• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Idee?? mit Kompassmodul Himmelsrichtungen ermitteln

bender78

Geocacher
Hallo zusammen,

die Tage ist mir beim störbern im Netz eine neue Idee gekommen die ich jedoch im einzelnen noch ein wenig ausfeilen muss. Hoff sowas gibt es noch nicht :D

Über ein Kompassmodul und einem Mikrocontroller werden an einer Station zuvor ermittelte Himmelsrichtungen abgefragt.
Stell mir das im groben so vor, dass an einem fest montiertem Platz eine Art "Rune" alla Indiana Jones in Verschiedene Himmelsrichtungen (+/- ein paar Grad muss man testen) gedreht werden muss.
Im Endeffekt wie eine Art Tressorschloss nur über verschiedene Himmelsrichtungen.
Sind dann z.b. 4 Positionen erfolgreich geloggt wird ein neuer WegPunkt oder was auch immer ausgeben oder das Logbuch frei gegeben...
Damit nicht durch hin und her drehen die Kombination zufällig ermittelt werden kann muss jede Position z.b. 5 Sek. gehalten werden damit sie als "geloggt" zählt

Das Modul ist heute gekommen und ich werde es die Tage mal testen.

Vieleicht hat ja einer eine Idee wie man das Modul geschickt und Stylisch verpacken kann.. :???:
Wie gesagt ich habe an eine art "Stein" mit Runenzeichen gedacht der gedreht werden muss..
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 893

Dunkelziffer

Geocacher
Die Idee mit dem Kompassmodul finde ich schon mal klasse, da bin ich auf deine Ergebnisse gespannt.

Wenn das Modul aber fest montiert sein soll, wäre es dann nicht einfacher einen Acht-Wege-Drehschalter zu benutzen? Pos1 wäre dann Nord, Pos2 Nord-Ost usw. Ist dann aber natürlich nicht mehr stufenlos.

Richtig geil stelle ich mir das vor, wenn die Vorrichtung nicht fest montiert ist, sondern tragbar in einem Gehäuse. Dann muss man dieses erst gen Norden ausrichten, bevor man den Code eingibt.

Oder beides kombinieren: das Kompassmodul erkennt die Nordausrichtung, und über den Drehschalter (zwecks einfacherer Erkennung der Position) dann die Codeeingabe.
 
OP
B

bender78

Geocacher
Hab auch noch ein wenig im Netz gesucht und dabei ist mir was tolles begegnet...

Sowas in der Art wäre glaub ich richtig toll.. Nur ohne den Kitsch mit dem Drachen...

Immer wenn eine Position geloggt ist leuchtet eine Ruhne mehr bis alle Leuchten....

Nur wie baut man sowas?? :???: Also der Grundkörper... Die Runen selber könnte man ausfräsen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 860

gSmarty

Geocacher
Die Form würde ich mit Gips modellieren, da raus ne Silikonform erstellen und dann mit Polyesterharz (z.B. beim Schiffsausrüster) & Quarzsand & Härter das Endprodukt gießen
 

-FX-

Geocacher
Schau mal, wie die Terrarien-Besitzer ihre Rückwände modellieren. Die basteln oft einen groben Grundkörper aus Styropor und arbeiten dann Feinheiten mit Fließenkleber etc. heraus.

Feuchtebeständig müssen die je nach Terrarium ja auch arbeiten, was dir allerdings unter Umständen Probleme machen könnte, ist Frost.

Drehschalter (bei Festinstallation) rastet meiner Meinung nach zu hart. Eventuell kommen relative Drehgeber + Nullpunkterkennung oder Absolutdregeber in Frage. Technisch sehr einfach geht es auch noch mit, insofern man das noch finden kann, Endlospotis. Diese haben über die vollen 360° eine Schleifschicht und damit je nach Winkel unterschiedlichen Widerstand.
 

