• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GGZ-Dateien

frankenfan

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Oregon 700 gekauft und nutze seither statt GPX das GGZ-Dateiformat. Die Caches lade ich wie bisher auch mit GSAK herunter, aber eben als GGZ.
Jetzt wollte ich endlich mal die Möglichkeit nutzen so richtig viele Caches herunterzuladen. Konkret 2936. Das schien auch funktioniert zu haben. Outdoor und weit entfernt von der Heimat musste ich aber feststellen, dass Caches die ich sicher exportiert glaubte nicht auf dem Garmin finden kann. Dazu gleich mehrere Fragen.
1. Kennt jemand dieses Phänomen?
2. Wie kann ich auf dem Oregon sehen wieviele Caches verfügbar sind?

Noch ein paar Anmerkungen.
In meiner GSAK Datenbank sind auch im GSAK angelegte Wegpunkte, wie z.B. GC45WAA-Final (das ist der Code nicht der Name) oder Caches mit korrigierten Finalkoordinaten.
Bei einer geringeren Anzahl von Caches konnte ich nach dem Export immerhin die korrigierten Caches sehen. Die neu angelegten Caches, konnte ich allerdings nicht sehen. Ich glaube deshalb nicht, dass es daran liegt, dass ich nicht alle Caches, speziell die weiter von meiner Homezone entfertnen Caches nicht sehen kann.

Hat jemand Ideen?

Grüße frankenfan
 

Anhänge

  • GSAK-Export_ggz.jpg
    GSAK-Export_ggz.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.541

Eisbaer

Geocacher
Da fallen mir zur ersten Frage auf Anhieb 2 Möglichkeiten ein:
1. Frage - wie viele GGZ-Dateien hast Du auf dem Gerät? Möglich dass nur eine gleichzeitig geht. Bei Dir hat sie ja auch einen selbst definierten Namen. Meine heissen immer GeoCaches.ggz, damit ist immer nur eine Datei auf dem Gerät.
2. Hat das Gerät schon die Position des neuen, weit entfernen Standortes? Ich habe es auch schon erlebt, dass ich mir eine solche Datei aufgespielt habe, die weiter weg war und das Oregon hat sie mir nicht angezeigt (müssten etwas über 100 km Entfernung sein). Geh dafür mal in die Kartenansicht und zoome in das Gebiet in der Du Deine Caches hast. Dort sollten sie dann sichtbar werden.

BTW: zu Deiner zweiten Frage habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß Eisbaer
 

StellingerHH

Geocacher
Es gehen mehrere GGZ-Dateien. Kein Problem. Ich habe bis zu 10 Stk auf dem Gerät. Diese werden in dem Ordner GGZ abgespeichert. Dieser muss unter dem Ordner GARMIN auf dem Gerät oder einer Speicherkarte abgelegt sein.
Aber Vorsicht: es sind keine Wegepunkte vorhanden. Bei Multis u.u. fatal.
Daher speichere ich immer die Wegepunkte der Multis aus der PQ als gpx ab.
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Hallo Eisbaer,

ich habe immer nur eine GGZ-Datei auf dem Oregon.
Allerdings habe ich zusätzlich noch eine GPX-Datei mit einem Track auf dem Gerät.
Nach einem Cache suchen mit Cachenamen liefert kein Resultat. In die Karte zoomen an einer Stelle wo ein Cache sein müsste, bringt auch kein Ergebnis.
Die GGZ-Datei ist übrigens vollständig. Habe sie vorhin auch nochmal ins GSAK in eine andere Datenbank hoch geladen. Alles da.

Grüße
frankenfan
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Hallo StellingerHH,

okay. Das ist interessant. Es beantwortet ja eigentlich auch die Frage, ob man gleichzeitig Caches in einer gpx-Datei und in einer ggz-Datei haben kann. Geht das nur, wenn ein Cache nicht in beiden Dateien vorkommt oder kommt der Garmin damit zurecht?

Grüße
frankenfan
 

Eisbaer

Geocacher
Das könnte natürlich auch ein Grund sein, wenn ein Cache in mehreren Dateien auftaucht, dass er die Datei in der ein doppelter Eintrag ist ignoriert. Ich würde in einer ruhigen Minute mal das GPS "leer" machen, also den Inhalt des "GGZ" und "GPX" Ordner löschen, ausserdem die Ordner "POI" und "POI_stash" und dann die Datei neu aufspielen. Auch die Grösse spielt keine Rolle, GGZ kann eigentlich fast unbegrenzt Caches enthalten.
 

StellingerHH

Geocacher
Ich habe nicht ausprobiert, ob ein Cache gleichzeitig als ggz- und gpx-Format erhalten sein kann. Das kommt bei mir nicht vor.
Was kein Problem ist, dass ein Cache in zwei unterschiedlichen ggz- oder gpx-Dateien vorhanden ist. Das kommt bei mir vor, da sich die Auswahlkreise überschneiden.
 

