• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuen Cache legen - belegte Gegend

Juergy

Geocacher
Entschuldigt bitte meine emotionalen Äußerungen aber ich bin gerade extrem erbost. :motz:
Ich hatte vor ein paar Tagen zwei nette Ideen um zwei neue Mysteries zu legen.
Meine Freude steigerte sich ins unendliche, als ich feststellen musste, dass nun beim Erstellen eine Karte mit roten Kreisen gezeigt wird, welche Gegenden schon bedost sind.
Geile Sache!!!
Also Cache an nicht roter Stelle befestigt - Listing erstellt und gewartet.
Heute einen netten Hinweis vom Reviewer bekommen, dass ein Abstandskonflikt mit einer Zwischenstation eines Multis besteht. Ich soll doch den Multi selber machen oder den Owner anschreiben und hoffen, dass er mir seine Koordinaten mitteilt.
Was für eine Scheisse ist das denn???
Dann soll man doch die Zwischenstationen auch mit roten Kreisen umrunden!
Ich habe keine Lust vor dem Verlegen eines Caches sämtliche anderen Caches der Stadt zu lösen.
Noch weniger habe ich Bock, mehrmals auf gut Glück Finals zu legen und danach wieder einzusammeln.

Bei meinem zweiten Cache befürchte ich eine ähnliche Problematik.
Wenn mir das Legen von Caches so schwer gemacht wird, werde ich mich nur noch auf das Suchen derselben verlegen.
Meiner Meinung nach ist das dann das Ende unseres schönen Hobbies.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch und lasse mich gerne bekehren.

Erregte Grüße
Jürgen
 

Eastpak1984

Geoguru
Juergy schrieb:
Dann soll man doch die Zwischenstationen auch mit roten Kreisen umrunden!
Bei einem Multi könnte man anhand der Kreise die Koordinaten der Zwischenstationen herausfinden. Für alle Multis mit physikalischen Stationen eine nicht sehr konstruktive Sache.

(Vielleicht hast du Glück, und es handelt sich um virtuelle Stationen, die der Owner nur nicht richtig angegeben hat. Doch das wird man vermutlich nur mit viel Recherche oder einer Frage an den Owner herausfinden können.)

Infos dazu: http://www.gc-reviewer.de/aenderungen-beim-einstellen-von-caches/
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=72

Ich habe keine Lust vor dem Verlegen eines Caches sämtliche anderen Caches der Stadt zu lösen.
Noch weniger habe ich Bock, mehrmals auf gut Glück Finals zu legen und danach wieder einzusammeln.

Man kann die Locations ja vorher auf Abstandskonflikte prüfen lassen, ohne dass man bereits etwas auslegt.

Das war jedoch schon immer so - es ist also nicht schwerer als früher, einen Cache einzureichen, nur gibts nun ein Tool, welches einige Arbeit abnimmt - aber eben NICHT alle.
 

8812

Geoguru
Juergy schrieb:
[...] Ich habe keine Lust vor dem Verlegen eines Caches sämtliche anderen Caches der Stadt zu lösen.
Noch weniger habe ich Bock, mehrmals auf gut Glück Finals zu legen und danach wieder einzusammeln.[...]
Dann solltest Du dich von der Vorstellung, Caches verstecken zu wollen, besser verabschieden.

Hans
 

hoshie79

Geowizard
Schade, dass nicht viel mehr Cacher so denken wie Du. Dann gäbe es bestimmt wesentlich weniger sinnfreie Caches und Drecksdosen...
 

MadCatERZ

Geoguru
Juergy schrieb:
Also Cache an nicht roter Stelle befestigt - Listing erstellt und gewartet.
Heute einen netten Hinweis vom Reviewer bekommen, dass ein Abstandskonflikt mit einer Zwischenstation eines Multis besteht. Ich soll doch den Multi selber machen oder den Owner anschreiben und hoffen, dass er mir seine Koordinaten mitteilt.
Was für eine Scheisse ist das denn???
Dann soll man doch die Zwischenstationen auch mit roten Kreisen umrunden!
Ich habe keine Lust vor dem Verlegen eines Caches sämtliche anderen Caches der Stadt zu lösen.
Richtig. Und am besten die Finalkoordinaten von Mysteries auch... (Das war jetzt ironisch gemeint)
Der "Gag" bei Mysteries und Multis ist doch eben, dass man nicht direkt zur Dose kommt.
Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du nur einen x-beliebigen Punkt in der Gegend, an dem Du Deine Dose unterbringen kannst, was daran scheitert, dass es schon zu viele Caches in der gewünschten Gegend gibt.
Warum dann da noch eine weitere Dose unterbringen? Warum versuchst Du Dein Glück nicht weiter außerhalb, wo noch nicht alle 160 Meter was liegt?

