• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Insert coin...?

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Ich überlege gerade, ob es für einen Cache möglich ist, einen Münzprüfer so einzubauen, dass er einen Kontakt schließt und dann z.B. timer-gesteuert für ein paar Minuten scharf gestellt wird. Bei ebay gibt es ja ganz billige Versionen:
http://www.ebay.de/bhp/m%C3%BCnzpr%C3%BCfer
... aber die sind scheinbar nicht mit einem Timer verknüpft?
(Der Cache soll übrigens später kein Geld kosten :p ... es ist eher als Gag gedacht, damit das "Spielhöllen-Feeling" echter ist )
 

chrysophylax

Geomaster
Mechanische Münzprüfer, die beim Durchfallen der Münze einen klassischen Mikroschalter als Kontakt betätigen wenn sie eine Münze als "echt" erkennen sollte es reichlich geben... Ich hätte sowas sogar noch hier, wenn du magst kannst du ihn gegen Portoerstattung gerne haben, allerdings: Der erkennt nur 1DM-Münzen ;)

chrysophylax.de
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ja, dass man mit den Münzprüfern einen (elektrischen) Kontakt hinkriegen kann, ist naheliegend. Aber wie sieht's zusätzlich mit einem Timer aus? Sagen wir mal: Man soll mit der Münze ca 3 min. spielen können, bevor sie durchfällt. Wenn ich das richtig sehe, hat man bei den Münzprüfern ja nur beim Einwurf ganz kurz einen schließenden Kontakt, da sich die Münze sofort weiter bewegt, oder?
 

chrysophylax

Geomaster
Das was du suchst heißt dann Münzzeitschalter oder Münzautomat. Kannst du dir entweder für (relativ viel) Geld auch bei i-bäh kaufen, oder du baust dir den Timer-Teil selbst nach deinem Bedarf. Je nach Fähigkeiten ist da zwischen vergewaltigter elektronischer Eieruhr, Microcontroller oder klassischer diskreter Schaltungstechnik alles drin ;)

chrysophylax.de
 

upigors

Geowizard
https://www.youtube.com/watch?v=uNdJ016SAHQ

ich hab das in ner Parkuhr mal ähnlich umgesetzt.
2 Schleifkontakte die gebrückt werden wenn ne Münze durch läuft, dahinter nen µC der das "erkennt" und da kannst du auch einen Timer programmieren.
 
Oben