• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte <-> Kleineiselkarte

Welche Kartengrundlage nutzt ihr zum Cachen?

  • Freizeitkarte

    Stimmen: 38 45,8%
  • Kleineiselkarte

    Stimmen: 14 16,9%
  • OSM pur

    Stimmen: 8 9,6%
  • openfietsmap

    Stimmen: 2 2,4%
  • QLandkarteGT

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 21 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    83

borni

Geocacher
Hallo Leute,
mich würde einfach mal interessieren, wer welche Kartengrundlage (und warum) zum Cachen nutzt.
Meine Auswahl beschränkt sich hier nur auf die Freizeitkarte http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html, die Kleineiselkarte http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/, OSM "pur" http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm, openfietsmap http://www.openfietsmap.nl/ und QLandkarteGT http://www.qlandkarte.org/index.html.
Sicherlich gibt es auch andere guten Karten, aber diese scheinen mir die Gebräuchlichsten zu sein.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Achim

Edit by Schnueffler am 16.04.2012 12.45 Uhr:
auf Wunsch des Threadstarters geändert und neue Auswahlmöglichkeiten hinzugefügt und dadurch leider auch die Ergebnisse der alten Umfrage zurückgesetzt
 

Nadiphan

Geocacher
Ich nutze die Karte von garmin.openstreetmap.nl
Der Grund dafür ist auch ganz einfach. Ich habe nur eine 2 GB-Speicherkarte im GPSR und da passen die meisten Karten nicht rauf. Die Karte oben kann ich mir aber selbst zusammenstellen und die Größe auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich muss also auch keine größere SD-Karte kaufen.
 

cahhi

Geowizard
Bei der Kleineisel-Karte habe ich schon öfters Höhenlinien für Wege gehalten, deshalb bin ich gewechselt.
 

Torsten007

Geocacher
cahhi schrieb:
Bei der Kleineisel-Karte habe ich schon öfters Höhenlinien für Wege gehalten, deshalb bin ich gewechselt.

Ja, die Linien sind ziemlich unübersichtlich - und darüber hinaus finde ich diese Karte im Vergleich zur Freizeitkarte auch an anderen Stellen deutlich unübersichtlicher.
Die Freizeitkarte liegt für mich schon recht nah an der perfekten Karte. Nur die Farben könnten ein klein wenig knackiger sein, zumindest auf dem Montana wirken sie blass.
 

Die3JHs

Geocacher
Ich bin absoluter Kleineisel-Fan.

Wer die Topo Deutschland von Garmin hat, der wird besonders das Farbschema mögen. Höhenlinien kann man deaktivieren im Kartenmenü. Auch die Buildings (Gebäudeumrisse).
 
OP
B

borni

Geocacher
Torsten007 schrieb:
Die Freizeitkarte liegt für mich schon recht nah an der perfekten Karte.
auch meine Meinung

Torsten007 schrieb:
Nur die Farben könnten ein klein wenig knackiger sein, zumindest auf dem Montana wirken sie blass.
die Farbdarstellung auf meinem Oregon finde ich genau richtig, einzig und allein die Farbgebung zwischen Wasserflächen und Rad/Fußwegen müsste getauscht werden, sodass der Weg nicht wie ein Bach aussieht - aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten
 

cahhi

Geowizard
Ähh, wäre schön, wenn Du Deine Zitate korrigierst, ich habe weder das eine noch das andere geschrieben.
 

Börkumer

Geoguru
Ich finde die Umfrage ist etwas einseitig gestellt, denn es gibt doch wohl durchaus mehr Alternativen als die beiden und alle anderen über einen Kamm zu scheren. Die bislang für mich beste Karte bezüglich der Darstellung auf einem Dakota habe ich bei http://www.openfietsmap.nl/ gefunden.
 
OP
B

borni

Geocacher
Ja, aber gerade dazu dient doch diese Umfrage um mal herauszufinden, was es noch so auf dem "Kartenmarkt" gibt.
Deinen Link finde ich übrigens sehr interessant - die Karte werd ich mir mal genauer ansehen.
 

Börkumer

Geoguru
Bin ich auf der suche nach einer guten BeNeLux-Karte drauf gestoßen und nutze sie mittlerweile auch für Deutschland. Inhaltlich dürfte ja eh der selbe Stand vorherrschen.
 

cahhi

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Die Freizeitkarte liegt für mich schon recht nah an der perfekten Karte. Nur die Farben könnten ein klein wenig knackiger sein, zumindest auf dem Montana wirken sie blass.