Juergy schrieb:
Wenn mir das Legen von Caches so schwer gemacht wird, werde ich mich nur noch auf das Suchen derselben verlegen.
Das Legen von Caches (bei gc) ist nun wirklich nicht schwer, sonst würde es nicht so viele geben, die Eintrittshürden sind sehr niedrig gesetzt.
 

HansHafen

Geowizard
@Juergy

Wow - was schiebst du denn für 'ne Welle?

Sorry, aber dein Beitrag liest sich schon etwas bizarr. Viel hoher Blutdruck um nix - sollen wir dich jetzt beweinen? Denn um diese Probleme muss sich ein jeder Owner auf dieser Welt kümmern (ja, nicht nur du!), wenn er einen Cache in einem Gebiet legen will, wo schon andere Caches liegen. Dein Auftritt ist echt etwas peinlich - voll aufregen aber dabei scheinbar nicht mal die Grundzüge des Geocachings kennen.

Ganz normal, dass man vorher andere Caches macht - ansonsten muss man sich nicht wundern. Klar, ich kann es verstehen - bei den vielen Mysteries heutzutage ist es etwas schwieriger - aber man kann auch mal den gesunden Menschenverstand einschalten: Dann fällt einem ein, dass man ja auch einfach mal die anderen Owner von den Caches in der Nähe fragen kann, wo was kollidiert. Die meisten sind sehr nett und auskunftsbereit. Natürlich nicht, wenn du wie hier angebraust kommst und sagst "Ey, voll scheiße, mein Puls auf 180 wegen deinem Kack-Multi da - was sind die Koordinaten, ey?"

Und am Ende noch dein (virtuelles) Aufstampfen "Pah, seht ihr was ihr davon habt - dann lege ich eben keinen Cache mehr" *schmoll* Doch etwas peinlich...

Ich empfehle: Erstmal ruhig einen Tee trinken, erkennen was du oben für eine Welle geschoben hast, betreten zu Boden schauen und erstmal näher über Geocaching informieren. Dann vielleicht mal freundlich mit den anderen Ownern Kontakt aufnehmen. Oder wie die meisten anderen Cacher: Cachen gehen, Wegpunkte abspeichern und mehr wissen.

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
OK, die Cachekarte von Braunschweig und Umgebung ist wirklich sehr dicht gepackt, diese Problematik kennen wir hier oben nicht. Es ist aber doch meistens so, dass man seine Homezone nach einiger Zeit gut genug kennt, um "freie" Plätze(*), die auch Versteckmöglichkeiten(**) bieten, finden zu können.

(*) Locationanspruch scheint hier nicht gegeben zu sein
(**) für etwas, das größer als Micro ist
 

Zappo

Geoguru
Niemand MUSS einen Cache legen.

Probleme, überhaupt noch einen unterzukriegen, sind das ausschlaggebendste Alarmzeichen, daß Stadt/Landkreis/Bundesland/Land viel zu üppig bedost sind. Dann ist jeder nichtgelegte Cache ein guter Cache. Dann sollte man im Interesse des Hobbies an der flächendeckenden Bedosung nicht mitmachen, entsprechend Cachen und andere genau DAZU anhalten.

