• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 koordinaten plus entfernungsangabe ergibt fehlende koord

palk

Geocacher
hallo

eine freundin fragt mich nach einem tool. sie braucht etwas um aus drei koordinaten und jeweiliger entfernungsangabe einen punkt zu ermitteln, der den angaben entspricht, also von jedem der drei punkte die angegebene entfernung weit weg ist.

grafisch sind das quasi drei punkte mit umkreisen, die sich in einem punkt schneiden.
hat dafür jemand ein leicht zu bedienendes tool auf lager?

im günstigsten fall kann das tool auch mit halbmeter angaben umgehen.

danke im voraus! :)
 

Numanoid

Geocacher
Entweder mit dem GeoCache Calculator unter Android, da kann man das direkt berechnen lassen.
Alternativ mit Flopps toller Karte (www.flopp-caching.de/) dort kann sie die Punkte eintragen und jeweils einen Kreis mit der entsprechenden Entfernung drumherum legen und so den Schnittpunkt ermitteln.
 

Herados84

Geomaster
Oh da war Numanoid wohl nen Tick schneller. Bei meinem Link findest du allerdings auch direkt ne Anleitung für genau dein Problem.
 

Martin89

Geocacher
Auch wenn das Thema nicht mehr ganz frisch ist möche ich dennoch den GPS Visualizer ergänzen.
http://www.gpsvisualizer.com/calculators

Für deinen konkreten Anwendungsfall gibt es sogar ein Beispiel:
http://www.gpsvisualizer.com/examples/range_rings.html

Beste Grüße

Martin
 
Oben