Kappler

Geowizard
Günstige relative Drehgeber könnte man mit einem billigen Schrittmotor (oder alt z.B. aus Floppy- oder CD-Laufwerk) basteln.
Irgendwo im Netz gibt es hierzu auch eine Bauanleitung zur Signalaufbereitung. Und über eine Lichtschranke aus LED und LDR sowie eine Scheibe mit Loch kann der Nullpunkt bestimmt werden...
 

scc

Geocacher
Hallo
Wie wär's mit einem optischen Positionsgeber oder Winkerdekoder (ex-gray).
schem.Darstellung s.unten.
de SCC
 

Anhänge

  • derwmk1.jpg
    derwmk1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 716

rainmuel

Geocacher
Ich könnte mir vorstellen, dass einfachst über einen kleinen Neodym-Magneten in einem Holzring vorstellen, der in der Auflage Reed-Kontakte anzieht. Diese könnten dann mit einem kleinen Attiny ausgewertet werden.
 
OP
B

bender78

Geocacher
Hmm seh schon Ich hab mal wieder viel zu Kompliziert gedacht. Habt recht die Idee mit dem kompass ist zu kompliziert. Schade. Die Idee mit den Magneten finde ich klasse. Dank euch allen. Jetzt gehts erstmal ans Form modelieren
 

radioscout

Geoking
bender78 schrieb:
Hmm seh schon Ich hab mal wieder viel zu Kompliziert gedacht. Habt recht die Idee mit dem kompass ist zu kompliziert. Schade.
Warum? Die Idee ist doch genial, weil das Teil an nichts befestigt sein muß und überall funktioniert.

Gib doch einfach eine Startrichtung vor, z.B. nach Norden (z.B. vom Versteck aus gesehen der große Baum) drehen, fünf Sekunden warten, nach Osten drehen, fünf Sekunden warten usw.

Alternativ nacheinander zu in der Beschreibung gennanten Objekten drehen.

Oder zur Bestätigung einer Richtung draufdrücken, klopfen oder irgendwas, was Du einfach erkennen und auswerten kannst.
 

-FX-

Geocacher
Auch meine Anmerkungen sollten dich keineswegs von der Kompassidee abbringen sondern nur Alternativen bei Festinstallation aufzeigen. Mechanisch halte ich die Kompassidee sogar für am einfachsten.

Kannst ja mal berichten, wie sich das Pollin-Modul (ist jetzt mal meine Vermutung) schlägt.

Um ein Lösen durch Herrumprobieren zu vermeiden würde ich es sogar als Fehler erkennen lassen, wenn das Gerät 5s in der falschen Position liegt. Bei 3 Fehlern muss man dann z.B. von vorne anfangen.
 

McJenso

Geocacher
Hallo, deine Idee mit dem Kompassmodul finde ich richtig klasse. Das könnte ich bei mir durchaus auch vorstellen. Wobei ich nicht soo viele Energie darauf verwenden würde, das Ding unaustricksbar zu gestalten. Wenn es schön gemacht ist, ist jeder selber schuld es nicht zu genießen. Der Brunnen ist auch schick. Hast du da einen Link für?

Viele Grüße
Jens
 
OP
B

bender78

Geocacher
Danke für die vielen Beiträge...

hups das hab ich vergessen zu schreiben. Ja das ist das Kompassmodul von Pollin.

Vielen Dank auch an an die tolle Page zu diesem Modul von Malte Ahlers mit dessen Hilfe (Codebeispiel) das Ding auch jetzt schon die erstens Werte ausspuckt. Nur wollen bei mir keine Gradzahlen raus kommen. Da muss ich noch weiter wursteln. :???:
Modellliermasse ist auch bestellt... Es geht voran
Den Brunnen habe ich über Google gefunden. Finde ihn jetzt aber auch nicht mehr (suchbegriff war Runen + Zeichen)
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Suche mal nach "Skylanders". Keine Ahnung was das ist aber mittels Suchmaschine war es einfach zu finden.
Skylanders ist ein Videospiel. Meine Jungs haben das.
Bei dem Brunnen handelt es sich um einen RFID-Reader/Writer.
Man stellt eine Skylanders-Figur darauf (die man natürlich extra kaufen kann bzw. muss) und schon erscheint die Figur im Videospiel.
Entsprechende Fähigkeiten die der Charakter im Spiel erwirbt werden auf der Figur gespeichert. Man kann seine Figuren zu einem Freund mitnehmen und dort mit seinen Fähigkeiten weiterspielen.
 
Oben