Gruß Zappo
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Hallo Jürgi,
ich hatte ein ganz ähnliches Problem, allerdings umgekehrt: Die Strecke meines Multis passte nicht dieses "zugemüllte" Mysteriegebiet. So kann es halt auch passieren :D

Ich habe allerdings vor dem Einreichen des Listings Kontakt zu den Reviewern aufgenommen und um eine Vorabprüfung gebeten. Zwei Streckenänderungen haben jeweils andere Konflikte mit sich gebracht. Durch Verschiebungen hätte ich meine Stationen da sicherlich noch irgendwo mit reinpressen können. Ich habe mir dann allerdings die Frage gestellt, ob das für die Cacher noch so spannend ist, wenn sie zum wiederholten Mal an die gleichen Orte geführt werden.
Die dritte Streckenänderung brachte grünes Licht von den Reviewern und erst jetzt fange ich an, die Stationen an Ort und Stelle zu platzieren. Wie gut, dass ich mich vorher informiert habe.
Dass Mysteries und Multistationen auf der Karte nicht als roter Kreis angezeigt werden, steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. Einfach mal lesen spart vielleicht doch viel Ärger :p

Gruß
Nemo
 

baer

Geowizard
Wie sich die Zeiten doch ändern...

Ca. 2003 hatten wir eine schöne damals den Cacher noch völlig unbekannte Lost-Place-artige Gegend im Auge für einen Multi.

Dann hat jemand ca. 2 oder 3 Kilometer entfernt, quasi an der Zufahrt zu "unserem" Lost Place einen Cache gelegt. Ohne auf den ihm wohl unbekannten Lost Place hinzuweisen.

Damit war für uns die Gegend "verbrannt". Wir haben auf das Cache-Legen verzichtet. Obwohl die Abstandsregel, die es auch damals schon gab, das problemlos zugelassen hätte.

Heute liegt dort der was-weiß-ich-wievielete Cache, die Gegend ist zwar immer noch abgelegen, den Cachern aber wohlbekannt. Wahrscheinlich gab es da sogar trotz der Abgelegenheit schon Abstands-Konflikte, von der die Unbeteiligten natürlich nichts mitbekommen haben.

Natürlich werden wir jetzt erst recht dort keinen Cache mehr legen. Denn der eigentliche Sinn, den Cachern was Neues zu zeigen, ist dort nicht mehr erfüllbar.

Was will ich damit sagen? Nun, ganz einfach: Wenn man schon auf einen Abstandskonflikt stößt, ist die Gegend wohl ohnehin schon zu sehr bedost. Man kann dann auch auf's Cachelegen verzichten.

Es gibt noch genug schöne Gegenden, die kaum bedost sind. Nur da will dann keiner hingehen, wenn man mal einen Cache dort legt. Das ist frustrierend...
 

MadCatERZ

Geoguru
baer schrieb:
Es gibt noch genug schöne Gegenden, die kaum bedost sind. Nur da will dann keiner hingehen, wenn man mal einen Cache dort legt. Das ist frustrierend...

Die werden schon kommen, wenn Du flankierend noch eine Mikroserie dazupackst.
Ich habe das auch hier beobachtet, Regular Tradi, sogar als Drive-In machbar, aber so ein richtiger Run findet da auch nicht statt, ist halt eine (für GC-Verhältnisse) dünn bedoste Gegend.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

bezugnehmend auf die letzten Beiträge: Wo ist das Problem? OK, vielleicht kommen dann weniger Leute. Ist doch aber ok - was will man denn?

Bei vielen coolen Plätzen überlege ich heute schon, ob es überhaupt sinnvoll ist auf Geocaching.com zu listen - weil ich weiß, was dann passiert. Es kommen einfach zu viele Leute. Weil alle hinter dem "Punkt" her sind. Daher liste ich solche Sachen dann eher als OC-only. Bzw. halt gar nicht.

Mir geht es eher um die Qualität der Logs. Wenn eine Dose so weit abseits liegt, dass man nicht dem Auto ranfahren kann und das Erreichen noch mit etwas "Arbeit" verbunden ist, dann kommen eher die Leute, die die Location auch zu würdigen wissen. Und dementsprechend fallen die Logs aus.

Denn... was kann ich mir kaufen, von zig 08/15 Logs? Wenn ich das wollte, dann kann ich einen Cache an die Autobahnausfahrt legen - guckt euch doch mal die Dosen an, die da hunderte von Favoriten haben - sagt gar nix, meist sind die trotzdem maximal von mittlerer Qualität. Oder schlechter.

