• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana erkennt Akku nicht mehr

hohleweg

Geocacher
Hallo
Auf einmal erkennt mein Garmin Montana 680 nicht mehr wenn ein Akku eingelegt ist,
am Akku kann es NICHT liegen habe mehrere Probiert, sind alle geladen,

mit Batterien oder Akkubatterien geht es ohne Probleme.

Im Netz oder hier habe ich nichts dazu gefunden, habt Ihr einen Tipp für mich?
Gruß Joachim
 

Fadenkreuz

Geoguru
Meinst du den Garmin-Akkupack, der im Gerät geladen werden kann? Dann wird wohl der Knopf unter den Akkus nicht mehr richtig gedrückt. Du kannst probieren, ob es wieder geht, wenn du zusätzlich ein Stück Papier über den Knopf legst und dann schaust, ob er jetzt wieder gedrückt wird. Wenn nicht, ist vermutlich der Schalter im Akkufach defekt.
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht sieht das nicht wie ein klassischer Knopf / Taster aus, sondern eher wie ein Blechbügel/Feder/etc.

Manche Geräte erkennen spezielle Akkupacks auch daran, dass sie an einer bestimmten Stelle an der Seite *nicht* isoliert sind und dort eine Kontaktfeder das Metall berührt.

Aber ist der Akku für einen Montana nicht ein Li-Ion-Pack wie bei "älteren" Handys (mit so 3...4 goldenen schmalen Kontakten)?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ach ja, das 680er hat diese Besonderheit, dass man entweder 3 AA-Akkus quer oder einen gerätespezifischen Akku längs einlegt. Ist das so? Dann werden wohl tatsächlich kaum mehrere Akkus gleichzeitig defekt sein.

Da kann man wohl nur mal die Kontakte reinigen und leicht nachbiegen, ansonsten dürfte der Fehler im Geräteinneren liegen, z.B. dass ein Kontakt an der Platine abgerissen ist. Dafür würde ich das Gerät nicht öffnen, sondern lieber die Variante 3 x AA benutzen. Garantie hat es nicht mehr?
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
..nein das Gerät ist schon älter, ein reinigen und biegen der Kontakte hat nichts gebracht,
ich habe das mal auseinander geschraubt, die Ober und Unterschale sind u.a. mit einem Flachsteckerband verbunden
da empfiehlt es sich die Finger von zu lassen,
also werde ich Aufladbare AA Batterien nutzen.
und Danke für eure Hilfe.
Gruß Joachim
 
Oben