• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrt nach Helgoland mit dem Feuerschiff Elbe 1

bajjab

Geocacher
Soeben habe ich eine Info von ver.di per Mail bekommen:

Vorankündigung für 2012 der ver.di Ortsvereine Bremerhaven, Bremervörde/Zeven, Buxtehude-Altes Land, Cuxhaven-Wesermünde, Hadeln und Stade in Kooperation mit der Bildungsvereinigung ARBEIT und LEBEN Nds. für Fahrten mit dem Feuerschiff „Elbe 1“ ( Traditionsschiff )
von Cuxhaven nach Helgoland und zurück am Donnerstag, d. 26.07.2012

Genauere Zeiten und Preise sind noch nicht bekannt.
Ich wollte versuchen, wenn ich da frei bekomme, die Fahrt mitzumachen. Wer hat noch Interesse, mal wieder nach Helgoland zu fahren?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mach ein Event auf Helgoland davon, dann dürfte das Interesse schlagartig steigen ;-)
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
moenk schrieb:
Mach ein Event auf Helgoland davon, dann dürfte das Interesse schlagartig steigen ;-)
1. ist es noch zu früh für ein Event (maximal 3 Monate vorher, oder? :???: )
2. weiß ich ja selber noch gar nicht, ob ich frei bekomme und
3. vielleicht finden es andere ja auch spannend mit dem Feuerschiff zu fahren und dann kann man sich immer noch verabreden oder ein Event planen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du Deine Planung durch hast kann sich doch jeder aussuchen wie er da hin kommt. Naheliegend ist aber dann schon das Feuerschiff, schwimmen ist etwas weit. Nur als Voraussetzung sollte das so nicht im Listing stehen.
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Ich habe ein Wochende auf Helgoland ja eh noch auf meiner 2-DO Liste, allerdings wäre ich auch bei so einer Tour nicht abgeneigt :^^:

Man könnte sich aber auch überlegen, ob wir nicht so nach Helgoland fahren für einen Tag. Die MS Fair Lady fährt doch auch täglich von Bremerhaven - oder missachte ich da einen deutlichen Vorteil der ver.di Veranstaltung? :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also als Ferrarigirl muss Dir der Vorteil der Farbe (sowohl von Schiff also auch von Verein) doch sofort auffallen! ;-)
 

mpolo2001

Geocacher
Hallo zusammen,
also ich habe diese Fahrt im Jahre 2010 schon einmal mitgemacht und kann sie nur empfehlen. Die Info hatte ich gestern auch im Verteiler und ich denke, dass ich in diesem Jahr auch wieder dabei sein werde.

Ich würde es allerdings so sehen, dass die Tour selber das Event ist und nicht das Treffen auf Helgoland (sofern es den Guidelines entspricht). Die Fahrt dauert ca. 5 Stunden (eine Tour) und auf der Rückfahrt wird dann auf dem Schiff gegrillt.
2010 hat diese Tour ca. 65 € gekostet (inkl. Frühstück, Getränke an Bord und dem Grillen).

Ich möchte aber schon darauf hinweisen, dass die Details zur Fahrt im März herauskommen und die Fahrt im voraus bezahlt werden muss. Platz ist für ca. 90 Personen auf dem Schiff.

@FerrariGirl:
Die Fahrt ab Bremerhaven mit der (wie auch immer der Kutter heißt) ist ein reines Glücksspiel, da dieser doch häufiger defekt ist als das er fährt und bei weitem nicht so toll wie mit der Elbe 1.

Gruß
Marco
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
@mpolo2001 So ranzig sieht die Fair Lady gar nicht aus :/ Und soweit ich das verfolgen konnte (bin ja nicht immer im Lande), blieb sie nur im Hafen, weil das Wetter zu schlecht war - da sind dann aber auch die Schiffe aus CUX nicht nach Helgoland gefahren.

@moenk Das stimmt natürlich :D Ich kenn die Elbe 1 ja, die liegt eigentlich immer im Hafen rum. Ich wusste gar nicht, dass die noch fährt.

Um die 65 EUR sind natürlich auch nicht wenig, aber bei Vollverpflegung angemessen. Aber ob ich jetzt schon planen kann, was ich Ende Juli mache... na mal sehen :^^:
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Man könnte sich aber auch überlegen, ob wir nicht so nach Helgoland fahren für einen Tag. Die MS Fair Lady fährt doch auch täglich von Bremerhaven - oder missachte ich da einen deutlichen Vorteil der ver.di Veranstaltung? :???:
Also alleine schon die Tatsache, dass man mit der Elbe 1 fährt, ist doch schon was wert. Außerdem war es letztes Jahr so, dass es nicht nur entsprechende Verpflegung gab, sondern dass das ganze auch sehr früh startete und damit einen längeren Aufenthalt auf Helgoland versprach. In der Ausschreibung vom letzten Jahr stand dazu folgendes:

Wir wollen mit der „Elbe 1“ am Samstag, 09.07.2011 ab Cuxhaven (Abfahrt 08.3o Uhr) eine Seefahrt nach Helgoland erleben. Auf Helgoland wird im Hafen angelegt und es gibt ca. 4 Std. Zeit all das zu tun, was man auf Helgoland tun kann. Danach geht es wieder nach Cuxhaven zurück mit der möglichen Ankunft gegen 22. 00 Uhr ( es kann auch etwas später werden ). Die Hin-und Rückfahrt zum Anleger nach Cuxhaven muss von Euch organisiert werden. An Bord gibt es vieles zu entdecken und der Tag auf der Elbe und in der Deutschen Bucht wird unvergessen sein. Bei voller Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen) garantiert ein Erlebnis der Spitzenklasse!