Ich finde an Geocaching immer noch das zeigen von schönen Locations toll. Und nicht das legen von Statistikpunkten. Und um den Bogen wieder zum Thema zu kriegen: Wenn schon das legen eine Caches überall Abstandskonflikte verursacht - dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Gegend flächendeckend bedost ist - dass man hier als Owner wohl kaum noch etwas neues zeigen kann.

Und sei's drum - ist es mal anders, und mittendrin im ganzen Dosenmüll ist noch diese kleine Oase die ihr zeigen wollte - dann nehmt doch eine andere Plattform...

BG
HansHafen
 
OP
Juergy

Juergy

Geocacher
Dann hat sich der Beitrag ja gelohnt. :D
Das die Reviewer da nicht anders handeln können ist mir klar.
Ich sehe es ja auch als eine gute Entwicklung, belegte Areas auf einer Karte zu markieren.
Aber warum nur halbherzig und nicht der komplette Wurf?
Wenn mehr Leute darauf hinweisen, ändern die Macher von geocaching.com vieleicht etwas.
Bei opencaching geht es ja auch.

Happy hunting
Jürgen

Auf dämliche Kommentare zu diesem Beitrag werde ich mich nicht äußern. Der IQ ist halt relativ.
 

Kalleson

Geowizard
Juergy schrieb:
Ich sehe es ja auch als eine gute Entwicklung, belegte Areas auf einer Karte zu markieren.
Aber warum nur halbherzig und nicht der komplette Wurf?
Wenn mehr Leute darauf hinweisen, ändern die Macher von geocaching.com vieleicht etwas.

Und wie genau stellst Du dir das vor?

Anders formuliert: Du hast aber schon einmal einen Mystery- oder Multicache gemacht, oder? Denk nochmal darüber nach, wodurch sich ein solcher Cache hinsichtlich der Sichtbarkeit der Finalkoordinaten von einem Tradi unterscheidet.

Juergy schrieb:
Der IQ ist halt relativ.

... dem habe ich diesbezüglich nichts hinzuzufügen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Juergy schrieb:
Ich sehe es ja auch als eine gute Entwicklung, belegte Areas auf einer Karte zu markieren.
Aber warum nur halbherzig und nicht der komplette Wurf?
Soll dann das Final deines Mystery auf der Karte auch mit einem roten Kreis markiert sein? Dann muss man ja nur noch ins Zentrum dieses Kreises gehen und das Rätsel muss nicht mehr gelöst werden.
 
OP
Juergy

Juergy

Geocacher
Ein sehr gutes Argument.
Es hat also doch etwas gebracht, das Thema anzustoßen.
Die Probleme ergeben sich doch nur in sehr stark bedosten Gegenden und wenn eine Karte eh nur aus roten Kreisen besteht, weiß doch keiner welcher rote Kreis zu welchem Cache gehört.

Ich finde, dass man versuchen sollte alles zu verbessern und ich nehme mir einfach mal das Recht in einem Verein, in dem ich seit 11 Jahren Mitglied bin, auf Verbesserungen hinzuwirken.
 

Zweiauge

Geowizard
ist doch egal zu welchen Cache er gehört. Wenn ich in die Mitte gehe und ihn finde, find ichs schon raus. Ob beschriftet oder nicht, zur Not anhand der Logeinträge.

Und sorry, du bist nicht Mitglied in einem Verein, du bist Kunde eines Unternehmens.
Außerdem macht der Ton die Musik, so wie du hier pöbelnd und poltenrd reingekommen bist, wird sich kein Mensch für deine (noch dazu offensichtlich undurchdachten) Verbesserungsvorschläge interessieren.
 

JackSkysegel

Geoguru
Wie sollen die Verbesserungsvorschläge denn konkret aussehen?
Wenn du seid elf Jahren dabei bist solltest du wissen das man nicht alle Wegpunkte auf der Karte anzeigen lassen kann. :???:
 

8812

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Wie sollen die Verbesserungsvorschläge denn konkret aussehen?
Wenn du seit elf Jahren dabei bist, solltest du wissen, dass man nicht alle Wegpunkte auf der Karte anzeigen lassen kann. :???:
Wie soll er das erkennen? Sein IQ steht ihm vermutlich im Wege.

Hans
 
Oben