• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auto Kaufberatung fürs GC

steve587

Geonewbie
Moin,
hab die letzte Zeit relativ viel Caches gemacht und bin einer der sorte der gern überall mit dem Auto hinfährt. Seit 3 Wochen hab ich nun ein neues Auto das dafür völlig ungeeignet ist, zum einen absolut Geländeungängig und zum anderen musste ich feststellen das sich det Verbrauch bei Cachen bei irgendwas um die 50liter eingependelt hat bei andauernden Stop&go.
Hab von Offroad Fahrzeugen absolut keinr Ahnung, deswegen frag ich mal hier durch die runde. Hab an einen kleinen Geländewagen gedacht, bevorzugt was Asiatisches ala Suzuki, Subaru, Toyota etc. Soll auch nicht unbedingt ein vermögen kosten. Da ich es mir gut vorstellen kann das die Karre vielleicht mal auf die Seite gelegt wird. So ein hässlicher Pseudo SUV soll es auf keinen Fall werden, da die dinger nicht wirklich brauchbar im Gelände sind und meist auch viel zu Groß.
Hat hier jemand erfahrung mit solchen Allrad quetschen? Mir ist eigentlich nur wichtig das ich damit fast überall hin komme und nicht alle 2 tage was kaputt geht.

Gruß steve 587
 

spaziergaenger

Geowizard
Wenn du jetzt schon 50l / 100km? verbrauchst, wird es mit Allrad-Offroadern sicher nicht besser. Vielleicht wäre für deine Zwecke eine Enduro oder ein Quad zu empfehlen. Klein, leicht, wendig. Dann könntest du für den Alltag auch dein altes (neues) Auito behalten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo bitte fährst du denn lang?! Sinnvoll ist das sicher nicht. Wenn man dort mit einem normalen Auto nicht lang kommt, ist die Idee bestimmt zu laufen. Abgesehen davon, dass viele solcher Wege eh für Kraftfahrzeuge gesperrt sind.
 
OP
S

steve587

Geonewbie
Im prinzip fahr ich nur Feldwege etc. ein kleiner Geländewagen sollte sich vom Verbrauch her in Grenzen halten, da kommen niemals bei normaler Fahrt mehr als 20ltr./100km zusammen. Meine Karre braucht ja schon quasi 5liter beim anmachen und ist mir einfach zu schade um damit auf Feldwegen rumzufahren. Das man zum Cache hinläuft ist auch klar. Aber ich lauf doch keine 3km für nen Tradi etc. Bei nen Multi sind ja lange Märsche mit einkalkuliert.
 

Netheron

Geowizard
Was fährst Du denn bitte momentan, dass Du auf 50 Liter kommst? Das kenne ich nur vom Bordcomputer beim Kickdown ^^

Egal ... schau Dich am besten nach einem Pick-Up um. Mitsubishi L200, Toyota Hilux o.ä.
Da kommst du auch jenseits der Feldwege noch weiter.
Nicht umsonst werden die Dinger auch von den Blauhelmen benutzt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die lokalen Förster/Jäger fahren bei uns fast alle Jimnys. Die sind nicht wirklich schnell und eher spartanisch eingerichtet, sollte aber für Deine Zwecke ausreichend sein. Noch billiger kämst Du übrigens weg, wenn Du das Auto auch mal stehenlässt und mal ein paar Meter zu Fuss zum Cache geht - ich weiss aber, wie crazy diese Idee ist :D
 
OP
S

steve587

Geonewbie
Enduro oder Quad kommt mir nicht ins Haus, dafür bin ich nicht geschaffen.
Mag zwar ein Geisteskranker Petrolhead sein wenn es um Straßenautos geht aber vor vorallem Zweiräder hab ich ordentlich Respekt, da ich genau weis wie das bei mir enden würde. Von daher nen kleinen Geländewagen als Zweitwagen. Muss nichts schönes sein, muss einfach nur Geländegängig sein. Und ist im Winter vll. auch mal ganz praktisch wen Schnee etc. liegt.
 

