• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterseil mit Nagel geliefert

Toby83

Geonewbie
Hallo zusammen,
habe mir mal ein neues Kletterseil besorgt, beim Öffnen musste ich feststellen, dass es mit einem Nägelchen fixiert wurde, am Seilende ist es ja halb so schlimm, aber auch durch die ersten Meter? Ist das normal? Sowas hab ich noch nie erlebt..
Gruss

 
OP
T

Toby83

Geonewbie
War komplett durchs Seil gesteckt, Lieferant meinte es wäre problemlos, ist vom Hersteller Original so versendet worden
 

jennergruhle

Geoguru
Die Nadel sollte ja auch keine Faser durchtrennen, sondern nur einige beiseite schieben. So, als ob man sich die Haare mit einem Kamm kämmt, der nur eine Zinke hat :)
 
OP
T

Toby83

Geonewbie
Na ich hoffe doch das die nix durchtrennt hat, danke für die Antworten. Dachte mich trifft der Schlag als ich das sah, geh persönlich extrem genau mit meinem Material um, und dann sowas..
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Und dann kommt irgendwo eine kleine Kante und zupft dir ein paar Dutzend Fasern vom Mantel durch. Das passiert doch ständig, hast ja noch ein paar Tausend mehr.
 
bremsassistent schrieb:
Das macht absolut nix! Benutzung ohne Probleme möglich!
Vielleicht hast du ja Recht. Aber glaubst du wirklich, dass sich jemand auf so eine Aussage verlässt? Soll heißen, so eine Antwort ist absolut unnütz, solange nicht eine halbwegs plausible Begründung mitgeliefert wird.
 

bremsassistent

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
bremsassistent schrieb:
Das macht absolut nix! Benutzung ohne Probleme möglich!
Vielleicht hast du ja Recht. Aber glaubst du wirklich, dass sich jemand auf so eine Aussage verlässt? Soll heißen, so eine Antwort ist absolut unnütz, solange nicht eine halbwegs plausible Begründung mitgeliefert wird.

Gut. Begründung 1: Bin Sachkundiger. Begründung 2: Bei ca. 50.000 Fäden im Kern werden mal 5 „tödlich“ getroffen. Daraus ergibt sich per Dreisatz eine Schwächung um 0,2N.

Was brauchst Du noch? Mein Diplomzeugnis? Lebe! Aber lebe nicht in Zweifeln und Angst!


Gesendet vom FeTAp 611
 

Kocherreiter

Geowizard
Zeige es einem PSA-Sachkundigen - nur dort bekommst du eine echte Aussage!
In die Glaskugel kann niemand sehen und du hängst mit deinem Leben an dem Seil.
 

bremsassistent

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Zeige es einem PSA-Sachkundigen - nur dort bekommst du eine echte Aussage!
In die Glaskugel kann niemand sehen und du hängst mit deinem Leben an dem Seil.
Das sehe ich auch so schon auf dem Foto. Der Nagel ist eine Nadel. Und da passiert nix!


Gesendet vom FeTAp 611
 
Oben