• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht von Wiki Seite - Frage ?

Timi

Geonewbie
Also erst mal Hallo bin neu hier :)

Komme gleich mal zur sache, ich hab mir von WIKI
Die 2 Versionen des Reaktivlichtes mit "Fotowiderstand-Version analog" nachgebaut.
Einmal LDR an VCC und einmal LDR an Pin5

Im oberen Teil des Programmes steht:
Code:
' 2 alternativen: LDR fest auf Vcc, oder auf PB0
'Config Portb = &B00001000                                   'Pinb.3 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
Config Portb = &B00001001                                   'Pinb.3 auf 'Ausgang' (LED), Pinb.0 auf 'Ausgang'

Im Mittleren:
Code:
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc
  Portb.0 = 1                                               'LDR-Stromversorgung ein 
  Start Adc 'A/D-Wandler starten
  Ldr = Getadc(2) 'Helligkeitswert einlesen
  Stop Adc 'A/D-Wandler zum Stromsparen wieder stoppen
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc

Sobald ich den mittleren Teil Auskommentiere funktioniert das Licht einfach nicht mehr :???:

Ah noch was :) da ich mich mit MC`s erst seit einer Woche beschäftige bitte wenn möglich verständlich Antworten.

Danke Timi
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Du hast auch die Kommentarzeichen vor die andere Alternative gesetzt und nicht beide angelassen? Die sind exclusiv-oder (sprich: entweder das eine oder das andere).

Poste mal die entsprechenden Codeschnipsel so wie es bei Dir drinsteht...

MaJa
 
OP
T

Timi

Geonewbie
Hallo! Danke für die Antwort.

Also bei der Schaltung LDR an VCC sieht es so aus:

Code:
' 2 alternativen: LDR fest auf Vcc, oder auf PB0
Config PortB = &B00001000                                   'Pinb.3 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
'Config Portb = &B00001001                                   'Pinb.3 auf 'Ausgang' (LED), Pinb.0 auf 'Ausgang' (LDR-Versorgung), Rest auf 'Eingang' schalten
mitte
Code:
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc
  Portb.0 = 1                                               'LDR-Stromversorgung ein 
  Start Adc 'A/D-Wandler starten
  Ldr = Getadc(2) 'Helligkeitswert einlesen
  Stop Adc 'A/D-Wandler zum Stromsparen wieder stoppen
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc

wenn ich nun den mittleren teil auskommentiere so wie vorgeschlagen funktioniert das licht nicht mehr.
Normalerweise wird ja der Zyklus beim anlegen der Versorgungsspannung einmal abgearbeitet. nach dem Auskommentieren passiert beim anlegen der Spannung aber nichts mehr.

Danke Timi
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Was genau kommentierst Du aus? Da wird nur die eine Zeile auskommentiert, die den Port B.0 auf "1" setzt.

Vergiss übrigens irgendwelche Stromsparaktionen mit dem Port. Bei mir läuft ein Reaktivlicht mit LDR über 4M7 an VCC seit >1 Jahr mit einer CR123 und macht keinerlei Anstalten, in Bälde schlapp zu machen. Der Cache wurde 43x gefunden, hat also schon etliche Male geblinkt.

MaJa
 
OP
T

Timi

Geonewbie
radioscout schrieb:
Poste doch mal den gesamten Code, im Original und deine Version.

Hallo radioscout!

Danke für die Antwort, ich werde diesen thread vorerst ruhen lassen :eek:ps:

Werde meine Reaktivlichter mit der Version Vcc an + Bauen. Wenn ich mich dann etwas besser auskenne und das Programm ein wenig mehr verstehe, dann komme ich gerne hier nochmal daruf zurück.

Danke allen für die Mühe

Timi
 
OP
T

Timi

Geonewbie
radioscout schrieb:
Poste doch mal den gesamten Code, im Original und deine Version.

Hallo Nochmal :D
Na da hat der Laie doch noch mal einen Geistesblitz gehabt :eek:ps:
Ich habe die Anweisung so verstanden das alles zwischen den "Auskommentieren" wegfallen soll

Code:
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc
'  Portb.0 = 1                                               'LDR-Stromversorgung ein
'  Start Adc                                                 'A/D-Wandler starten
'  Ldr = Getadc(2)                                           'Helligkeitswert einlesen
'  Stop Adc                                                  'A/D-Wandler zum Stromsparen wieder stoppen
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc
'  Portb.0 = 0

Nach etwas Basic Forschung auf div. einführungsseiten und soweit mir möglich den Programm Ablauf zu verstehen war es mir klar

Code:
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc
'  Portb.0 = 1                                               'LDR-Stromversorgung ein
  Start Adc                                                 'A/D-Wandler starten
  Ldr = Getadc(2)                                           'Helligkeitswert einlesen
  Stop Adc                                                  'A/D-Wandler zum Stromsparen wieder stoppen
' Auskommentieren wenn LDR fest auf Vcc
'  Portb.0 = 0

So ist es richtig :kopfwand:

Ist ja klar, der Portb.0 wir ja anscheinen nur im intervall geöffnet um so eine art abfragezyklus zu erreichen in den leerzeiten kann der LDR Strom sparen.

Könnte mir das vielleicht jemand Bestätigen? Oder auch ganz das gegenteil an den Kopf werfen :/
Wie gesagt, bin ja absoluter Newbie

Timi
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Könnte mir das vielleicht jemand Bestätigen? Oder auch ganz das gegenteil an den Kopf werfen :/
Wie gesagt, bin ja absoluter Newbie

Timi

Das war's. Wie gesagt, bei einem hinreichend großen Vorwiderstand ist der Querstrom so minimal, daß man es glatt vergessen kann. Wenn man den Portpin sowieso unbenutzt hat, kann man den natürlich dafür verbraten, kommt halt drauf an, was man sonst noch so treibt (es ist z.B. nur in Notfällen ratsam, den RESET-Pin als Port zu verwenden, sonst braucht man einen HV-Programmer um noch an den Prozessor ran zu kommen).

MaJa
 

stonewood

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Wie gesagt, bei einem hinreichend großen Vorwiderstand ist der Querstrom so minimal, daß man es glatt vergessen kann. Wenn man den Portpin sowieso unbenutzt hat, kann man den natürlich dafür verbraten, kommt halt drauf an, was man sonst noch so treibt
Übrigens kann 'LDR am Portpin' auch sinnvoll sein um das Layout etwas zu vereinfachen, dann muß man nicht noch eine zusätzliche Brücke zum LDR setzen. Meine standard-RL sehen alle so aus, sind ja noch genug Pins verfügbar. Siehe auch die Bauanleitungen für die LDR-Version auf den Wiki-Seiten. Stromsparen ist da eher nebensächlich, mag sein daß das 1/2 µA oder so spart. damit hält die Batterie dann statt 3 Jahren vielleicht 1 Monat länger.
 
Oben