Doktor

Geocacher
So nen Leo II ist im Gelände schon was feines, kommst überall mit hin, Hindernisse gibts so gut wie gar nicht.
Allerdings verbraucht der noch mehr (über 200l/100km), Ersatzteile dürften teuer sein und die Aufmerksamkeit der Muggels leider sehr hoch.
Ideal für das was Du vor hast ist ein "Suzuki Jimny".
 
OP
S

steve587

Geonewbie
An nen Jimny hab ich auch schon gedacht. Leistung muss die Karre nicht wirklich haben, hauptsache ist man kommt überall hin.
Leo II kenn ich auch noch gut, allerdings doch etwas zu Overkill für meinen einsatz :totlach: Hatte letztes Jahr mal nen BMW e46 der Aufgebockt wurde und Schneeketten bekam für hartes Gelände. Problem war nur das Schneeketten sich bei 120 auflösen und die Karre einfach Scheisse war (spaß gemacht hats trotzdem)
 

spaziergaenger

Geowizard
Hier was für den Einstieg: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=155624160&scopeId=C&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&categories=OffRoad&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxPrice=10000&pageNumber=1&fnai=prev
 

skybeamer

Geomaster
Auch wenn ich nicht recht weiß, ob ich den Eingangsbeitrag zu 100% ernst nehmen kann, hier ein Vorschlag: Lada Taiga 4x4 (ehem. Niva) mit LPG

http://www.lada.de/taiga.html
 

spaziergaenger

Geowizard
Oder hier wenns nicht so bieder sein soll, sogar mit Seilwinde zur Selbstbergung: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=195039780&export=NO_EXPORT&categories=OffRoad&scopeId=C&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&pageNumber=2
 

Zappo

Geoguru
Falls das ernst gemeint ist - was ich nicht glaube :) - dann kauf Dir nen gebrauchten Jimny oder nen 4x4 Panda.
Dann hast Du auch noch genügend Geld für die Strafzettel.

Gruß Zappo
 
OP
S

steve587

Geonewbie
Logisch ist das ernst gemeint! Jimny wär echt schon ideal oder gar nen Lada. Was mich nur interessiert wie zuverlässig und Robust sind die dinger. Jeder Händler wird mir sagen das die Dinger unkaputtbar sind etc. von daher wären ernsthafte Erfahrungswerte ganz gut. Weil ehrlich gesagt hab ich NULL ahnung von den dingern und geh damit bestimmt nicht zimperlich mit um. Strafzettel streb ich damit keine an. Hab ja nicht vor damit wie ne angeschossene Wildsau durch den Wald zu brettern. Ich bin eigentlich sogar einer der die Natur achtet und aufpasst nix kaputt zu machen, abseits der Wege. Und auch nicht in Naturschutzgebieten rumbrettert. Aber hab auch schon die Erfahrung gemacht das man sich mit nen normalen PKW auf nen Feldweg die Ölwanne aufreißen kann.....
 

hcy

Geoguru
Lada Niva (wie oben schon erwähnt). Aber dem Sinn des Cachens läuft sowas m.E. schon zuwider. Etwas mehr Bewegung (Wandern, Radfahren) tut dem Cacher und der Natur gut.
 

Zappo

Geoguru
steve587 schrieb:
Ich bin eigentlich sogar einer der die Natur achtet und aufpasst nix kaputt zu machen, abseits der Wege. Und auch nicht in Naturschutzgebieten rumbrettert. Aber hab auch schon die Erfahrung gemacht das man sich mit nen normalen PKW auf nen Feldweg die Ölwanne aufreißen kann.....
Nun, meines Wissens ist in D das Fahren auf unbefestigten Wegen verboten. Außer in Bayern :) MEINES Wissens.
Die Ölwanne kannst Du Dir auch bei nem Allradler aufreissen. Der höchste Hubbel des Weges gehört unters Rad - nicht zwischen die Räder.

Praktische Geländeerfahrung hab ich nur mit mit dem Motorrad und dem: http://www.man630.de . Damit kommst Du so ziemlich überall hin - und mehr als 30 Liter braucht der auch nicht.

Gruß Zappo
 
Oben