Eisbaer

Geocacher
Ok, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, habe gerade mal seine Einstellungen mit meinen verglichen, das ist so gut wie deckungsgleich.
 

der.norweger

Geocacher
Als ich das letzte Mal in Norwegen war, habe ich auf meinem Oregon 650 mehrere GGZ und GPX-Dateien gehabt. Mit Sicherheit waren auch einige der Caches doppelt vorhanden. Ich hatte keine Probleme mit der Anzeige der importierten Caches. Alle wurden mir vor Ort angezeigt.
Mit dem Oregon 700 kann man sich zusätzlich neue Caches über die Internetverbindung des Handys herunterladen. Somit sollte es keine Probleme geben.
Falls du ein Android-Smartphone hast, kannst du zur Sicherheit die GPX- und oder GGZ-Dateien auf diesem speichern und auf das Oregon aufspielen. Mangels Android habe ich diese Option noch nicht ausprobiert.
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Update. Habe jetzt noch mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Mal was geändert und zurück geändert und siehe da, wenn ich in die Karte zoome, sehe ich jetzt die Caches. Wenn ich nach den Caches suche, die ich jetzt auf der Karte sehe, finde ich sie natürlich nicht :-(.
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Hallo SwissPoPo,
Danke für den Tipp. Das kann ich gerne mal versuchen. Aber ich stand physisch mit dem Garmin schon auf einem der nicht angezeigten Caches und habe diesen nicht gezeigt bekommen. Laut Garmin war ich auch an dieser Position. Trotzdem konnte ich weder auf der Karte noch in der Liste noch wenn ich nach dem Cachenamen gesucht habe, den Cache sehen.
Seit gestern geht wenigstens hin und rein zoomen auf der Karte. Trotzdem mystisch.

Weißt Du den Radius um die aktuelle Position für die die Caches angezeigt werden?

Grüße frankenfan
 

Fadenkreuz

Geoguru
frankenfan schrieb:
Aber ich stand physisch mit dem Garmin schon auf einem der nicht angezeigten Caches und habe diesen nicht gezeigt bekommen. Laut Garmin war ich auch an dieser Position. Trotzdem konnte ich weder auf der Karte noch in der Liste noch wenn ich nach dem Cachenamen gesucht habe, den Cache sehen.

Das könnte auch an den Filtereinstellungen liegen. Kontrolliere mal, ob versehentlich ein Filter gesetzt ist, der die Anzeige verhindert.
 

RainerSurfer

Geowizard
frankenfan schrieb:
Jetzt wollte ich endlich mal die Möglichkeit nutzen so richtig viele Caches herunterzuladen. Konkret 2936.
Richtig viel? Bei meiner Homezone( inkl Arbeitsplatz, Cachefreunde, ...) sind es immer ~4500, die sind immer aktuell drauf. Im Urlaub oder Cachetouren ohne Updatemöglichkeit auch schon mal 15000. Bei einigen eTrex, ... waren von seitens Garmin 250.000 Caches drauf und bis zu den 4 Mio ist auch da noch viel Luft.
Wie schon geschrieben wurde, einfach in das Gebiet zoomen. Ich erstelle mir einfach einen WP(z.B. Zentrum PQ) und zeige mir den auf der Karte an und sehe so ob drumrum die Caches da sind.
Ab 700 kann man auch einzelne GGZ ein und ausschalten.

Nicht vorhandene Caches:
Hatte ich übrigens auch erst vor kurzen. Ein paar Caches waren einfach nicht am Garmin. Und ja ich hab am Oregon den Filter kontrolliert, den ich aber eh selten benutze. Beim nächsten Laden über GSAK waren sie wieder da. Meine Vermutung war, das noch eine Suche in GSAk aktiv war.
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Hallo zusammen,

Euch allen vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab schon gespielt. Es geht jetzt. Warum auch immer.Vielleicht war es auch die alte Regel ein Boot tut immer gut. In Summe ist das Oregon schon ein ziemlich anfälliges Gerät. Mal abgesehen vom hier beschriebenen Problem stürzt mein Oregon sehr oft ab und muss neu gestartet werden.

Grüße
frankenfan
 

RainerSurfer

Geowizard
In Summe läuft die 700er Serie recht gut, besser als alle anderen Vorgänger. Abstürze auch sehr, sehr selten.
Beim 600er oft 1x während einer Tagestour
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Also ob die 700er Serie besser als alle anderen Vorgänger ist wage ich zu bezweifeln. Hatte zuvor ein Dakota 20. Das lief wirklich stabil.
Mein Orgegon700 geht nach dem "gefunden" setzen jedes zweiten oder dritten Caches aus.
Der Garmin Support hat mir gesagt, dass Garmin dieses Phänomen kennt und an einer Lösung arbeitet. Bin gespannt.
 

Termite2712

Geoguru
Habe das 750T nun seit ca. 1 Jahr und konnte bis dato null Abstürze o.ä. verzeichnen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Oben