• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ-Download mit Oregon 700

Fadenkreuz

Geoguru
Mit dem Oregon 700 kann man sich nicht nur die nächstgelegenem Caches live herunterladen, sondern auch eine bereits erstellte PQ laden. Das funktioniert prinzipiell, dauert aber ewig. Die gezippte gpx-Datei mit 1000 Caches hat ca. 1,8 MB, nach dem Entzippen sind es ca. 8 MB. Da das Oregon wohl nichts entzippen kann, wird vermutlich die fertige gpx-Datei geladen. Das sollte bei 8 MB wenige Sekunden dauern, es dauert aber in Wahrheit mehr als 30 Minuten. In dieser Zeit wird die folgende Meldung angezeigt: "Basic geocache details downloaded. Descriptions, hints and logs will now be downloaded in the background."

Warum dauert das so lange?
 

StellingerHH

Geocacher
Hallo,
ich vermute mal, dass das an der Bluetooth-Verbindung liegt. Wie hoch mag da die Übertragungsgeschwindigkeit sein?

Ausserdem wird es sich um eine ggz-Datei handeln, die irgendwo im Garmin unter Live-Daten abgespeichert wird.
Es sind übrigens keine Wegepunkte dabei. Kann bei Multis ein Problem sein. :)
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn nicht ganz spezielle Highspeed-Modi verwendet werden (müssen alle Geräte unterstützen), dann beträgt die Datenübertragungsrate 732,2 kbit/s. Damit sollte man 1,8 MB in 20 s übertragen haben und 8 MB in etwa 90 s.
 

SwissPoPo

Geocacher
Ich habe mal irgendwo gelesen (sorry, weiss nicht mehr wo. Ist ja auch schon 4 jähriges Gerät), dass das Oregon die PQs und andere Listen im normalen API Format d.h. json runterlädt.

Dann wird Bluetooth LE (4.x) verwendet. Diese Version hat eine bitrate von 1Mbps. Durch das Protokoll gibt es eine Transferrate von ~0.381 Mbps

...aber es gibt ja auch noch WLAN
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Gibt es keine 700er-Besitzer, die diese Funktion nutzen? Vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren, also:
- auf der Website per PC eine 1000er PQ erstellen, aber nicht herunterladen
- im Oregon WLAN einschalten und mit dem heimischen WLAN verbinden
- auf dem Oregon Geocaches --> drei Striche --> Geocaching einrichten --> Geocaching live --> Geoache lists --> dort dann die zuvor erstellte PQ auswählen --> Synchronisierung.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Was wurde denn nach den 3 Minuten angezeigt? Bist du sicher, dass dann alles herunter geladen war? Bei mir dauert es nämlich auch ca. 3 Minuten bis die erwähnte Meldung erscheint, also "Basic geocache details downloaded. Descriptions, hints and logs will now be downloaded in the background."

Danach sind zwar die 1000 Caches auf dem Gerät, aber ohne Listingtext, ohne Hints, ohne Logs - also wertlos. Hast du das mal kontrolliert?
 

StellingerHH

Geocacher
Ja, klar.
Scheinbar merkt noch jemand, was für ein Murks das eigentlich ist. 😂
Wie ich auch woanders bemerkte, es werden keine Wegepunkte übermittelt. Bei manchen Multis fatal.
Live-Daten immer löschen. Sie werden nicht überschrieben, wenn ich den Cache als gpx auf das Gerät kopiere. Ich meine auch, dass korrigierte Koords in einer „normalen“ PQ nicht mit übertragen werden. Es sei denn, sie kommen aus einer Lesezeichenliste–PQ oder einzeln mittels GC–Code ausgewählt. Einfach mal alles ausprobieren und prüfen. Vielleicht hat sich ja was geändert. Glaube ich aber nicht. Ist schließlich Garmin.
 
Oben