Ich vermute, dass es diesmal so ähnlich sein wird.Der Preis war letztes Jahr 70 Euro.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist nicht ganz meine Richtung, würde mich sogar reizen. Macht mal das Event da, sowas kommt gut an, kann man an Events wie der Nordseetaufe gut sehen.
 

HiPfo

Geomaster
Verstehe ich das richtig? Die Gewerkschaft ver.di organisiert für ihre Mitglieder eine (zugegeben: ziemlich interessante) Fahrt mit dem Traditionsschiff nach Helgoland. Und diese Fahrt wollt ihr jetzt zu einem Geocaching-Event machen? Weiß ver.di das?
Mal abgesehen davon, ob so ein Event freigeschaltet würde... ich hätte da die ganze Zeit das Gefühl, auf der falschen Hochzeit zu tanzen.
Und an Stelle von ver.di würde ich mich schön bedanken, wenn ich meinen Mitgliedern etwas Besonderes organisiere, und am Ende sind unter den Mitfahrern vielleicht 40% Gewerkschafter und 60% Cacher (auch wenn einzelne eine Schnittmenge bilden).
Das nur mal als Gedanke, ohne eure Begeisterung schmälern zu wollen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So darf das auch nicht sein - das Event muss auf der Insel sein, nicht die Fahrt das Event.
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
:joint: Ganz ruhig Leute. Bisher war von meiner Seite ja gar nicht geplant, ein Event zu machen. Ich erinnerte mich nur daran, dass mehrere Leute Interesse hatten, Helgoland (wieder) zu besuchen. Und die Fahrt mit dem Feuerschiff finde ich einfach sehr spannend. Und da dachte ich, man kann sich doch mit ein paar Leuten verabreden. Da muss ja nicht immer ein Event draus werden. Wenn es doch eins wird, dann ein Meet&Greet auf Helgoland. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, wie er zum Event kommt.
:kraulen: :insel: :hexenflug: :wolke7blau: Wo ist eigentlich der bootfahrende Smilie?
Für diejenigen, die mit der Elbe 1 fahren wollen, heißt es aber, sich frühzeitig um einen Platz kümmern. Wenn also die Anmeldebedingungen für die Elbe 1 klar sind, dann werde ich es hier schreiben. Eine Mitgliedschaft bei ver.di ist aber imho nicht zwingend notwendig (kann man ggf. erfragen).
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Naja, wenn ver.di das ganze nur für sich machen würde, würde es wohl

a) keine Möglichkeit für Außenstehende geben mit zukommen
b) keine 70 € kosten (das bezahlt man dann doch eher aus der Spaßkasse, oder nicht?)

Da sie es öffentlich ausschreiben, wird es denen doch egal sein, ob die 60% Geocacher, Rentner oder was auch immer sind :^^: . Ich denke mal, die kriegen so das Schiff nicht voll...

Und hier ein paar Schiffe für bajjab :smoker:

thumb_ship1.gif
ship-022.gif
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Und hier ein paar Schiffe für bajjab :smoker:

thumb_ship1.gif
ship-022.gif

Danke! Nur wo sind die Smilies auf den Schiffen? Ich wollte ja einen Bootfahrenden Smilie.
Also etwa so:
smilie_rudern.gif

aber in der gewohnten "Grüne-Smilies-Qualität"
 

st3phan

Geocacher
Wäre dabei. Irgendwie muss sich die Ver.di Mitgliedschaft ja auch mal bezahlt mache ;) ... ein Event dafür brauche ich nicht, um ein paar Dosen auf Helgoland zu suchen ... Die fahrt mit DEM Schiff wird schon so ganz nett werden! ...
 
OP
bajjab

bajjab

Geocacher
So, die Anmeldung über ver.di läuft ab sofort. Ich habe alle Infos per Mail bekommen. Ich habe sie aber nicht im Internet öffentlich gefunden. Da ich wohl nicht frei kriege, kann ich dieses Jahr wieder nicht mitfahren :cry: . Aber wen es interessiert, hier die Info:

Wir wollen mit der „Elbe 1“ am Donnerstag, 26.07.2012 ab Cuxhaven (Abfahrt 07.3o Uhr) eine Seefahrt nach Helgoland erleben. Auf Helgoland wird im Hafen angelegt und es gibt ca. 3 Std. Zeit all das zu tun, was man auf Helgoland tun kann. Danach geht es wieder nach Cuxhaven zurück mit der möglichen Ankunft gegen 19. 00 Uhr ( es kann auch etwas später werden ). Die Hin-und Rückfahrt zum Anleger nach Cuxhaven muss von Euch organisiert werden.
An Bord gibt es vieles zu entdecken und der Tag auf der Elbe und in der Deutschen Bucht wird unvergessen sein. Bei voller Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen) garantiert ein Erlebnis der Spitzenklasse!
Die Kosten hierfür betragen für Erwachsene 72,00€ a‘ Person
Jugendliche bis 18 Jahre 40,00€ a‘ Person
Familienkarte (2 Erwachsene max. 2 Kinder bis 14 Jahre) 180,00€.
Meldet euch bitte bis zum 15. Mai 2012 verbindlich an. Danach erfolgt die Anmeldebestätigung
(gilt auch als Fahrkarte) mit den genauen Daten. Die Anmeldungen werden der Reihe nach berücksichtigt.
Verbindliche schriftliche Anmeldung bis zum 15. Mai 2012:
Ver.di Geschäftsstelle Cuxhaven, Bahnhofstr. 26, 27472 Cuxhaven
Fax: 04721-51455 /@mail: [email protected]


Ob sich Nicht-ver.di-Mitglieder auch anmelden können, weiß ich nicht. Aber man kann ja einfach unter der Telefonnummer anrufen und fragen.

Denen, die mit fahren, wünsche ich viel Spaß.
 
Oben