• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung online durchführen

DeeShow

Geocacher
Guten Morgen!

Gibt es eine Möglichkeit eine Peilung eines Wegpunktes online (ohne Software zu installieren) durchzuführen?
Also quasi Koordinaten, Meter und Grad eingeben und dann wird der neue Wegpunkt ausgegeben.

Vielen Dank schon mal!

MfG
Niklas
 

Tubberdose

Geocacher
Peilung ist jetzt auch bei GoogleEarth möglich!
Lineal benutzen und dabei wird gleichzeitig die Peilung mit angezeigt!
 

bsterix

Geowizard
Zwar ein etwas alter Thread, aber ich hab grad das gleiche Problem.
Bei http://tools.team-hildesheim.de/?id=projektion
schaffe ich es irgendwie nicht von ca. 122° West zu peilen (nimmt -122 nicht an). Beim Versuch das ganze mit "+180" grad mal zu drehen war das Ergebnis auch nicht glaubwürdig.

Gibts da andere "onlinepeiler"
 

bsterix

Geowizard
Da hab ich das gleiche Problem. Der kennt nur eine ostkoordinate, und -122 Ost (für 122 West) kann ich nicht eingeben.

Inzwischen hab ich noch http://www.gpsvisualizer.com/calculators gefunden, aber mir scheint das Ergebnis ist nicht das, was ich erwartet habe. Entweder der hat probleme mit "Langstreckenpeilung", oder da gibts verschiedene Verfahren (wobei ich auch nicht weis, welche ich jetzt brauche)

Wenn ichs auf der 20er-Seite mit "rotierten" Ausgangskoords (0° Ost anstatt 122 West, und vom Ergebnis die 122° wieder abziehe) versuche, gibts zwar ein Ergebnis, das aber nicht zu dem von mir erwarteten passt (noch weniger als das mit http://www.gpsvisualizer.com/calculators errechnete)
 

schuhhirsch

Geocacher
bsterix schrieb:
Da hab ich das gleiche Problem. Der kennt nur eine ostkoordinate, und -122 Ost (für 122 West) kann ich nicht eingeben.

Inzwischen hab ich noch http://www.gpsvisualizer.com/calculators gefunden, aber mir scheint das Ergebnis ist nicht das, was ich erwartet habe. Entweder der hat probleme mit "Langstreckenpeilung", oder da gibts verschiedene Verfahren (wobei ich auch nicht weis, welche ich jetzt brauche)

Wenn ichs auf der 20er-Seite mit "rotierten" Ausgangskoords (0° Ost anstatt 122 West, und vom Ergebnis die 122° wieder abziehe) versuche, gibts zwar ein Ergebnis, das aber nicht zu dem von mir erwarteten passt (noch weniger als das mit http://www.gpsvisualizer.com/calculators errechnete)

Schon versucht, die W-Koordinate als Ost eingeben, und die gepeilte Richtung um die Nordrichtung zu spiegeln? Dann Ostteil des Ergebnis dann als West nehmen.
Beispiel:
Aufgabe: von N50 W122 1km in Richtung 37°
Neue Richtung -37° = 323° ("gespiegelt um den Nordpfeil", 360 minus Richtung), und als Startkoordinaten N50 E122 eingeben
Zwischenergebnis ist dann zB N50.aaa E121.bbb
Endergebnis N50.aaa W121.bbb
HTH
SH

Edit: einigermassen moderne GPSr sollten das auch können, unabhängig von Ost und West.
Stichwort "Wegpunktprojektion"
 

AnnemieKen

Geonewbie
was sehr gut für große Entfernungen zu klappen scheint (und was bsterix, so wie ich, suchte :p), ist die Luftpiratenseite http://www.luftpiraten.de/grosskreisrechng.html
 

jena4you

Geocacher
Komisch, ich habe bei Team Hildesheim die Koordinaten eingegeben, die 17° und die Entfernung (892 m) und habe als Ergebnis genau die Ausgangskoordinaten erhalten... :motz: Was mache ich falsch?
 

aberermoidl

Geocacher
Hallo,
auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, muss ich ihn nochmal aufgreifen. Für einen Mystery muss ich über eine große Entfernung peilen, nämlich 50 Kilometer nach Süden, dann nach Osten, dann nach Norden und wieder zurück nach Westen. Der Clou an der Geschichte ist, dass wegen der Erdkrümmung nicht der Ausgangspunkt herauskommt. Ich habe mich durch alle Online-Tools geklickt (auch durch die hier verlinkten), und mir ist dabei aufgefallen, dass eigentlich jeder Rechner ein anderes Ergebnis ausspuckt. Von einer kleinen Abweichung von einem Meter (wahrscheinlich irgendwo ein Rundungsfehler...) bis zu 200 Metern ist da alles dabei. Leider war keines der Ergebnisse richtig.
Wie können denn so enorme Abweichungen entstehen? Gibt es irgendeinen Kniff oder ein Tool, das Geoinformatiker verwenden?
 

Berglöwe

Geocacher
Hallo,
wenn es auch ein Windows-Tool sein darf - probier mal: http://www.fizzymagic.net/Geocaching/FizzyCalc/
Alternativ kannst Du mir ja mal die Daten senden und ich berechne sie mal mit 3 verschieden Windows/Android-Tools.

Berglöwe
 

aberermoidl

Geocacher
Hallo,
vielen Dank für den Link! Ich hab alle drei Optionen ausprobiert, aber laut meinem Geochecker war trotzdem jede errechnete Lösung falsch. :???: Die Koordinaten der letzten Option waren auf der Map aber am "passendsten" und nach ein bisschen hin- und herschieben war auch der Geochecker einverstanden... :roll:
Jetzt hab ich zwar die richtige Lösung, versteh's aber immer noch nicht. :eek:ps:
Vielen Dank nochmal!
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

ewige Frage, was ist mit Osten bzw. Westen gemeint.

Lösung A:
Die Winkelhalbierende zwischen Nord und Süd.
I.d.R. bei einer Peilung gemeint.
Rechnet auf einem Großkreis.
Führt aber letztlich zu einem Schnitt mit dem Äquator.

Lösung B:
Die Rotationsrichtung der Erde (bzw. dieser entgegen).
Das weist längs eines Breitenkreises.
Rechnet somit auf einem Kleinkreis.

Welche Definition liegt dem Rätsel zugrunde ?

Grüße Wallraff
 
Oben