• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierter Earth Cache "geklaut"?

stotelwolf

Geocacher
Keitaro64 hat seinen Earth Cache zur Bremerhavener Rinne (GC1QP2J)
nach über 2 Jahren wegen geänderter Richtlinien archiviert. Das ist sein gutes
Recht, auch wenn es schade ist, da die Information zu diesem außerordentlichen geologischen Vorkommen nicht mehr vorhanden sind.
Aber jetzt ist Abhilfe geschaffen. Ein Cacher aus dem Hessenland, der
diesen Cache im November 2009 loggen konnte, hat sich erinnert
und den Text teilweise kopiert und ihn wiederbelebt. Das Foto wurde nicht
in der Oroginalgröße kopiert und im Text sind einige Schreibfehler eingebaut.
( Urheberrecht??) Vielleicht schaut er sich auch mal den Cache GC1QN39 an,
der ist auch noch zum kopieren frei.
Ich habe die Fotos vom "alten"Cache noch im Archiv. Kann ich den neuen Cache als Couchpotato loggen ?
Was sagen die Spezialisten dazu ???????
Liebe Grüße
Wolfgang
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn der alte Earthcache archiviert wurde, spricht ja nichts dagegen einen neuen zu platzieren. Daß die Infos quasi die gleichen sind, ist dann ja fast logisch, wird doch der selbe Ort vorgestellt.

Würde ich den Cache als Couchpotatoe loggen? Ganz klar nein.
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin würde ich eben nochmal ein paar Bilder machen.

So handhabe ich das auch mit Challenges und Waymarks.
 

Thaliomee

Geowizard
Was sagen die Spezialisten dazu ???????
Dass deine ?-Taste klemmt ;)

Im Ernst: Wenn du ein (geeignetes) Foto hast und die Fragen (die sich übrigens verändert haben!) beantworten kannst, darfst du den Cache loggen. Die Frage ist mehr, ob du das willst.

Übrigens finde ich es nicht gut, dass der Text geklaut wurde. Urheberrecht greift wahrscheinlich nicht, weil man das doch eh an GS überträgt oder? Jedenfalls hätte man ruhig etwas kreativer werden können, aber dazu gezwungen ist niemand.
 

Huddelchen

Geocacher
Hallo Wolfgang,

am Anfang habe ich dasselbe gedacht, wie Du. Aber vielleicht sollte man nicht zu schnell urteilen, ob dieser EC bzw. das Listing 'geklaut' wurde. Es kann ja auch sein, dass sich der 'neue' Owner mit Keitaro64 in Verbindung gesetzt hat und dieser ihm die 'Erlaubnis' erteilt hat.
Ich würde es natürlich auch nicht gut finden, wenn das Listing ohne Einverständnis von Keitaro64 kopiert und nur etwas abgeändert wurde. Dann würde ich sogar darüber nachdenken, ob ich ihn überhaupt nochmal logge.
Aber grundsätzlich spricht ja nichts dagegen diesen EC wieder aufleben zu lassen.

Ich habe das Foto von damals auch noch. Aber Fotos sind ja auch keine Logbedingung mehr, sondern nur optional. Trotzdem werde ich, wenn ich dort mal wieder in der Nähe bin und ich diesen EC nochmal logge, erneut ein Bild machen und auch die zusätzliche, neue Frage beantworten.
Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen diesen Cache nochmal zu loggen.

Ich habe z.B. schonmal an einer Stelle 2 Filmdosen gefunden und mich in beide eingetragen. Später stellte sich heraus, dass die eine Filmdose von einem archivierten Cache stammt und die andere von einem neu aufgelegten Cache. Ich habe damals mit Einverständnis von dem Owner des archivierten Caches und eines Reviewers, beide online geloggt :)

In diesem Sinne,

viele Grüße

Huddelchen (Andree)
 

Aranita

Geocacher
Das Urheberrecht kann in Deutschland nicht übertragen werden, also auch nicht an GS. Was veräußert oder übertragen werden kann, ist das Nutzungsrecht.

Was diesen "Fall" betrifft, so finde ich es gut, dass der Earthcache wieder auflebt, wenn der ursprüngliche Owner ihn archiviert hat.
 

mpolo2001

Geocacher
Hallo zusammen,

da ich die neuen Owner recht gut kenne, weiß ich, dass der Text zwar identisch aber nicht geklaut ist ;-)

Weiterhin musste das Listing noch mehrfach auf Wunsch des Reviewers verändert werden und ist nun wesentlich umfangreicher als das ursprüngliche Listing.

Da sich die Aufgaben auch verändert haben kann ich es mir kaum vorstellen, dass man den Cache von zuhause aus machen kann, oder wie messe ich den ph-Wert der Rohr von der Couch aus (ja ja ich weiß, man googelt) ?

Ich sehe hier also mal gar kein Problem und freue mich, dass es diesen EC wieder gibt.

Bis denne
Marco
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
mpolo2001 schrieb:
Da sich die Aufgaben auch verändert haben kann ich es mir kaum vorstellen, dass man den Cache von zuhause aus machen kann, oder wie messe ich den ph-Wert der Rohr von der Couch aus (ja ja ich weiß, man googelt) ?

Mit :google: findet man den pH-Wert aber nicht, man muss ihn wirklich messen ;)
 
Oben