allerdings frage ich mich, wie überhaupt so viele Powertrails von den Reviewern freigeschaltet werden, wo es doch in den Guidelines in etwa heißen soll "Wenn man statt 10 Tradis auch einen Multi legen kann, werden die Tradis nicht freigeschaltet" (habe grade keine Zeit zum Suchen, weil ich ins Bett wollte, aber ich bin recht sicher, dass der Wortlaut mal irgendwo stand (und hoffentlich noch steht)). Wenn Reviewer das unterbinden würden, wäre das alles kein Problem. Nur wo hört eine schöne Serie bspw. von Brücken in einer Stadt auf und wo fängt ein Powertrail an? Schwer abzuwägen wahrscheinlich... :(
 

stotelwolf

Geocacher
Auch wenn es nicht die Homezone Stade betrifft, will ich mich mal zu Masse statt Klasse äußern. Vielleicht werden die Reviewer mich jetzt auf Korn nehmen, aber die Tour "Mit dem Rad durch Butjadingen" hätte eigentlich auffallen müssen. Wie kann nur solch ein Blö..... in die Welt gesetzt werden. Auch wenn die 160 m Regel eingehalten wir, müssten einem Reviewer doch die Haare zu Berge stehen. Seltsamerweise werden diese Dinger auch noch von m.E. ernsthaften Cachern abgelaufen bzw. abgefahren.
Ich wünsche mir hohes Pfandgeld auf Filmdosen.
Wolfgang
 
Oben