• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 700 - OSM Karten werden nicht angezeigt

frankenfan

Geocacher
Hallo,

mein Garmin Oregon 700 bereitet mir Schwierigkeiten. Von einem Tag auf den anderen wurde mir die von mir auf die Micro-SD Karte aufgespielte OSM Freizeitkarte nicht mehr angezeigt, obwohl dies bei den Einstellungen im Gerät so hinterlegt war. Das hatte seit Kauf problemlos funktioniert.
In verschiedenen Foren war zu lesen man solle die SD-Karte formatieren oder eine andere Karte hochladen. Beides habe ich jetzt durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt sowohl eine Deutschlandkarte von Kleineisel wie auch eine Deutschlandkarte von Speichenkarte auf die SD-Karte kopiert. Aber egal welche der beiden Karten ich im Garmin aktiviere, ich sehe nur einen grauen Bildschirm und das Gerät hängt sich manchmal auf und lässt sich nicht mehr ausschalten. Freue mich über alle Tipps, wie ich dieses Problem beheben kann.
Beste Grüße Frankenfan
 

lue

Geocacher
Auf der SD Karte muss ein Verzeichnis Garmin erstellt werden, in das die Kartendaten kopiert werden
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
Ja. Das mit dem Verzeichnis ist schon klar.
Hast Du ein Oregon 700 im Einsatz? Und wenn ja, mit welcher OSM-Karte arbeitest Du?
 

mity!

Geocacher
Das mit dem "von einem Tag auf den anderen" klang für mich spontan nach defekter SD-Karte. Schon mal eine andere SD-Karte probiert?

Ansonsten gibt es aber viele Möglichkeiten, woran es liegen kann. Werden Dir die beiden OSM-Karten denn in den Kartenoptionen (Einrichten/Karte/Karten konfigurieren) angezeigt? Welche Karten werden da angezeigt?

Findet sich auf Deinem Gerät(espeicher) oder der SD eine Karte mit dem Namen gmapprom.img? (Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Gerät eine primäre Karte unter diesem Namen erwartet...)
 

lue

Geocacher
Auf meinem Oregon 750 finde ich weder im Gerätespeicher, noch aufder SD eine Datei mit dem Namen gmapprom.Auf der Speicherkarte habe ich die OSM Karte von https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
 

SwissPoPo

Geocacher
Im Kartenmenü (Oregon) werden die Karten angezeigt?
Der "JaVaWa Device Manager" zeigt die Karten ebenfalls an?
Wieviele Kacheln (map segements) zeigt der JaVaWa Device Manager an?
Ansonsten kann ein Starten ohne Karten d.h. ohne SD Card helfen
 
OP
F

frankenfan

Geocacher
:handy: Nach einem Gespräch mit dem freundlichen Garmin Support, scheint die Lösung des Problems gefunden. Scheinbar ist die Schnittstelle zum Auslesen der SD-Karte meines Geräts kaputt. Zum Glück bekomme ich einen kostenlosen austausch.
Zuvor hatte ich mir extra eine neue SD-Karte gekauft. Und das hat natürlich auch nichts gebracht :^^:
Die jetzt gefundene Antwort scheint logisch, weil immerhin immer die rudimentären Karten zur Verfügung standen, die im Speicher des Geräts gespeichert waren. Außerdem hatte der Support ziemlich fix diese Idee. Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem.
Jetzt warte ich bis mein neues Gerät kommt und dann probiere ich gleich mal meine SD-Karte mit den vielen Karten aus.
Allen hier im Forum vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße & schöne Rest-Pfingsten
frankenfan
 
Oben