• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grenzstein finden

Seraphina

Geonewbie
Hallo,

wir haben das Problem eines fehlenden Grenzsteins auf unserem Grundstück und dazu vom Vermessungsamt die
Gaus-Koordrdinaten erhalten.
Aber wie finde ich nun mit Hilfe der Koordinaten meinen Grenzstein?
In welches Format muss ich wie umrechnen?

Viele Grüße,

Seraphina
 

jennergruhle

Geoguru
Such dir einen Online-Koordinatenumrechner, der am Ende Länge und Breite, am Besten in Dezimalgrad, auswirft. Damit kannst Du dann bei Google Maps den Punkt genau auf der Karte anzeigen. Oder du gibst die Koordinaten in ein Navigationsgerät ein, um zum Punkt genau hin zu laufen. Steht dir eins zur Verfügung? Eventuell ein Smartphone auf das man entsprechende Apps drauf laden kann? Ein paar mehr Angaben waren hier noch nützlich.
Mögliche Koordinaten-Formate für Navis waren auch noch Grad, Minuten, Sekunden (die mit den Zeichen ' und "), oder Grad und Dezimalminuten.
 
OP
S

Seraphina

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir schon einige Umrechner angesehen, bin aber mit keinem zurecht gekommen. Ich habe 5 Gaus-Koordinaten und bin schon etwas verunsichert, was ich wo eingeben soll...

Ja, wir haben ein Eier-Phone und gerade eben einen neuen Navi gekauft (Becker readey.6EU).
Aber die nehmen doch nur die umgerechneten Daten,oder?

Viele Grüße,
Seraphina
 

radioscout

Geoking
Welchen Umrechner hast Du denn benutzt? Schick mir mal die Koordinaten als PN. Ich rechne sie für Dich um.

Was genau willst Du machen? Wenn der Grenzstein fehlt, kannst Du ihn auch mit den Koordinaten nicht finden.
Händis und alle GPS-Geräte, die nicht speziell für die Vermessung hergestellt werden, sind zu ungenau, um eine Grundstücksgrenze festzulegen.
Oder ist der Grenzstein nur schwierig zu finden? In diesem Fall reicht ein Händi aus.
 

Deezero

Geocacher
Mit diesem Umrechner geht das eigentlich sehr gut:

http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10

Da brauchst Du nicht mal umzurechnen, sondern kannst direkt in der Karte zoomen.
 

Schnüfflerin

Geocacher
Vor einiger Zeit habe ich beim Cachen einen Profi-Vermesser im Wald getroffen und natürlich gleich auf sein "Garmin" angesprochen. Fest steht, ein Grenzstein muß cm-genau sitzen, das ist mit den normalen Navis nicht zu schaffen. Da muß der Profi mit seinem teuren Equipment her, das locker den Preis eines mittleren Autos haben kann. Grenzverletzungen können ganz schön Ärger machen! Ich persönlich würde das nicht machen, sondern einen vom Vermessungsamt kommen lassen. Leider weiß ich auch nicht, ob nicht unter dem Grenzstein eine Markierung gesetzt wird, um Grenzsteinrückereien zu unterbinden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gut, dass es hier nur um das Finden eines Grenzsteins geht und das sogar schon seit langer Zeit erledigt ist.
 

oknittel

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, nur in Weinstadt. Alle Koordinaten sind umgerechnet. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum aus Weinstadt oder Umgebung und kann mir sein Gerät für ein paar Stunden leihen :hilfe: und wenn nicht welches würdet Ihr zur Suche empfehlen.

Die Steine sind natürlich ca. 20 cm. tief vergraben. Das weiß ich daher, da das Vermessungsamt einen Weg der Bei mir angrenzt vor ein paar Tagen vermessen hat.

Danke für eure Hilfe

Oli
 

skybeamer

Geomaster
oknittel schrieb:
[...] und wenn nicht welches würdet Ihr zur Suche empfehlen.
Für das Finden von Grenzsteinen halte ich ein Garmin Etrex H für absolut ausreichend. Würde mich da mal bei Ebay (Kleinanzeigen) umschauen.
 

schatzi-s

Geowizard
um einen Stein zu finden, der 20cm tief vergraben ist, wuerde ich kein GPS nutzen, sondern einen Bagger...
(nein, nicht nur zum Buddeln, aber bei einer realistischen Ungenauigkeit von 5m landet man bei einem 5x5*0.2 m grossem Loch. Das sind 5 m^3...)
 

oknittel

Geonewbie
Will zuerst mit einer Mistgabel suchen. Die Grenzen sind Grob bekannt. Daher kein 5m Umkreis. Mit dem GPS will ich die Punkte finden. Google Earth ist völlig unbrauchbar, da viel zu schlecht aufgelöst.

Grüße Oliver
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das GPS führt dich auf 5-10 Meter an den Punkt, im Wald eher 20-30 Meter. Wenn der Grenzstein nicht an der Oberfläche ist, dann wird das nicht so leicht.
 

schatzi-s

Geowizard
evt. hilft eine Kreuzpeilung mittels Laser (-pointer) und anderen Grenzsteinen? Haeufig befinden sich die Grenzsteine ja auf einer Linie mit anderen
 
schatzi-s schrieb:
... bei einer realistischen Ungenauigkeit von 5m landet man bei einem 5x5*0.2 m grossem Loch. Das sind 5 m^3...)
Fast. 5 Meter Ungenauigkeit bedeutet ja +/- 5 Meter. Man hätte also einen Kreis (kein Quadrat) mit 10 Metern Durchmesser und folglich 15,7 Kubikmeter Erde auszubuddeln (im schlimmsten Fall).
 

Zappo

Geoguru
naja, man muß ja nicht buddeln - sondieren hilft da erfahrungsgemäß auch. Mistgabel ist da gar keine so schlechte Idee.

gruß Zappo
 

steffen0815

Geocacher
Hallo Oli,
mit der Genauigkeit eines einfachen GPS-Empfängrs hast du wohl wenig Chancen oder brauchst den vorgeschlagen Bagger :p .
Allerdings geht es sicher auch einfacher, indem du 2 "offene" Grenzsteine nimmst und dich per Bandmaß über zwei aus der Flurkarte entnommenen Strecken einschneidest.

Gruß Steffen
 
Oben