Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

NEU - NRW GeoCoin - Bestellungen jetzt ;-)

Numismatik für Geocacher.

Moderatoren: Los Muertos, DL3BZZ, matlock75

HomerJayS
Geocacher
temp

Beitrag von HomerJayS »

Sehr sehr schönes Teil :)

Ihr bekommt ne Mail von mir! Den muss/möchte ich haben!
macronom
Geocacher

Re: NEU - NRW GeoCoin - Bestellungen jetzt ;-)

Beitrag von macronom »

Insgesamt ganz hübsch, aber mir gefallen zwei Dinge gar nicht:

Ich finde, man hätte den Namen unseres Landes ruhig richtig schreiben können, also „Nordrhein-Westfalen“ (insbesondere mit Bindestrich). Ein „NRW“ ist für mich beliebig und muss nicht noch unbedingt unterstrichen werden.

Schlimmer finde ich allerdings die Gestaltung auf der Rückseite. Die Farben orientieren sich offenbar an den Grenzen der genannten Regionen. Wenn man das so macht, werden die Regionen den Farben zugeordnet. Folglich befände sich das Rheinland im Norden, Westfalen im Süden und das „Lipperland“ in der Mitte. Das ist natürlich nicht der Fall. Wenn wir nicht gerade Geocacher wären, wäre das kein Ding. Aber wer sich über sein Hobby mit Geographie beschäftigt, für den sollten solche Dinge durchaus wichtig sein.
Schöner wäre jedenfalls eine farbliche Gestaltung mit geraden Linien, die keinen Bezug der Regionen zu den drei Landesteilen herstellt. Ich könnte mir sehr gut schräg verlaufende Farbbalken vorstellen.

Aber das nur als Anregung. Und danke an die Schöpfer für ihren Einsatz.
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Was verstehst Du unter "Region Aachen"?
Meinst Du die "Regio Aachen", bestehend aus der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen?

Bitte prüfen und ggf, korrigieren.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
awema
Geomaster

Beitrag von awema »

Offizieller als die Seite des Landes NRW ist kann ich nichts machen und deswegen haben wir ausschließlich dort die Daten entnommen:

http://www.nrw.de/nordrhein-westfalen/land-und-leute/

Die coin wäre zwar noch änderbar, aber Design und Inhalt stellen wir nicht zur Diskussion, sondern die coin zum Verkauf ;-)

Konstruktive Kritien nehmen wir dennoch gern entgegen und grobe Schnitzer würden wir natürlich auch noch vor der Produktion beheben lassen ;-)

awema
Bild
awema
Geomaster

Beitrag von awema »

@macronom

Was steht denn für NRW, wenn nicht NRW ;-) Jeder Nordrhein Germane kann damit etwas anfangen und würde die Abkürzung auch immer richtig interpretieren.

Die Regionen sind auf der Karte so verteilt, wie es die Karte der offiziellen page vorgab. Die Laufschrift mit den Regionennamen haben keinen konkreten Bezug zu einer darunter zu sehenden Region auf der Karte, ebenso haben die Farben keinen konkreten Bezug zu einer darunter zu sehenden Region auf der Karte und auch die Regionennamen haben keinen konkreten Bezug zu der Fartbe an der Stelle.

Nichts für Ungut, konstruktive Kritik ist ok, aber wenn du dich einmal mit Grafik beschäftigst, wirst du sehen, das nicht immer alles geht und nicht immer alles so leicht zu machen ist, wie die coin jetzt nach außen hin "einfach" aussieht. Da haben wir bestimmt zwei Monate an Zeit investiert, bis alles so war, das es machbar ist (auch zur Produktion) und uns trotzdem auch gefallen hat ...

awema
Bild
macronom
Geocacher

Beitrag von macronom »

awema hat geschrieben: Nichts für Ungut, konstruktive Kritik ist ok, aber wenn du dich einmal mit Grafik beschäftigst, wirst du sehen, das nicht immer alles geht und nicht immer alles so leicht zu machen ist, wie die coin jetzt nach außen hin "einfach" aussieht. Da haben wir bestimmt zwei Monate an Zeit investiert, bis alles so war, das es machbar ist (auch zur Produktion) und uns trotzdem auch gefallen hat ...
awema
Nun, ist dir vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass ich mich mit der Kritik gemeldet haben eben weil ich mich mit Grafik beschäftige? Dass nicht alles machbar ist (bzw. nicht zu vertretbaren Preisen), ist mir durchaus klar. Dass ihr Kompromisse machen musstet, hast du ja nun zwischen den Zeilen dargelegt. Ich bin beruhigt zu erfahren, dass es einen besseren Entwurf gab, der eben einfach nur nicht umgesetzt werden konnte. Das Resultat ist vorzeigbar. Alles wird gut.
awema
Geomaster

Beitrag von awema »

... genau ;-)
Bild
printe
Geocacher

Beitrag von printe »

Das mit Regio/Region Aachen finde ich weiterhin eine wichtige Frage, s. Radioscout :)
awema
Geomaster

Beitrag von awema »

Siehe dazu meinen post vom 1.8., 13.45 Uhr
Bild
Groppi
Geocacher

Beitrag von Groppi »

Heute morgen per Mail bestellt :)
Gibt es eine Bestätigung der Bestellung?
Will auch einen Deppendetektor....

Bild
Antworten