Dann schau Dir mal die tk-basemap an. Das ist im Prinzip die grelle Version der Freizeitkarte.
 

toc-rox

Geomaster
Die Farbgestaltung einer Karte ist oftmals eine Geschmacksfrage
Für die Freizeitkarte gibt es inszwischen 4 alternative Designs.
Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/design.html

Gruß Klaus
 

Torsten007

Geocacher
Die Version "contrast" schaut interessant aus. Wie genau bringe ich das auf das Garmin? Muss ich mit dem Typ-file den Umweg über BaseCamp o.ä. gehen?
 

toc-rox

Geomaster
Dies wäre ein möglicher Weg:

Vorbedingungen:
- Programm JaVaWa GMTK installiert (OS X, Windows)
- Garmin BaseCamp beendet (falls gestartet)
- TYP-Files (Kartendesigns) heruntergeladen

Durchführung:
- JaVaWa GMTK starten
- Karte anklicken (auswählen) -> Extra -> Change or add TYP file -> TYP-File auswählen
- Garmin BaseCamp starten
- die zuvor ausgewählte Karte sollte jetzt in neuem Design erscheinen

Imagedatei für das GPS-Gerät erzeugen und übertragen:
- Garmin MapInstall aufrufen
- Ziel für die Installation auswählen (z.B. SD-Karte)
- Karte auswählen
- Kacheln auswählen
- Karten ans Ziel senden

Gruß Klaus
 

speedy2011

Geomaster
Sehr informativ.

Daß es die Freizeitkarte in verschiedenen Designs gibt, finde ich sehr interessant.
Die Umstellung ist mir persönlich zu aufwendig (evtl. kann man fertige Karten zum direkten überspielen aufs Garmin anbieten).

Die Freizeitkarte habe ich auf dem Smartphone und als Backup auf dem Oregon.
Die Kleineiselkarte sieht zwar in der Stadt hässlich aus, ist aber insgesamt einfach gut abzulesen.

Für den Themenstarter noch ein Tip: sieh Dir auch mal die Raumbezug-Karten http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm an. Insbesondere fürs Ausland sind die Klasse, weil man jedes Land einzeln downloaden kann. Nicht jeder hat eine 16000er Leitung.
 

BY-Pega

Geocacher
speedy2011 schrieb:
Sehr informativ.

Daß es die Freizeitkarte in verschiedenen Designs gibt, finde ich sehr interessant.
Die Umstellung ist mir persönlich zu aufwendig (evtl. kann man fertige Karten zum direkten überspielen aufs Garmin anbieten).

Die Freizeitkarte habe ich auf dem Smartphone und als Backup auf dem Oregon.
Die Kleineiselkarte sieht zwar in der Stadt hässlich aus, ist aber insgesamt einfach gut abzulesen.

Für den Themenstarter noch ein Tip: sieh Dir auch mal die Raumbezug-Karten http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm an. Insbesondere fürs Ausland sind die Klasse, weil man jedes Land einzeln downloaden kann. Nicht jeder hat eine 16000er Leitung.

Es geht auch einfacher:

QLandkarteGT http://www.qlandkarte.org/index.html installieren, die entsprechende Datei von der Homepage der FZK downloaden, entpacken und abspeichern.
Dann die alternativen .TYP-Files in diesen Ordner verschieben und die Karte in QLandkarteGT öffnen. Wenn man nun QLandkarteGT maximiert kann man unten die verschiedenen .TYP-Files auswählen. Die Übertragung aufs GPS geht dann ganz einfach.
 
OP
B

borni

Geocacher
ich habe die Kartenauswahl noch erweitern lassen (vielen Dank an Schnueffler), deshalb bitte nochmal abstimmen - danke!
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Da ich auf dem Land wohne, lege ich sehr viel Wert auf eine gute Unterscheidbarkeit der landwirtschaftlichen Wege (Grade1-5). Viele Karten werfen die leider alle in einen Topf. Daher habe ich bislang immer die All-in-One-Karte benutzt, die aber leider aktuell nicht mehr gepflegt wird. Momentan habe ich die kukuk-Karte drauf, die mir aber insgesamt etwas zu überfrachtet ist.
Ich habe auch schon versucht, mir mit dem Map Composer eine eigene Karte zu basteln, aber das Erstellen des TYP-Files erwies sich dann doch als sehr umständlich und aufwändig.
 

adorfer

Geoguru
Auch wenn ich sehr aktiv bei OSM mitzeichne, so nutze ich zum Cachen nach wie vor primär die GarminTopo in der 2012-Reinkarnation. (Allein schon deswegen weil man da nicht so deutlich vor die Nase gestoßen wird, wenn man "versehentlich" vom Cacheowner von hinten abseits der Wege in ein Naturschutzgebiet geführt wird.)
 
Oben